Getriebe gerade verzahnt

  • Moin,

    hat jemand Erfahrungen mit gerade verzahnten Getrieben für die Toyota Elise/Exige? welche ja deutlich lauter sein sollen.

    Ist sowas für den Alltag abseits der Rennstrecke zu gebrauchen oder ist das zu heftig von der Geräuschkulisse?

  • Hi Henryy,

    gerade verzahnte Getriebe(räder) sind nur für den Rennsport gedacht, da die Zähne mehr Fläche zum Übertragen von Drehmoment haben (laienhaft ausgedrückt). Auf der anderen Seite singen diese Räder höllisch, da die Zähne nicht sanft ineinander scheren. Das willst Du garantiert nicht im Straßenverkehr haben. Dagegen ist das Kompressorsingen eine schöne Melodie.

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Ok, danke jungs.

    Dann hat sich das erledigt für mich. Ich will mir ja nicht die musik(das kompressorgeheule) versauen :D

    Dachte ich mir auch schon. Hört sich wahrscheinlich so an als wenn man mit 100 im rückwärtsgang (der müsste ja gerade verzahnt sein) fährt 8|

  • Gerade verzahnt muss nicht immer mit lautem Kreischen einhergehen. Da kommt es schon noch auf das Modul an. ;)
    Mein PG1 Getriebe (Rover Elisen/ Exigen) mit 5 speed straightcut synchromesh gearkit von Quaife ist z.B. nur unwesentlich lauter als das originale, schrägverzahnte Getriebe.
    Motorradgetriebe sind (fast) immer geradeverzahnt.

    Also, wenn du ein geradeverzahntes Getriebe für deine Exige im Auge hast, dann frag doch mal den Hersteller wie es mit der Geräuschentwicklung aussieht.

  • Das hört sich dann vorwärts so an wie wenn du rückwärts fährst. Dasselbe singen... (Bezogen auf Autos mit unsynchronisiertem Rückwärtsgang wie z.B. in dem Toyota-Getriebe)

    Martin: SCHRÄGverzahnte Räder haben mehr Fläche! Zwar nicht viel, trotzdem (Es sein denn der Profilverschiebungswinkel ist anders...)

    Gruß, Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • Der Hersteller meint es ist LAUT!!

    ich bin da ja recht schmerzfrei aber wenn ich mir vorstelle das zu dem Kompressorheulen und dem stage 3 noch ein drittes heftiges/garstiges Geräusch zukommt, dann darf ich mir wohl ne neue Freundin suchen :D

  • wasp: Ich will ja nicht klugscheissern... André Citroen hat tatsächlich was erfunden was Grundlage für das Citroen-Logo war.
    Es war allerdings eine Pfeilverzahnung....

    maedmaex: Die haben bei Citroen damals einen Haufen erfunden was ihrer Zeit vorraus war... Frontantrieb, Beziers-Kurven...Croissants?

    Gruß, Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • Das heisst so!
    Besser finde ich den englischen Namen: heringbone gear... :)
    Allerdings wirst du sowas in keinem Autogetriebe finden. Das ist eher was für industrielle Getriebe...
    z.B. sowas:

    oder sowas:

    YES I CAN ! ...drive

  • Hi,
    hab ein Video gefunden mit gerade verzahntem Getriebe. Ganz so laut wie es rüberkommt soll es wohl nicht sein, da ist das Mikro der Kamera wohl schuld.
    Ist ein Lotus Exige S300 Komo-Tec, die anderen Videos sind auch nett anzusehen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .

  • Hi Henryy,

    gerade verzahnte Getriebe(räder) sind nur für den Rennsport gedacht, da die Zähne mehr Fläche zum Übertragen von Drehmoment haben (laienhaft ausgedrückt). Auf der anderen Seite singen diese Räder höllisch, da die Zähne nicht sanft ineinander scheren. Das willst Du garantiert nicht im Straßenverkehr haben. Dagegen ist das Kompressorsingen eine schöne Melodie.

    Gruß Martin

    Moin,

    Ich bin zwar neu hier und mache mir jetzt bestimmt keine Freunde, aber du scheinst nicht so Recht Ahnung zu haben von dem was du schreibst. Es ist gegenteilig, gerade verzahnte Getriebe können weniger Kräfte überzragen als schrägverzahnte Getriebe. Sie werden im Motor Sport eigentlich nur wegen zwei Dingen eingesetzt: Schnellere Austauschbarkeit und weniger Reibverluste.

    Gruß,

    Tjark

  • Moin,

    Ich bin zwar neu hier und mache mir jetzt bestimmt keine Freunde, aber du scheinst nicht so Recht Ahnung zu haben von dem was du schreibst. Es ist gegenteilig, gerade verzahnte Getriebe können weniger Kräfte überzragen als schrägverzahnte Getriebe. Sie werden im Motor Sport eigentlich nur wegen zwei Dingen eingesetzt: Schnellere Austauschbarkeit und weniger Reibverluste.


    Gruß,

    Tjark

    Moin Tjark, da bist du aber falsch informiert, bei geraden Flanken gibt es als Kontakt eine Linie über die ganze Flankenbreite die permanent auf den Flanken hoch und runter wandert. Bei schrägverzahnten ist der Kontakt punktuell, wie sollen da größere Kräfte übertragen werden? Gerade verzahnte können ca 30% mehr Drehmoment übertragen.

    Wo du richtig liegst sind die anderen Themen Austauschbarkeit und Reibverluste aber dafür erhebliche Schwingungen (Singen) die Verlustleistung darstellen, daher sind die Unterschiede nicht so groß wie man erwarten würde.

    gruß werki

  • Moin Tjark, da bist du aber falsch informiert, bei geraden Flanken gibt es als Kontakt eine Linie über die ganze Flankenbreite die permanent auf den Flanken hoch und runter wandert. Bei schrägverzahnten ist der Kontakt punktuell, wie sollen da größere Kräfte übertragen werden? Gerade verzahnte können ca 30% mehr Drehmoment übertragen.

    Wo du richtig liegst sind die anderen Themen Austauschbarkeit und Reibverluste aber dafür erhebliche Schwingungen (Singen) die Verlustleistung darstellen, daher sind die Unterschiede nicht so groß wie man erwarten würde.

    gruß werki

    Nein bei gerade verzahnten sind immer nur die Zähne die gegenüberliegen im Eingriff, bei gerade schrägverzahnten hat man einen fließenden Dauer Eingriff. Ich glaube Das Tabellen Buch, Industriemechaniker Buch, Europa Verlag, mein Meister und ein Maschinenbau Doktor haben davon ein wenig mehr Ahnung.


    Gruß,

    Tjark

  • Gibt es nicht.

    Du musst den Leuten schon genauer zuhören wenn du deren Inhalte wiederholst.

    Oh nein wie schrecklich, ich habe ich verschrieben. Ich meinte offensichtlich schrägverzahnte. Hätte man sich auch denken können ;)