Ein paar Fragen zur aktuellen Exige S

  • Hallo Gleichgesinnte,

    die Exige S personifiziert für mich alles, was einen echten Sportwagen ausmacht, bestellt! Auslieferung erfolgt wohl im April.

    Zu dem Auto ein paar Fragen:

    1. Das Autohaus, über das ich das Auto beziehe, weigert sich leider beharrlich, das Coupé-Dach abzunehmen und (zumindest temporär im Sommer) durch ein Softop zu ersetzen. Begründung: Keine Freigabe durch Lotus und Probleme mit dem TÜV.
    Frage: Ist das so richtig? Ich habe auf Bildern schon offene Coupés gesehen. Wie hoch ist das Risiko? Und wer macht mir das (wenn schon nicht das Autohaus)?

    2. Mit welchem Verbrauch muss ich etwa rechnen? In der "sport auto" war ein Testverbrauch von erschreckenden 16 Liter / 100 KM ausgewiesen- ich hoffe das geht auf die Tatsache zurück, dass sie das Auto vornehmlich auf dem Hockenheimring / Nürburgring gefahren sind?

    3. Mein Verkäufer behauptet, dass das Auto 1.500 KM eingefahren werden muss und dass in dieser Phase 3.000 U/Min nicht überschritten werden dürfen. Ist die Aussage korrekt? Und wenn ja: Wie programmiert man sich psychologisch, um dieses schmale Drezahlband über diese doch recht lange Entfernung nicht zu überschreiten?

    3. Wie (un)geeignet ist das Auto für das Fahren zu zweit, d.h. wie groß ist die Akzeptanz von Beifahrern, vor allem weiblichen Geschlechts? Irgendwelche Erfahrungswerte? Natürlich möchte ich das Auto ebenfalls Rundkursen fahren (alleine), es aber auch gern für Ausflüge nutzen. Wieviele Kilometer am Stück sind "zumutbar"?

    Wie ihr euch denken könnt, kann ich den Zeitpunkt der Übergabe kaum erwarten. Ist mein erster Lotus, es wird also spannend... Deshalb: Tausend Dank im Voraus für Eure Antworten!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daytona,

    herzlich willkommen im Forum und Gratulation zu Deiner Fahrzeugwahl. Du hast offenbar Geschmack!

    Ich selbst fahre zwar keine Exise S, aber zu Punkt 1 und 4 (3b :D ) kann ich trotzdem etwas sagen.

    Dein Autohaus muss sich natürlich rechtlich absichern. Deshalb machen sie es nicht. Ich persönlich finde das alles andere als kundenfreundlich. Der offene Exige Roadster ist wegen des Daches im Topspeed auf 240 km/h (glaube ich) abgeregelt, das "Coupé" nicht. Lotus zweifelt offenbar (zurecht) an der Highspeed-Verträglichkeit des Softtops. Solange Du aber im Geschwindigkeitsbereich unter ~200 bleibst, sollte kein Problem zu erwarten sein.

    Die Beifahrer-Verträglichkeit ist natürlich gut, es kommt aber darauf an, WER mit von der Partie ist. Fast jeder möchte gern mal mitfahren... Kleinere Leute profitieren von der fußraumverkürzenden Fußstütze. Ganz kleinen Frauen ist aber selbst diese zu weit entfernt. Dann kann man sie notfalls gegen die ältere, "zweistufige" Stütze tauschen. Allerdings gibt es Einschränkungen: Meine Frau mag die Elise (Innenraum ist identisch) beispielsweise garnicht. Sie sagt, sie sitze zu tief und das Einsteigen sei ihr zu umständlich. Im Alltag ist sie allerdings mit einem Touran bei maximal hochgestellten Sitzen unterwegs... Stattdessen nehme ich deshalb meinen Sohn mit. Der ist naturgemäß begeistert!

    Meine Überführung aus UK war deutlich über 1000 km lang, das war kein Problem. Auch ein 700 km Tagestrip durch die Berge schadet dem Hintern in keiner Weise!

  • Das mit dem Einfahren solltest Du ernst nehmen.

    Damit musst Du Dich natürlich beeilen, wenn Du am 12. April in Hockenheim dabei sein willst. (Hockenheim Historic mit großem Lotus Markenclubbereich und Weltrekordversuch, die meisten Lotus auf eine Rennstrecke zu bekommen).

  • Zu 1: dürften wie bei der alten alten exige/elise 4 schrauben sein, die das Dach festhalten. und eben noch die Verblendungen, sind alles torxschrauben, in 20 min gemacht.

    zu 2: wenn du zügig fährst, ist das schon realistisch, auf dem track eher 30+, vermutlich geht auch 8l, bei 100 hinterm laster her :thumbup:

    zu 3: glaubst du im ernst, dass irgendeiner mit seinem Toyota camry oder wo auch immer dieser motor noch drin steckt, das auto 1500 km einfährt??? fahr den schön warm und nicht gleich am Anfang in den Begrenzer rein, so wie bei allen neuen autos!

    zu 4. als ich meine elise aus England abgeholt habe, war meine Frau überrascht, wie angenehm die fahrt war (ca. 600km), der Innenraum ist bei der elise gleich wie bei der neuen exige

  • zu 1: Achtung: Betriebserlaubnis erlischt! Schau mal in den Fahrzeugschein, da dürfte bei der Exige "geschlossen" stehen.

    zu 3: Könnte bei Lotus ausgelesen werden, falls Du dann öfter "drüber" warst, könnten sie Ärger mit Garantieansprüchen machen.

    Gruß
    Rene

  • Daytona

    Meines Wissens wird beim After-Sale-Service von der entsprechenden LOTUS-Vertragswerkstatt grundsätzlich die ECU ausgelesen, die Daten müssen wohl auch an LOTUS weitergeleitet werden (hier bin ich mir nicht ganz sicher).

    Zumindest bei meiner ELISE war diese Vorgehensweise der Fall.

    Demnach sollte man bezgl. der "psychologischen Programmierung" :thumbup: doch gewaltig in sich gehen (bei Einigen hilft wohl autogenes Training! ;) ).

    Grüße Frank

  • Hallöchen,

    willkommen hier, und Gratulation zur Entscheidung für die Exige  :thumbup:


    zu 3. Mit den 3.000 Umdr. stimmt so nicht ganz, wird aber im Handbuch gut beschrieben. Ich war schon mit knapp 1.000 km bei 1. Service, kein Problem aber der Speicher wird ausgelesen .


    zu 4. Meine Frau mag die Lise auch nicht ( gut den Boxster fand sie auch schei.e) . Mal als Beispiel Innengeräusch, bei 130 km/h Lise 80dB - Audi A5 66dB bei 180 km/h sind es dann 87 dB :D :D . Die Exige könnte evtl. nicht ganz so laut sein :rolleyes: .

    Mirko

    • Offizieller Beitrag

    zu 1: Achtung: Betriebserlaubnis erlischt! Schau mal in den Fahrzeugschein, da dürfte bei der Exige "geschlossen" stehen.


    Da bin ich nicht so sicher. Denk mal an einen Targa (die echten, alten), da steht sicher auch "geschlossen" im Schein. Meinst Du wirklich, die darf man dann auch nicht aufmachen? Im Grunde ist die Elise (und auch der Exige Roadster) doch eher Targa als Cabrio.

  • Hallo,

    das ging ja schnell, danke für die vielen wertvollen Hinweise, insbesondere auch auf das Hockenheim-Event, klingt interessant und ist im Kalender notiert!

    Leider besteht immer noch keine Klarheit bezüglich der Abnahme des Dachs bzw. der daraus resultierenden Konsequenzen. Die technische Möglichkeit finde ich schon sehr lecker, aber Eröschen der Betriebserlaubnis klingt ja fast schon kriminell!

    Wer hier defnitive Antworten kennt, immer gerne her damit. Oder hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Ich will ich will ich will offen fahren!! Und auch wenn ein Lotus nicht für die Längsdynamik gekauft wird, aber ein Roadster, der bei 233 Km/h abregelt, finde ich für einen Sportwagen doch etwas erbärmlich, deshalb kam der für mich auch nie in Frage (abgesehen davon finde ich auch die Form des Coupés durch die schöne Fritten-Theke stimmiger).

  • moin,


    Zitat

    1. Das Autohaus, über das ich das Auto beziehe, weigert sich leider beharrlich, das Coupé-Dach abzunehmen und (zumindest temporär im Sommer) durch ein Softop zu ersetzen. Begründung: Keine Freigabe durch Lotus und Probleme mit dem TÜV.
    Frage: Ist das so richtig? Ich habe auf Bildern schon offene Coupés gesehen. Wie hoch ist das Risiko? Und wer macht mir das (wenn schon nicht das Autohaus)?


    machs dir selbst.
    der tüv hat keine ahnung von der karre und die grüne, bzw. blausilberne rennleitung ebenso wenig.
    ein risiko besteht ab ca 240 weil dann die zeltplane wegfliegt was für die nachfolgenden fahrer unangenehm sein könnte.

    Zitat


    2. Mit welchem Verbrauch muss ich etwa rechnen? In der "sport auto" war ein Testverbrauch von erschreckenden 16 Liter / 100 KM ausgewiesen- ich hoffe das geht auf die Tatsache zurück, dass sie das Auto vornehmlich auf dem Hockenheimring / Nürburgring gefahren sind?


    16 wird der normale verbrauch sein, etwas zurückhaltend gefahren halte ich 10-12 l noch realistisch.
    es ist aber auch absolut kein problem deutlich mehr als 35 liter durchzublasen wenns mal artgerecht bewegt wird.


    Zitat


    3. Mein Verkäufer behauptet, dass das Auto 1.500 KM eingefahren werden muss und dass in dieser Phase 3.000 U/Min nicht überschritten werden dürfen. Ist die Aussage korrekt? Und wenn ja: Wie programmiert man sich psychologisch, um dieses schmale Drezahlband über diese doch recht lange Entfernung nicht zu überschreiten?


    die behauptung ist richtig und das wird beim ersten service auch ausgelesen. im idealfall erlischt die garantie auf den motor wenn du dich nicht dran hälst.
    wer sich dafür psychologisch "programmieren" muß sollte vieleicht sowieso mal auf die couch oder zur mpu denn dann ist der meiner meinung nach grundsätzlich ungeeignet zum führen eines kraftfahrzeugs mit mehr als 1,5ps.
    außerdem kann man 1500 km doch bequem an einem wochenende abreißen.


    Zitat

    3. Wie (un)geeignet ist das Auto für das Fahren zu zweit, d.h. wie groß ist die Akzeptanz von Beifahrern, vor allem weiblichen Geschlechts? Irgendwelche Erfahrungswerte? Natürlich möchte ich das Auto ebenfalls Rundkursen fahren (alleine), es aber auch gern für Ausflüge nutzen. Wieviele Kilometer am Stück sind "zumutbar"?


    wenn du mit deiner beifahrerin gerne kuschelst sind auch 1000km kein problem, wenn nicht oder schon länger verheiratet reicht eine 50km tour bei der man bei ungefähr 25km in einem netten eiscaffee einkehrt und schon mal eine ersatzbeifahrerin ins auge fasst.
    bei jeder tour länger als 100km sollte die beifahrerin aber zumindest etwas autoaffin sein sonst wird das gar nix.
    und bei derlei fragen kann dir aber auch das brigitte.de forum weiterhelfen, da wirst du erfahren das kein auto was nicht ein smart, kangoo, tiguan oder t4 sowieso nur machoscheiße ist und man da auf gar keinen fall einsteigen darf.
    und dann kann ich dir weiterhin parship.de empfehlen, da findest du ggf. die passende beifahrerin.......


    die meisten meiner aussagen sind durchaus ernst gemeint.... :D


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Das nenne ich mal wertvolle Informationen, danke! :thumbup: Nur das mit der MPU nehme ich dir natürlich krumm ;)
    Ich halte es schon für schwierig, ein Auto, dass man nur zu einem Zweck
    anschafft, auf 1.500 KM nur so niedertourig zu fahren. Man möchte, man
    könnte, aber man darf nicht. Um in deinem Bild zu bleiben: Das ist in
    etwa so, als wenn ich meine neue Eisdielen-Bekanntschaft mit nach hause
    nehmen würde, und sie dann nur streicheln dürfte ;(
    Einfahren
    muss sein, da würde ich viel zu sehr mit dem Auto mitleiden. Aber 1.500
    KM sind viel und 3.000 U/Min sind verdammt wenig.

    Ich werde schon- irgendwie!- damit klar kommen :wacko:

  • Also noch mal zur Einfahrphase:

    Die ersten 1.000km darf der Motor nicht kontinuierlich über 4.000 U/min. betrieben werden.

    Kurzzeitig sind höhere Drehzahlen möglich und auch vorteilhaft.

    Nach 1.000km sind kurze Zeiträume mit Vollgas und maximaler Drehzahl möglich, das volle Potenzial sollte aber erst nach dem 1. Service
    genutzt werden.


    Hinweis: Nichtbeachtung führt zum erlöschen der Garantie.

    Genau so steht es in der Betriebsanleitung Exige und Elise Modelljahr 2012.

    Mirko

  • Zu 1.:
    6 Schrauben wegmachen (Achtung Exige S hat Torx mit Bohrung - entsprechenden Bit besorgen) - Hardtop rauslupfen - fertig. Vorne sind die Aufnahmen für Stangen des Softtops schon drin, hinten müssen die noch rein. Anleitung findet sich hier: Anleitung Softtop Exige.
    Kurzes Softtop der Elise MKII passt.
    Bei mir hält das Softtop bis über 270... Wird aber etwas lauter...

    Habe die Diskussion wegen "PKW geschlossen" und "PKW offen" und Betriebserlaubnis auch schon mit einem TÜV-Prüfer geführt. Bei mir im Schein steht Coupé, das Coupé hat ein abnehmbares Hardtop... Also handelt es sich faktisch um einen Personenkraftwagen mit geschlossenem Aufbau, jedoch mit starrem abnehmbaren Dach...
    Eine mögliche Interpretation ohne Rechtssicherheit: Bei der Exige handelt es sich um ein Fahrzeug mit einem im Volksmund "Targa"-Dach genannten Aufbau (Beispiele sind Corvette, X1/9, F328,...).

    Zu 2.:
    Auf der NOS locker 25 - 30 Liter, auf der Landstraße sollten auch mal 11 Liter reichen... Minimal so um die 9 Liter...

    Zu 3.:
    ECU wird beim ersten Service ausgelesen - lt. meinem Händler sollte der Motor während der ersten Einfahrphase bis zum ersten Service max. 3.500 U/min., kurzzeitig nicht mehr als knapp unter 4.000 U/min. gedreht werden. Die Exige S kann man aber entspannt sehr flott mit unter 3.000 U/min. fahren ;)

    Zu 4.:
    Wenn man gesittet fährt, dann hält es die weibliche Begleitung bei mir locker einen Fahrtag aus... Die Sitze sind viel bequemer als sie aussehen, wenn die Klappe zu ist, dann ist es auch nicht so laut.

    Viel Spaß mit der Exe!!!

    LG TheMamos

  • Vielleicht nochmal ein Kommentar zu 3.

    Das Einfahröl ist extreme dünn. Wenn ein Toyota Camry ausgeliefert wird, hat der kein so dünnes Öl, deswegen muss der auch nicht sofort zur Inspektion und nicht so vorsichtig eingefahren warden. Aber bei der Exige sollte man es daher nicht übertreiben. Kannst di ja mal ne Probe ziehen wenn sie da ist, dann siehst du was ich meine ;)

  • 1. mach's selbst. Ist wirklich einfach. Nur zum Abheben des Hardtops sollte jemand mit anfassen. Von so Aufklebern darf man sich nicht abschrecken lassen...

    2. Durchschnittsverbrauch auf der Landstraße bei flotter Fahrweise hat sich bei mir bei 12 l/100 km eingependelt. Auf der AB hängt's sehr vom Gasfuß ab.

    3. Einfahrzeit waren bei mir 1000 km. Und man sollte unter 3.000 Upm bleiben und nur kurzzeitig bis 4.000 drehen. Der Motor dankt's Dir, meiner hat jetzt 6.500 km runter und spürbar mehr Schub als am Anfang. Wenn Du auf den ersten 1.000 km öfters bis in den Begrenzer drehst könnte Lotus Garantieansprüche ablehnen. Die ECU wird beim ersten Service ausgelesen und die Daten an Lotus geschickt.

    4. Meiner gefällt die Exige sehr gut. Die klappert nicht so wie die MK 1, hat mehr Kofferraum und ist deutlich leiser als die Honda MK 2...

    viele Grüße

    Sebastian

  • Hallo,

    ich nochmal, der TE.

    Noch 2 weitere Fragen:

    Bekomme ich mein iPhone an das serienmäßige Radio gekoppelt (per Bluetooth oder Kabel)?

    Ich habe folgende Beschleunigungs-Werte recherchiert:

    0-200 14,2 Sek (Top!)
    0-250 29,4 Sek

    d.h. von 200 auf 250 braucht die Exige 15 Sek bzw. so lange wie von 0 auf 200... Ist das wirklich realistisch? Ich weiß, dass es bei einem Lotus weniger auf die Querbeschleunigung ankommt, andererseits finde ich den Wert schon etwas enttäuschend... Was meint ihr?


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Ich weiß, dass es bei einem Lotus weniger auf die Querbeschleunigung ankommt, andererseits finde ich den Wert schon etwas enttäuschend... Was meint ihr?

    ?(

    Wohl ein Freudscher? :P  ;)

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D