Beiträge von Riviera

    Liebe Forenmitglieder,

    schweren Herzens biete ich meinen Lotus Eclat Riviera zum Verkauf an.

    Für 5000 € Verhandlungsbasis.

    Da ich beruflich sehr eingespannt bin und einfach nicht mehr die Zeit finde den Eclat zu pflegen, zu erhalten und weiter aufzubauen, habe ich mich dazu durchgerungen. ;(

    Zum reinen Fahren bliebe sicherlich noch Zeit, nur sind diese Fahrzeuge doch sehr pflegeintensiv und man macht sie nur kaputt, wenn man nur mit ihnen färt.

    Für den Fahrspaß an den Wochenenden hab ich mir ein Motorad (Ducati) zugelegt, die ist leichter zu Warten und zu pflegen.
    Auch weil ich deshalb wieder Platz brauche in der Garage, muss der Lotus leider weichen.

    Hier noch einige Details:

    Lotus Eclat S2 Sondermodell RIVIERA, es wurden nur 69 Stück davon gebaut

    Baujahr: 11/1981

    Hubraum: 2174 ccm / 2,2 Liter

    Leistung: 163 PS / 120 kW bei 6500 rpm

    Drehmoment: 216 Nm bei 5000 rpm

    Zulässige Höchstdrehzahl: 7000 rpm

    Höchstgeschwindigkeit: 211 km/h

    Beschleunigung: 7,1 s von 0 – 100 km/h

    Gewicht: 1100 kg

    H-Zulassung / 191 € KFZ-Steuer jährlich

    Nächste HU: 12/2018

    Laufleistung: 93000 Meilen

    Sinnvolle Verbesserungen und Umbauten:

    • Elektronischer Drehzahlbegrenzer
    • Edelstahl Auspuffanlage
    • Gaz- Stoßdämpfer mit außen einstellbarer Dämpfung, gold-chromatiert
    • Kühler vom Ford Escort
    • 2 Kühlerlüfter vom Ford Capri 2,8 i
    • Einstellbarer Kühler-Thermostat (der serienmäßig verbaute „Otter- Switch“ stirbt regelmäßig)
    • Flexrohr mit größerem Innendurchmesser zwischen Hosenrohr und Mitteltopf
    • K&N Luftfilter im originalen Luftfiltergehäuse
    • Ölthermostat inline, damit er früher seine Öltemperatur erreicht (Haltbarkeit)
    • Größerer Ölkühler
    • Verbesserte Kurbelgehäuseentlüftung mit Ölrückführung über das Nockenwellengehäuse
    • Öltemperatursensor, ablesbar über Umschalter auf Wassertemperaturanzeige
    • Schalter für Benzinpumpe im Cockpit
    • Schalter für Zündung im Cockpit
    • Schalter für Dauerlauf Kühlerventilatoren im Cockpit
    • 12 V Steckdose im Cockpit
    • 12 V Steckdose im Kofferraum
    • Batterie-Trenner im Kofferraum
    • Feuerlöscher im Beifahrer- Fußraum
    • Nebelscheinwerfer vorne
    • Innenbelüftete Scheibenbremsen des Lotus Excel ( baugleichToyota Supra). Dazu wurde die Nabe abgedreht und ein selbstgedrehter Adapterring aus Dur-Aluminium angefertigt. Die geteilten, originalen Jaguar-Bremszangen wurden mit selbstgefrästen Adapterplatten zwischen beiden Hälften verbreitert, damit sie auf die breiteren Bremsscheiben passen.
    • Stahlflex-Bremsleitungen vorne und hinten.
    • Achszwischenstrebe hinten nachgebaut aus gelochtem VA U-Profil
    • Radlager vorne mit selbstgedrehten Distanzbuchsen und Distanzscheiben ausdistanziert, um das Radlagerspiel zu beseitigen,
    • Polyurethan-Fahrwerksbuchsen an vorderem Querstabilisator verbaut
    • MOMO Sportlenkrad
    • Lichtwarner, akustisch bei geöffneter Tür
    • Verschiedene Schaltknäufe aus Leder, Aluminium und Backelit
    • Schalter im Armaturenbrett umgebaut auf LED
    • Dritte Bremsleuchte im Heckfenster, gegen Auffahrunfälle
    • Armaturenbretter und Mittelablagen Alu-vertäfelt.
    • Rücksitzgurte
    • Kupplungsschwungscheibe erleichtert und ausgewuchtet
    • Pleuel beidseitig mit Sprühkerben versehen, um die Kolbenböden besser zu kühlen (Wie beim Lotus Excel und Esprit mit gleichem Motor)
    • Lichtmaschinenhaltestrebe zum Lichtmaschinenspanner umgebaut
    • Neuer Bremskraftverstärker

    Überholt und repariert:

    • Diverse Motorüberholungen bei 55000 und 75000 Meilen (Vorbesitzer)
    • Lichtmaschine – neue Kohlen und Lager
    • Ölpumpe überholt und auf Maß geplant
    • Brennräume poliert
    • Neue Pleuel- und Kurbelwellenhauptlager bei 88750 Meilen
    • Ein-und Auslasskanäle in Zylinderkopf optimiert und angeglichen an Ansaugbrücke und Auspuffkrümmer
    • Ölsteigbohrung durch Zylinderwand zu Zylinderkopf mit Ölrestriktor versehen (Madenschraube mit kleiner Bohrung). Erhöht den Öldruck und überschwemmt nicht so stark den Zylinderkopf mit Öl. Lotus-Tuner Tip.
    • Spielfreie Gelenke an den Klappscheinwerfer-Betätigungsstangen
    • Endantrieb (Differenzial) überholt, neu gelagert und ausgewuchtet
    • Getriebe teilzerlegt, geprüft und mit neuem Lager Getriebeeingangswelle und neuer Lagerung Schalthebel wieder zusammengebaut

    Defekte, Schäden und noch zu machen:

    • Lackierung sollte mal neu gemacht werden
    • Schlecht reparierter Frontschaden rechts. Karosserie sollte mal an den Bruchstellen aufgeraspelt und neu laminiert werde, mit Kunstharz und Glasfasergewebematten, von innen und von außen.
    • Durch leichten Auffahrunfall hinter links, ist links neben dem Kofferraum die Klebekante zwischen Karosserie- Oberteil und -Unterteil ein Spalt entstanden. Sollte mal geklebt und von innen mit Glasfasermatten und Harz gestützt werden.
    • Beide Sonnenblenden sollten neu verklebt werden
    • Dachhimmel hinten über Heckscheibe mal neu ankleben
    • Kupplung geht zwar noch einige Zeit, sollte aber mal getauscht werden (Leichte Vibrationen bei hoher Drehzahl und Tellerfeder ist etwas weich)
    • Räder nachwuchten
    • Oberes Kreuzgelenk der Lenksäule hat etwas spiel, tauschen
    • Fahrwerksbuchsen Endantrieb mal tauschen, sind etwas weich
    • Lagerbuchsen zwischen Stabilisator vorne und unteren Querlenkern überprüfen und eventuell erneuern

    Genaueres bei Besichtigung oder mit Fotos und ausführlicher Liste per E-mail oder am Telefon.

    Ein fahrbares aber längst nicht perfektes Liebhaberfahrzeug und Sammlerfahrzeug mit Tendenz zur Wertsteigerung, bei entsprechender Pflege.

    Die Preise für diese Fahrzeuge steigen gerade stark an.

    Wegen der beschriebenen Mängel und Hobbyaufgabe wegen Zeitmangel, verkaufe ich zu einem günstigen Preis.

    Link zu Mobile.de

    Hab mal gelesen, dass diese "Verjüngungen" das Rückströmen der Gassäule kurz nach dem Schliessen des Ventils verringern soll.
    Die Rückströmung soll angeblich an den Wandungen am stärksten sein. Speziell die sich dort stark niederschlagenden Kraftstofftröpchen werden so an der Rückströmung gehindert und stehen bei erneuter Ventilöffnung sofort wieder zur Gemischbildung zur Verfügung.

    Die rein mechanischen Zahnstangenlenkgetriebe sind von Burman und wurden auch im Ford Capri verbaut, allerdings mit längeren Enden zu den Kugelgelenken.
    Mit einem Adapterstück lässt sich das anpassen, das machen Kleinstserienautobauer wie z.B. RUSH auch so.

    Man kann das Lenkgetriebe aber auch selber überholen. Meist ist es mit einer Reinigung, Ölwechsel und dem Nachstellen der Zahnradwelle getan. Dazu werden Shims unter den Deckel gelegt oder wie in meinem Fall einfach die Dichtung weggelassen und der Deckel mit Dichtungsmasse abgedichtet.

    Bei Interesse hätte ich eine Werkstatt- Reparaturanleitung als PDF zu bieten.
    Bei Interesse einfach PN.

    Hallo Albert,

    den Motor hängst du am einfachsten am Ansaugkrümmer auf !
    Klingt seltsam, aber das hält, habs selbst schon zwei oder drei mal so gemacht.
    Den Tip hab ich aus dem englischen Lotus-Forum, angeblich haben die das bei Lotus früher auch so gemacht.
    Was erklären würde, warum der Ansaugkrümmer so ein imens dickwandiges, fettes Teil ist und mit zehn Stück M8- Bolzen befestigt wird.

    Nimm ne Transportschlaufe. Drahtseil oder Kette tuns auch, wenn du nen Kunststoffschlauch (oder ähnliches) als Schutz drum machst.

    Übrigens:
    Man kann sowohl nur den Motor, als auch Motor und Getriebe an einem Stück rausheben.

    Viel Erfolg !


    Im Fall von Haarrissen hilft das Alu Löten am besten.

    Es gibt zwei Arten Alulot:

    - Ein dünnflüssiges, welches eine höhere Verarbeitunstemperatur erfordert und vollständig in den Haarriss durch die Kapilarwirkung einzieht.
    - Ein pastöses Schmierlot mit niedrigerer Verarbeitungstemperatur, welches den bis in eine gewisse Tiefe v-förmig aufgefeilten Riss verschliesst.

    Die Kombination beider Techniken macht den Ansaugkrümmer wieder 100% dicht und stabil.
    - Erst wird v-förmig freigefeilt.
    - Dann wird das dünnflüssige Lot so lange aufgetragen, bis es durch den Kapilarefekt auf der anderen Seite wieder austritt.
    - Danach wird der freigefeilte Schitz mit dem dicken Schmierlot gefüllt, wobei das Kapilarlot nicht wieder anschmilzt, weil es eine höhere Temperatur benötigt.
    - Zu guter letzt wird die Naht flachgeschliffen und wird so gut wie unsichtbar. Nur eine eventuell etwas andere Färbung der "Naht" bleibt manchmal.

    Voraussetzung für den Erfolg der Lötarbeit ist natürlich eine gute Entfettung der Risse, das entfernen der Oxydschicht und das einhalten der Löttemperatur.

    Ich würde das Alu- Ding einfach schweissen oder Löten lassen.
    Ist bestimmt billiger als ein Neuteil und hält, wenn es richtig gemacht ist ewig, weil dann die Spannung aus dem Material heraus ist.
    Jeder bessere Motor Überholdienst kann das, einfach mal in deiner Region googeln.
    Schätze, dass es so zwischen 50 und 100 Euro kostet, je nachdem ob die Dichtfläche nachher geplant werden muss oder nicht.

    Hallo DaAlpine,

    Du bist ja ganz schön gebeutelt worden bei deiner Odyssee.
    Ob die Beamten wohl nachgesehen hätten, wenn du die frage nach der Klimaanlage verneint hättest ?
    Oder eben Kühlmittel einfach vorher entweichen lassen und eine leere Anlage importieren. :D

    Ich fahre einen Eclat Riviera mit der Bereifung 195/60 R14 V. Hat mir der TÜV eingetragen.
    Diese Reifen werden zwar auch langsam rar, sind aber durchaus noch zu einem fairen Preis zu bekommen.

    Ist es ein Elite der 2 Serie mit 2.2 Liter Motor ?
    Wenn ja, besitzt er ein verzinktes Chassis, dann vergammelt da schon mal nix.
    Obwohl die meisten der 1. Serie mittlerwile auch schon einen verzinkten Rahmen haben, da die alten meist schon weggefault sind.

    Wenn Du mal Fragen hast, ich hatte an meinen eigentlich schon alles zerlegt, überholt, renoviert oder repariert.
    Eine Cross-Reference Liste hab ich auch, wollte die mal neu editieren und hier ins Forum stellen. Die kann ich dir aber auch bei Bedarf per Mail schicken.

    Stell doch noch ein paar Fotos hier ein.

    Gruß
    Michael

    Schön, dann ist er ja fast fertig !
    Erfahrungsgemäß dauert es natürlich noch Wochen oder gar Monate bis er so läuft wie gewollt.
    Ganz abhängig vom Wetter, der verfügbaren Teststrecke etc.

    Glückwunsch !!
    Bin zwar eigentlich nicht so der neidische Typ, aber mit dem würd ich ganz gerne mal ein paar(mehr) Runden drehen wollen !

    Habe beim Hersteller mal nachgefragt:

    Das Absperrventil (Flow Lock Valve) bitte eingebaut lassen oder bei Defekt ein neues verbauen !


    Hier die Antwort des Herstellers und meine Anfrage per E-Mail:


    Guten Tag,

    leider nicht möglich, in Flußrichtung ist die HARDI Pumpe durchlässig.
    In Gegenrichtung sperrt sie ab.


    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Felsner
    HARDI GmbH & Co.
    Bielefelder Str. 5
    10709 Berlin/Germany
    Tel +49 30 864 733 0
    Fax +49 30 862 11 47
    Kommanditgesellschaft, Sitz Berlin, Amtsgericht Charlottenburg 90 HRA 1960
    Persönlich haftende Gesellschafterin J. Felsner GmbH, Sitz Berlin
    Amtsgericht Charlottenburg HRB 29626. Geschäftsführer: Dipl.-Ing. Dr.-Ing.
    Jürgen Felsner

    -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Von: Michael Ketteniss [mailto:m-ketteni@t-online.de]
    Gesendet: Freitag, 28. August 2015 00:58
    An: info@hardi.de
    Betreff: Hardi Benzinpumpen für Vergasermotore

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe in meinem Lotus Eclat Riviera eine Hardi Benzinpumpe für
    Vergaserbetrieb ohne Rücklauf verbaut.
    Die Artikelnummer hab ich gerade nicht zur Hand.
    In der Benzinleitung ist ein elektrisches Absperrventil verbaut, welches
    verhindern soll, dass beim bergab- Parken
    (Tank höher als Vergaser) die Vergaser überlaufen, falls mal ein
    Schwimmernadelventil hängt oder nicht mehr so gut abdichtet.

    Das Ventil macht schon mal Ärger und "hängt", zum Glück aber meist
    geöffnet.
    Also könnte ich es vielleicht auch einfach weglassen, vorausgesetzt die
    Benzinpumpe lässt nichts durch.
    Meine Frage dazu:
    Sperren eure Membranpumpen den Durchfluss zuverlässig, wenn keine
    Spannung anliegt ?

    Mit freundlichen Grüßen
    Michael Ketteniss

    Bei mir bleibt das Absperrventil (Flow Lock Valve) meistens geöffnet hängen, schaltet also meist nicht mehr ab.
    Na immerhin kann ich so noch fahren.

    Der einzige Sinn hinter diesem Ventil ist es, zu verhinder, dass die Vergaser nicht überlaufen wenn man bergab parkt.
    Wenn also der Tank am Berg höher liegt als die Vergaser, dann drückt das Benzin durch die Leitung nach vorne und
    wenn dann eine Schwimmernadel nicht mehr zu 100 % dicht ist oder hängt, dann läuft deswegen vielleicht der ganze Tank leer.

    Ich weiss aber nicht ob ich das Ventil wirklich noch brauche.
    Bei mir ist ne Hardi- Benzinpumpe verbaut. Ein super robustes Teil aus deutscher Fertigung.
    Ist ne recht preiswerte, präzise Membranpumpe und ich glaube das die kein Benzin durchlässt, wenn sie ausgeschaltet ist.
    Werde aber beim Hersteller mal nachfragen ob dem so ist.

    Ich fahre im Eclat S2 mit der 912er Maschine folgendes Öl:

    Valvoline VR1 Racing 20W-50

    Herstelleraussage:
    "Mineralisches Premium-Pkw-Motoröl – Bietet höchste Leistung in Benzinmotoren mit Turbolader von Personenwagen, Renn- und Rallyefahrzeugen"

    Bei diesem Öl handelt es sich eigentlich um ein Rennsportöl, welches auch für den Strasseneinsatz verkauft wird.
    Das hat folgenden Hintergrund:
    Seit dem Jahre 2005 wurde der prozentuale Gehalt des besten Verschleissminderers im Motoröl, dem Zink (ZDDP Zink-dialkyl-dithiophosphat), per Gesetz stark gesenkt. Dies geschah hauptsächlich,weil Zink die Katalysatoren schneller altern lässt.
    Für den Rennsport ist der Verkauf von Motorölen mit hohem Zink- Anteil jedoch noch erlaubt, es muss nur als Rennsport- oder Racingöl deklariert sein.

    Meine Erfahrungen:
    Durch die hohe Viskosität bleibt der Öldruck auch bei höheren Temperaturen stabiler und der Motor schwitzt nicht mehr so aus allen Poren.
    Die mechanischen Laufgeräusche sind auch weniger geworden, er läuft einfach ruhiger.

    Der Preis ist mehr als günstig, um die 40 € für 5 Liter über ebay oder Amazon.

    Datenblatt englisch:
    vr1_racing.pdf

    Datenblatt deutsch:
    VR1-Racing-20W-50_DE.pdf

    Euch auch, wünsche allen gute Erholung und eine tolle Zeit mit der Familie und Freunden !

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    Hallo Martin_S3,

    jetzt sehe ich es auch, auf dem von dir geposteten Bild, das Lenkgetriebe des Esprit ist definitiv nicht vom Ford Capri.

    Das für Elite / Eclat jedoch schon, nur die Spurstangen sind kürzer, müssen also verlängert werden oder man benutzt längere Spurstangenköpfe (Kugelgelenke).
    Habe hier ein nagelneues Lenkgetriebe auf Reserve liegen, ich dachte das im Eclat wäre nicht mehr zu retten, habs aber doch wieder hin bekommen.

    Hallo churchi,

    die Karosserie ist aus, teilweise stahlverstärktem GFK, da rostet nichts durch !
    Der Rahmen ist aus verzinktem Stahlblech, da sollte auch nix durchrosten.
    Die Türen sind auf den Seitenaufprallschutz (Stahlblechkasten Bild Tür Teil 1) aufgesteckt und das Türschloss befindet sich am Ende von diesem. Das Türschloss rastet wiederum in die Karosserie ein, welche mit dem Überrollbügel dort in Verbindung steht.
    Das Türscharnier, welches sich am vorderen Ende des Seitenaufprallschutzes befindet ist an der Karosserie verschraubt.
    Der Seitenaufprallschutz ist sozusagen die Tür, der Rest ist sozusagen nur "drumherum" gebaut.
    Zur Demontage wird die Tür geöffnet und nach entfernen der Schrauben wird die Tür vom Seitenaufprallschutz nach hinten weg gezogen.
    Das Türscharnier kann zerlegt werden indem man den langen Scharnierbolzen (Teil 2) herauszieht. Das Loch für den Türbolzen kann man aufbohren und neu ausbüchsen, einen neuen Bolzen anfertigen oder kaufen und das Scharnier am besten gleich mit einem Schmiernippel versehen. So kann man mit der Fettpresse gelegentlich den Dreck und das Wasser aus dem Scharnier drücken und man hat nie mehr "hängende Türen".


    Tür:


    Rahmen:


    Kunststoffkarosserie:

    Die Bilder sind vom Elite / Eclat , der Excel ist aber fast identisch aufgebaut.

    Wenn der Lack mit Aufpolieren und Smart-repair zu retten ist und im Innenraum nur die Vordersitze mal neuen Stoff brauchen lohnt sich die Sache schon und dürfte nicht mehr als 500 bis 2.000 € kosten, je nachdem wie viel man selber machen kann.
    Teppiche und Fußmatten werden, über ebay des öfteren in England angeboten und sind recht günstig. Die Versandkosten von GB sind ja in den letzten Jahren etwas günstiger geworden. Sind jedenfalls günstiger als eine Anfertigung hier in D. Den Unterteppich kann man auch als Meterware hier günstig kaufen, zuschneiden und selbst verlegen, sie Kanten enden immer unter dem Mitteltunnel den Türgummis, dem Armaturenbrett und den Rücksitzen. Braucht also nix gebördelt zu werden.
    Was sich gut anhört ist die Tatsache, dass der Motor für 5.000 € überholt wurde. Dürfte also neuwertig sein.

    Ja das Klappern im Innenraum ist teilweise "normal", man bekommt es aber fast weg, wenn man Gummimatten und Schaumstoff zwischen die einzelnen Armaturenbrett und Mitteltunnel Elemente einbringt und alle schön festschraubt.

    Ansonsten sind der Excel und auch dessen Vorgänger Elite / Eclat genialste Fahrmaschinen, welche damals schon besser ums Eck gingen als die Ferraris aus der gleichen Zeit. Selbst heute lassen sie, in Sachen Kurvensprint, so einige moderne Sportwagen alt aussehen !
    Je schneller du die Kurven fährst, um so besser liegt er !
    Und sie sehen einfach schön aus und sind seltener als Porsche oder Ferrari.

    Ich würds tun, wenn der Kaufpreis sich in Grenzen hält.

    Hallo Claude,

    das Lenkgetriebe vom Elite / Eclat und warscheinlichauch vom Esprit ist von der Firma Burman.
    Das wurde u.a. auch im Ford Capri verbaut und ein ähnliches im Ford Granada und Escort.

    Hier ein Link mit Reparatur- und Einstellanleitung PDF:
    http://mk39.narod.ru/buch/buch2/PDF/13.pdf

    Warscheinlich muss der Gleitstein eingestellt werden, welcher das Ritzel auf die Zahnstange drückt. Das hab ich bei mir auch einstellen müssen, weil der Gleitstein über die Jahre doch etwas abgeschliffen war. Die Oberfläche hatte allerdings ein gutes Tragbild, also keine Riefen oder so.
    Habe eine der Distanzscheiben entfernt um es spielfrei zu bekommen, bei Sportwagen sollte das Spiel eher minimum bis fast 0 sein.
    Das geht beim Eclat ganz gut in eingebautem Zustand, wenn Du aber auch mal das alte Öl wechseln möchtest, bau das Lenkgetriebe besser aus !

    Viel Spass beim einstellen !

    Es gibt da so ne Mischbarkeitsvorrschrift für Motor- und Getriebeöle, leider weiss ich nicht mehr wie die sich nennt.

    Deren Wortlaus ist ungefähr so:
    "Die Öle verschiedener Hersteller mit gleicher Viskosität und API-Klassifikation, müssen miteinander mischbar sein ohne dass sich die angegeben Eigenschaften verschlechtern. "

    Wenn man aber Öle gleicher Viskosität aber verschiedener API-Klassifikationen mischt, dann etrhält man maximal die Qualität des schlechtesteren beider Öle.

    Der ist so wohl keine 20.000 € wert !

    Also für 10.000 € kaufen, den Lufthutzen hinten bündig absägen, ein Gittereinlass auf das Loch, den vorderen Lufteinlass auf dem Kofferraumdeckel ebenso beseitigen und die hässliche Dachantenne durch eine 70er Jahre Gummiantenne ersetzen.

    Schon hat man ein tolles Auto !

    Die Rader und die "Verbreiterungen" sind ja eigentlich schon fast stilecht 70er Jahre Racing.

    War echt wieder ne gelungene Veranstaltung !

    Vielen Dank an Nguyen und Jürgen !

    Vielleicht wirds nächstes Jahr ja noch besser.

    @ Jimmy Bondi:
    Den Prosecco, den Du in meiner Kühlbox vergessen hast, hat meine Frau noch am Sonntag Abend leergetrunken.
    Hat ihr sehr gut geschmecht ! :P

    Such dir dringend nen anderen TÜV !! :kotz:
    Frag mal den Rik (Jürgen) hier aus dem Forum der wohnt glaube ich in Essen, vielleicht kennt der ja einen kulanteren Prüfer.

    Bei der Vollabnahme meines Eclat S2 Riviera hat sich keiner über die Edelstahl- Auspuffanlage mokiert, die hat weder eine Herstellerkennung, noch eine KBA oder sonstwas Nummer. Bin nicht mal sicher ob die Originaltöpfe sowas haben, da Lotus die als Kleinserienhersteller selbst gebaut hat.
    Und was macht dieser Schnösel bei Fahrzeugen für die vom Hersteller keine Auspuffanlage mehr lieferbar ist und keine "EG Töpfe" als Nachbau zu bekommen sind ? Dann lässt man sich eine bauen oder kauft eine ohne Stempel aus dem englischen Zubehörhandel. Bei den alten englichen MGs, Triumphs, Austins, Jaguars etc. ist das gang und gäbe und keinen Prüfer stört das.
    Zumal die meisten Auspuffanlagen ja von den Abmaßen her den originalen stark ähneln.
    Fehlt nur noch, dass der Prüfer ne Geräuschmessung macht und sich über 1 oder 2 dB Abweichung mokiert.
    Scheint ja ein schöner Erbsenzähler zu sein.
    Bei den Vergasern ist es doch unerheblich ob da ein 45er Dellorto DHLA 45 P oder E verbaur ist. Entscheidend ist, dass beide 45er die gleiche Leistung bringen und das die geforderten CO % Abraswerte erreicht werden.
    Wenn die sich dabei schon so anstellen, was wird denn erst wenn Du in ein paar Jahren dort die H- Abnahme machen lässt.

    Zur Info:
    DHLA 45 P Vergaser sind Trijet-Vergaser, welche noch eine zusätzliche Vollastdüse besitzen. Die Vollastdüse soll einen etwas günstigeren Verbrauch ermöglichen und die Abgaswerte sind minimal besser. Die waren bei den HC- Motoren (High Compression) verbaut worden, welche 180 PS leisten. Deiner hat die HC- Maschine verbau, wie man an den Bildern erkennt.
    Die DHLA E Vergaser waren bei den LC- Modellen (Low Compression) verbaut und haben nur zwei Düsen für den normalen Fahrbetrieb. Wurden bei Elite Eclat und den ersten Excel LC- Modellen verbaut.

    Dein Excel dürfte mit den Vergasern quasi genauso gut laufen wie mit der Trijet Variante, bei geringfügig höherem Spritverbrauch.