Mein erster Wagen, es muss ne Elise sein aber was wird mich der Spass kosten

  • Hallo liebe Lotusfreunde,
    Ich bin 20 Jahre alt und habe gerade mein Abitur hinter mir. Da ich jetzt wegen meines Studiums umziehe und nicht länger auf den Familienfuhrpark zurückgreifen kann muss mein erster eigener Wagen her. Von klein auf war ich ein Fan von sportlichen Autos und durch meinen Onkel der einen Esprit S1 hat habe ich die Fazination Lotus für mich entdeckt.
    Da ich als Student natürlich nicht unendlich Geld zur Verfügung habe soll es eine Elise werden, da ich hohe Anschaffungs und Unterhaltskosten scheue. Ich habe bei mobile gebrauchte Elise ab bj2001 um die 15.000€ gefunden, was zwar für mich auch eine Menge ist, aber das sollte sich über Finanzierung schon regeln lassen. Mir ist klar, dass es völlig bescheuert ist sich so ein Auto als Fahranfänger und Student zu holen aber sie gefällt mir einfach gut und deshalb muss ich sie haben. Ich weiß auch dass ich im Alltag viele Einschränkungen haben werde, aber das ist es mir wert.
    Nun habe ich aber einige Fragen von denen ich hoffe, dass ihr sie mir beantworten könnt.
    Taugen diese gebrauchten Elise mit 100.000km für diesen Preis überhaupt etwas oder kann ich mich da schnell auf Teure Reparaturen einstellen die meine Kalkulationen durcheinander bringen würden?
    Was bezahlt ihr monatlich für eure Elisen? Vollkasko, Benzin, Steuer, Wartung etc
    Viele Modelle haben ja nicht einmal ein Radio, auf das ich beim besten Willen nicht verzichten kann, wie funktioniert das mit der Nachrüstung und was kostet mich der Spass?
    Kennt ihr Anbieter die Finanzierungen anbieten ohne dabei Lohnsteuerauszüge etc zu wollen? Leider wird Taschengeld egal in welcher Höhe bei Banken ja nicht wirklich als Sicherheit angesehen :(
    Ich habe von Leuten hier gelesen sie fahren mit Freundin und Elise in den Urlaub ohne Gepäck vorzuschicken? Wie sind eure Erfahrungen auf reisen mit der Elise?
    Wie fährt sich so ein Lotus im Winter, bei Regen, auf langen autobahnstrecken? Auch wenn sie dafür zu schade ist werde ich sowas leider auch mit ihr machen müssen

    Ich weiß dass es völlig sinnfrei ist sich so ein Auto zu kaufen aber in Anbetracht meiner finanziellen Lage sehe ich darin noch den günstigsten weg an einen tollen Sportwagen zu kommen und dafür bin ich auch bereit Einschränkungen in Kauf zu nehmen. Ich freue mich auf eure Antworten, vielen dank schon mal im vorraus!

  • Mmmmhhhh, ich habe keine Elise und kann strenggenommen nicht mitreden. Aber ich bin doch schon öfters eine Elise gefahren.
    Aber davon abgesehen, Deine Planungen sind leider schwachsinnig.
    In dem Alter sein gesamtes verfügbares "Einkommen" in ein Auto zu pumpen ist fahrlässig, die Kohle wirst Du anderswo dringender brauchen und weit sinnvoller investieren können/müssen. Wenns so eng ist (was keine Schande ist!) dann lass es. Ich habe mir auch erst mit 22 mein erstes Auto gekauft - hatte da aber mein Studium bereits zu großen Teilen abgeschlossen und habe Geld verdient.
    Genrell würde ich eine Elise zwar als günstig einstufen, im Bezug auf das was sie als Sportwagen leistet gar als "Ringeltaube", aber dennoch würde ich das in Deiner Situation nicht machen. Alltagsbetrieb bedeutet nämlich auch Sicherheit in der Teileversorgung, aber auch Sicherheit im Fahren. Ich meine jetzt nicht Deine eigenen Fahrkünste, sondern die Zicken des Autos. Ich möchte nicht, wenn ich Abends im Winter bei miesem Wetter nach Hause will und müde bin, noch graoß darauf achten, was die Kiste im nächsten Moment machen könnte. Da will ich was haben, was stur und sicher seine Bahn zieht. Das ist einer der Gründe weshalb ich neben meinem Sportwagen noch einen alten 7er stehen habe. Unschlagbar wenns ums Ankommen geht - und bei allem Enthusiasmus: das fällt im Alltag oft genug an.
    Wintereinsatz bekommt keinem Auto gut, aber da wäre ich sogar scmerzfrei, zumal eine schlichte Elise noch kein wirklich seltenes Sammelobjekt ist (jetzt gibts Schläge!).
    Mein Tip: Kauf dir für die Hälfte des Geldes (oder weniger) einen exquisiten, originalen Mini. Macht Laune ohne Ende, billige Teile, wunderschön und ein Damenmagnet solls obendrein sein!

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

    Einmal editiert, zuletzt von ErasmusKeks (4. Juni 2013 um 10:53)

  • Ich kann ErasmusKeks nur zustimmen - zumal zwar der Unterhalt einer Elise relativ günstig ist, aber nach meiner Erfahrung ein Auto im Alltagsbetrieb doch ab und an mal einen kleinen Rempler bekommt... und die werden bei den Clamshells der Elli ziemlich schnell sehr teuer.
    Ein Mini wäre sicher keine schlechte Wahl - ein tolles Fahrwerk, spassiges Auto (selbst der Cooper ohne "S") und man bekommt ein durchaus alltagstaugliches Auto für kleines Geld.

    (Das mit dem Frauenmagnet habe ich auch gehört .... vorallem wenns ein Cabrio ist :D :D :D )

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann ErasmusKeks nur zustimmen - zumal zwar der Unterhalt einer Elise relativ günstig ist, aber nach meiner Erfahrung ein Auto im Alltagsbetrieb doch ab und an mal einen kleinen Rempler bekommt... und die werden bei den Clamshells der Elli ziemlich schnell sehr teuer.


    Das ist nur die eine Seite. Die andere ist die, dass man es sich leisten können sollte, dass das Auto schon mal einige Wochen/Monate unbenutzbar herumsteht, wenn Teile ggf. nicht lieferbar sind.

    Bei all den günstigen laufenden Kosten der Elise (die sich schnell relativieren wenn man Schadenfreiheitsklasssen-Einsteiger ist) darf man nicht vergessen, dass gerade bei einer vermeintlich günstigen 15.000 € Kiste mit erhöhtem Wartungs- und Reparaturaufwand zu rechnen ist. You get what you've paid for! Für die reguläre Wartung/Verschleiß rechne ich grob mit 1000 €/Jahr - sofern die eigenen Fähigkeiten reichen, sich bei Kleinigkeiten auch selbst helfen zu können. Letztlich sollte aber auch keine Elise ohne Garage übernachten müssen. In München sind das dann nochmal weitere 600 € aufwärts (jährlich) - je nach Wohnort. Zu viel für die meisten Studenten.

    Sinn macht es nur wenn man sie will - aber nicht braucht (und man die nötige Kohle zusammenbekommt).

  • Lieber Youngm!

    Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du, bin ebenfalls Student und plane gerade den Kauf einer Elise. :rolleyes: Schau dir doch einfach mal mein Thema Elise: Auto für den Alltag? an, wo die Alltagstauglichkeit der Elise behandelt wird. Da ich auch Student bin, letztens mit einigen sehr netten und hilfsbereiten Lotusfahrern reden konnte und zurzeit mit den ganzen Rechnungen rund um Versicherung, Steuern und so weiter zu kämpfen habe, bis ich das Auto endgültig habe, denke ich, dass ich dir einen guten Rat geben kann: Wenn die Elise dein einziges Auto sein soll, und du auf ein Auto angewiesen bist, lass es! Ich werde im Winter meinen aktuellen Peugeot weiterfahren und habe diesen auch als Ersatzauto falls die Elise mal mehrere Wochen in der Werkstatt stehen sollte weil sie auf Ersatzteile warten muss. Ein weiterer Unterschied ist, dass ich die Elise nicht finanzieren muss, sondern bereits über das Geld verfüge. (ich kanns zwar noch nicht so beurteilen, aber ich denke nicht, dass du für 15 000 einen guten, zickenfreien Wagen bekommst. Als ich letztens mit dem Lotusteam aus München Essen war, brachte jemand das Zitat "you get what you pay", was auch absolut zutreffend ist)
    Was sagen denn deine Eltern zu deiner Entscheidung? :S
    Ich weiß, du erwartest hier wahrscheinlich etwas Zuspruch zu deinem Traum, und besonders weil du ebenfalls Student bist und ich dich deswegen wahrscheinlich noch ein Stück mehr verstehe als die anderen hier, möchte ich dir den auch geben: Für mich ist auch bereits seit zwei Jahren klar, dass es die Elise sein soll, komme was wolle. Damals habe ich auch ähnliche Rechnungen angestellt wie du, mit Finanzierung und "wäre ja gar nicht soooo teuer", akzeptabler Spritverbrauch, wenig Steuern da wenig PS und so weiter und so weiter. Letztendlich musste ich aber einsehen: mit 300 Euro monatlich kommt man als Student nicht weit. Essen und Kleidung okay, wenn man billig einkauft und in der Mensa isst, aber sobald dann Sprit dazukommt oder ein bisschen Luxus, bist du damit schon am Ende. Es dreht sich alles ums Geld, besonders bei Luxusartikeln wie Autos. Wenn du also an deinem Traum festhalten willst, arbeite dafür und besorg dir einen Zweitwagen. Ich betone nochmal: Die Elise ist ein wunderschönes, tolles Auto (deswegen will ich sie ja), aber nur wenn du kein Auto brauchst (das ist auch ein Zitat aus dem oben geschriebenen Thema, bin nur grad zu faul den Autor rauszusuchen ;) )

    Lass uns auf jeden Fall über deine Entscheidung Bescheid wissen!

    In diesem Sinne liebe Grüße und alles Gute,
    Andi

  • Letztlich sollte aber auch keine Elise ohne Garage übernachten müssen. In München sind das dann nochmal weitere 600 € aufwärts (jährlich) - je nach Wohnort.

    davon träum ich nur .... in Basel kostet eine Garage mal eben 150 CHF pro Monat :(

    Gut, das ist Off-Topic.... wie auch immer. Ich denke nicht, dass die Elise eine gute Wahl als "Studenten-Auto" ist .... knappes Budget, hohe Kosten bei Remplern, möglicher Ersatzteilengpass bei Defekten... eine, so denke ich nicht von der Hand zu weisende Einschränkung im Alltag, zweifelhafte Wintertauglichkeit als Fahranfänger mit diesem Auto...

    Ich habe die Elli als Spaßfahrzeug und habe mir für meinen Arbeitsweg für 1400 € einen 10 Jahre alten Clio gekauft. Der hat nur HPF, 107 PS und ein Sportfahrwerk (zumindest ist er straffer als der normale Clio ... somit heißt das wohl Sportfahrwerk). Bei der Kiste tut es mir nicht weh, sie draussen zu lassen, mal einen Feldweg entlang zu brettern oder auf dem Parkplatz vom Supermarkt, in der Innenstadt oder ähnliches mal bei der Rückkehr eine Schramme oder Delle am Auto zu finden.
    Der Wagen hat 2 Jahre TÜV und ist eigentlich recht gepflegt.

    Das ist eine Kombination, die u.U. auf für einen Studenten mit Leidenschaft zum Schrauben funktioniert.... noch 1 Jahr Jobben gehen, bis dahin Clio (oder so) fahren und dann für´s WE und die Semesterferien ne Elli kaufen.... warum nicht.

  • Hi,
    lass es, ist kein Auto für jeden Tag - OK da gibts bestimmt andere Meinungen, aber so ein Teil
    ist für den Spass !!!
    Glaub mir ein Kratzer oder Rempler und Du weinst :)
    Kauf was alltagstaugliches und warte noch ein wenig. Mein AlltagsKFZ ist ein Golf SDI 1,9
    ohne Pumpe/Düse 13 Jahre alt (so sieht er aus - hat halt Patina angesetzt), braucht
    4,5 ltr Diesel und läuft und läuft (280T KM).
    Hab die Elli im Dez. 2012 gekauft, ersetzt den MX5 (hab ich noch, kann mich nicht trennen),
    fahre vielleicht geschätzte 3-5T KM pro Jahr,
    aber immer mit nem Grinsen im Gesicht nach nem Trip ! Hält auch noch 1-2 Tage an :)
    Als Zweitwagen immer, nur nicht für jeden Tag !
    VG Frank

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" Walter Röhrl

  • Hallöchen,

    ich hab ja keine Ahnung was für manch einen "billig" im Unterhalt ist. Ich sehe es so, das die Kosten sich im Bereich eines Porsche Boxsters bewegen. Der einzige unterschied ist wahrscheinlich der etwas günstigere Verbrauch der Elise.

    Der Kaufpreis der Elise liegt schon mal über den Porsche im vergleichbaren Bj. Die Versicherung des Boxster wird wahrscheinlich günstiger sein, ich zahl für mein Boxster 986 VK/Hf unter 500,- im Jahr. Bei Durchsichten und Verschleißteile sollte es auch keine wesentliche Unterschiede geben.

    Was mich auch immer erstaunt, ist der hohe Maßstab mit dem die meisten jungen Menschen heute in die Welt schauen.

    Was bei mein Sohn auch erst so war, bekommen hat er dann ein Peugeot 107 als erstes Auto. Was auch besser war, da er das gute Teil nach 2 Jahren im Winter in den Straßengraben gesetzt hat. Aber dank Airbag und Vollkasko auch kein Weltuntergang.

    Ich finde die Elise ist ein wunderbares Spielzeug, an das man sich herantasten sollte um es zu schätzen, und leisten sowieso :rolleyes: .

    Lieben Gruß Mirko

  • Au man, ich möchte auch noch mal 20 sein.... Aber selbst dann würde ich andere Prioritäten setzen ;) . Ich mach es kurz. Einen Mittelmotorsportwagen als Anfänger und Ganzjahreswagen ist das beste was es gibt......

    Die meisten Fahranfänger sind ja schon mit schnellen Hecktrieblern (Front Motor,Antrieb hinten) maßlos überfordert. Es sei denn, sie haben die vielen elektronischen Helferlein an Bord ;( . Aber ich glaube so was hat ne Elise nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Fleer (4. Juni 2013 um 21:09)

  • was da wohl für antworten im schwarzen gekommen wären??? :D egal.

    Youngm: sorcerer und die anderen haben es ja bereits gesagt. lass es!!!

    frag mich grad wo der doc (dope) bleibt?? hier wäre es wirklich angebracht dem youngm zu einem MX-5 zu raten. da bekommt er für 4 - 6 T€ doch was ordentliches. cabrio-feeling, knackige schaltung und fahrwerk inklusive.

    auf jeden fall nicht finanzieren. was dümmeres kann man in der situation und dem alter nicht machen. :whistling:

  • Hallo an Euch

    Jungen Schnösels,

    ich war auch mal jung und hatte Träume, weh taten sie und schriehen nach Erfüllung. Ich habe sie mir erfüllt und bin froh darüber und so muß ich sie mir heute nicht
    mehr erfüllen, wir reden über solche Sachen Gollf GTI 1 und so, Sachen die Vergleichbar sind mit einer Elise gebraucht heute. Erfüllt Euch Eure Träume und
    genießt sie ,wie ich es damals tat. Mit jedem weiteren Jahr sind die Voraussetzungen anders und so kann es geschehen das Ihr Eure Träume mit 40 realisieren müßt,
    mit dem Ergebnis der totalen Endtäuschung. Ich weiß wovon ich rede.

    LG

    Meinen Esprit habe ich mir später erfüllt, aber die erste Liebe währt ewig :P .

    Auch wenn das die erste Meinung in diesem Thema gegen den Strom ist, macht es Jungens, ich würde genauso handeln.

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn das die erste Meinung in diesem Thema gegen den Strom ist, macht es Jungens, ich würde genauso handeln.


    Ich bin nicht grundsätzlich der Meinung, dass die Elise kein Studentenauto wäre oder dass man mit Zwanzig kein sportliches Auto fahren sollte. Dem gleichalten Andi93 habe ich stark zur Elise geraten. Aber bei ihm sind die Voraussetzungen andere: Inanspruchnahme des Versicherungsrabattes des Vaters, Garage vorhanden, Grundkapital vorhanden, Winterauto vorhanden. Man muss also differenzieren. Wer schon zur Anschaffung auf eine Finanzierung angewiesen ist, macht ohne Frage einen großen Fehler - den man im Falle eines Falles nicht mal so einfach rückgängig machen kann: Eine Elise ist ja nicht unverkäuflich, aber es kann schon mal ein paar Monate dauern bis der richtige Käufer auf der Matte steht.


  • frag mich grad wo der doc (dope) bleibt?? hier wäre es wirklich angebracht dem youngm zu einem MX-5 zu raten. da bekommt er für 4 - 6 T€ doch was ordentliches. cabrio-feeling, knackige schaltung und fahrwerk inklusive.

    auf jeden fall nicht finanzieren. was dümmeres kann man in der situation und dem alter nicht machen. :whistling:

    Ich hab derweil Nachtdienst...
    Im Prinzip ist doch schon alles gesagt worden oder?
    ;)

    mfG Sascha

  • Meine Meinung!
    Keiner weiß was morgen ist

  • So denke ich auch, deswegen werde ich mir den Traum auf jeden Fall erfüllen ;)
    Ich denke aber dass es trotz allem wichtig ist, nur mit dem Geld zu spielen, das man wirklich hat, daher halte ich finanzieren für eine dumme Idee. Wenn man sich diese Baby zulegt muss man Abstriche machen, und das VOR dem Kauf. 8)

    Als ich nach München zur Schuttenbach Ausfahrt gefahren bin, musste ich um viertel vor vier aufstehen, da mein Zug um 20 nach fünf ging und ich nen recht weiten Weg zum Bahnhof hatte. Da an dem Tag Feiertag war, waren sehr viele in der Nacht weggegangen und als ich dann so gegen halb 5 durch die Stadt gegangen bin und mir überall die besoffenen entgegentorkelten habe ich mir gedacht: "Genau das könnte ich jetzt auch machen. Aber es hat seinen Grund wieso ich um diese wahnwitzige Uhrzeit absolut nüchtern durch die Straßen laufe, während andere jedes Wochenende 50 Euro (wenns reicht) fürs weggehn ausgeben, vielleicht irgendeiner die sie nicht kennen Cocktails spendieren damit dann die eventuelle Möglichkeit besteht, in dieser Nacht ne hübsche Fremde flachzulegen." :thumbdown:


    Wie immer im Leben muss man Prioritäten setzen. Und sobald du die Elise hast, SIND deine Prioritäten gesetzt, ob du es willst oder nicht. Falls du dich wirklich nicht umstimmen lässt ( so wie ich ;) ) dann besorg dir ein fünfstelliges Eigenkapital, und dann darfst du über Finanzierung nachdenken! Nichts auf dieser Welt gibt es geschenkt :S Und denk darüber nach was du tust wenn das Auto (aus welchen Gründen auch immer) mal einen oder zwei Monate nicht zur Verfügung steht.

    Liebe Grüße,
    Andi

  • Lieber Jimmybondi,

    mit Sicherheit hängen in diesem Netz keine Lotusfahrer und auch keine Zukünftigen :!::!: .
    Den Rest den es dazu zu sagen gibt ist nichts fürs Forum, sondern wäre unter vier Augen auszudiskutieren, Blut in Wallung vorprogrammiert.

    Bemerkung wirkt seltsam entschwunden auf mich.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Jimmybondi,

    mit Sicherheit hängen in diesem Netz keine Lotusfahrer und auch keine Zukünftigen :!::!: .
    Den Rest den es dazu zu sagen gibt ist nichts fürs Forum, sondern wäre unter vier Augen auszudiskutieren, Blut in Wallung vorprogrammiert.

    Bemerkung wirkt seltsam entschwunden auf mich.

    LG

    Das ist der Unterschied zwischen Realität und verklärter Wahrnehmung...

  • Zitat

    mit Sicherheit hängen in diesem Netz keine Lotusfahrer und auch keine Zukünftigen :!: :!:

    nein, nein, wir sind alles "super-humans" da kann nix passieren. wir fahren ja lotus. das macht unverwundbar. :D

    der andi93 macht das richtig. der hat eigenkapital und ein alltagsauto, dat passt. aber als einziges auto, student, mit null kohle, kredit ohne schufa (allein wer nach sowas fragen muss!!! :whistling: ) etc. das kann nicht gut gehen. naja, realität und wahrnehmung.... jimmy hat ja schon alles gesagt :D

  • Die zwei letzten Bemerkungen hauen dem Topf den Boden aus,

    Verklärte Wahrnehmung und Realitätsverlust, nein Ihr lockt mich nicht aus der Reserve :P .

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Ich fahre als Alltagsauto einen Kombi und noch einen smart Roadster, der ist wirklich günstig, sowohl bei den laufenden Kosten als auch in der Anschaffung, wenn man da noch den Brabus mit 100PS findet, kann man günstiger wohl nicht Sportwagen fahren. Mein Roadster hat nach 8 Jahren einen neuen KAT bekommen, das war dann auch die einzige Reparatur bislang. Auch die Variante mit 82 PS macht auf der Landstraße richtig Spaß! Auf der Rennstrecke oder Autobahn ist das Auto dann wohl nicht mehr der Hit, da fahre ich wenn überhaupt lieber meinen Excel. Aus meiner Sicht ist der smart ein guter Kompromiss aus Kosten und Spaß.

    P.S. vor ein paar Tagen sprach mich an der Tanke ein BMW M5 Fahrer auf den smart an, den hätte er auch und würde ihn bei gutem Wetter als Spaßmobil lieben.

    Bin schon auf die Kommentare gespannt und habe Nüsschen bereitgestellt!

  • Mal Zurück zum Initiator. Du möchtest mit 20 Jahren ne Elise fahren und fragst Dich ob das so ne gute Idee ist!

    Also ich denke nicht!
    - Das Auto ist ein klassischer Zweitwagen, Spassauto...also Luxus. Wenn Das Geld für sowas nicht da is...dann lässt man's.
    - 15000 Tacken Kredit, mit 20, für'n Spielzeug, dies nenn' ich mal Finanzmgmt. Du musst dann die Kredittilgung inkl. Zinsen und Versicherung erwirtschaften und bist noch keinen Meter gefahren (Verschleiß, Benzin).
    - Was auch gleich zum nächsten Punkt überleitet. Student in München? Möchtest Du täglich 3 KM Stadtfahrt zur Uni mit der Elli machen? Die Lady wird da ja nicht mal richtig heiß, bzw. hörst Du schon wieder auf wenn die richtig auf Touren kommt. Das mag keine Frau und ne Elli is da keine Ausnahme ;)

    Fakt ist, das Auto musst Du fahren. Reinsetzen und die nächsten Stunden nur noch mal zum Tanken anhalten. Für das schnelle rein raus, Einkaufen, Geldautomat oder so'n kram, is der "normale" Wagen da. Träume zu haben is ne gute Sache, das motiviert und treibt an. Man muss halt wissen, wann aus Spontanität Dummheit wird. Ich hab' mir den Traum auch erfüllt, aber erst als es soweit war.

    Am Ende muss das aber jeder selber wissen!

    ...every second is a new spark, sets the universe aflame

    (Bruce Dickinson)

  • Hm. Also ich würde auch eher davon abraten.

    Ich war ja auch mal Student mit Hang zu was anderem als VW Golf. Ich hatte zu meiner Zeit einen MR2 (naja zu meiner besten Studentenzeit hatte ich 3 Fahrzeuge... 2 Sommer/ 1 Winter-und-Everyday :D ). Der war als Student für mich gerade so noch machbar. Eine Elise hätte ich (so glaube ich) nicht geschafft.

    Eine Elise ist an sich nicht teuer. Ich glaube auch, dass ein Boxster noch n Tacken teurer ist. Hier zuerst die Reifen genannt - 1 Satz für Elise = 500 Euro... Boxster...1000?????, danach die Ersatzteile, die sind - sofern es um Technik geht- schon als "günstig" einzustufen, da Großserie. Wenn man nicht zwei linke Daumen hat, kann man auch selber daran schrauben.

    Im Winter möchte ich meine Elise nicht fahren. Auch wenns kein ultra-teueres Fahrzeug ist und ich meinen MR2 (ebenfalls Mittelmotor/ Heckantrieb) auch das ganze Jahr gefahren bin. Die Elise ist denk ich schon etwas anders zu fahren im Winter (nur eine Vermutung auf Basis meiner Fahrten bei Nässe). Wenn Du Nässe mit ins Auto bringst, ist die Lüftung nicht so leistungsfähig, dass die Scheibe richtig frei wird. Rundumsicht ist bei der Elise vor allem in "Schulterblick" Situationen auch nicht soooo gut. Naja.

    Ein MX-5 oder ein MR2 sind wahrscheinlich die bessere Wahl für Dich oder eben der Mini, auch ok. Einen zweiten Wagen sollte man neben der Elise IMO schon haben.

    Was wir natürlich alle nicht wissen, ob Du Dir das leisten kannst. Man kann natürlich vermuten, wenn Du nach Kredit fragst, dass das vielleicht wirklich nicht geht. Ich denke, Du solltest schon mehr als 50% dessen haben, was Du finanzieren willst. Bei 15.000 Investitionssumme also 7500.

    Abschließend wollte ich noch zur Laufleistung sagen, dass ich denke, dass diese nicht bedenklich ist (klar: je weniger, desto besser). Kommt aber auch immer darauf an, wer den Wagen vor Dir hatte. Du solltest auch dringend sicher gehen, dass Du nicht einen Unfallwagen kaufst. Auch mit einem Unfallwagen kann man happy werden, aber man sollte dann schon einen deutlichen Nachlass heraus handeln, denn bei einem Wiederverkauf wird Dir das sicher auch wieder vorgehalten und vom Verkaufserlös abgezogen.

  • Ich kann mich noch gut an meine "jugendliche Ungeduld" erinnern - von der noch einiges übrig geblieben ist. :D Demzufolge habe ich großes Verständnis, daß Du das Objekt der Begierde möglichst schnell realisieren willst.

    Unterm Strich ist es aber auch wichtig, daß man die sachlichen Fakten nicht komplett beiseite schiebt. Und die sprechen (leider) ein ziemlich klare Sprache. Nichts desto trotz ist es doch eine tolle Sache, daß Du ein Ziel hast, auf das Du sparen kannst. Vorfreude ist zwar sehr nervig - aber trotzdem eine schöne Zeit in der man viele Gedanken und Träume hegen kann. :rolleyes:

    Das "totschläger-Argument" pro Kauf: realisiere alles was du vor hast möglichst sofort - vielleich ist es sonst zu spät...ist meines Erachtens etwas zu einfach "gestrickt". Es könnte die größere Aufgabe sein - die einen auch persönlich weiter bringt (Lernprozess) :D - sich in Geduld zu üben, den Weg zum Ziel etwas umzustecken, anstatt sich einfach den Maximum-Wunsch sofort zu erfüllen...

    Justmy2cents.

    Mein Tip: sparen und träumen ist auch schön! ;)

  • :D ich bleibe dabei, eine Elise ist bei weiten nicht preiswert.

    Nehmen wir mal den Kaufpreis, wie einige hier schon anmerkten unter 15.000 nix gescheites ;(

    Als Beispiel biete ich mein Boxster 986 Bj. 2004 schwarz ,Vollleder grau, 2.Hand, 48.000km Scheckheft, Reifen neu, Durchsicht/ Tüv neu wird so um die 16.000,- bringen.

    Reifen für den Boxster in 17 Zoll sind auch nicht teurer als die Yokohama für die Lise, Bremsen sind auch nicht teurer. Durchsichten sind alle 25.000km fällig und liegen auf dem gleichen Niveau .

    Ein MX5 ist preiswert und Alltagstauglich, die Lise ist ein teueres Spielzeug egal ob alt oder neu.

    Mirko

  • [font=&quot]

    [/font]
    Hallo
    Youngm,


    Anstatt eines ordentlichen Kleinwagen in dem man sich nicht die Extremitäten
    abfriert musste es mit 18 bei mir unbedingt ein Motorrad sein. Mir war
    seinerzeit bewusst worauf ich mich einlasse und völlig egal weil ich einfach
    Lust darauf hatte. Von daher ich kann Deine Begehrlichkeit gut verstehen.


    Allerdings
    hatte sich diese Lust nach 5 Jahren derart verflüchtigt das ich zunehmend die
    Leute beneidet habe, die ohne viel TamTam Ihre alltäglichen Mobilitätsaufgaben
    erledigen konnten. Warum erzähle ich Dir das?


    Eine Elise ist toll, nervt aber durch ihre Widerspenstigkeit für den Alltag:

    * Ein- und Aussteigen kann schon auf Dauer lästig werden.

    * Bei Nässe muss man sich schon auf das Fahren konzentrieren, da bleibt wenig
    Freiraum für soziale Aufgaben :)

    * Transportvolumen geht gegen null


    Der reale Verschleiß des Autos und der emotionale Verschleiß bei Dir ist nicht
    zu unterschätzen:

    * Mit macht die Elise nach 10 Jahren immer noch unglaublichen Spaß. Ich glaube
    das liegt auch daran, das ich Sie nicht jeden Tag fahre.

    * Ich stelle fest, das bei vermehrter Nutzung eine überproportionale Pflege des
    Autos erforderlich ist. das kann aber auch ein Splen von mir sein...


    Du begibst Dich in eine "Spaßschraube". der nächste Kick wird richtig
    teuer :) - Für diesen Kick solltest Du die Kohle allerdings auf Tasche haben. Eine
    Fremdfinanzierung Deines Vorhabens halte ich für idiotisch.


    lu