welche sind die leichtesten Felgen für 111R

  • Tacho, ABS, ESP ..sind da die Punkte wo es sonst kritisch wird -sollte man als Info zum besseren Verständnis dazu sagen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Günter: Danke für den Hinweis!

    Stimmt, wir Fahrer von "neuartigen weichgespülten" ELISEN haben ja auch noch ESP bzw. DPM (noch mehr Krims-Krams, wie z.B. Untersteuer-Kontrolle, bei dem die Rad-Dimensionen einen Rolle spielen könnten)!

    Nicht ganz unwichtig, sollte man unbedingt in die Überlegungen mit einbeziehen.

    Bisher war ja von der Differenz zwischen VA und HA die Rede.

    Gibt es da auch einen Anhaltspunkt für den Rad-Durchmesser an sich?

    Soll heißen: Durch Wechsel auf andere Felgen/Reifen wird der Rad-Durchmesser an VA und HA um X-Prozent/X-mm größer/kleiner (aus Vereinfachungsgründen beide Achsen identische Änderung).

    Aber möglicherweise sollte man zu dem Thema einen eigenen thread aufmachen (falls nicht schon existent), evtl. zu komplex, oder doch einfach?

    Beste Grüße Frank


    Tacho, ABS, ESP ..sind da die Punkte wo es sonst kritisch wird -sollte man als Info zum besseren Verständnis dazu sagen

  • @ haedillus malus : ..habe mal die Frechheit besessen deinem Wunsch etwas zu folgen, hoffe das ich damit nicht den in dem Thema *Bestellung CR dauert 6 Monate* angesprochenen Status als dummer unwissender Schwätzer erfülle ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Damit ich auch mal wieder zum Arbeiten komme und mich nicht ununterbrochen mit dem Thema "Felgen und Reifen" beschäftige, habe ich soeben relativ spontan folgende Felgen bestellt:

    TEAM DYNAMICS PRO RACE 1.4g forged alloy 7x16 und 8x17 Farbe anthrazit (schwarz wollte ich nicht)

    Gewicht: vorne 5,7 kg, hinten 7,5 - 8,1 Kg (da gibt es unterschiedliche Angaben), ET 31/38 (teilweise steht bei den Felgen auch ET 30/35, sollte aber in jedem Fall passen)

    Auf Lager, daher direkt lieferbar.

    EDIT: Habe den Preis aus dem Beitrag herausgenommen, da ein Foren-Mitglied die Felgen ebenfalls gewerblich anbietet, wie ich feststellte!

    Das sind die Original-Felgen der EXIGE CUP 260 bis MY 2009, sollte wohl daher auch keine Probleme mit einer nachträglichen Eintragung geben, denke ich.

    So, jetzt muss ich nur noch überlegen, ob ich da nächste Saison YOKOHAMA AD08 oder TOYO R1R aufziehe.

    Jochen (DarkDust):
    Vielen Dank noch mal für Deine Empfehlungen/Beratung, Du hast mich überzeugt!

    (wobei ich weiterhin von der VOLK TE37 SL LOTUS Sonderedition träumen werde, die wird bestimmt nicht noch einmal aufgelegt)

    Beste Grüße Frank

  • Die Team Dynamics 1.4g gefallen mir auch nicht so 1005ig, aber ich finde Preis/Leistung stimmt definitiv. Deshalb sind die bei mir auch in der ganz engen Auswahl. Allerdings in schwarz
    ET30/35 passt ohne Probleme. Hinten würde sogar noch eine ET30 (oder sogar ET25) passen.

    Jochen

    P.S. Wer verkauft die denn? Habe keinen Beitrag gefunden ?(

  • Danke, dann bin ich ja beruhigt!

    Für mich war es auch in erster Linie eine Preis-/Leistungsentscheidung.

    Grüsse Frank


    P.S.: Ich schicke Dir eine PN!


    Die Team Dynamics 1.4g gefallen mir auch nicht so 1005ig, aber ich finde Preis/Leistung stimmt definitiv. Deshalb sind die bei mir auch in der ganz engen Auswahl. Allerdings in schwarz
    ET30/35 passt ohne Probleme. Hinten würde sogar noch eine ET30 (oder sogar ET25) passen.

    Jochen

    P.S. Wer verkauft die denn? Habe keinen Beitrag gefunden ?(

  • Es wird viel gelogen bei den Gewichtsangaben der Felgen. Ich glaube nach langjähriger Erfahrung nur die Gewichte, die ich auf meiner eigenen Waage (auf 10 Gramm genau) oder einer geeichten Waage gemessen habe.

    Mir gefallen die Volk RE30 sehr gut, die ich für meine Mk2 gekauft habe, allerdings braucht man Adapterscheiben.

    Vorderachse

    und

    Hinterachse

  • carbongrey:

    Sie befinden sich zur Zeit wieder im Karton und bleiben da wohl auch noch bis zum Frühjahr, bis dahin fahre ich "Standard".

    Bei Interesse kann ich die Felgen aber gerne einmal vorab unmontiert und ohne Reifen fotografieren, mache ich dann am Wochenende.

    Beste Grüsse Frank

    P.S.: Ohne mich jetzt hellseherisch betätigen zu wollen: Du fährst ebenfalls eine ELISE in carbon-grey? :D

  • carbongrey:

    Sie befinden sich zur Zeit wieder im Karton und bleiben da wohl auch noch bis zum Frühjahr, bis dahin fahre ich "Standard".

    Bei Interesse kann ich die Felgen aber gerne einmal vorab unmontiert und ohne Reifen fotografieren, mache ich dann am Wochenende.

    Beste Grüsse Frank

    P.S.: Ohne mich jetzt hellseherisch betätigen zu wollen: Du fährst ebenfalls eine ELISE in carbon-grey? :D

    carbongrey:

    Sie befinden sich zur Zeit wieder im Karton und bleiben da wohl auch noch bis zum Frühjahr, bis dahin fahre ich "Standard".

    Bei Interesse kann ich die Felgen aber gerne einmal vorab unmontiert und ohne Reifen fotografieren, mache ich dann am Wochenende.

    Beste Grüsse Frank

    P.S.: Ohne mich jetzt hellseherisch betätigen zu wollen: Du fährst ebenfalls eine ELISE in carbon-grey? :D


    Ach, wie kommst Du denn darauf? Mk3 in carbongrey, eines der wenigen R-Modelle aus 2010.

    Die Felge selbst kenne ich, habe ich erst kürzlich in grau auf dem Stand von Team Dynamics auf der Prof. Motorsport Expo in Köln gesehen und in den Händen gehabt. Sehr schönes Rad, auch wenn ich spontan eher die "Hi-Power"-Lackirung auf den Grauen Liese gewählt hätte. Deshalb interessiert mich der optische Eindruck von grau/grau.

    Wie läuft es bei Dir mit der Eintragung?

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • carbongrey:

    Tolles Auto, eine MK3 R, gibt´s ja auch nicht so häufig, wurden da nicht die letzten Anfang 2011 ausgeliefert?

    Ehrlich gesagt, habe ich mich noch um Nichts gekümmert (Eintragung), zu viel zu tun zur Zeit.

    Irgendwie muss man das Spielzeug für die LIESE ja auch finanzieren. :S

    Fahren ist ja zur Zeit auch nicht bei dem Mistwetter!

    Ich sende mal eine email an LOTUS, vielleicht senden sie mir etwas über die Felgen, ansonsten irgendwann KT.

    Aussagekräftige Fotos dauern dann noch etwas, ich habe noch nicht einmal Reifen bestellt, hat ja eigentlich auch noch Zeit.

    Grüsse Frank

  • Schau mal in Deine COC - dort müssten die Felgendimensionen bereits eingetragen sein (so auch bei mir), an der VA mit 195/55R16. Basierend darauf kannst Du die Felgen wahlweise eintragen lassen, mindestens jedoch den 205/45R16 eintragen lassen.

    Meine Mk3 wurde 05/10 zugelassen. Alle R und SC wurden noch 2010 zugelassen, da sie als Euro-4-Fahrzeuge ab 1.1.11 nicht mehr zulassungsfähig waren bzw. nur noch mit Sondergenehmigung.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • carbongrey:

    Danke für den Tip.

    Ja, die Felgen-Dimensionen (7x16 und 8x17) sind gemäß COC erlaubt, allerdings mit 195/50 und Standard 225/45 Reifen.

    Es fehlt mir allerdings ein Festigkeits-Gutachten o.ä. für die Felgen, da kann LOTUS wahrscheinlich weiterhelfen, da es sich ja um Original EXIGE CUP 260 Felgen (2009)handelt.

    Daneben sollen TOYO R1R 205/45 und 235/40 aufgezogen werden, die sind nicht im COC vermerkt.

    Ich werde dann Felgen und Reifen gleichzeitig eintragen lassen.

    Beste Grüsse Frank

    P.S. By the way: Wie lautet denn der englische terminus technicus für "Festigkeits-Gutachten" ? ;( Vielleicht sollte ich Günter fragen?

  • Schau mal in Deine COC - dort müssten die Felgendimensionen bereits eingetragen sein (so auch bei mir), an der VA mit 195/55R16. Basierend darauf kannst Du die Felgen wahlweise eintragen lassen, mindestens jedoch den 205/45R16 eintragen lassen.

    Meine Mk3 wurde 05/10 zugelassen. Alle R und SC wurden noch 2010 zugelassen, da sie als Euro-4-Fahrzeuge ab 1.1.11 nicht mehr zulassungsfähig waren bzw. nur noch mit Sondergenehmigung.

    Von der MK3 wurden 66 Elise R und 85 Elise SC gebaut, bevor die Produktion auf die neue Elise S umgestellt wurde.

    Grüße
    Stefan

    Don't look back, you are not driving that way ...



  • @malus:

    ..versuch es doch mit:
    " you need the 'material report' & 'type approval' for those rims" -das verstehen die sicher

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • cafe77:

    Oh, noch ein Autumn Gold-Fahrer. :thumbup:
    Angeblich gebe es die Elise/Exige in Autumn Gold keine 20x auf der Welt.

    SC-Kit ist geil. Eine ganz andere Welt als mit der 111R.
    Ich bereue den Umbau nicht, ganz im Gegenteil. Der war goldrichtig.
    Mein SC-Kit (1 Jahr) fliegt aber diesen Winter leiiiiider wieder raus, weil ich günstig an ein anderes Aufladungskonzept gekommen bin. :D

  • Nobbi
    ich hab gesehen, dass deine Tierack F1 silber sind, hast du die so bestellt, oder lackieren lassen, angeblich sind die original schwarz/silber.
    Ich möchte auch silberne
    Wo hast du sie gekauft.

    Danke

    Ich hab mich jetzt für die Kombination F1 + AD07 entschieden, obwohl die 175er auf 6,5J sicherlich grenzwertig sind, aber es erscheint mir die einfachste Kombination zu sein.
    Muss noch schauen wo ich sie bekomme.

    LG