Beiträge von Elli2009

    Hier ist das offizielle Video von Japan Lotus Day 2018.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber ich machte mich auf den Weg und genoss die letzten Sonnenstrahlen.

    Sonntag:

    Endlich konnte ich mal etwas später aufstehen als die letzten Tage und nach einen leckereres Lachs Rührei Toast machte ich mich auf den Heimweg. Die Autobahnfahrt nach Dover war ohne jeglichen Stau, so dass ich etwas Zeitpuffer hatte, um die letzten 25km über Landstraßen zu fahren.

    Diesmal auf den Rückweg auf der Fähre war meine Elli nicht alleine. Es waren noch eine 5 Mann Truppe aus Frankreich mit auf der Fähre.

    Heute war das Meer fast spiegelglatt aber zur Vorsicht bin ich ganze Fahrt über nur am Heck des Schiffes aufgehalten damit es mir nicht übel wird. Es klappte. :)

    Die restliche Rückreise war wieder Problemlos.

    Fazit der Reise:

    Das war ein echt super Lotus Wochenende! Mehr Lotus kann man jemals in keiner Veranstaltung sehen. Es gibt ja noch den Japan Lotus Day auf den Fuji Circuit mit vielen hunderten Fahrzeugen ABER es hat keine so schönen Flair wie in Hethel. Es war einfach unglaublich schön auf den Werksgelände zu spazieren mit den ganzen Lotus und dann auch noch ein Blick mit Produktionsrundgang werfen zu können war einfach eine schöne runde Sache.

    Also Jeder biesterte Lotusfaher sollte einmal im Leben bei so einer Veranstaltung dabei sein. Keine Ahnung wann Lotus den nächsten Geburtstag Feiert aber ich hoffe ich bekomme Karten für 75. Jahrfeier oder 80. Jahrfeier.

    LOTUS ICH KOMME WIEDER!!

    P.S.: Ich Danke Allen die den ellen langen langweilen Text gelesen haben! Auch an die die auch nur die Fotos geschaut haben. ;)

    P.P.S.: Vielen Dank an Stephan Carstens, Sebastian Schwertner und Steffen von Lotus Dresden/München/Nürnberg.

    P.P.P.S: Die Elli hat gar keine Probleme gehabt auf der langen Fahrt.

    P.P.P.P.S: Meine Elli ist nun 9 Jahre alt und hat bei der Reise die 80tkm geknackt. Mal gucken ob ich auch mit der Elli 260tmiles schaffe… toi toi toi.


    Danach gingen die Gäste so langsam zu ihren Fahrzeugen um bei der Parade dabei zu sein.

    Man erfuhr dann endlich dass es ein Weltrekord versuch mit meiste Lotus auf einer Rundstrecke werden soll. Als ich am meinen Wagen in der erste Reihe wartete dass es losgeht kam ein Lotus Mitarbeiter und stellte mir den Steve Crijns vor und frage ob ich ihn mitnehmen könne da ich alleine fuhre. Da habe ich natürlich gerne den Steve mitgenommen. Weiß einer wer er ist? ;)

    Also die Autos ständen in dreier Reihen zum Parken. Aber ein Organisator ging durch die Wartenden Autos und hat jeden angeschrien wenn es losgeht in zweier Reihe zu fahren. Dann fuhr die Spitze langsam los. Nach nicht mal eine Runde war der Spitze von Autocorso schon am Ende von den wartenden Lotus. Die Parkende Lotus war ja schon in dreier Reihe ca. ¼ der Strecke lang mit ca. 1m Abstand zu Vordermann aber wie sollte es in zweier Reihe fahrend auf die Strecke passen? Das dachten sich die zwei Typen an der Spitze des Autocorso auch vielleicht als sie den Stau gesehen haben. Erkennt ihr die zwei vielleicht?

    Nach den ersten Stopp hieß es man solle nun doch in dreier Reihen fahren aber viele fuhren doch noch in zweier Reihe oder mit großen Abstand zum Vordermann. Daher war die Strecke etwas zu kurz damit alle Auto gleichzeitig in Bewegung sind (oder ich habe es nicht gesehen). Steve meinte das sei typisch Lotus Organisation. Bei den 20 Jahren, die er dort war, war das immer so. Er erzählte es mit einen schmunzeln und meinte bei Mc Laren ,da wo er jetzt arbeitet, ist das ganz anders. Mc Laren ist sehr gut organisiert und es ist wie ein perfektes Uhrwerk aber kalt. Lotus dagegen warm und wie eine Familie.

    Ich weiß nicht wieviel runden man insgesamt gefahren ist aber nach einer gefühlten Ewigkeit auf der Strecke in Schneckentempo wurde man geben von der Strecke zu fahren. Es gab kein info ob genügend Lotus auf der Strecke waren um den Rekord zu brechen oder wo man nun parken könne. Ich habe dann Steve noch im Werksgelände rausgelassen und bin Richtung Hotel gefahren.

    Auf den Rückweg liegt die Rennstrecke Snetterton. Ich habe gedacht ich könnte mal vorbeischauen und von irgendwo mal auf die Strecke zuschauen aber falsch gedacht. Vintage Motorsport Festival fand am selben Tag statt und als ich an der Einfahrt am Umdrehen war, da ich keine Karte besaß, rief der Pförtner zu mir dass ich schnell reinfahren soll da noch ein oder zwei Rennen noch gefahren werden. Wie cool ist das den dachte ich. Also ich durfte rein und noch die letzten Rennen anschauen.

    Viele Leute waren schon am packen aber es war schön etwas Rennsport Atmosphäre zu schnuppern.

    Ich blieb aber nicht lange da ich ja sowieso schon seit 7Uhr auf den Beinen war und schon ca. 10h rumgelaufen bin. Also zurück zu Elli und fahr zur Hotel dachte ich. Zufälligerweise stand an meinem Auto ein älteres Ehepaar und schaute es an. Wir kamen dann ins Gespräch und sie haben auch früher ein Lotus bessern. Eine Elite als erstes dann ein Esprit. Elite war ein sehr schönes Auto und toll zu fahren aber danach die Esprit war wohl nur schrecklich meinte der ältere Herr. Nur Probleme.


    Lotus Rennräder waren auch ausgestellt bzw. es wurde ein kleines show Rennen auf der Strecke durchgeführt.

    Eine besondere Elli stand bei den Club Parkplatz. Das ist die Elli welche der Exfrau von Jeremey Clarkson gehörte:

    Hier ein paar Fotos von Lotus Club Parkplatz:

    Lotus Classic hat ein paar F1 Wagen für ein paar Runden Show Run vorberietet.

    Samstag:

    Ich war wie ein Kind vor seiner Klassenfahrt und ich konnte nicht so gut schlafen. Ich wurde morgens um 4:30 wach obwohl ich davor den Tag ja auch sehr früh ausgestanden bin. Daher hatte ich genug zeit um zur Tankstelle zu fahren und die Elli zu reinigen. Diesmal machte ich mal eine Ausnahme und die Elli durfte eine Waschstraße von innen sehen. Für meine Elli war das zweite Mal dass sie ein Waschstraße von innen sieht.

    Auf der Autobahn ist fast keiner und die Sonne ging langsam auf.

    Um ca. 6Uhr war ich bei Lotus. Einlass ist ab 7:30 daher drehte ich eine kleine Runde um Lotus Werk. Schöne Gegend da.

    Nach ca. 30min bin ich doch reingefahren.

    Ich war nicht der Erste Fahrer sondern der 2. Der reinfuhr. Also gibt es einen noch bekloppteren als ich. (Puh Glück gehabt).

    Nach und nach kamen mehr Lotus. Eine Elli aus Belgien hatte eine interessantes Kennzeichen:

    Da ich früh genug ein fuhr stand ich in der Startaufstellung ganz Vorne:

    Dann ging ich los um mir die nach mir angekommen Lotus
    anzuschauen. Hier ein paar Impressionen.

    Das nennt man wohl den berühmten englische Frühstück.


    Dieser Fahrer mag die Elli als Daily Car verwenden und ist schon in den letzten 18 Jahren mehr als 260.000miles gefahren. Also ca. 420tkm. WOW!

    Orange ist das neue Schwarz?

    Hier eine Elite welche vorher bei Lotus eingesetz wurde als F1 Faherauto bei den Granprix Rennen Vorort.


    Hallo Lotus Freunde!

    Ich habe endlich geschafft meine Fotos zu sichten um euch präsentieren zu können. Ich werde auch noch etwas Erfahrungsbericht schreiben. Ich bin kein Blogger oder ein guter Schreibling daher bitte ich um Nachsicht falls es nicht so gutgeschrieben ist.

    Freitag:

    Ich hatte ja schon ein Tag zuvor meine Sachen gepackt um nicht unter Stress loszufahren, aber trotz guter Vorbereitung ging es mit einem kleinen Problemchen los. Mein Handyhalterung ist kaputt gegangen und es hielt mein Handy nicht welche ich als Navi nutzen wollte. Aber da ich ja zum Glück Mac Guyver geguckt habe, konnte ich mit Gummiband Behelfen und die Fahrt ging los. Juhu! Also die Autobahnfahrt nach Calails war recht problemlos. Staus waren nur kurz und auch zum Glück nicht stehen, sondern nur langsam rollen. Pünktlich um 12:00Uhr kam ich an Calais an und checkte mich ein.

    Wie Skizziy geschrieben hatte war die Einfahrt in die Fähre gar kein Problem, wenn man langsam genug fuhr. Mit einer Tiefergelegten kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es nicht klappt. Ich hatte ehrlich gedacht, dass es andere Lotus mit auf der Fähre sein könnte aber meine war die einzige.

    Nur dieses Fahrzeug fiel auf.

    Ich mag ja kein Schiff da ich schnell Seekrank werde aber ich bin einmal die Fähre von Bug bis zu Heck abgelaufen und mir wurde übel. Daher habe ich mich die meiste Zeit draußen aufgehalten. Im Frankreich/Holland war Wettermäßig nicht so dolle daher hatte ich auch nichts anderes erwartet aber siehe da:

    Blauer Himmel und schöne Wolken. London City Skyscraper habe ich von weiten gesehen aber da es bestimmt kein Spaß ist mit der Elli durch London City zu fahren fuhr ich einfach vorbei.

    Ich habe sehr spät erfahren dass ich eine Karte bekomme daher habe ich Hotel erst sehr spät gebucht daher waren keine guten Hotels mehr in Norwich zu bekommen. Zusätzlich um die Anfahrt und Abfahrt etwas zu verkürzen habe ich mich entschieden in Cambridge zu Nächtigen. Das ist ca. 1h südlich von Hethel so dass ich am Samstag eine Anfahrt von ca. 1h habe aber die Anfahrt und Rückreise von ca. nur 8h anstatt 9h. Als ich von der Autobahn runter fuhr war die Straße eine sehr schöne englische Landstraße.

    Nach einiger Zeit entdeckte ich in der Ferne ein KTM X-Bow. Ich habe gedacht das gibt ja gar nicht. Ein X-Bow zufällig auf der Straße? Als ich näher kam entdecke ich dass es kein -Bow ist sondern ein „Trike“ ist. Interessantes Gefährt.

    Nach insgesamt ca. 10h kam ich ohne jegliche große Probleme in Hotel an und machte mich gemütlich.

    Ach nee. Ich muss mich ja noch irgendwie mit Stephan Carstens treffen, da ich die Karten und Einfahrtausweis benötige. Die Karten wurden wohl an die falsche Filiale geschickt worden von Lotus. Es kam in Dresden an, aber es hätte in München ankommen sollen. Nicht nur dass. Es wurde auch verspätet geschickt so dass es erst am Mittwoch vor der Feier ankam. Es wurde dann per Express nach Köln geschickt von wo aus Stephan fliegen wollte. Also lief es wie immer bei Lotus.

    Wir haben uns dann in Norwich getroffen und ich habe die Karte und Einfahraufkleber bekommen.

    Hallo Lotus-Freunde,

    vielleicht kann einer von euch mir einen guten Tipp geben wo ich die Federsplinte für die VA wie hier im Set:
    https://www.eliseparts.com/products/show/…per-plate-pins/
    bekomme? Ich brauche NUR die Federsplinte so dass das Angebot von Eliseparts gefühlt zu teuer ist nur für 2 Federsplinte. Worst case würde ich den Set von Elisepart kaufen aber gibt es diese Federsplinte nicht einzeln in 10er, 20er oder 30er Pack zu kaufen? ?( Im Netz finde ich nur Federsplinte ab einer Größe von 30mm und das ist ja etwas zu groß und habe schon überlegt auf Sicherungsdraht oder Splint umzusteigen...

    Vielen Dank schonmal und schönen Gruß :)
    Elli2009

    Hallo Lotus Freunde,

    wie der Titel schon sagt ich suche die oben genannten Felgen bzw. Felge. Nicht zur Kauf sondern nur geliehen. Kaufen wollte ich von Logan5.
    Restbestand Lotus Schmiedefelgen Superlite Split Spoke
    Ich habe bei meiner Elli an der VA eine 315mm Bremsscheibe eingebaut und dafür wurde die Bremszangen natürlich versetzt und ich würde gerne erfahren ob diese Felgen darauf montiert werden kann. Logan5 konnte es mir leider auch nicht sagen. Daher benötige ich auch nur eine VA Felge nur um einmal dranzuhalten ob es an der Bremnzange ohne Probleme montieren läßt. Ich will nicht damit fahren oder so sondern wirklich nur einmal dran halten und gucken. Ich könnte mit meiner Elli und Wagenheber vorbeikommen und vorort kurz Prüfen oder wenn der Verleiher kein Zeit hätte, könnte ich auch mitnehmen und am nächsten Tag wieder vorbeibringen.

    Ich wohne in Leichlingen und ich würde mich sehr freunen wenn irgeneiner dafür vielleicht diese Wochenende etwas Zeit hätte. Vielleicht in Raum Köln, Düsseldorf, Wuppertal, oder so...?

    Vielleicht klappt es ja. Vielen Dank :)

    Gibt es jetzt schon mehr Fahrzeuge mit Sicom-Bremse?

    Ja, seit Sommer 2011 gibt es min. 2 Ellis.

    Erfahrungen?

    Da die Ungefedertemasse um ca. 16kg reduziert ist es wie als wuerdest du von Lederschuh zum Joggingschuh wechseln.

    Gibt's auch schon eine Rennstrecken-taugliche Version?


    Jein, die Scheiben sind Rennstreckentauglich aber die Belaege fuer die original 2 Kolbenbremsen sind nicht Rennstreckentauglich. Man muss auf Vierkolbenanlage wechseln. Dann kann man groessere Belaege produzieren lassen und dann sind die voll Rennstreckentauglich.

    Sascha:
    Deine Story kommt mir irgendwie bekannt vor. :)  Bei mir war es eine Elise und nur 8 Jahre aber sonst ist es gleich. Ich habe 2,5 Jahre lang alle 2 Wochen die Strecke zwischen HH –Kölle mit einen Lächeln verbracht. Mal mehr (bei Sonnenschein und ohne Softtop) und mal weniger (bei Starkregen oder bei Stau zwischen HH - Bremen) aber ich fand die Zeit in einer Elli (Toyo, 136PS) viel schöner als in einen Golf oder Focus oder...  
    Wenn man nur Autobahn fährt dann ist der Reifen- und Bremsenverschleiß nicht viel höher als bei Golf & Co. Ich hatte so ca.einen durchschnittlichen Verbauch von 7Litern/100km und die Sitze sind bequemer als sie aussehen. Natürlich darfst du jetzt nicht den Komfort mit einem Z4 oder SLK gleichsetzen aber meine Mutter ist auch mal die Strecke mitgefahren und hatte keine Rückenschmerzen. Da man in HH auch kein Alltagsauto benötigt hatte ich mir auch keinen 1. Wagen gekauft und wenn doch ein Auto notwendig war habe ich einfach die Elli genommen. Da gabs dann immer wieder nette kleine Gespräche und witzige Szenen.  
    Also trau dich einfach und tus! Ich habe es nicht beräut und würde es wieder tun! :thumbup:

    Ich hatte leider verpeilt VOR dem Test ein Foto zu machen. Das Foto ist nach den Test entstanden und ja es ist weniger als vorher. Und vielleicht ist es 500g oder so. ;) Man muss noch bedenken dass auf Innenseite der Felge noch ca. ne Handbreite Schnee war.
    Ich fands interessant und jetzt weiß ich wie es sich anfühlt wenn die Reifenwerkstatt etwas vergessen hat...

    @Günter: Da muss ich dir leider wieder widersprechen. Aber Umwucht ist auch etwas im Spiel...
    Ich hole jetzt mal etwas weiter aus:
    Also nach dem ich längere Zeit im Schnee gefahren bin, merkte ich dass die Lenkung etwas "anders" ging: Das Fahrverhalten wie Abrollgeräusch und auch die Federung hatte sich etwas verändert. Ich hatte zuerst gedacht, die voll verschneite Straße wäre die Ursache, aber als es andauerte musste ich doch mal anhalten und gucken. Als ich dann neben der Elli auf einem Parkplatz stand sah ich, dass die Felgen komplett mit Schnee zu waren. Nicht nur auf der Außenseite sondern auch auf der Innenseite der Felgen. Man da war ich überrascht und mir fiel ein, dass ich mal vor langer langer Zeit mal etwas von einem geheimnisvollen Phänomen namens "Umwucht" schon mal gehört habe und dieses "leider" in meinen Autofahrerdasein noch nie habe erfahren dürfen. Das weckte einen in mir sehr tief schlummernden "Jugend Forscht"-Instinkt. Ich habe dann nur an einer Stelle der Felge den Schnee geräumt und fuhr los. (Siehe Bild, oben links sollte es sein)

    Ich fühle mich wieder wie 9 als ich zum ersten mal Autoscooter fahren durfte. Mein Herz schlug schneller und ich fing an zu schwitzen. Was würde jetzt passieren? Fliegen mir die Reifen gleich um die Ohren? Komme ich von der Straße ab? Oder fliege ich gleich los? Wird meine Freundin wohl traurig sein wenn ich jetzt sterbe oder einfach nur sauer? 1000 Dinge gingen mir durch den Kopf. Als erstes nur 30km/h dann 40km/h und dann 50km/h, nichts passierte. Ich habe schon gedacht ich würde "Umwucht" nie aus erster Hand er-fahren dürfen und gab schon auf. Aber dann dachte ich: Nein, Thomas Edison hat ja auch nicht nach den ersten drei Glühfäden aufgegeben! Ich wurde etwas mutiger und dachte schon an die glorreichen Ehrungen wie Edison erhalten zu können wenn ich dem Phänomen auf den Grund gehe. Ich tastete mich langsam zu 60km/h und immer noch nichts! :cursing: Die Straße war komplett voll verschneit und ich dachte an die mahnenden Worte aus dem Forum, dass man die Elli bei ungünstigen Straßenverhältnissen nicht überschätzen sollte. Aber ich musste es doch nochmal versuchen und wagte mich gaaanz langsam zu 70km/h und endlich wurde mein Po in Schwingung gebracht! Ich habe es entdeckt! Umwucht! 8o WOW!

    Also es war zuerst wirklich keine Umwucht sondern die erhöhte ungefederte Masse.

    Schönen Gruß
    Elli2009 :)

    Kurzum würde ich da bei den Lotus-Originalfelgen dann nicht pro Rad um 500g feilschen für das ganze Geld

    Das kann ich nicht so stehen lassen. 500g merkt man. Als ich mit meiner Elli im Schnee unterwegs war (ja wirklich im Schnee :D )und in meinen Felgen Schnee sammelte habe ich einen deutlichen Unterschied gemerkt. Ich hatte leider keine Waage dabei aber das war bestimmt nicht viel mehr als 500-1000g