Welches Hardtop für Elise 111R (2006)

  • Hi, brauche wieder mal ein wenig Hilfe von Euch um den Durchblick zu bekommen *seuftz*.

    Bin auf der Suche nach einem Hardtop für meine Elise ( 111R , BJ 2006 ).
    Nun bin ich im Netz immer wieder über ein "kurzes" Hardtop gestolpert sowie auch ein "langes" . Kann mir wer erklären, wo der Unterschied darin liegt welches ich benötige, oder ist das vollkommen egal und ich könnte beide montieren ?
    Momentan hat mein Lieschen ein Soft-Top montiert.

    Dieses Hardtop würde mir gut gefallen, hat halt leider auch nen stolzen Preis - nur wäre meine Frage ob ich das montieren darf ;)
    http://roadster-concept.de/pic/exterieur/lotus/01-hardtop.jpg

    Hardtop Polycarbonat für Elise/Exige S2
    Panorama-Hardtop aus 3 mm starkem Polycarbonat.

    Schützt vor UV-Strahlung.

    Kratzfest beschichtet

    Getönt mit einer Lichtdurchlässigkeit von 12% – verringert die Sonnen-Einstrahlung und -Blendung.

    Innenraum wird durch das Hardtop vor Infrarot- und Ultraviolett-Strahlung geschützt.

    Gewicht: 7 kg (orig. Lotus GFK-Hardtop 11 kg)

    Bruchfest

    Bessere Schallisolierung als mit Softtop

    Schutz vor Sachbeschädigung oder Diebstahl

    Inkl. Dichtungen, somit Wasser- und Winddicht

    2429,– :S

    Falls Ihr noch andere Vorschläge für mich habt, würde mich freuen diese zu hören :)


    Danke euch schon mal im vorraus !!!!


    Greets, Chris

    Ps.: Unten hab ich 2 kleine Bildchen von meiner Eli angehängt, falls das hilft für die Entscheidung :)

  • Hi Günter, danke dir für die schnelle Antwort :)

    Ja auf DeRoure war ich schon, nur bin ich nicht schlau daraus geworden als Lotus Azubi ^^
    Hmm, ok ~ schade, dann kann ich wohl das gepostete Hardtop vergessen und werde zu diesem hier greifen =>http://roadster-concept.de/pic/exterieur/…hardtop-gfk.jpg
    GFK Hardtop für alle Elise S2 mit kurzem Dach

    Aus glasfaserverstärktem Kunststoff
    Leichte Montage
    Inkl. Dichtungen
    Leichte Lackierbarkeit
    Die preiswerte Alternative zum original Hardtop!
    659,–


    Nur mehr lackieren und dann sollte des passen :)

    Danke dir , Lg - Chris

  • schau dir die Karosserie der S1 an, und wo die hinten das Stoffdach verspannt hat .. .
    Dann schau dir frühe S2 mit Rover-Motor an, da war dieses Design bei einigen noch als Vorbild übernommen
    -jedoch schwenkte man werksseitig dann bei den frühen S2 recht bald um auf das kurze Dach, jenes welches zwischen dem Frontscheibenrahmen und dem Heck-Bügel dazwischengeklemmt ist.

    Die Geschichte mit den teilweise nötigen Umbauten der Dächer hatten wir hier schon ..brauchste bloß Forum-Suchfunktion 'Umbau langes Dach' eingeben ..und solche Formulierungen

    -kannst ja gern mal die Abdeckung hinten auf dem Bügel abbauen, und dir ansehen wie deine Befestigungen aussehen ..und das dann vergleichen mit den Befestigungen der langen/kurzen Dächer (siehe DeRoure)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • musst ja nicht bloß beim Logan (hat ne rote Elli, promotet seine Geschäft roadster-concept hier im Forum ) oder beim Autohaus-Haese (dort die Sparte 'moto-concept') oder sonstwo hier im Forum schauen.
    Das Produkt Hardtop als solches, angelehnt ans Original-Lagerteil aus Hethel, das wird eh nur von ein paar Herstellern an- bzw. 'nachgefertigt' ..schätze ich mal, also mögliche Gedanken wie"jeder Online-Anbieter/Teilehändler nutzt seine eigene Form" halte ich ohnehin für unrealitisch, es lohnt ja wegen des engen Marktgefüges eh nicht (abgesehen von den Chinesen, die kopieren alles schnell und "billich")
    ..es gibt doch genug Optionale Quellen, lletztlich musst du nur immer die Discountprozente, welche teilweise durch Scenevergünstigungen/Club-/Forum-Mitgliedschaften möglich sind, mit den Lieferkosten und Grundpreis bzw. Zöllen gegenrechnen.

    Bekannte alternative Anbieter (nur kleine Auswah)
    http://www.elise-shop.com/hardtop-for-sh…tml?language=de

    http://www.eliseparts.com/products/show/…-short-hardtop/

    http://www.esmotorsport.co.uk/elise-spares

    Martin Arnett handelt hier im Forum auch noch mit Lotus-Teilen (Tuneconcept) https://www.facebook.com/pages/Tuneconcept/109539609131922

    ..dann gibt es noch in UK/USA genug bekannte Orte zum Teile suchen (Seloc, Pistonheds, ebay UK , ebay.com .. etc.) ,
    http://www.sjsportscars.co.uk/index.php?mod=10
    http://www.thelotuscentreonline.co.uk/epages/sdctuke…ies/Elise_Exige

    zusätzlich noch gebrauchtes Zeug von Schlachfahrzeugen, z.B. just spares ..von Mike http://www.just-spares.com/shop/

    Reviere bieten noch (Carbon)-Karosserieelemente an, und auch bei unseren Lotus Freunden in Austria haben sie Nachfertigungen aus GFK/CFK im Angebot

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag

    Alle Elisen ab Bj. 2003 haben kurze Dächer. Somit würde auch das von Dir eingangs verlinkte transparente Sonnen-Hardtop passen.

    Ehe Du aber soviel Geld ausgibst, solltest Du auch darüber nachdenken, weshalb so viele kaum gebrauchte Hardtops in den Foren angeboten werden. Das Hardtop zu montieren ist halt doch etwas aufwändiger als schnell mal das Softtop aufzuspannen. Wenn's Hardtop erstmal drauf ist, ist nix mehr mit schnell mal Dach aufmachen. Und Hand aufs Herz: Eine Elli wird von den meisten Leuten doch überwiegend offen gefahren. Im Winter und bei Regen nimmt man in der Regel doch lieber das andere Auto, allein schon um sein "Baby" zu schonen. Wer will schon ein Dach, das letztlich kaum benutzt wird und die meiste Zeit gut in einer Tasche verpackt Platz wegnimmt?

  • Stimmt! Und im Winter ist das Hardtop - Original Lotus! - auch noch undicht. Das Softtop ist eindeutig besser, zumal bei Baujahren ab 2006.

    Das "Langdach" von 2000 bis 2003 war quasi eine Kopie des Mk1 Dach mit viel Glück und Pflege halbwegs dicht. Von 2003 bis 2005 (bin da nicht ganz sicher) kann das leichte "Kurzdach". War schon deutlich dichter und baugleich zum Speedster - Opel hatte gemault über das Feuchtbiotop Langdach

    Danach wurden für Lotus Verhältnisse sehr aufwendige Dächer gefertigt und mit entsprechenden Dichtungen an der Karosse, und siehe da, eine dichte Elli und ohne Handtuch, oder besser Badelaken fahren, war dann problemlos möglich. Überigens passen ab 2005 (siehe oben) alle Dächer untereinander. Speedster, Exige, Elise egal.

    • Offizieller Beitrag

    Das "Langdach" von 2000 bis 2003 war quasi eine Kopie des Mk1 Dach mit viel Glück und Pflege halbwegs dicht.


    Äh... - NEIN.
    Das S2-Langdach hat mit dem S1-Zelt wirklich rein gar nichts zu tun (das Opel-Dach kenne ich nicht). Es ist ebenso schnell montiert wie das Kurzdach und ebenso dicht oder undicht, da die neuralgischen Punkte mit den späteren Dächern vollkommen identisch sind. - Ob Lang, Kurz oder Hardtop: Wer Undichtigkeiten hat, sollte auf die neuere Scheibenrahmendichtung (die mit den "Tropfwasser-Fangtrichtern" in den oberen Ecken) wechseln und gegebenenfalls die Einstellung der Seitenfenster nachjustieren.

  • Zitat

    Und Hand aufs Herz: Eine Elli wird von den meisten Leuten doch überwiegend offen gefahren. Im Winter und bei Regen nimmt man in der Regel doch lieber das andere Auto, allein schon um sein "Baby" zu schonen.

    wahrheit!! :thumbup:

  • skizzy ich habe nicht geschrieben, dass die Dächer der S1 und der S2 "Langdach" gleich waren, aber sehr ähnlich. Vor allem das nichtdicht Konzept war sehr ähnlich. Bei beiden Autos habe ich sehr viel Zeit in die Feinjustage des Dachs verbracht um halbwegs trocken zu sitzen.


    Ab 2005 war das nicht mehr nötig und eine Elise ein perfektes Winterauto ist, zumal eine Elise gut vorbereitet deutlich weniger gammelt als ein Normalo-Auto, zumindest gegen einen Opel X(

  • Meine 2002er Elise war genauso dicht wie meine 2003er (Kurzdach).
    Wurde der Speedster nicht auch vor der S2 entwickelt? Von da her konnte sich Opel kaum über das S2-Dach beschwert haben.
    Eher hat Lotus gemerkt, dass man mit dem kurzen Dach kosten einsparen kann. Außerdem war es so leichter ein Hardtop zu bauen - nach dem das ursprünglich geplante lange Hardtop mit den Flügeln nichts geworden ist.

  • Danke Euch für die Antworten :)

    Ich werde mir mal Zeit nehmen und nix überstürzen, schliesslich bin ich ja die Elise noch keinen einzigen Sommer gefahren - und habe somit das Cabrio-Feeling nicht erlebt.
    Somit mal abwarten und dann werde ich entscheiden ob ich mir noch ein Hardtop zulege oder nicht :D . Ansonsten gebe Ich Euch natürlich recht , vorwiegend werde ich bei schönen Wetter fahren und im Winter steht die Kleine dann sowieso in der Garage.

    Greets, Chris

  • Elise mit Hardtop ist nicht nur für den Winter etwas.

    Sieht mit Hardtop zudem deutlich besser aus als mit dem Stoffdach und im Grunde kann man vielleicht die halbe Saison richtig offen fahren. Alles andere ist doch eher krampf als spaß

    Ausserdem sieht man das bei anderen Cabrios recht häufug das die etwas gesetzteren Herren in ihrem Mercedes cabrio bei +5Grad und einem Sonnenstrahl mit Dach auf, Schal,dicker Jacke und am lenkrad festgefroherenen Händen das Cabrio fahren "geniessen" :D

    • Offizieller Beitrag

    Elise mit Hardtop ist nicht nur für den Winter etwas.
    Sieht mit Hardtop zudem deutlich besser aus als mit dem Stoffdach und im Grunde kann man vielleicht die halbe Saison richtig offen fahren. Alles andere ist doch eher krampf als spaß


    Dann solltet Ihr Euer Hardtop unbedingt behalten!

    Zitat

    Ausserdem sieht man das bei anderen Cabrios recht häufig, dass die etwas gesetzteren Herren in ihrem Mercedes Cabrio bei +5Grad und einem Sonnenstrahl mit Dach auf, Schal, dicker Jacke und am Lenkrad festgefrorenen Händen das Cabrio fahren "geniessen" :D


    Hersteller von "Nicht-Leicht-Autos" haben so Sachen wie Airscarf, Sitz- und Lenkradheizung in ihren Zubehörlisten. Ein beheiztes Lenkrad hatte ich im E91, ist wirklich SEHR fein.


  • Dann solltet Ihr Euer Hardtop unbedingt behalten!


    Hersteller von "Nicht-Leicht-Autos" haben so Sachen wie Airscarf, Sitz- und Lenkradheizung in ihren Zubehörlisten. Ein beheiztes Lenkrad hatte ich im E91, ist wirklich SEHR fein.

    Das Hardtop hatte ich gekauft weil ich es bei der SC sehr schön finde und sie dann fast wie eine kleine Exige aussieht aber meine Frau fährt
    lieber mit dem softtop und ausserdem habe ich ja jetzt eine Exige :D

    Ich weiss nicht, selbst wenn die beheizten arsch und hände haben finde ich sieht es meistens albern aus wenn sofort die Luke aufgemacht wird obwohl es draussen noch tiefster winter ist und ich könnte das fahren dann gar nicht richtig geniessen

  • Zitat

    und ich könnte das fahren dann gar nicht richtig geniessen

    sprich nur von dir selbst. ^^

    sach mal, was is denn jetz mit deiner exe?? hast du die auch auf "cabrio" umgebaut oder noch die hutze drauf??

  • Hallo,

    ich greife das Thema hier noch mal auf.

    Meine Elise ist undicht und muss ab und zu im Winter bewegt werden.

    Schon jetzt regnet es rein wenn der Regenschauer länger als 30 Minuten dauert.

    Wird das mit einem Hardtop besser?

    Oder mit welchem Hardtop wird das besser?

  • moin,

    nein, mit keinem

    eine Elise ist dicht wenn nach einem starken Regenguß beim öffnen der Türen kein wasser über die schweller nach außen läuft....


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Guido meint "eine Elise ist undicht" - wenn beim Öffnen der Türen kein Wasser mehr da ist was aus den geöffneten Türen herausläuft

    ..ist ja logisch - wenn die Wanne undicht ist kann man sich kein Bad einlassen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Bei meiner MKI habe ich im Fussraum einen Abfluss installiert. Danach lief auch kein Wasser mehr über den Schweller nach aussen und fortan war sie dicht. 👍

    Ich hasse baden...

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille