Kaufentscheidung Elise und einige Fragen

  • Hallo zusammen

    Ich bin neu hier und habe folgendes Anliegen an euch:

    Ich möchte mir gerne einen kleinen Traum erfüllen und zwar
    einen richtigen „Sportwagen“Zulegen.


    Da ich die nächsten Jahre sowieso einen Diesel Alltagswagen
    fahren werde kann also ein reiner Zweitwagen her.
    Spontan kamen da für mich 3 zur Auswahl.
    -Super Seven
    -Opel Speedster
    - und eben eine Elise

    Seven habe ich mich jetzt etwas von distanziert da es nicht
    so leicht ist einen ordentlichen aufgebauten mit deutscher Zulassung und keine
    Bastelbude zu bekommen.
    Opel Speedster finde ich nicht schlecht aber bin leider kein
    wirklicher Opel Fan.
    Daher ist mein absoluter Favorit die Elise.
    Ich hatte da an eine
    MK2 gedacht.
    Ab liebsten mit den 192PS Toyota Motoren.
    Aber was könnt ihr mir einfach mal ans Herz legen???
    Egal zu welchem Auto.
    Also ich persönlich bin technisch versiert daher dürfen
    ruhig auch Fachbegriffe Fallen :)
    Worauf muss ich speziell bei einer MK2 achten? Und ist der
    Toyota Motor die Beste Wahl?
    Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus? Komme aus der
    Aachener Region.
    Eigentlich würde ich schon gerne einen Linkslenker haben
    aber das wird mein Budget wahrscheinlich nicht her geben.

    Über jeden Beitrag freu ich mich sehr und sage schoneimal
    vielen Dank.

    Gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter, herzlich willkommen hier im Forum!
    Lies Dich mal ein wenig durch die Forenbaiträge, dann wirst Du feststellen, dass Themen der Motorisierung oder RHD vs. LHD Dauerthemen sind, die eher philosopisch zu beantworten sind... Die beste Motorisierung gibt es nicht, das ist alles eine Typfrage (des Fahrers).

    Ganz allgemein kannst Du die Anführungszeichen bei "Sportwagen" durchaus weglassen, denn unverwässertere Fahrmaschinen als die von Lotus wirst Du zum gleichen Preis-/Leistungsverhältnis kaum finden. Die Ersatzteilversorgung ist generell unproblematisch, es gibt eigentllich alles - neu wie gebraucht. Nur wenige Neuteile die direkt von Lotus kommen, können schon mal auf sich warten lassen. Für alles andere gibt es spezialisierte Händler in Deutschland und Europa (schau einfach oben im Menü unter "Links").

    Empfehlenswert ist auf jeden Fall den persönlichen Kontakt zu anderen Lotusfahrern zu suchen, auf einem Stammtischtreffen lässt sich Vieles viel unkomplizierter klären als hier.

  • moin,

    Zitat

    Also ich persönlich bin technisch versiert daher dürfen
    ruhig auch Fachbegriffe Fallen

    ok, du suchst also eine tupperdose, im Idealfall mit dem asthmatischen toyotageraffel.

    Zitat

    Worauf muss ich speziell bei einer MK2 achten?

    kurzes dach
    rover Motor
    wartungszustand

    Zitat

    Und ist der
    Toyota Motor die Beste Wahl?

    nein.
    da gibt es aber verschiedene Meinungen zu.
    die sind aber falsch. :D
    wenn du allerdings nur gradeausfahren willst geht auch das Toyota zeug.
    der einzige Toyota der brauchbar ist hat einen kompressor.

    Zitat

    Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus?

    beschissen

    Zitat

    Komme aus der
    Aachener Region.

    das ist nicht schlimm.


    Zitat


    Über jeden Beitrag freu ich mich sehr

    naja, ich weiß nicht..... :D

    wenn du aber gerne viel liest versuche mal die Suchfunktion, speziell wenn du schlagworte wie Toyota oder rover besser, eingibst. :D

    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • moin,


    Zitat

    Was hast Du gegen das lange Dach? - Meins ist dicht und ruckzuck drauf (und wieder runter).

    das kurze ist aber ruckzucker wieder runter und das geht auch beim fahren von innen.
    außerdem sieht das lange dach scheiße aus. (aber das ist subjektiv) :D

    aber wie ich ja schon geschrieben habe : 3 leute 5 Meinungen.
    du schreibst ja auch :

    Zitat

    Die Ersatzteilversorgung ist generell unproblematisch, es gibt eigentllich alles - neu wie gebraucht. Nur wenige Neuteile die direkt von Lotus kommen, können schon mal auf sich warten lassen.

    und ich bin der Meinung das die ersatzteilversorgung

    Zitat

    beschissen

    ist.

    klar bekommt man die meisten Sachen relativ problemlos. aber man wartet auch schon mal Monate auf Windschutzscheiben, crashboxen oder clamshells.

    alles eine frage der ansprüche.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • das kurze ist aber ruckzucker wieder runter und das geht auch beim fahren von innen.

    Du bist auch vollkommen schmerzfrei, oder?
    ;)

    @Topic
    Fahr die unterschiedlichen Motorisierungen Probe und entscheide selbst... alles andere ist (imho) wenig Zielführend.
    Gibt auch etliche Topics dazu im Forum -> Suchfunktion... endet aber nahezu immer in einen verbalen Glaubenskrieg, weil einfach jeder andere Prioritäten setzt.

    Seven
    Hat mich auch mal interessiert, dummer Weise gibt es da unendliche viele Modelle + Eigenbauten aus Spenderfahrzeugen...
    Imho sehr problematisch im nach hinein raus zu bekommen, was da an "Hardware" verbaut wurde, speziell bei den günstigeren Modellen.
    Viele von den Kisten sind auch nicht sonderlich leicht (relativ betrachtet).
    Imho -> wenn Seven, dann org. Caterham = teuer

    Speedster
    Ist halt ein Opel oder auch nicht... steht aber drauf... wenn man damit klar kommst...
    ;)

    reAd u

    Sascha

    mfG Sascha

    2 Mal editiert, zuletzt von drdope (31. Juli 2013 um 08:01)


  • ... Opel Speedster finde ich nicht schlecht aber bin leider kein wirklicher Opel Fan.


    Speedster
    Ist halt ein Opel oder auch nicht... steht aber drauf... wenn man damit klar kommst... ;)


    Knibbel doch das Opel-Emblem ab und kleb ein Vauxhall drauf ... machen viele Speedster-Fahrer. :D

    Es gibt einen Stammtisch jeden 1. Mittwoch im Monat in Haltern. Ist zwar nicht wirklich nah für dich, aber dann kannst du mal mit einigen Lotus-Fahrern quatschen und bei schönem Wetter auch einige Autos ansehen.

    Hier : Stammtisch Haltern

  • moin,


    @ sascha,

    Zitat

    Du bist auch vollkommen schmerzfrei, oder?


    gute pillen ! :thumbup:

    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • @Topic
    Fahr die unterschiedlichen Motorisierungen Probe und entscheide selbst... alles andere ist (imho) wenig Zielführend.
    Gibt auch etliche Topics dazu im Forum -> Suchfunktion... endet aber nahezu immer in einen verbalen Glaubenskrieg, weil einfach jeder andere Prioritäten setzt.

    @Topic
    Fahr die unterschiedlichen Motorisierungen Probe und entscheide selbst... alles andere ist (imho) wenig Zielführend.
    Gibt auch etliche Topics dazu im Forum -> Suchfunktion... endet aber nahezu immer in einen verbalen Glaubenskrieg, weil einfach jeder andere Prioritäten setzt.

    ersteinmal vielen dank für die bisherigen antworten
    Ja das wäre natürliche die beste Sache mal alle motoren probe zu fahren, aber dies ist ja nicht so einfach. Kann ja schlecht zu einem Lotus händler fahren und sagen ich will alle mal fahren und dann kein auto bei ihm kaufen

  • :thumbup::thumbup::thumbup:

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Zitat

    Das lange Dach ist lang, und hört nicht am Überrollbügel wie das kurze Dach, welches kurz ist, auf.

    Wie der wohl seiner besseren Hälfte den Unterschied zwischen lang und kurz erklärt..... :?::?::P

  • Ich würde Dir die Toyota-Variante mit Kompressor empfehlen. Der Motor ist wirklich klasse! Durch den Kompressor hast Du über ein breites Drehzahlband guten Schub. Ausserdem hängt er super am Gas (!) und lässt sich auch mal schaltfaul bewegen.

  • Sind die Toyota Motor von Werk aus mit einem Kompressor aufgeladen?
    Was sagt ihr den zu einem speedster???
    Na klar gefällt mir die Elise auch besser aber will nur mal eure Meinung dazu hören.
    Ist der Aufbau 100% gleich mit der Elise? Und das Fahrverhalten?

    • Offizieller Beitrag

    Was sagt ihr den zu einem speedster???


    Speedster sind grundsätzlich "vielleicht" nicht schlecht, aber wenn Du mal ein speedsterspezifisches Teil brauchst, bist Du schnell arm dran. Die Stückzahlen waren ja lächerlich, während die Elise immer noch gebaut wird. Um die Elise hat sich ja eine rege Szene entwickelt - mit spezialisierten Teileshops etc, das ist beim Speedster alles etwas komplizierter oder teurer. Die Motorisierungen des Speedster sind sicher nicht schlecht, aber das Aussehen muss man wohl mögen... :kotz:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,


    wenn Du es irgendwie einrichten kannst, solltest Du morgen nach Spa fahren. Da bekommst Du alle varianten live zu sehen und kann auch ein paar Leute ausquetschen - aber achtung: einige werden Englisch sprechen :D


    Sven

  • Aber was könnt ihr mir einfach mal ans Herz legen???
    Egal zu welchem Auto.

    Also, zur Abwechslung mal keine Philosophiestunde, sondern ein bzw zwei ratsame Tipps 8) :

    Zitat eines Freundes (Seven-Fahrer): Den Seven kauft man und dann baut man ihn für sich passend um." - Ich denke, das spricht für sich.
    Zum Fahrgefühl im Seven: Man sitzt quasi auf der Hinterachse, nicht auf dem Asphalt sondern quasi im Asphalt, sieht vorne die Radaufhängung arbeiten und hat sicher das purste Fahrgefühl. Dafür gibts ab ca 70Km/h ne Menge WInd ins Gesicht und damit meine ich EINE MEEEEEENGE WInd.

    Zweiter Rat: Such dir von jedem dieser Fahrzeuge ein Exemplar, das du dir grundsätzlich vorstellen könntest, zu kaufen, und mach einfach ne Probefahrt. Vielleicht ist auch jemand hier im Forum bereit, dir mal sein Auto im Details zu erklären (im TVR-Forum ist das Gang und Gebe, ich habe auch schon drei Leute auf dem Gewissen :D )

    Zurück zur Philosophiestunde: Rechts sitzen ist nicht anders als links sitzen, nur ca 50cm verschoben ;) Und in ein englisches AUto gehört ein englischer Motor 8) langes Dach oder kurzes Dach?? AM besten gar keins :D Wobei montiert das lange schöner aussieht

    Mit einem Caterham verliert man irgendwann den Führerschein...oder man stirbt bei dem Versuch!
    If in doubt...flat out!

    3 Mal editiert, zuletzt von Lightweight (31. Juli 2013 um 21:02)

  • Zurück zur Philosophiestunde: Rechts sitzen ist nicht anders als links sitzen, nur ca 50cm verschoben ;)

    Das ist gerade bei solchen Autos Unsinn, und Du weißt es glaube ich auch. :rolleyes:

    Bei einem Bentley mag das vielleicht stimmen.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • :D:D:D cool, jetzt geht´s gleich wieder mit der Grundsatzdiskussion über Recht- und Linkslenker los ..... :D :D :D

    (ich persönlich empfinde es inzwischen nicht wirklich als einen Nachteil einen Rechtslenker zu haben .... die ersten Tage/Wochen sind gewöhnungsbedürftig)... diejenigen die mir davon fahren, würden das auch tun, wenn ich einen Linkslenker hätte. :P ... umgebaut wird voraussichtlich trotzdem .... allerdings einzig und alleine aus dem Grund, dass ich Lust habe das zu machen. Eine wirkliche Notwendigkeit gibt es (für mich) eigentlich nicht.

    Zum Thema Toyota Motor - meine Liese ist eine 111R - also die nicht zwangsbeatmete 1.8 2ZZ Toyota Maschine. Spaß hat man damit ohne Ende - nur dass der "extra Schub" erst bei 6.200 Umdrehungen kommt ist etwas mühsam, denn Schaltfaul darf man da nun wirklich nicht sein. Aber - das lässt sich ja für relativ kleines Geld ändern ....
    ECU Reflash 5700 Cam Switch

  • Hallo Peter,

    wenn Du es irgendwie einrichten kannst, solltest Du morgen nach Spa fahren. Da bekommst Du alle varianten live zu sehen und kann auch ein paar Leute ausquetschen - aber achtung: einige werden Englisch sprechen :D

    Sven

    In einer Box sind 4 deutsche Elisen :D
    Die silberne MK1 aus Neuss ist meine :D

    Gruß
    Detlef

  • +1 für Lightweight ;)

    Ich bin dieses Jahr bestimmt nochmal in Neuss - und dann kannste meine Rover Ellie probefahren ;)

    Danke! Darf ich dann auch mal?? ;) Bin noch nie ne RHD-Elli gefahren. Würde
    mich besonders interessieren, ob der 5. mit dem langen Schalthebel dann
    am Knie hängt.
    Ich glaube, wenns soweit ist, werde ich den Herrn Schidlauskat mal wieder belästigen. Da hab ich noch nen Gefallen gut :D

    Mit einem Caterham verliert man irgendwann den Führerschein...oder man stirbt bei dem Versuch!
    If in doubt...flat out!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lightweight (31. Juli 2013 um 22:23)

  • moin,


    Zitat

    Sind die Toyota Motor von Werk aus mit einem Kompressor aufgeladen?

    die 192ps Drehorgeln nicht, die mit 220 und mehr PS ja.

    Zitat

    Was sagt ihr den zu einem speedster???

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    er hat Jehova gesagt ! :D

    naja, was soll man zu einem speedster sagen, es ist halt eine häßliche kartoffelkiste.
    und das auge fährt ja schließlich mit. :D


    Zitat

    Ist der Aufbau 100% gleich mit der Elise?

    das Chassis ist gleich. ansonsten ist es schon erschreckend wie es opel geschafft hat aus einem agilen Sportler wie der else so eine krücke zu basteln...

    womit die frage zum fahrverhalten ja auch beantwortet ist.
    man bekommt einen speedster einigermaßen eingestellt so dass er fast so gut fährt wie eine elli. man hat aber den Nachteil der kartoffelkistenoptik. der noch sauteureren Ersatzteile und der opel Motoren.

    Zitat

    langes Dach oder kurzes Dach?? AM besten gar keins :D Wobei montiert das lange schöner aussieht

    ok, wer einen tvr fährt darf sowas sagen, er weiß es nicht besser..... :D


    Zitat


    Zum Thema Toyota Motor - meine Liese ist eine 111R - also die nicht zwangsbeatmete 1.8 2ZZ Toyota Maschine. Spaß hat man damit ohne Ende

    das hab ich schon von mehreren gehört. aber die haben wahrscheinlich noch keine rover elli gefahren....

    oder das sind diejenigen die laaaaaaange Vorfreude auf ganz kurzen spaß als vergnügen empfinden.


    @ Detlef,

    viel spaß in spa ! macht nix kaputt, ich bin ab freitag für 2 Wochen im Urlaub. :D


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Leider werde ich es morgen nach spa nicht schaffen, aber was ist den morgen dort
    Los?
    Also mit der speedster Optik kann ich mich nicht so 100% anfreunden
    Was bei der Elise ganz anders ist ;)

    Wegen den Motoren: sind nicht nur die 192ps Motoren von Toyota??? Und sind diese dann alle aufgeladen???
    Und alle anderen ps Varianten von Rover???

    Gibt es eigentlich grundsätzlich noch andere Unterschiede die man persönlich für sich vorher abklären sollte?
    Außer der Klimaanlage :)

    Welche ps Variante gibt es alles:

    122 136 162 und 192 ???

  • Also ich würde ja ne MK1 mit langem Dach kaufen. (haben die sowieso, weil es besser aussieht. )
    Hauptgrund ist, dass der Guido die MK1 doof findet . Ich übrigens überhaubt nicht, da es es die einzige wahre Elise ist :P :P :P

    Am Besten LHD da man dann auch sehen kann , ob man den Golf, der vor einem herfährt ,auch wirklich überholt werden kann....

    ( na gut, im Zeitalter der Handys könnte man ja jemanden anrufen und fragen ob FREI ist . :thumbup: :thumbup: )

    Rovermotor ist logisch , da es die MK1 nur mit Rover gibt. :D :D

    Was macht bitte ein Reiskocher in einem englischen Auto , bitte ????????? 8) 8)

    Wurde die MK2 überhaupt bei Lotus gebaut :?: :?:

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf


  • Knibbel doch das Opel-Emblem ab und kleb ein Vauxhall drauf ... machen viele Speedster-Fahrer. :D

    Ich fänd's befremdlich mir ein Auto zu kaufen und als eines der ersten "Upgrades" die Herstellerlogos "ab zu knibbeln"...
    Wenn ich ein Problem damit hätte einen Opel zu fahren, würd' ich mir einfach keinen Opel kaufen.
    Ist aber vermutlich zu simpel gedacht.
    ;)

    I

    mfG Sascha