Welchen Reifen empfehlt ihr mir???

  • moin,

    Zitat

    Könnt ihr ungefähr abschätzen umwieviel Prozent die mögliche Querbeschleunigung mit Semis höher ist?

    1,45g quer mit ziemlich runtergerockten bridgestone straßenreifen. (175er vorne)
    1,52g mit ad 048 (mit 195er vorne)

    die prozente mußt du selbst rechnen, das kann ich nicht.

    die meisten brauchen aber ab 1,3 g eine gummiunterhose..... :D:D:D


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • 1,45 mit nornalen reifen als 100% Annahme:

    1,45--------= 100%
    1,52--------=x%
    ----------------------
    100:1,45x1,52=104%, also 4 % schneller mit den semis


    1,52 mit semis als 100% Annahme:

    1,52----------=100%
    1,45----------=x%
    _________________

    100:1,52x1,45= 95%, also 5 % langsamer mit den normalen reifen.

    Also ich nehme ja mal an, dass guido das auf der rennstrecke gemessen hat und die die semis warm waren und die normalen noch nicht zu heiß


    Diese Werte bestätigen doch die these, dass sich semis auf landstrassen keineswegs lohnen: denn erstens erreicht man solche querbeschleunigungen auf landstrassen eh nicht (aslo als halbwegs verantwortungsvoller verkehrsteilnehmer!) und zweitens sind bei kalten und feuchten strassen die auf der Rennstrecke erlebten querbeschleunigungen mit warmen semis nicht annähernd zu erreichen und die abflug gefahr sehr hoch!

  • moin,


    man könnte noch die 0,7g bremsverzögerung mit den asphalttrennscheiben und etwas über 1g bei 195er semis als deutlichen vorteil nennen. gilt aber auch nur für warme semis und ich behaupte mal das die wenigsten die
    im straßenverkehr auf temperatur bringen können.


    @ markus,


    danke fürs rechnen, ich hatte nur singen und klatschen in der schule. :thumbup::D


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !


  • Dann sind ja meine 1,2g quer mit AD07 beim Einfahren am Sachsenring ja doch realistisch.
    Dachte schon "des ko ned sei" ;)
    Schade, dass der Akku schlapp gemacht hat und es nur zwei Runden gereicht hat. :rolleyes:

  • man könnte noch die 0,7g bremsverzögerung mit den asphalttrennscheiben und etwas über 1g bei 195er semis als deutlichen vorteil nennen. gilt aber auch nur für warme semis und ich behaupte mal das die wenigsten die
    im straßenverkehr auf temperatur bringen können.

    Wer Semis im Straßenverkehr auf Temperatur bringt, gehört imho eh Weg gesperrt, selbst die möglichen Kurvengeschwindigkeiten mit 0815-Straßenbereifung kann (ich) man imho auf öffentlichen Straßen nicht (guten Gewissens) fahren...
    ;)

    Ich hab auf dem letzten Trackday mal ein bissl experimentiert, wie spät man Bremsen kann (mit den AD07) -> zu 90% steht einem dabei irgendwer, der früher bremst, im Weg (die pösen 911er, die mich auf den Geraden stehen lassen) und ich würd' mich hinsichtlich meines fahrerrischen "Könnens" eher als Laien/Fahranfänger einordnen.

    Wenn ich dagegen die Nachteile von Semis abwäge (Kosten/Verschleiß/Anreise bei schlechtem Wetter/Starkregen), machen Semis imho nur Sinn, wenn ich mit dem Fahrzeug auf einem Hänger und/oder mit Supportfahrzeug (welches Felgen/Reifen zum wechseln) transportiert anreise.
    Wenn man imho so viel (=teuren) Aufwand betreibt, kann man auch direkt ein noch kompromissloseres Fahrzeug wählen und auf jedwede Restalltagstauglichkeit (Dach, Türen, Heizung, Windschutzscheibe etc..) sch***en...

    Imho konterkarieren Semis die Elli -> was die Tupperdose ausmacht ist der Mix aus Anschaffungskosten/Unterhalt/Wartung/Alltagstauglichkeit und Trackday-Eignung inkl. An-Abfahrt auf den eigenen 4 Rädern (oder für letzteres via ADAC... ;) ); die Alltagstauglichkeit ist mit Semis mMn nicht mehr gegeben.

    mfG Sascha

  • Ich würde auch eher gute Straßenreifen empfehlen und werfe hiermit mal Toyo T1R (gut bei Regen, aber kein guter Grip auf der Rennstrecke bei Hitze) oder R1R (selber nicht gefahren, geht eher Richtung Semi als der T1R) in den Raum. Beide sind vor allem gut bezahlbar.

    Ich möchte zwar auch gern auf Semis gehen, aber dann mit einem zweiten Radsatz, so dass man die eben nur für die Rennstrecke draufmacht.

  • Den T1-R bin ich jetzt zum Einstieg, um die Grenzen besser abzuschätzen, 1 Jahr gefahren. Herbst, Winter, Frühjahr, Sommer. Kein schlechter Reifen. Gegenüber dem A048 recht leise, verschleißt kaum und super günstig (320,- für alle 4? Weiß nicht mehr so genau). Dafür halt nicht so stabil in schnittigen Kurven ;) Den Zero Nero bin ich auf dem Auto vorher (... hehehhe ...) gefahren. Fand ich klasse, ausser das er bei großer Hitze etwas schmierte ...

  • Ich wollte mich auch mal dazu äussern, da ja dauernd über dieses Thema gesprochen und diskutiert wird.
    Mit einer aufgeladenen Exige sind die Pirelli PZero Nero schon als als lebensgefährlich zu beschreiben.
    Ich werde diese Reifen nie wieder auf meiner Cup fahren, klingt eh schon dämlich das ich diese überhaupt jemals drauf hatte.
    Den Slip brauchte ich nichmals mehr mit meinemDrehrädchen verstellen ich bin überall quer durch gefahren und hatte mit Sicherheit auch die schlechten Bremswerte eines neuen M5s ;)
    In unserer Clique von 7Leuten darunter 4Exige S/Cup fahren wir alle bis auf einen den Federal und sind durchaus kompromissbereit zu Frieden.
    Die Federal bauen am Ende auf jeden Fall(wie aber auch die anderen genannten Reifen) ab.
    Pirelli,T1-R,Potenza sind keine "schnellfahrer"Alternativen.
    Diese Reifen will bei uns keiner mehr sehen.
    Ich kann die nur sagen hol dir
    Federal, Toyo R1-R oder Yoko AD08 für eine Exige wenn du von Semis absiehst.

    Jeder wird hier eh was anderes sagen, weil jeder seine eigenen Erfahrungen macht,
    aber ich kann nur die Meinung unserer Fahrer wieder geben.

  • Ich wollte mich auch mal dazu äussern, da ja dauernd über dieses Thema gesprochen und diskutiert wird.
    Mit einer aufgeladenen Exige sind die Pirelli PZero Nero schon als als lebensgefährlich zu beschreiben.

    Also ich bin, wie gesagt, mit so einem alten Rennfahrer auf der GP-Strecke auf den Pirellis sehr, sehr schnell unterwegs gewesen, also mit ihm am Steuer, ich bin da ja eher hobbyraser. sie werden halt schneller heiß und schwammig, aber ich mache gerne nach 8-10 Runden pause.... und für mich im Alltag sind die wunderbar! ich glaube ja auch wirklich, dass ist eine Diskussion, die für leute interessant ist, die rundenzeiten als ihr Lebensziel sehen. ich kaufe mir keine semis mehr!

  • moin,
    man könnte noch die 0,7g bremsverzögerung mit den asphalttrennscheiben und etwas über 1g bei 195er semis als deutlichen vorteil nennen. gilt aber auch nur für warme semis und ich behaupte mal das die wenigsten die
    im straßenverkehr auf temperatur bringen können.

    Ich oute mich mal als unwissend: Wie kommt es, dass die mögliche Querbeschleunigung so viel größer ist, als die Längsbeschleunigung, wo doch im Straßenverkehr vor allem die mögliche Längsbeschleunigung releveant ist? Und: Wie kann es sein, dass auf der Rennstrecke andere Autos, die in Tests um die 10 m/s² Verzögerung (gut, das ist gemittelt) erreichen, beim Bremsen einer Elise im Weg rumstehen?

    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Ich oute mich mal als unwissend: Wie kommt es, dass die mögliche Querbeschleunigung so viel größer ist, als die Längsbeschleunigung, wo doch im Straßenverkehr vor allem die mögliche Längsbeschleunigung releveant ist?


    Ganz ehrlich? - Das habe ich mich auch gefragt...
    Aber vielleicht hängt es ja damit zusammen, dass sich die Räder (hoffentlich nur) in Längsrichtung drehen? Ich meine, wer bremst schon vor der Kurve mit blockierenden Rädern, man will ja noch lenken können...

  • Ich oute mich mal als unwissend: Wie kommt es, dass die mögliche Querbeschleunigung so viel größer ist, als die Längsbeschleunigung, wo doch im Straßenverkehr vor allem die mögliche Längsbeschleunigung releveant ist?

    k.A, aber kann sicher jemand mit besseren Physik- & Mathekenntnissen ausrechnen; relevante Größen sollten iirc Fahrzeuggewicht, Fahrwerks- und Reifen- und Bremsparameter sein...
    (und als Variable der Fahrer...)
    Hinsichtlich Längsbeschleunigung meinst du eigentlich die Bremsleistung/Verzögerung = negative Beschleunigung, oder?
    Positive Beschleunigung realisiert man ja "nur" via Motorleitung/Masse (= viel hilft viel, solang man es auf die Straße bekommt)...

    Und: Wie kann es sein, dass auf der Rennstrecke andere Autos, die in Tests um die 10 m/s² Verzögerung (gut, das ist gemittelt) erreichen, beim Bremsen einer Elise im Weg rumstehen?

    Weil der der Fahrer entscheidet, wann und wo und wie spät er bremst...
    ;)

    mfG Sascha

    2 Mal editiert, zuletzt von drdope (12. September 2012 um 00:37)

  • Wenn die vorderen Yokohama A048 noch gut sind, würde ich mir für hinten nur 2 neue A048 holen, anstatt irgendeinen anderen Komplettsatz.Das Problem wird hier immer die vordere Reifengröße sein. In original 195/50 R16 gibt es eigentlich nur zwei brauchbare Reifen Yokohama A048 und Toyo R888 (die wurden in Teilen Asiens auf den S2 Exige ab Werk ausgeliefert). Alle anderen, bis auf die Kumho ECSTA SPT KU31 haben auch nur Geschwindigkeitsindex V (bis210).
    Ob die 205/45 R16 auf alle Exige Felgen passen, weiß ich nicht. Aber auf der 6x16 vom RGB wird es sehr eng werden. Die 195/50 sind da schon so wulstig drauf (Ok, der A048 ist extrem Breit), dass ich denen eigentlich nicht mehr zumuten würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Rapante (12. September 2012 um 06:24)

  • Nur eine 6J Felge auf einer Exige ?? habe ich noch nie gehört.
    Zulässig für einen 205/45 Reifen ist vorne die 6,5J Felge, die Cup hat 7J
    und hinten 8J für einen 235/40er.

    Übrigens Marcus.S schnell mit einem Reifen unterwegs zu sein ist eine Leichtigkeit,
    ich habe ja nicht bezweifelt das ich mit dem Pirelli nicht schnell unterwegs war.
    Man hat aber keinerlei Reserven und fühlt sich wie auf einem schwammigen Ritt, schleudert an jeder Ecke und kommt kaum zum stehen wenn man den Anker wirft
    Die Federal sind dagegen ein Traum und die sind bekanntlich nicht die Besten.

  • Ja, die RGB (auch Scura/Stealth) Y-Schmiede Felge ist vorne 6x16 und hinten 8x17

    siehe (16,16a,16b,16c)

    http://www.deroure.com/diagrams.asp?T…&SMO=0&ST=&SC=0

    Gruß

    Cool, danach habe ich mal vor ewigkeiten gesucht. Dann habe ich wohl vorne auch 6x16 drauf aber die federal 205 passen bei mir. Bei Komotec hat eine Scura die Yokohama AD08 in 205 vorne drauf bekommen, also scheinen die auch zu passen

  • Boa wie weit stehen denn deine Flanken raus?
    Bei mit stehen die bei der 7J Felge schon sehr weit ab, weil die Federals ja auch noch vorne 2cm breiter ausfallen als die P-Zeros.
    Bei Haese tragen die ab 7J ein und in Remscheid ab 6,5J
    Ich würde auf jeden Fall vorher anfragen. Vllt macht das ja der Komo?! Lasst es mich wissen, es fragen mich nämlich öfters welche.

  • Cool, danach habe ich mal vor ewigkeiten gesucht. Dann habe ich wohl vorne auch 6x16 drauf aber die federal 205 passen bei mir. Bei Komotec hat eine Scura die Yokohama AD08 in 205 vorne drauf bekommen, also scheinen die auch zu passen


    Aber du hast doch die geschmiedeten "7-Doppelspeichen" (zumindest auf deinem Foto). Die dürften eigentlich 6,5 x 16 sein.
    In der Auflistung 01b-01g. Wobei 01f und 01g nicht für Exige sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Rapante (12. September 2012 um 15:42)