Jetzt sag noch einer die Dinger sehen scheixxe aus...

  • Ich liebe die Dinger auch !
    Schon als Kind hatte ich ein Matchbox Modell davon.
    Sobald ich wieder zu Geld komme und einen Platz zum Unterstellen bereitsteht.
    Sind zwar etwas eng für mich im Innenraum, aber mit geändertem Fahrersitz und modifizierten Pedalen wirds wohl hinhauen.
    Die Restauration ist da fast ein Kinderspiel, im Gegensatz zum Eclat:
    Er ist kleiner, die Karosserie kann man locker zu zweit vom Rahmen heben und für den Gordini- Motor gibts Ersatz- und Tuningteile für kleines Geld.
    Im Motorraum ist PLatz ohne Ende zum Reparieren und verbessern.
    Die Lotus Twincam Maschine wäre mir zum Restaurieren zu teuer, würde die nur nehmen. wenn sie noch in Ordnung ist.
    Der Renault Gordini Motor lässt sich recht einfach tunen, die Ersatzteile sind leicht zu besorgen und recht preiswet.
    Was heutzutage für die Lotus-Twincam Ersatzteile verlangt wird, grenzt schon an Wucher und Tuningteile kann man in Gold aufwiegen.
    Selbst Gebrauchtteile in zweifelhaftem Zustand sind überteuert. Die Renault Maschine kann, wenn sie getunt ist, mit dem Twincam mithalten und ist dennoch standfest.

  • moin,

    @ ulf,

    naja, nach diversen postings in diversen foren hast du immerhin hier 2 gefunden die auch keinen Geschmack haben..... :D


    und, kaufst du den müll jetzt ?


    Guido, der sowas eher vom Hof fegen würde.

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Danke für die Beleidigungen !
    Wenn man bedenkt, dass der Europa sozusagen der indirekte Vorgänger der Elise ist...........
    .......klein, leicht, zweisitzig ud flink.
    Der Esprit war da eher die große, luxuriöse und relativ schweere Zwischenstufe.
    Der viersitzige Elite / Eclat wog nicht wesentlich mehr als der Esprit!
    Der Europa war seinerzeit ein echt kompromissloses Sportgerät und die Elise folgte ebenso dieser Lotus- Tradittion.
    Über die Gestaltung des Hecks lässt sich streiten, ich finds trotzdem schön! Geschmackssache halt.

  • Guido, der immer wieder taktvoll seine Meinung von sich gibt.

    Aber das zeigt wieder, dass es wohl zwei Lager in der Lotuswelt zu geben scheint, vor und ab Elise. Es scheint so, als ob sich einige nicht mit früheren Modellen abgeben und denken, der heilige Gral wäre mit der Elise gefunden worden. Das erklärt wohl auch, warum viele Inserate für Gebrauchtteile nur als S1/S2 beschrieben werden ohne daran zu denken, dass auch frühere Modelle von Lotus diese Entwicklung gemacht haben.

    Der Europa war damals eine Revolution und die letzten sind auch für heutige Standards schnelle Autos.

    Über die Optik lässt sich streiten, aber kein Autoliebhaber kann Abstreiten, dass von dem Auto eine gewisse Fastination ausgeht. Es gibt einige andere Autos aus der Zeit, die für die heutige Zeit nicht besonders schön sind, zB einen Porsche 914, trotzdem habe sie ihre Anhänger und Daseinsberechtiung.

    Also, lieber Guido, wenn Du also sonst nicht zu schreiben weisst, als wieder besonders liebenswert deine Abneigung zu etwas zu bekünden, dann spar dir doch bitte die paar Ionen für wichtigere Nachrichten.

    Kaes

  • moin,


    Zitat


    Aber das zeigt wieder, dass es wohl zwei Lager in der Lotuswelt zu geben scheint, vor und ab Elise. Es scheint so, als ob sich einige nicht mit früheren Modellen abgeben und denken, der heilige Gral wäre mit der Elise gefunden worden

    tststs, was ihr da immer rein interpretiert !? :wako:

    die elise ist ein Spielzeug um die schönen Autos zu schonen. von den elisen ist die mk 2 eben die schönere aber letztendlich auch nur eine tupperdose. :D

    es gibt ganz sicher schöne und gute (naja) frühere Lotus modelle.
    bei den straßenkisten zähle ich z.b. den elan (den Lotus elan, nicht das frontgetriebene kia Gelumpe) zu den schönen UND guten Autos (für Lotus Verhältnisse)
    der schönste Lotus ist der Esprit s1. leider auch ein gar schauerliches gelump was man besser zum angucken in den garten stellt, ähnlich wie einen 308er ferrari.

    ein erschreckend gutes Auto ist der Excel (schön vielleicht nicht unbedingt aber auf jeden fall nicht so abgrundtief häßlich wie so ein Europa gelump.)
    und für Lotus Verhältnisse ist der erschreckend gut verarbeitet so dass man glauben könnte das ding wäre in einer richtigen autofabrik zusammengebaut worden.

    und was an dem Europa toll sein soll entzieht sich meinem Verständnis. ?(8|

    aber es gibt eben Sachen die man sich irgendwie schönreden oder saufen kann.
    allerdings fallen mir gar nicht so viele Vokabeln ein und so viel saufen kann ich auch schon seit 20 jahren nicht mehr. :rolleyes:
    eventuell hilft Methylalkohol, der verschafft Linderung auf den augen.


    aber wie ihr schon sagt, Geschmack ist eine Bandbreite, ob so eine Schubkarre noch ins raster fällt wage ich zu bezweifeln..... :popcorn:


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Oh hier geht ja doch noch was.

    Was Guido anbelangt : Lasst ihn mal toben .... wenns eng wird hilft er mir sicher auch so einem Kübel.

    Ja , ich suche was für den Winterjob . Ich langweile mich mich jetzt schon.

    Da sind zwei Sachen in Holland ....einer ist etwas zu teuer für mich und dementsprechend wohl auch zu wenig Arbeit ....

    Der Andere ist vom Bauke hier aus dem Forum.da passt zwar der preis vielleicht, aber es fehlen mir noch ein paar details um mich auf den weiten Weg zu machen um das Auto anzuschauen .

    Stellplatz hab ich auch gerade nicht, aber eine Kettensäge . Und im Bauhaus gibt es gerade Carports für 169 Euro ..

    Guido : Mach dich locker , und sag auch gleich bei BSC bescheid : ...das Ding kommt, egal wie und in welchem Zustand .

    Ich fand den schon als 14 Jähriger cool . (Und Jochen Rindt hatte 1969 auch einen :P :P :P )

    wobei, 1969 war schon sowieso ein sehr cooles Jahr . Googelt das mal :D

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    3 Mal editiert, zuletzt von polo (30. August 2013 um 01:01)

  • Ein Europa ist ein absolut geniales Vehikel!
    Es war für Lotus ein absoluter Meilenstein und es ist ein unheimlich schnelles Fahrzeug von bemerkenswerter Effizienz, wenn man die Leistungsdaten mal zu dem winzigen Motörchen ins Verhältnis setzt. Go for it! Mein Neid ist Dir sicher! Ich wollte immer mal in so einem Probesitzen, habs aber bisher nie geschafft. Fürchte so etwas, daß bei meinen 1,95m ich da nicht ganz für geeignet bin ;(

    Gut der Elan, das ist natürlich eine absolute Ikone, hier passt alles: Design, Technik, Erfolge...

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • ich sitze ja gern in den Autos erst dann zur Probe . wenn ich sie gekauft habe :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    das war bei meiner Elise auch so ..., und bleibt auch in der Zukunft so .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    Einmal editiert, zuletzt von polo (31. August 2013 um 09:26)

  • Find den Europa auch saugeil! Hätte fast schon einen hier stehen... nach der Besichtigung hab ich nur etwas zu lange mit mir selbst gerungen und beim Anruf zur Zusage war er dann schon weg... Allerdings wohl auch besser so - eine Baustelle reicht ;) Die im Video sind ja wirklich mal Spitzen-Teile 8o

    • Offizieller Beitrag

    Ich durfte mal in einem S2 probesitzen. Ich hätte meine liebe Mühe gehabt, mit dem Auto zu fahren (bin 1m83)
    Deshalb käme für mich nur ein Twincam in Frage, die haben einen vergrößerten Innenraum.


    Das habe ich (ebenfalls 183) genauso empfunden, als ich in einem S1 probegesessen habe. Ich bin aber sicher, dass ich mich mit der Enge arrangieren könnte. Für die Füße wäre die Umgewöhnung wohl am ärgsten, dabei fahre ich schon die Elise nur mit schmalen Schuhen. Aber wat mutt, dat mutt - das hat schon meine Omi immer gesagt! Ein Twincam käme für mich schon rein optisch nicht infrage.

  • So das Ding ist durch. Irgendwie war das alles sehr schleppend.
    Manchmal hatte ich schwerste Zweifel, dass dieser Deal jemals zustande
    kommt, aber seit heute Nachmittag ist es amtlicht.

    Grosse Teilmengen eines englischen Trümmerhaufens lagern bei mir.

    Das coole an der Sache ist, dass ich nicht unzufrieden bin.


    Aber von vorn :


    Vor ca . 10 Monaten hab mal den Freund einer Architektin mit der
    wir zusammenarbeiten , beim pinke… ähm egal. Wir haben uns über
    Lotus unterhalten er hat vom Europa geschwärmt , ich von der Elise
    …Ich erwähnte wohl beiläufig, dass ich den Europa auch cool finde .

    Zeit ging ins Land, wir haben öfter zusammen getrunken und auch gepin.. egal …


    Irgendwann so vor 3 Monaten , mein Jagdfieber war stärker geworden,
    da alle Autos irgendwie fertig waren und hervorragend ihren Dienst
    taten, haben wir dann mal wieder getrunken und es kam heraus , das
    dieser Typ 2 dieser Dinger irgendwo seit 20 Jahren

    Eingelagert hatte.


    Ich : „““Kauf ich dir ab . „““


    Er :

    Zitate :


    Eigentlich will ich die ja nicht verkaufen


    Oooch,, die stehen da gut .


    Oooch ,,nöö da geh ich doch noch irgendwann dran…..


    Dann kam seine Freundin ins Spiel :


    Klein , resolut, bestimmt ,und kaum Alternativen offenlassend :


    „“““““““ jetzt verkauf ihm doch den Scheixx , dann haben wir wenigstens Platz in der Garage ..“““““““


    BINGO


    Es wurde weiter getrunken ….


    Nach dem 3ten gemeinsamen pin…ln war klar, dass schauen wir uns morgen mal an .


    Leider waren wir dann beide zu betrunken um noch die Telefonnummern auszutauschen .


    Aber ich kannte ja seine Freundin……die mir seine Nummer gab
    ……………………was dann zu ganz coolen SMS Parties führte um einen Termin
    klar zu machen.


    Keine Chance ,da Missieu in Sao Paulo, Amerika , und sonstigen
    entfernten Gegenden unterwegs war, …oder mit seinen Gören im Kino.


    Irgendwie gab es dann doch mal einen Tag wo wir tatsächlich das Auto
    anschauen wollten, ging aber nicht, da die Kiste völlig zugestellt
    war…. Ich sah eine Felge, einen Teil vom Motor und kleinere Teile der
    fast entlackten Karosserie.


    Im weiteren Verlauf stellte sich noch heraus, dass ein Partner im Boot war.


    Der glaubte ,tatsächlich dass er einen Bugatti da eingelagert hatte …..zumindest was seine Preisvorstellung betraf….


    Egal , ich war auf Touren und hab den Preis auf eine für mich
    akzeptable Summe heruntergehandelt, obwohl ich den Kübel nicht einmal am
    Stück gesehen hatte.


    Missieu war mittlerweile in Amerika ….


    Gestern dann die Bestätigung für den heutigen Termin :


    Freiräumen ab 10:00


    Um 12:00 kann ich die Kiste abholen da er dann sowieso zum Geburtstag muss.


    Puuhh , das ging aber flott………………


    Da stand er nun heute morgen abholbereit vor seiner EX- Behausung.
    Oben drüber hatte noch sein Kollege seit 25 jahren gepennt und wird wohl
    noch ein paar Jahre weiterpennen …





    Da hatte er mal druntergestanden …..so 20 Jahre ungefähr .


    Mein Jeep war dann irgendwann auch mal mit Teilen befüllt…


    Und ein paar Minuten später war das Auto dann auch verladen ..



    Zuhause angekommen , wurde erst mal enthochzeitet:




    Und PROBEGESESSEN



    Kein Platz im Fussraum ???

    Wattn Quatsch


    Ok, jetzt steht er da und wartet auf den morgigen Tag :




    Nicht dass jetzt jemand denkt ich hätte da einen Superschnapp
    gemacht. Das Auto ist zwar sehr gut in Schuss, aber es wartet dennoch
    viel viel Arbeit.


    Egal, vor der Technikn hab ich gar keine Angst….was mich etwas unsicher werden lässt , ist der Zustand der Karosserie.

    Da ist kein Unfall , oder was krumm , ich glaube nur , dass ist DIE Aufgabe an dem Auto………….


    Aber schaun wir mal, es soll ja ein technisch sehr gutes Atuto zum Fahren werden …und keine GARAGE –QUEEN.

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    Einmal editiert, zuletzt von polo (30. September 2013 um 09:48)

  • Ja, das siehst Du richtig. Das Auto ist von Okt. 1968 und hat auch noch die Türschlösser mit ohne Griff.

    Ein Frame off ist bei einer S1 genau so nötig wie bei einer S2, auch wenns mühsamer ist, ....die Karosse muss runter .

    Ne S1 hätte ich auch lieber gehabt, aber der Markt ist ja schon für den S2 sehr speziell .

    Es dreht sich fast nichts, weder für die S1 noch für die S2.
    Ich
    habe das drei monate auf den diversen Portalen in ganz Europa
    beoabachtet .............es geht fast nichts. Weder in die eine , noch
    in die andere Richtung.

    Eigentlich gibt es keinen Markt, da all
    die Autos die im Internet angeboten werden , nicht verkauft werden,
    andererseits aber auch keine neuen Angebote hinzu kommen. Da gibt es 10
    bis 11 Autos die stehen da einfach ...............

    Bei den
    Engländern ist es wohl so, dass die gern keine Preise dranschreiben
    ..............was soll ich dann mit der Info , dass der Wagen very nice
    ist, wenn ich zwei Minuten später einen anderen Wagen finde ,der auch
    very nice ist, aber 35000 Pfund kosten soll. ..

    Sowas zähl ich dann nicht , das fällt raus, da frag ich auch nicht nach.

    Erstaunlichst bei meiner Suche war dann wohl auch, dass ich nicht mal 10 KM fahren musste um den Eimer aufzuladen ..

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • moin,


    Zitat

    Erstaunlichst bei meiner Suche war dann wohl auch, dass ich nicht mal 10 KM fahren musste um den Eimer aufzuladen ..


    scheint echt schlechte luft mit irgendeinem schleichend wirkendem Nervengas da in der ecke zu sein.
    gut das ich mehr als 30km weg bin...... :D


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • moin,


    scheint echt schlechte luft mit irgendeinem schleichend wirkendem Nervengas da in der ecke zu sein.
    gut das ich mehr als 30km weg bin...... :D


    guido


    ja, soll aber angebl. von Holland über Dorsten hier rüberziehen ..und soll auch hier keine Wirkung mehr haben...

    Aber über Dorsten soll es heute mittag noch ganz ganz schlimm gewesen sein ................:D

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Zitat

    Aber über Dorsten soll es heute mittag noch ganz ganz schlimm gewesen sein ................:D

    Da wollen wir mal hoffen, dass Guido zu der Zeit unterm Auto gelegen hat und nicht draussen eine Brise Luft mitbekommen hat. ;)

  • moin,


    ich hab mir ja nicht so ein kackfass in die garage geschoben. keine sorge, alles senkrecht.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • moin,

    @ ulf,


    watt is los ? kriegst du nix feddich oder was ? ich hab doch im Porsche Forum gesehen das du so langsam aus den puschen kommst.
    gib doch mal ein appdäht von deinem Trümmerhaufen.

    da du mich so langsam besoffen gesabbelt hast mit der häßlichen warze hab ich mal was vorbereitet. :whistling:


    so, es gibt natürlich fachwerkstätten wo selbst das büropersonal technisch geschickter und schneller ist als manche eggschperten.

    ulf hat es ja schon angedeutet : ich bin vor nix fies, repariere sogar wasserschwuletten und bei seiner häßlichen europawarze hab ich ja auch schon hand, bzw. auge angelegt.


    und so bin ich seit heute auch mehr oder weniger stolzer besitzer eines europa bausatzes. eigentlich nur wegen der schönen und zur elise passenden lackierung. :thumbup:


    da aber die karre so häßlich ist konnte ich leider nicht hand anlegen sondern habe meine frau damit belästigt :



    frauen sind doch viel leidensfähiger als männer. :rolleyes:


    und exakt 43.32 min später :



    ok, die vertraglich zugesicherte mittagspause hat sie dabei einhalten dürfen/müssen.

    Außerdem mußte sie das heck noch mal lösen weil sie es anders zusammengeklebt hat.

    sie konnte sich nicht vorstellen das der koffer wirklich so total unförmig ist. :D



    nunja, auch in klein ist die karre häßlich (jaja, catweazle, ich wiederhole mich)


    wobei so in leicht verfeinert ist es weniger schlimm aber noch schlimm genug. :D


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Hallo Schraubergötter,

    kann mir mal bitte jemand kurz umreissen
    wie das Lenkradschloss funktioniert , wenn das Zündschloss im Dashbord
    anstatt an der Lenksäule verbaut ist ??

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • moin,



    aber mach dir keine hoffnung, das häßliche ding klaut kein schwein selbst wenn du einen 500 euro schein auf den sitz legst.....

    und wenn doch erkennst du den dieb hier dran :

    oder eher noch :


    nichts zu danken ! :D


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • guido, meine frage richtete sich an die schraubergötter, nicht an ölaugen , die sicn mit mk2 abgeben...

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • moin,

    falsches forum ?

    versuch es mal mit der frage nach dem optimalen putztuch und welches swizöl den besten tiefenglanz bringt....


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ausnahmegenehmigung von §38a StVZO gem. §70 StVZO beantragen..."Sicherung gegen unbefugte Benutzung durch loses Zubehör"

    Ein guter Rennwagen ist ein Auto, das als erstes durchs Ziel fährt und danach auseinander fällt. - Colin Chapman