Beiträge von TheMamos

    Hallo Micha,

    danke für diesen elementar wichtigen Tipp - habe innerhalb von 15 Minuten direkt von Lotus eine Antwort erhalten.

    Hi Jens,

    Website Lotus - Ownership, Custumerservice aufrufen EMail erscheint im Text.

    Mit Adresse und VIN nachfragen ob die Karre betroffen ist.

    Antwort hat 1 Tag gedauert.

    Gruß Micha


    Nachdem ich beim lokalen Service Stützpunkt 2x nachgefragt hatte (VIN nicht gelistet), bei einem autorisierten Lotus Händler (VIN derzeit nicht betroffen - aber noch nicht alle Fahrzeuge erfasst) ebenfalls nachgefragt habe, war dies der schnellste und einfachste Weg:

    Thank you for your e-mail and for providing your current postal address.

    I can confirm that your 2-11 is included in this recall and so you should contact your preferred Authorised Lotus Dealer to make an appointment to have this remedial work carried out as soon as possible.

    If you require any further assistance, please do not hesitate to contact us again.


    Lässt mich wieder besser schlafen ;)

    Danke für den Tipp

    LG TheMamos

    Hallo Julius,

    das Problem hatte ich mehrmals, und als mit dem Abklemmen der Batterie nicht weg ging, war die Ursache recht simpel. Bei mir hat geholfen, vorne am Service Panel bei den Sicherungen die entsprechende Sicherung für das Dashboard zu identifizieren (siehe Betriebsanleitung, im entsprechenden Kapitel werden die ganzen Sicherungen gelistet), diese zu lösen und erneut "richtig" einzusetzen.

    Seitdem ist das Problem auch weg :D

    LG TheMamos

    Zu 1.:
    6 Schrauben wegmachen (Achtung Exige S hat Torx mit Bohrung - entsprechenden Bit besorgen) - Hardtop rauslupfen - fertig. Vorne sind die Aufnahmen für Stangen des Softtops schon drin, hinten müssen die noch rein. Anleitung findet sich hier: Anleitung Softtop Exige.
    Kurzes Softtop der Elise MKII passt.
    Bei mir hält das Softtop bis über 270... Wird aber etwas lauter...

    Habe die Diskussion wegen "PKW geschlossen" und "PKW offen" und Betriebserlaubnis auch schon mit einem TÜV-Prüfer geführt. Bei mir im Schein steht Coupé, das Coupé hat ein abnehmbares Hardtop... Also handelt es sich faktisch um einen Personenkraftwagen mit geschlossenem Aufbau, jedoch mit starrem abnehmbaren Dach...
    Eine mögliche Interpretation ohne Rechtssicherheit: Bei der Exige handelt es sich um ein Fahrzeug mit einem im Volksmund "Targa"-Dach genannten Aufbau (Beispiele sind Corvette, X1/9, F328,...).

    Zu 2.:
    Auf der NOS locker 25 - 30 Liter, auf der Landstraße sollten auch mal 11 Liter reichen... Minimal so um die 9 Liter...

    Zu 3.:
    ECU wird beim ersten Service ausgelesen - lt. meinem Händler sollte der Motor während der ersten Einfahrphase bis zum ersten Service max. 3.500 U/min., kurzzeitig nicht mehr als knapp unter 4.000 U/min. gedreht werden. Die Exige S kann man aber entspannt sehr flott mit unter 3.000 U/min. fahren ;)

    Zu 4.:
    Wenn man gesittet fährt, dann hält es die weibliche Begleitung bei mir locker einen Fahrtag aus... Die Sitze sind viel bequemer als sie aussehen, wenn die Klappe zu ist, dann ist es auch nicht so laut.

    Viel Spaß mit der Exe!!!

    LG TheMamos

    Erst mal ein gutes Neues an alle!

    Ich war getrieben von meiner Neugier am neuen Standort von M&P in Nürtingen und wollte mir mal ein Bild machen, wie es da so aussieht.
    Der Standort ist generell ganz günstig gelegen, man braucht nicht mal 10 Minuten ab der der Ausfahrt A8 Wendlingen/Nürtingen zum neuen Standort in Nürtingen.

    Werkstatt und Neufahrzeugausstellung ist nicht ganz so groß wie am alten Standort in Stuttgart, aber alles nett gemacht, sieht ordentlicher und organisierter aus als am alten Standort.

    Es standen zwei Lotus (Elise S und Evora S) im Vorführraum, ansonsten ein paar Morgans. In der Werkstatt standen auch noch zwei Kunden-Lotus.
    Ich bin herzlich empfangen worden und die Truppe macht einen motivierten Eindruck.

    Klasse finde ich, dass es hinter dem eigentlichen Gebäude noch eine größere Halle gibt, in der Kundenfahrzeuge trocken untergestellt werden können.

    Laut mir gegebener Info ist M&P immer noch kein "offizieller" Lotus Händler, sprich der offizielle Vertrag mit Lotus ist (immer) noch nicht unterzeichnet, das soll aber anscheinend demnächst alles über die Bühne gehen.
    Laut Antwort auf eine Rückfrage von mir ist aber faktisch und praktisch die derzeitige Zusammenarbeit von M&P mit Lotus so intensiv wie früher. Also Lotus-Neuwagen kann man wohl über M&P beziehen, ebenso Ersatzteile und auch den Service machen lassen (ich habe zwei kleinere Mängel an meiner Exe, die noch Gewährleistung hat, was ich wohl über M&P machen/erledigen kann).

    Ich bin in jedem Fall mit einem positiven Gefühl rausgegangen, und auch etwas beruhigt, da es auf mich den Eindruck macht, als ob da nun etwas Ruhe eingekehrt ist und es mit M&P in Sachen Lotus wohl weitergeht.

    LG
    TheMamos

    Aus nicht gesicherter Quelle habe ich mitbekommen, dass die Eignerin des jetziges Standortes von M&P selbst wieder Bedarf hat, am dem vor einigen Jahren aufgegebenen Standort wieder eine Werkstätte zu eröffnen. Der Umzug erfolgt also auf Grund einer Eigenbedarfskündigung des Gebäudeeigentümers.

    Da ich aber gestern ein Fahrzeug bei M&P nach erfolgtem Service abholen konnte (Service und ausgeführte Arbeiten tipp topp), habe ich gesehen, dass die ganz sauber und akribisch alles an den neuen Standort verlagern.

    Für mich ist Nürtingen natürlich super - liegt gleich um die Ecke von mir - ich freu mich also ;)

    LG TheMamos

    Ich habe "zwei Ölstände" am Peilstab. Der eine auf der einen Seite des Peilstabes steht etwas über Minimum, der andere auf der anderen Seite des Peilstabes etwas über der Mitte zwischen Min und Max. Ich gehe davon aus, dass das Öl auf der einen Seite des Peilstabes beim Rausziehen verschmiert wird.


    Das Verhalten der "zwei Ölstände" wurde auch auf die V6 Motoren vererbt - tritt bei meiner Exe benfalls beim Ölstandmessen auf.

    LG TheMamos

    Bei den Bildern läuft es mir kalt den Rücken runter. Wie kann man nur so herzlos sein und so ein schönes Auto so einem Wetter aussetzen. Ich hoffe, Ihr ward schneller als der Streudienst.


    Na ja - irgendwie blieb keine Wahl...
    War auf der Route des Cretes im Elsass bzw. den Vogesen. Am Morgen um 09:00 Uhr waren in Saint-Hyppolyte an der Weinstraße noch angenehme 15 Grad mit Sonnenschein. Um 11 Uhr kurz nach dem Col du Bonhomme so auf 1.000m Höhe waren es plötzlich -1 Grad und Schneeregen ;(
    Anhalten wollten wir nicht...

    In jedem Fall hatte das Fahrzeug aus Zuffenhausen, das der Exe zu folgen versuchte, mit den äußeren Bedingungen mehr zu kämpfen. Und das lag - objektiv betrachtet - nicht nur am Fahrer (auch wenn ich das gerne behaupten würde).

    LG TheMamos

    Moin,

    Dann werde ich die Reifen dazu bestellen. Wie sind sie im Regen oder auf feuchten Untergrund?


    aus meinen bisherigen Erfahrung (Regen/Schneeregen ab einer Aussentemperatur von ca. -1 Grad aufwärts) kann ich sagen, dass der Trofeo auch bei Nässe/Regen wirklich gut ist, deutlich besser als der A048 oder bspw. der Michelin Pilot Sport Cup. Man kann die Exe also auch bei Nässe recht flott bewegen.

    Nachteil beim Trofeo ist, dass der Reifen logischerweise sehr weich ist und nicht wirklich viel Profil hat... Rund 5mm an der "tiefsten" Stelle, ca. 4mm aussen. Also nix für Daily Driver...


    LG TheMamos

    Hi Stefan,

    mit PDC weglassen meine ich, dass Du die Einparkhilfe/Piepser/Park Distance Control weglassen kannst, weil das von Lotus verbaute System nicht zu 100%-fehlerfrei funktioniert. Ich würde mich nicht auf das PDC der Exe verlassen, da es Objekte manchmal nicht korrekt erkennt.
    Für mich war das Argument pro PDC, dass ich beim Rückwärtsfahren vor niedrigen Objekten gewarnt werde, die ich im Rückspiegel oder durch die hintere Scheibe nicht richtig erkennen kann. Lotus hat zwar mittlerer Weile nachgebessert, aber das System ist einfach schlecht.

    Klima:
    Mir kommt es so vor, als würde der Innenraum bei der Exe V6 deutlich wärmer als bei den 4-Zylinder-Modellen. Von dem eine Überlegung wert, die Klima deswegen zu nehmen - vor allen Dingen wegen dem Wiederverkauf.

    Motorsport Green:
    Geile Farbe!!! Habe ich bislang nur auf Bildern gesehen, noch nie in "Echt".

    Reifen:
    Nimm die Trofeos - es lohnt sich. Ich bekomme zwar morgen bereits meinen zweiten Satz Hinterreifen (Laufleistung ca. 5.500 km, Restprofil nur noch geschätzte 0,1mm), aber die Trofeos sind wirklich richtig gut!


    LG TheMamos

    Lieben Dank für die netten Gratulationen!

    Die Exe V6 ist wirklich ein gelungenes Auto. Kein Supersportwagen aber zweifelsfrei ein super Sportwagen.

    Man kann über das Design der Exe V6 geteilter Meinung sein, auch über das "Kampfgewicht" der Exe V6 mag mancher etwas enttäuscht sein, aber es ist immer noch ein "richtiger" Lotus - und zwar einer, der verdammt schnell ist.

    Der größte Vorteil an der Exe V6 ist, dass auch "ungeübte" Piloten mit dem Fahrzeug richtig schnell sind. Fahrwerk, Reifen (Trofeos) und die Elektronik (DPM im Sport oder Race Modus) sind wirklich extrem gut aufeinander abgestimmt, und der Motor passt vom Drehmomentverlauf her einfach wie die Faust auf's Auge zu der Exe.

    Das Auto wirkt - obwohl ja die Basis (Chassis) seit Jahren die gleiche ist - wesentlich reifer und stabiler als die Vorgänger-Modelle (egal ob Exe oder Lise). Geradeauslauf auch bei hohem Tempo (bspw. Autobahn > 240) ist besser als bei Fahrzeugen aus Zuffenhausen, beim Bremsen (auch bei Nässe) ist das Fahrzeug dermassen stabil, dass ich immer wieder überrascht bin, was physikalisch tatsächlich möglich ist und auch die Trofeos sind im Vgl. zu den A048 einfach um Welten besser - selbst auf Schneematsch kann man das Auto noch halbwegs stabil fahren, sofern man es nicht übertreibt.

    Ich habe das Glück, als direkte Referenz noch einen 2-Eleven bewegen zu können, und da kann man sehr schön die Unterschiede "erfahren". Sowohl Fahrwerk, Bremsen, Motor und vor allen Dingen das Getriebe sind bei der Exe V6 einfach mehrere Klassen besser (ausgehend vom Original-Auslieferungszustand).

    Die Rückmeldungen des Fahrzeugs sind bei der Exe ähnlich direkt wie beim 2-Eleven, natürlich mit etwas mehr gefühlter Distanz, aber immer noch so, wie ich es von einem Lotus erwarte. Einzig die Tatsache, dass das Auto nun eher untersteuernd augelegt ist, hat mich am Anfang etwas irritiert.

    Für mich persönlich ist jedoch die Kombination aus Fahrzeug (Marke), Performance, Flexibilität und Spaßfaktor einfach unschlagbar.
    Ohne Hardtop hat man einen brachialen Roadster (Softtop von der Lise passt), und mit Hardtop hat man ein ultra-performantes Tracktool, und man kann das Ding auch im Alltag bewegen.

    Man kann sich sicherlich auch noch streiten, ob die Exe V6 nicht viel zu teuer ist - und die Überlegung, gebrauchter GT3 oder neue Exe war auch bei mir allgegenwärtig. Aus meiner Sicht - und das ist nur meine persönliche subjektive Meinung - ist die Exe V6 eine Habanero und ein gebrauchter GT3 eine Jalapeno. Scharf sind beide - die Exe nur etwas schärfer...
    Der Neupreis ist, wenn man Sportwagen mit ähnlicher Performance-Charakteristik vergleicht, immer noch quasi ein Sonderangebot.

    Hinsichtlich der Qualität kann man sagen, dass die Exe V6 auch einen Sprung nach vorne gemacht hat - aber es ist und bleibt eben ein Lotus. Kofferraum, Verarbeitungsqualität, Metarialanmutung, Haptik usw. das darf bei einem Lotus kein relevantes Kaufkriterium sein.

    Noch ein paar Erfahrungswerte von mir zur Exe V6:
    - Race Pack ist ein "Must Have"
    - PDC kann man weglassen
    - Klima braucht man, wenn man die Exe als Daily Driver einsetzen möchte
    - Premium Pack lohnt sich nicht, lieber Premium Pack Sport nehmen
    - Trofeos sind überragend mit dem Race Pack
    - Convience Pack ist nützlich wegen der USB-Ladebuchse - habe ich leider nicht, und das ärgert mich heute...
    - Große Bremse kann man weglassen - die Standard-Bremse reicht auch für die Rennstrecke
    - Größerer Tank sollte man sich überlegen

    Und in "echt" sieht das British Racing Green bombastisch aus - ebenso wie Chrome Orange und auch Sienna Brown. Da würde ich mich heute schwer tun, eine Farbe zu wählen...


    GLG TheMamos

    ....die Frage ist berechtigt.....und die nächste Frage ist, bin ich hier eigentlich der einzige mit ner V6 Exe.....?????


    Nicht ganz alleine... Seit März habe ich auch eine - mit nun 5.400 km drauf. Verbrauch ebenfalls knapp unter 10 Liter - auf 50 km.... :D

    GLG TheMamos