Elise als ganzjahres Alltagsauto für Kurzstrecke?

  • Lada ist Kult. Urig, geländegängig, kantig, cool :thumbup:

    Elise im Alltag...Hm....Wertverlust halte ich für überschaubar. Unter den gegebenen Bedingungen muß es ja keine perfekte sein, andere Autos haben auch Wertverlust. So what.
    Technik ist spätestens ab Toyota doch auch unproblematisch.
    Was mich nerven würde sind ganz andere Dinge: Zu niedrig, auf Dauer mieser Einstieg. Wie machst Du das im Winter? Hat man einen langen Mantel an wirds lustig, damit einzusteigen. Langstreckenkomfort gleich Null und vor allem: Die Agilität ist ja nett, aber wenn man Nachts einfach nur ankommen will, kann einem der Krach und das harte Fahrwerk schnell auf den Geist gehen.
    Alternativen? Mh, Evora dürfte zu teuer sein, bliebe noch die Variante mal einen Europa zu probieren.
    Ich hatte mal einen Alpina B3 3,3 als Alltags- und Spaßauto. Das war einerseits toll, aber letztlich war mir der Wagen zu lärmig und unentspannt, um damit immer zu fahren (trotz Automatik). Nun habe ich einen reinen Spaßwagen (zugegeben, aus Italien...) und einen (alten) 7er im Altag. Glaub' mir, das automobile Leben ist sehr viel angenehmer geworden, von der besseren Teileversorgung mal ganz abgesehen.

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • ... damit die Aluteile sich nicht noch im ersten Winter auflösen.

    ... weiterhin wird das Salz Deiner Elly unschön zusetzen...

    Mal ganz abgesehen vom ästhetischen Aspekt des Salzfraßes und den Sichtbarkeits- und Feuchtigkeitsfragen



    Naiverweise hätte ich jetzt erwartet, dass Salz und Wasser einem Aluchassis wesentlich weniger zusetzen als einer Stahlkarosse. Ist das wirklich so schlimm? Oder nur - offensichtlich - schlechter als ein reines Sonntags-Schönwetter-Fahrzeug?

    Wenn du dir für 1k€ ne kleine Gurke holst kannst du beide Fahrzeuge abwechselnd mit Saisonkennzeichen fahren und bezahlst den Versicherungsbeitrag quasi nur für ein Auto, in meinem Fall für das Günstigere.

    Also: Elise besorgen und mit einer praktischen Hure ergänzen, ist DER Weg! Auch - und gerade - kostenmäßig

    äh, dass muss mir jetz mal einer erklären ?( du überlegst dir nen lotus (option 1) als alltagswaffe zu besorgen oder lieber nen roller/fiat panda (option 2)?? was hast du denn bitte für ein budget?? was für ne elli wolltest du denn kaufen wenn´s hinterher nicht mehr für nen roller oder nen popeligen smart für nicht mal 2 T€ reicht?? 8|



    Evtl. interessant wäre evtl. schon, einfach eine Gurke dazu zu kaufen. Rein finanziell kann ich mir nicht so ganz vorstellen, dass das sich lohnt. Überzeugt mich eines anderen, kann mir das jemand vorrechnen? Zumal ich mitten im Stuttgarter-Parkplatz-Chaos-Westen wohne, was bei drei Autos auch nicht einfacher wird (einen Tiefgaragenparkplatz hätte ich). Wobei man sich zum Überwintern ja ggf. auch irgendwo außerhalb einmieten könnte.


    Was mich an drei Autos stören würde ist allerdings die fehlende Rechtfertigung: Ich kann ggü. Bekannten und Verwandten einfach argumentieren, dass ich zwei Fahrzeuge brauche und wenn schon zwei, dann doch wenigstens etwas, dass auch Spaß macht. Wenn ich jetzt zusätzlich noch ein drittes Auto brauche, um im Winter/Regen zu fahren, ende ich schnell in der Dekadenter-Sack-Schublade, die ich gerne vermeiden würde...


    Kurzstrecke hieße bei mir übrigens fast nur im warmen Stuttgarter Talkessel, 3-5 km x 2 pro Tag sowie ab und zu mal in die Peripherie (< 30 min). Wenn es ganz hart auf hart kommt, könnte ich auch jederzeit mit den Öffentlichen fahren, d.h. an dem einen Tag im Jahr, an dem wir hier Schnee haben, muss ich nicht fahren :)

    Danke auch für die Beiträge, die das alles als durchaus machbar sehen - stimmt mich insgesamt doch recht positiv.

    Gestern war ich übrigens beim Stuttgarter Stammtisch - danke nocheinmal für all die Tipps. Unbedingt muss ich auf jeden Fall jetzt ersteinmal eine Probefahrt machen und feststellen, ob sich der ganze Spaß überhaupt lohnt.

    • Offizieller Beitrag

    Zumal ich mitten im Stuttgarter-Parkplatz-Chaos-Westen wohne, was bei drei Autos auch nicht einfacher wird (einen Tiefgaragenparkplatz hätte ich). Wobei man sich zum Überwintern ja ggf. auch irgendwo außerhalb einmieten könnte.


    Genau so habe ich es gemacht. Ich habe einen TG-Platz: im Sommer für die Elise, im Winter für den Familienwagen. Ferner noch eine Garage fast 200km entfernt, als Winterlager auf dem Land (15 €/Monat - und das in Bayern!).

    Wasser alleine macht der Elise nichts. Manche kleckern ewas in den Dachecken, aber dafür gibt es ja Handtücher. In Verbindung mit Salz entsteht aber schnell Alukorrosion, die bis hin zu Löchern führen kann - genau wie bei Stahlautos. Bei Schlechtwetter unterwegs zu sein, ist durch beschlagende Scheiben und die miese Heizung zwar blöd, aber längst nicht unmöglich. Man ist ja leidensfähig. Wenn es zu arg wird, kann man ja mal in den Bus steigen, sooo oft kommt das in der Realität aber garnicht vor. Im Alltag würde mich am ehesten die Parkplatzfrage stören: Auf Längsparkplätzen mag ich nicht parken (Angst vor Parkremplern), Querparkplätze gibt es aber nicht überall. Wenn man bei der Arbeit einen TG-Stellplatz oder Ähnliches hat, spricht absolut garnichts gegen die Elise als Alltagswagen. Ich würde aber schon erwarten, dass der Motor auf der Strecke wenigstens vernünftig auf Temperatur kommt. Selbst ich fahre manchmal die 500 m zum Brötchenholen - aber nie, ohne mindestens einen 20 km Umweg zu nehmen!

  • Was mich an drei Autos stören würde ist allerdings die fehlende Rechtfertigung: Ich kann ggü. Bekannten und Verwandten einfach argumentieren, dass ich zwei Fahrzeuge brauche und wenn schon zwei, dann doch wenigstens etwas, dass auch Spaß macht. Wenn ich jetzt zusätzlich noch ein drittes Auto brauche, um im Winter/Regen zu fahren, ende ich schnell in der Dekadenter-Sack-Schublade, die ich gerne vermeiden würde...

    ...

    Danke auch für die Beiträge, die das alles als durchaus machbar sehen - stimmt mich insgesamt doch recht positiv.

    Aus welchen Grund muß man sich gegenüber anderen Menschen rechtfertigen, was man mit seinem eigenst verdienten Geld macht?

    Machbar ist (fast) alles, die Frage ist meist welche Kompromisse man eingehen muß und welchen Preis man bereit ist dafür zu zahlen.
    Die unterschiedlichen Meinungen im Thread zeigen imho deutlich, daß die Kompromissbereitschaft unter den Elisefahrern sehr stark variiert.
    Die einfachste Variante wäre sicherlich -> Kauf dir ne Elli, fahr sie im Alltag und entscheide selbst.
    Zumindest bist du dann nicht auf die Meinung dritter angewiesen.
    ;)

    mfG Sascha

  • Nochmal kurz OT: was ist an nem Niva denn letztendlich so geil - ausser der sehr günstigen Ersatzteile? Ich bitte um Aufklärung...

    Aber nur, weil ich ausdrücklich gefragt wurde - nicht, dass mir Klagen kommen :D

    Wo soll ich nur anfangen... :rolleyes:

    Grundsätzlich mag ich es ja schon mal sehr, wenn ich Dinge die ich nicht haben will auch nicht bezahlen muss.
    Dazu gehören z.B. ausnahmslos sämtliche Einrichtungen für betreutes Fahren, plus Airbag und Start-Stop-Gedöns, das man nicht abschalten kann sondern bei jeder Fahrt abschalten muss. Auch ABS hat er nicht und mir fehlt trotzdem nix.

    Die Fensterheber meines Beetle machen was sie wollen - die Kurbeln des Niva machen, was ich will.

    Er nervt nicht, wenn ich mal ohne Gurt unterwegs bin.

    Die Technik ist komplett durchschaubar, verständlich und irgendwie angenehm vertraut (Käfer, Kadett B...)

    Dazu ist er ein schöner Kontrast zur Elise in Sachen Gemütlichkeit.
    Er beschlägt nicht, man sitzt gemütlich, die Heizung ist bombig, das Fahrwerk äußerst komfortabel.
    Die Lüftung ist zwar laut aber fast immer aus - die Lufthutze auf der Haube sorgt für guten Durchzug.

    Seine Türschlösser frieren auch bei minus 40 Grad nicht sein.

    Mit ihm kann ich nach Belieben über Bordsteinkanten räubern, ohne hinterher das verbogene Fahrwerk richten zu müssen.

    Er ist grundehrlich, ein ganzer Kerl, ein guter Kumpel.

    Trotzdem besitzt er keinen Gaszug sondern Bosch kümmert sich um die Drosselklappe.
    Hydrostößel und Steuerkette sind an Bord.
    Die Lenkung ist von ZF, auf der schönen Instrumententafel prangt stolz ein "VDO".
    Entsprechend supersimpel ist auch die Umstellung auf Sommerzeit und die Rückstellung des Tageskilometerzählers.

    Und die allmorgentliche Vorfreude beim Weg in die Garage spricht einfach Bände :)

    Außerdem macht es einfach immer wieder Spaß, ihn sukzessive im Detail zu optimieren.
    Zum Beispiel rappelt und klappert nichts mehr! Eigentlich nicht zu fassen :D

    Und die Möglichkeiten zur aktiven Stauvermeidung sind immens - und werden auch immer wieder gerne genutzt.

    Die Stoßstangen waren im ersten Leben Eisenbahnschienen.....

    Einsteigen und wohlfühlen - so ist das...  :)

    Natürlich weiß ich, dass das alles nicht jedermanns Sache ist und ich missioniere auch nicht.
    Aber wer sich gerne regelmäßig ins Meilenwerk begibt, weiß diese Dinge meist zu schätzen.
    Hier gibt es sie aber noch inkl. Historie frisch vom Band, mit 3 Jahren Garantie inkl. Mobilität (plus 6 gegen Durchrostung),
    grüner Plakette und rundum absolut(!) bezahlbar.

    Wie eingangs erwähnt...wer fragt, ist selbst schuld ^^

    3 Mal editiert, zuletzt von GegenDenStrom (16. Januar 2014 um 19:19)

  • GegenDenStrom: danke für die Antwort. ^^ noch ne kleine Frage: welche Sperren hat der Lada?

    sanchezz: früher wurde nicht empfohlen mit Alurädern im Winter zu fahren... Es sind an der Elly neben besagtem Alu gibts auch noch die Aufhängung, Achsen und und und... die das Gammeln anfangen. Das Auto ist auch konservierungstechnisch nunmal nicht wirklich auf Winter und Salz ausgelegt...

  • Kurzstrecke hieße bei mir übrigens fast nur im warmen Stuttgarter Talkessel, 3-5 km x 2 pro Tag sowie ab und zu mal in die Peripherie (< 30 min). Wenn es ganz hart auf hart kommt, könnte ich auch jederzeit mit den Öffentlichen fahren, d.h. an dem einen Tag im Jahr, an dem wir hier Schnee haben, muss ich nicht fahren

    In Gelsenkirchen würde man sagen :
    Alta, käuf disch Farat oda geh mit Fuß.


    Du brauchst keine Elise. Wenn du dir eine kaufst dann erledige keinen deiner Wege mit ihr.
    Wäre Schwachsinnig.

    • Offizieller Beitrag

    Die Beschreibung des Lada klingt, als sei er die Elise unter den SUVs. Ist sicher kein Nachteil, wenn man das Auto mit Hammer und Sichel reparieren kann! :thumbup:

    Alta, käuf disch Farat


    @ sanchezz: User "Lotleodaeng" kann Dir sicher ein gutes Angebot machen!

  • ?( Du willst nicht als dekadenter Sack gelten aber brauchst für 3-5km ein Auto???
    Und im besten Fall halt eine Elise? Um damit dann im Stau zu stehen? :whistling:

    Das kannste schon so machen aber dann isses halt kacke!
    Fahr mit Fahrrad und falls das nicht geht, weil du sonst zu viel Fett abbaust, kaufste dir halt ein anderes Auto dafür.

    Kannst dir für den Spaß am Wochenende dann eine Else kaufen.

  • Aus welchen Grund muß man sich gegenüber anderen Menschen rechtfertigen, was man mit seinem eigenst verdienten Geld macht?

    ?( Du willst nicht als dekadenter Sack gelten aber brauchst für 3-5km ein Auto???
    Und im besten Fall halt eine Elise? Um damit dann im Stau zu stehen? :whistling:


    Aaaaalso, was das angeht folgendes:
    - Ich will eine Elise
    - Ich muss irgendwie ins Büro


    Idealerweise lässt sich das verbinden, die Elise würde für Spaß und Stadtverkehr genutzt (selbstverständlich nicht nur Stadtverkehr, das wäre tatsächlich sinnlos). Wenn das keinen Sinn macht, ist es halt so, aber wenn es geht, wäre das natürlich super. Als bodenständiger Schwabe hat man darüber hinaus gerne eine Ausrede dafür und muss sich nicht für "sinnloses Geldverschleudern" rechtfertigen. Man kann natürlich auch einen Lambokleber auf seine Elise pappen und mit seinen Bitches durch die City cruisen, aber das wäre eben nicht unbedingt mein Stil.

  • Der hat klare Ziele der Mann:

    Aaaaalso, was das angeht folgendes:
    - Ich will eine Elise
    - Ich muss irgendwie ins Büro

    Gefällt mir :thumbup: , ging mir 14 Jahre ähnlich.
    Nun steht sie seit ein paar Wochen in der Garage und ich befürchte, das die bei der Versicherung gemeldeten 3000 km pro Jahr nur schwerlich reichen werden ...

    Das einzige was man bei der Fahrt ins Büro aus meiner Erfahrung bedenken sollte ist die Wirkung des kleinen Plasikbombers auf die anderen.
    Ich habe das etwas unterschätzt. Da gibt es doch SEHR unterschiedliche Reaktionen. :!:
    Bei mir ist es "zu spät" - daher werde ich weiterhin fahren - wissend, das ich nun ein dickeres Fell habe und gut gelaunt bei der Arbeit ankomme ...

    und weg ...

  • dann kauf dir eben eine elise!! nebenbei hast du immer noch nichts zum budget gesagt. zusätzlich wird es schon für nen roller für 300,- euronen reichen. dann habt ihr ein alltagsfahrzeug von der freundin, die elli zum spass haben für´s WE und für die kalten tage bzw. zur not nen roller und die öffentlichen verkehrsmittel. das hat auch nix mit dekadenz zu tun!! auch nicht im schwabenland!

    was erwartest du denn vom forum? sollen wir für dich entscheiden ob die elise in dein leben bzw. deinen arbeitsweg passt???

    wenn du psychisch nicht 110 % gefestigt bist, stell die frage bloß nicht im schwarzen forum!! sonst kannst du hinterher zum seelenklepmner!

    ....äh, nein, den rest zwecks lamboaufkleber, city-cruisen, sinnlose geldverschwendung, etc. hab ich jetz wieder gelöscht! :)

  • Das einzige was man bei der Fahrt ins Büro aus meiner Erfahrung bedenken sollte ist die Wirkung des kleinen Plasikbombers auf die anderen.
    Ich habe das etwas unterschätzt. Da gibt es doch SEHR unterschiedliche Reaktionen.

    Ich werd ab April ein ähnliches Problem haben. Ich hab einen Garagenplatz zu Hause und einen auf der Arbeit. Das heißt unter der Woche und im Winter soll die Elise eigentlich bei der Arbeit stehen. Ich bin mal gespannt wie sich das auf die nächsten Gehaltsverhandlungen auswirkt... :(

  • mir stellt sich die Frage, ob für hin und wieder täglichen Gebrauch sowie den Spaß am Wochenende eher bei ähnlichem Budget eine 10 Jahre alte 111S oder 111R oder eher eine etwas jüngere "Einsteigerlise" S sinnvoll ist.....bin da hin und hergerissen.

  • Warum sollte man denn im Winter immer nur runtergrocktes fahren? Ich würde es nicht wollen!
    Die Einwände bezügl. Verwandtschaft etc. teile ich voll und ganz. Ich wohne in einer durchaus "besseren" Gegend. Meine nachbarn sind ein Paar um die 70, beide im Ruhestand. Man fährt Peugot 3008 und 308 Cabrio. Diese kauft man alles zwei Jahre neu (oder als Jahreswagen).
    Seit ich meinen Dreizack besitze, welcher weniger als die Hälfte eines ihrer Vehikel gekostet hat, reden sie nicht mehr mit mir und ich werde auch nicht mehr von ihnen gegrüßt, sogar die sporadischen Einladungen auf ein Gläßchen bleiben komplett aus. Ich habe mit den leuten nicht viel zu tun und es kann mir eigentlich egal sein, ein leicht eigenartiges Gefühl wenn sie mal wieder mit geschlossenen Augen an einem vorbeigehen bleibt...

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • Leute, entspannt Euch. Auch eine Elise ist nur ein Auto und jeder kann damit machen was er will. Kauft er sich eine 50t€ E-Klasse würde niemand was dagegen sagen, aber bei einem 20t€ Lotus schon?
    Wir können ihn darauf hinweisen, wo die Probleme bei dem Wagen im Winter/Alltag liegen, wenn er sagt, daß er das bereit ist in Kauf zu nehmen, ists doch perfekt. Statt zu meinen, daß für 5km im Winter ein Lotus Schwachsinn sein geben wir ihm lieber konkrete Infos an die Hand was passiert wenn.
    Mir persönlich wäre der leicht erhöhte Verschleiß wesentlich unwichtiger als der mangelnde Alltagskomfort einer Elise, aber auch das ist eine persönliche Gewichtung.
    Am Ende ist auch ein Lotus (ein Maserati, ein Bentley, ein...) nur ein in recht großer Menge hergestelltes Auto.

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • Obacht, Schmalhans. :D


    Was ist da los, muss ich mitmischen? :D

    Mag sein, dass ich die Antwort überlesen habe, aber was spricht denn dagegen entsprechend besagte Fahrten mit dem (offensichtlich vorhandenen) Erstfahrzeug zu tätigen und die Elise wirklich nur zur Gaudi zu bemühen?

    Ansonsten...Kurzstrecke mit der Else, puh. Ich wohne in der Stadt und hatte die ein knappes Jahr als einziges Auto.
    Beschlagene Scheiben, beschissene Übersicht, kalt, heiß, laut, dann noch im Anzug ein- und aussteigen, vielleicht mal was transportieren, nä, nein danke, NIE WIEDER.
    Die, die mich kennen, können bestätigen dass ich kein Kostverächter bin, aber Leidensfähigkeit kennt Grenzen.
    Das mit dem Roller hab' ich übrigens auch mal gemacht. Drei Tage. Dann war ich patschnass und genervt, überall Verkehrshindernis zu sein sobald mal kein Stau war.

    Quoi?


  • Was ist da los, muss ich mitmischen? :D

    Mag sein, dass ich die Antwort überlesen habe, aber was spricht denn dagegen entsprechend besagte Fahrten mit dem (offensichtlich vorhandenen) Erstfahrzeug zu tätigen und die Elise wirklich nur zur Gaudi zu bemühen?

    Ansonsten...Kurzstrecke mit der Else, puh. Ich wohne in der Stadt und hatte die ein knappes Jahr als einziges Auto.
    Beschlagene Scheiben, beschissene Übersicht, kalt, heiß, laut, dann noch im Anzug ein- und aussteigen, vielleicht mal was transportieren, nä, nein danke, NIE WIEDER.
    Die, die mich kennen, können bestätigen dass ich kein Kostverächter bin, aber Leidensfähigkeit kennt Grenzen.
    Das mit dem Roller hab' ich übrigens auch mal gemacht. Drei Tage. Dann war ich patschnass und genervt, überall Verkehrshindernis zu sein sobald mal kein Stau war.


    Das sind mal Gründe ich ich absolut plausibel finde und die mir auch nachvollziehbar sind. Sehe ich genauso. Ergänzend möchte ich noch (nicht lachen, kein Scherz!) hinzufügen, daß es sehr schlecht ist, einen Schaltwagen mit Lackschuhen fahren zu müssen...

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • Das einzige was man bei der Fahrt ins Büro aus meiner Erfahrung bedenken sollte ist die Wirkung des kleinen Plasikbombers auf die anderen.Ich habe das etwas unterschätzt. Da gibt es doch SEHR unterschiedliche Reaktionen.

    mordor: Interessant, in welcher Hinsicht? Welche Reaktionen gab es denn bzw. was hattest du erwartet?

    nebenbei hast du immer noch nichts zum budget gesagt.

    Ca. 20k, was z.B. in etwa für eine 10 Jahre alte R als RHD reichen würde.

    was erwartest du denn vom forum? sollen wir für dich entscheiden ob die elise in dein leben bzw. deinen arbeitsweg passt???

    Hehe, ich erwarte lediglich einige Meinungen - welche ich übrigens hervorragend bekomme. Also danke.

    Seit ich meinen Dreizack besitze, welcher weniger als die Hälfte eines ihrer Vehikel gekostet hat, reden sie nicht mehr mit mir und ich werde auch nicht mehr von ihnen gegrüßt, sogar die sporadischen Einladungen auf ein Gläßchen bleiben komplett aus.

    Genau so etwas meinte ich... Man lebt halt nicht alleine auf der Welt - darauf kann man sch*** oder diesen Umstand berücksichtigen. Im Grunde genommen geht es darum aber ja hier nicht, sondern um die Frage, wie es sich mit einer Elise als Alltagsauto lebt.

    Ansonsten...Kurzstrecke mit der Else, puh. Ich wohne in der Stadt und hatte die ein knappes Jahr als einziges Auto. Beschlagene Scheiben, beschissene Übersicht, kalt, heiß, laut, dann noch im Anzug ein- und aussteigen, vielleicht mal was transportieren, nä, nein danke, NIE WIEDER.

    Danke für den Erfahrungswert. Recht eindeutig :)

  • Als bodenständiger Schwabe hat man darüber hinaus gerne eine Ausrede dafür und muss sich nicht für "sinnloses Geldverschleudern" rechtfertigen.

    Sinnlos wäre die Anschaffung nur, wenn du davon nichts hättest!
    Die Elise ist imho ein (sehr) positiv formuliert "etwas kompromissbehaftetes" Alltagsfahrzeug, aber sie generiert definitiv eine große Menge Spaß abseits des Alltags!
    :D

    mfG Sascha

  • Also bei uns nebenan wohnt eine typische Porsche-Tussi mit einem 997 4S, Mitte 60, der Ehemann (mitte 70) hat einen S8 und fürs grobe einen Touareg V8.

    Alle diese Autos fahren max. 5km am Tag, wenn nicht der Sohn gelegentlich eine Spritztour macht. Der S8 fährt vlt, obwohl ich das nicht hoffen will bei dem Gesundheitszustand des Herrn, nach Frankreich.

    Sicher ist das nicht optimal, aber kaputt gehen díe Autos auch nicht.

    Ich nehme mal an solche Belastungen werden auch in endlosen Testreihen simuliert.

    Und für Kurzstrecke ist doch gerade so ein kleiner 4-Zylinder Motor nicht schlecht. Gesehen wird man besser als auf einem Roller oder Fahrrad und sicherer ist es auch.

    Problem bleibt imho die bescheidene Heizung/Lüftung. Aber da gibts ja diverse Wischlappen mit antibeschlag oder scheibenfrei Spray, ging ja früher im Käfer, Ente oder R4 auch  ;)

  • 3-5km für einen Weg. Ich sag nix.

    Gibt es eigentlich die Möglichkeit eine Standheizung in die Elise zu bauen?
    Das sollte den Verschleiß doch vermindern.
    Hat das schon jemand gemacht?

    Gruß,
    Martin

  • Auch wenn es für die Gewichtsfetischisten bekloppt erscheinen mag, wer täglich mit der Elise fährt darf sich um den Motorenverschleiss doch wohl Gedanken machen, oder nicht?

    Schon mal einen Motorwechsel bezahlt? Ich ja, möcht ich nicht mehr haben.

    Ich merke noch nicht mal ob der Tank voll oder leer ist, was jucken mich da 3, 5, 10 Kilo für ne Standheizung wenn ich dafür viel weniger Verschleiss erwarten darf? Ich liebe mein Auto! :!:

    Meine SC hat im Sommer mindestens eine 15 minütige Fahrt gebraucht um das Öl auf 80° zu bekommen, ich mag gar nicht erst an den Spätherbst denken.
    Wie gesagt: Mir geht es echt nur um den Motor, nicht um meinen Hintern der wollige 20° benötigt (tut er nämlich nicht, dafür gibt es die passende Kleidung).

    Es gibt Leute die bauen sich ne Anhängerkupplung, Gepäckträger, Distanzscheiben und was weiss ich ans Auto, da halte ich den Gedanken an eine Standheizung doch für legitim ?(