Jetzt sag noch einer die Dinger sehen scheixxe aus...

  • Weil es vorgeschrieben ist. Kein Lenkradschloss, sondern eine Sicherungseinrichtung gegen unbefugtes Benutzen. Ein Lenkradschloss wäre so etwas. Ein Ausweg kann loses Zubehör sein, über eine Ausnahmegenehmigung.

    "38a Sicherungseinrichtungen gegen unbefugte Benutzung von Kraftfahrzeugen

    Personenkraftwagen sowie Lastkraftwagen, Zugmaschinen und Sattelzugmaschinen mit einem
    zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t – ausgenommen land-
    oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen und Dreirad-Kraftfahrzeuge –
    müssen mit einer Sicherungseinrichtung gegen unbefugte Benutzung,
    Personenkraftwagen zusätzlich mit einer Wegfahrsperre ausgerüstet sein.
    Die Sicherungseinrichtung gegen unbefugte Benutzung und die
    Wegfahrsperre müssen den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten
    Bestimmungen entsprechen."

    Ein guter Rennwagen ist ein Auto, das als erstes durchs Ziel fährt und danach auseinander fällt. - Colin Chapman

  • nun stellt sich die Frage, ob die Funktion des Lenkradschlosses mechanisch mit der des Zündschlosses in Zusammenhang steht.

    Bei alten ( auch bei neuen ???) mopeds muss das Lenradschloss ja auch separat betätigt werden ....

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • So wie ich das verstanden habe hat er keins, wenn das Zündschloß ja nun eben in der Mittelkonsole sitzt...Dann steht da auch nichts im Zusammenhang. Wenn ganz allgemein eins verbaut ist, steht das immer im Zusammenhang, wär ja blöd wenn das bei gestecktem Schlüssel einrastet
    --> Ich versteh die Frage nich glaub ich.

    Ein guter Rennwagen ist ein Auto, das als erstes durchs Ziel fährt und danach auseinander fällt. - Colin Chapman

  • Du hast schon richtig verstanden .

    Mal angenommen man baut ein Zündschloss mit all seinen funktionen ins Dashbord..........und benutzt das alte Zündschloss nur noch als Lenkradschloss.....

    Dann hat man zwei getrennte Systeme..........bei denen der Tüv wohl auch wieder Theater macht, weil ich ja mit verschlossenem Lenkrad den Motor starten kann ....und auch losfahren , nur nicht lenken kann.


    War bei meinem Moped aber auch ( fast ) so.

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Lenkradschloss ist ein federbelasteter Riegel, passend zu einer Kerbe bzw. Nase an der Lenksäule (also in der eigentlichen Welle im Mantelrohr)

    Diese Sperrung wird im Normalfall erst in der ersten richtigen Raststellung aufgehoben (Pos 1 ) , noch bevor der Zündgerätstromkreis aktiv ist .. die meisten Zündschlösser haben ja 0 - 1 - 2 - 3 bzw. *P - 1 - 2 - 3 .. dritte Position ist mit Rücklauf, damit man den Starter nicht versehentlich dauernd aktiv hält (ist also nur ein 'Taster' Impuls in der Position) .. Stellung 2 & 1 sind in der Regel fest wählbare Positionen, da bleibt der Schlüssel so stehen ohne das man ihn festhält .. und in Stellung 2 (Motorlauf / Zündungskreis) darf der Schlüssel nicht abziehbar sein. Halt damit nicht bei laufendem Motor jemand im fahrenden Wagen den Schlüssel zieht, das Lenkschloß mit der Klinke rauskommt und die Fuhre abbiegt gegen den nächsten Baum.

    In Stellung 1 kann, muss aber nicht zwingend, der Schlüssel abziehbar sein. Ich glaube allerdings bei modernen Autos ist er da auch immer fest. Diese Stellung ist in der Regel nutzbar für die allgemeinen geschalteten Verbraucher, wie bei manchen Zig.-Anzündern, Instrumentenlicht, und Leseleuchten etc.

    Mit anderen Worten -bei der konventionellen Auslegung ist sichergestellt:
    Der Wagen kann unter normalen Bedingungen nicht 'unter Saft' gesetzt werden, ohne vorher die Lenkbetätigung zu entsperren, damit ist den oben beschriebenen Sicherheitsgrundsätzen ja entsprochen.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    2 Mal editiert, zuletzt von Günter (6. Juni 2014 um 19:30)

  • Mit anderen Worten -bei der konventionellen Auslegung ist sichergestellt:
    Der Wagen kann unter normalen Bedingungen nicht 'unter Saft' gesetzt werden, ohne vorher die Lenkbetätigung zu entsperren,


    Das da oben hätte völlig gereicht... :D :D :D :thumbup:

    und sagt auch genau aus was ich bereits ohne nette Umschreibung angedeutet hab :thumbup: :thumbup:

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du wirklich zwei "getrennte" Systeme verbauen willst, kannst Du sie ja so verschalten, dass erst das "gelöste" Lenkschloss das Schlöss im Dash unter Strom setzt. Ich habe mal entfernt gehört, Du kennst jemanden, der Ahnung von Elektrik hat... ;)

    Blöd finde ich nur, dass Du dann den Lenkschloss-Schlüssel im Betrieb nicht abziehen kannst wie beim Moped.

  • Also nur mal so,

    ich war gestern mal wieder auf ner Party....

    und treffe mal wieder den Typen von dem ich meinen Europa damals gekauft habe ........

    nach den siebnvierzigten Bier erzählt er mir doch glatt, dass er den zweiten Europa jetzt auch gern verkaufen möchte, da er eh keine Zeit findet das Ding zusammenzubringen .

    Das Ding ist kpl. zerlegt . Es gibt viele gute Teile und sicher viele schlechte Teile ...

    Der Zustand ist meiner Erinnerung nach schlechter als mein Auto damals war ..... dafür ist er auch billiger .

    Nichts für Weicheier .

    gestern standen so 4000 bis 5000 Euro als Preisvorstellung im Raum....

    ich mache gern den Kontakt .

    Zu sehen sind die Fragmente am Anfang dieses Threads . Nein, es ist der Gelbe im Hintergrund .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • roll out nach 2 Jahren und elf Monaten :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    von 1:10 bis 4:40 könnt ihr vorspulen, da hab ich oben auf dem Parkplatz Donuts in den Asphalt gebrannt.

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Hallo Ulf,

    ich hole Deinen Europa Thread noch mal nach oben, da ich doch neugierig bin, wie es weiter gegangen ist. Läuft Dein Europa inzwischen regelmäßig und ist zugelassen oder gibt es noch Baustellen?

    In Rohan's Europa Thread hattest Du folgendes Bild von Deinem Chassis gepostet:


    Das sieht noch komplett wie ein S1 Chassis aus. Die Bohrungen zur Verstellung der Pedalerie sind noch vorhanden (der S1 hatte feste Sitze),und auch das kleine Blechgehäuse am Kupplungspedal gibt es bei den späteren Chassis nicht mehr.
    Welche Chassis Nummer hat denn Dein S2 und welches war der original Farbton?

  • Code

    Haalllooo ??

    geht das hier noch ??

    ich habe soeben erst den Beitrag von der Spurstange gesehen ... sorry für die verspätete Antwort .

    Das ist nicht mein Chassis !!!!!


    Mein chassis war verzinkt und rostfrei als ich den Wagen gekauft habe .


    und ja, ab und zu fummel ich an der Kiste noch rum .

    Heute z.B. :


    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Bohrbild "frei Hand" -?

    soll das so, mit den gedrehten Schraubenköpfen oder täuscht da nur die Kameraperspektive

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ich hab erst gebohrt und dann ein bild gemacht 🙄🙄🙄

    ich weiss zwar nicht was du meinst , aber das soll so ...

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    • Offizieller Beitrag

    roll out nach 2 Jahren und elf Monaten :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    von 1:10 bis 4:40 könnt ihr vorspulen, da hab ich oben auf dem Parkplatz Donuts in den Asphalt gebrannt.

    Hi Ulf,

    meinen vollsten Respekt zu deinem Projekt. Ein wirklich, sehr sportlicher "Pickup". :D

    Sowohl die Farbe, als auch das Design vom Auto ist nicht meins, aber trotz allem, sehr schön gemacht.

    Effe 8o

  • polo:

    die Kante des Karosserieelementes gibt eine Orientierung vor - doch die Schrauben an dem Flansch vom Einfüllstutzen sehen aus wie verdreht .. weder ist nur eine gezielt oben noch zwei gerade entlang der Karisserielinie im identischen Abstand nach oben, sondern das Lochbild sieht halt auf dem Foto etwas "zufällig" gedreht aus

    ..der Gummi unter dem Flansch sieht auf dem Foto auch merkwürdg aus, wie mit dem Cuttermesser mehrfach gerade Schnitte angesetzt und halbwegs was wie ein Kreis erzeugt


    Will sagen wer mir so oft Vorhaltungen macht wie du - der muss doch geradezu ein Künstler und Perfektionist sein ..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • der stutzen .... der stutzen .... ihr luschen

    der aufmerksame betrachter wird erkennen ....dass es ein elise mk1 stutzen ist .....

    und der hat einen bogen ....

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • mimi .. wie steht denn der Tankdeckel - das wäre ja schön das ganze dann auch mit dem Auto zusammen sehen zu dürfen

    wie ich ja sage ist da so im Bild nur die eine Karosserielinie zu sehen, sollte die als Orientierung ungeeignet sein ist das doch ok - darum hinterfrage ich ja ob es mit dem Lochbild Absicht oder einfach das Ergebnis von "frei Hand nach Zufall" sein soll

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Moin,

    Hömma günni, wenn du schon nicht zur Therapie gehst, gegen adhs gibt es mittlerweile auch Pillen.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Guido .. wieso ADHS ?

    ..die Frage ist doch legitim - wenn also die im Bild gezeigte Karosseriekante nicht die Orientierung vorgibt, wie sieht das dann im Gesamtbild aus - ist der Tankdeckel also zur Horizontalen orientiert und man soll die Schrauben auch besser so ausrichten ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Genau deswegen.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !