Moin,
hat jemand Erfahrungen mit gerade verzahnten Getrieben für die Toyota Elise/Exige? welche ja deutlich lauter sein sollen.
Ist sowas für den Alltag abseits der Rennstrecke zu gebrauchen oder ist das zu heftig von der Geräuschkulisse?
Moin,
hat jemand Erfahrungen mit gerade verzahnten Getrieben für die Toyota Elise/Exige? welche ja deutlich lauter sein sollen.
Ist sowas für den Alltag abseits der Rennstrecke zu gebrauchen oder ist das zu heftig von der Geräuschkulisse?
Hi Henryy,
gerade verzahnte Getriebe(räder) sind nur für den Rennsport gedacht, da die Zähne mehr Fläche zum Übertragen von Drehmoment haben (laienhaft ausgedrückt). Auf der anderen Seite singen diese Räder höllisch, da die Zähne nicht sanft ineinander scheren. Das willst Du garantiert nicht im Straßenverkehr haben. Dagegen ist das Kompressorsingen eine schöne Melodie.
Gruß Martin
Der Kompressor singt, das gerade verzahnte Getriebe schreit!
Ok, danke jungs.
Dann hat sich das erledigt für mich. Ich will mir ja nicht die musik(das kompressorgeheule) versauen
Dachte ich mir auch schon. Hört sich wahrscheinlich so an als wenn man mit 100 im rückwärtsgang (der müsste ja gerade verzahnt sein) fährt
Gerade verzahnt muss nicht immer mit lautem Kreischen einhergehen. Da kommt es schon noch auf das Modul an.
Mein PG1 Getriebe (Rover Elisen/ Exigen) mit 5 speed straightcut synchromesh gearkit von Quaife ist z.B. nur unwesentlich lauter als das originale, schrägverzahnte Getriebe.
Motorradgetriebe sind (fast) immer geradeverzahnt.
Also, wenn du ein geradeverzahntes Getriebe für deine Exige im Auge hast, dann frag doch mal den Hersteller wie es mit der Geräuschentwicklung aussieht.
Das hört sich dann vorwärts so an wie wenn du rückwärts fährst. Dasselbe singen... (Bezogen auf Autos mit unsynchronisiertem Rückwärtsgang wie z.B. in dem Toyota-Getriebe)
Martin: SCHRÄGverzahnte Räder haben mehr Fläche! Zwar nicht viel, trotzdem (Es sein denn der Profilverschiebungswinkel ist anders...)
Gruß, Jürgen
Der Hersteller meint es ist LAUT!!
ich bin da ja recht schmerzfrei aber wenn ich mir vorstelle das zu dem Kompressorheulen und dem stage 3 noch ein drittes heftiges/garstiges Geräusch zukommt, dann darf ich mir wohl ne neue Freundin suchen
...dann darf ich mir wohl ne neue Freundin suchen
Vielleicht sollte sie ihre SC doch lieber einfach behalten. Wenn gemeinsam unterwegs, nehmt ihr dann einfach die Elli... - oder ist die schon weg?
weiss jemand ob es einen Unterschied bei den C64 getriebe der R und dem der Exige S gibt?
Sind ja beides C64 aber vielleicht andere Übersetzung zb?
andre citroen hat das v schräg verzahnte getriebe erfunden. seither macht das die ganze welt so und citroen hat den doppelwinkel als markenkennzeichnen.
und nun willst du ein gerade verzahntes getriebe einbauen?
ernsthaft?
danke!
wasp: Ich will ja nicht klugscheissern... André Citroen hat tatsächlich was erfunden was Grundlage für das Citroen-Logo war.
Es war allerdings eine Pfeilverzahnung....
maedmaex: Die haben bei Citroen damals einen Haufen erfunden was ihrer Zeit vorraus war... Frontantrieb, Beziers-Kurven...Croissants?
Gruß, Jürgen
ups, ich seh gerade, da steht "...v schräg..." sorry...
pfeilverzahlung hört sich auch gut an. wie auch immer das richtig heisst.
Das heisst so!
Besser finde ich den englischen Namen: heringbone gear...
Allerdings wirst du sowas in keinem Autogetriebe finden. Das ist eher was für industrielle Getriebe...
z.B. sowas:
oder sowas:
Hi,
hab ein Video gefunden mit gerade verzahntem Getriebe. Ganz so laut wie es rüberkommt soll es wohl nicht sein, da ist das Mikro der Kamera wohl schuld.
Ist ein Lotus Exige S300 Komo-Tec, die anderen Videos sind auch nett anzusehen.
Hi Henryy,
gerade verzahnte Getriebe(räder) sind nur für den Rennsport gedacht, da die Zähne mehr Fläche zum Übertragen von Drehmoment haben (laienhaft ausgedrückt). Auf der anderen Seite singen diese Räder höllisch, da die Zähne nicht sanft ineinander scheren. Das willst Du garantiert nicht im Straßenverkehr haben. Dagegen ist das Kompressorsingen eine schöne Melodie.
Gruß Martin
Moin,
Ich bin zwar neu hier und mache mir jetzt bestimmt keine Freunde, aber du scheinst nicht so Recht Ahnung zu haben von dem was du schreibst. Es ist gegenteilig, gerade verzahnte Getriebe können weniger Kräfte überzragen als schrägverzahnte Getriebe. Sie werden im Motor Sport eigentlich nur wegen zwei Dingen eingesetzt: Schnellere Austauschbarkeit und weniger Reibverluste.
Gruß,
Tjark
Und vielleicht wegen keiner Axialkräfte (Leihenmeinung)
Moin,
Ich bin zwar neu hier und mache mir jetzt bestimmt keine Freunde, aber du scheinst nicht so Recht Ahnung zu haben von dem was du schreibst. Es ist gegenteilig, gerade verzahnte Getriebe können weniger Kräfte überzragen als schrägverzahnte Getriebe. Sie werden im Motor Sport eigentlich nur wegen zwei Dingen eingesetzt: Schnellere Austauschbarkeit und weniger Reibverluste.
Gruß,Tjark
Moin Tjark, da bist du aber falsch informiert, bei geraden Flanken gibt es als Kontakt eine Linie über die ganze Flankenbreite die permanent auf den Flanken hoch und runter wandert. Bei schrägverzahnten ist der Kontakt punktuell, wie sollen da größere Kräfte übertragen werden? Gerade verzahnte können ca 30% mehr Drehmoment übertragen.
Wo du richtig liegst sind die anderen Themen Austauschbarkeit und Reibverluste aber dafür erhebliche Schwingungen (Singen) die Verlustleistung darstellen, daher sind die Unterschiede nicht so groß wie man erwarten würde.
gruß werki
Moin Tjark, da bist du aber falsch informiert, bei geraden Flanken gibt es als Kontakt eine Linie über die ganze Flankenbreite die permanent auf den Flanken hoch und runter wandert. Bei schrägverzahnten ist der Kontakt punktuell, wie sollen da größere Kräfte übertragen werden? Gerade verzahnte können ca 30% mehr Drehmoment übertragen.
Wo du richtig liegst sind die anderen Themen Austauschbarkeit und Reibverluste aber dafür erhebliche Schwingungen (Singen) die Verlustleistung darstellen, daher sind die Unterschiede nicht so groß wie man erwarten würde.
gruß werki
Nein bei gerade verzahnten sind immer nur die Zähne die gegenüberliegen im Eingriff, bei gerade schrägverzahnten hat man einen fließenden Dauer Eingriff. Ich glaube Das Tabellen Buch, Industriemechaniker Buch, Europa Verlag, mein Meister und ein Maschinenbau Doktor haben davon ein wenig mehr Ahnung.
Gruß,
Tjark
... bei gerade schrägverzahnten...
Gibt es nicht.
Du musst den Leuten schon genauer zuhören wenn du deren Inhalte wiederholst.
die Frage ist ja was wir nun mit all diesen Infos anfangen.
Nein…
Gibt es nicht.
Du musst den Leuten schon genauer zuhören wenn du deren Inhalte wiederholst.
Oh nein wie schrecklich, ich habe ich verschrieben. Ich meinte offensichtlich schrägverzahnte. Hätte man sich auch denken können
... ich habe ich verschrieben...
Wie meinen?