Welchen Reifen empfehlt ihr mir???

  • Benötige für die Hinterachse meiner Exe neue Reifen und bin mir nun unschlüssig was ich kaufen soll???

    Zurzeit sind die Yokos A048 vorne und hinten drauf. Die vorderen sind noch super in Schuss und benötige somit nur hinten neue.

    Die A048 sind mir mit 550€ pro Satz in 225 45 17 ein wenig zu teuer und da ich erstmal nicht auf den Track gehen werde ist die Frage ob diese wirklich soviel mehr Performance bieten wie andere.

    Weiter möchte ich auch die Kosten ein bisschen im Zaun halten und denke das die A048 bei 260ps an der Hinterachse zu schnell verschleißen

    Was könnt ihr mir empfehlen?

  • Moin,

    ich würde nur Yokos oder vieloeicht noch Toyos draufmachen. Momentan habe ich "günstige" Federals drauf, aber die taugen für die Elise/exige nichts da sie einfach zu hart sind

    Ich würde die Yokos AD 07 oder AD 08 draufziehen, denn die haben sehr guten Gripp und sind Alltagstauglich. Die Lotus LTS Mischung macht schon Sinn (weil weich) denke ich. ich weiss gar nicht ob es die bei den A08 auch wieder gibt

  • moin,


    wenn nur die hinterreifen runter sind natürlich wieder die gleichen sonst brauchst du 4 neue oder willst du mit mischbereifung fahren ?????


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Denke schon, dass es auf eine Mischbereifung hinaus laufen wird.

    Rein rechtlich ist da ja kein Problem!!

    Jedoch wenn ich jetzt an der Hinterachse deutlich weniger Grip habe wie vorne stellt sich eine vielleicht bedenkliche Übersteuertendenz ein.

    Aber denke wenn man es vorsichtig angehen lässt das kein Problem darstellen sollte.

    Die 550€ für 2 Reifen halte ich einfach ein wenig zu übertrieben

  • Ich habe dieses Jahr versucht an Reifen zu sparen und es war definitiv ein Fehler!!

    Die Exige liegt deutlich schlechter auf der Straße als mit optimaler besohlung. Mischbereifung hört sich für mich auch nicht wirklich optimal an.

    Wenn ich das richtig Verstanden habe hast du welche von Federal drauf??? da kann ich mir schon vorstellen, dass sich die Straßenlage merklich verschlechtert aber wenn ich hinten die Ad07 z.B draumache???

  • die pirelli zero nero sind gut, gibts auch in 225/17. die gibts komplett für um 500, vorne nur in 205/16, kriegt man aber eingetragen.

    deutlich besser bei kühlen oder feuchten Strassen, track tauglich, werden halt nach ein paar runden heiß und weich, aber dann kann man ja pause machen.....

    für so einen Satz vergleichsweise mickriger reifen 900+x hinzulegen, finde ich auch viel zu teuer, zumal die a048 ja nach spätestens 10000km hinten wieder runter sind!

    auf öffentlichen strassen kriegt man die semis nie auf Temperatur und ich bin auch mal fast weggeflogen auf einer kalten Strasse. da ist sicherheit viel wichtiger als potentiell mehr grip bei optimal warm gefahrenen reifen. (imho ist es auf öffentlichen straßen auch nicht zu verantworten, letzte rille zu fahren, kann ja immer mal was unvorhergesehenes hinter der nächsten kurve auftauchen....)

    also wenn semis, nur für trackdays!

  • moin,

    wenn ich noch weiter was zu diesem thema sage heulen nacher wieder einige rum..... 8)


    lemgo ist doch auch ähnlich ländlich wie lembeck. kannst du nicht irgendwo auf einem silo nach was passendem mit ein bißchen profil gucken ? ?(:D da könnte man noch mehr sparen..... :thumbup:


    guido

    ps : so ähnlich mache ich das mit meinen rennreifen aber da suche ich auch immer 4 gleiche raus...

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Guidos Idee ist natürlich auch nicht schlecht. Man wundert sich doch immer wieder was für Pellen beim Reifenhändler in die Tonne geschmissen werden.

    Bin ja schon bereit ein paar Euronen auszugeben aber 560€ für ein paar Pellen die voraussichtlich nur 5000km halten werden und nicht in Ihren optimalen Arbeitsbereich auf der Landstraße kommen und noch dazu eine Miserable Nass Performance haben einfach zu übertrieben

  • Federal RSR 595, eigentlich ein guter Semi/Sportreifen (irgednwas zwischen sport und semi) aber nix für unsere leichten Kisten. Gripniveau ist deutlich schlechter als vom AD07.

    Der AD 07 klebt richtig gut und reicht für die Strasse völlig aus. Andere Reifen aknnst du wie gesagt das Problem bekommen das die zu hart sind. Vor allem bei einer 260PS Exige macht sich das sehr ungünstig bemerkbar

    Kauf dir 4x AD07 oder AD08 und du hast einige Jahre Ruhe(ohne Rennstrecke) und eine Top Besohlung

  • moin,

    wenn ich noch weiter was zu diesem thema sage heulen nacher wieder einige rum..... 8)

    Ne, mach mal, denn die Idee vorne Semi und hinten was billiges findest nicht nur du bescheuert. Gibt halt bald ne Else weniger, hoffentlich tut sich keiner dabei weh. Ich kann ja verstehen, wenn man weg von A048 will (Kumho hat mehr Grip auf'm Track, oder Semis sind für die Straße nix, oder auf Dauer zu teuer), aber Mischbereifung geht gar nicht, außer man fährt nur langsam zur Eisdiele und zurück.

  • Ist der Ad07 zu empfehlen auf der Elise/Exe? hört sich auf jeden Fall nach einer guten Alternative an.

    Auf der Elise ist der AD07 LTS seit der "R" afaik die Standard OEM Bereifung, bin mir aber grad' auch nicht sicher ob es die auch in passenden Reifendimensionen für die Exige-Felgen gibt (iirc sind da ja etwas breitere Vorderreifen drauf) -> solltest du noch mal recherchieren....

    mfG Sascha

  • moin,


    erst lesen, dann verstehen und wenn dann noch fragen sind : fragen ! :D

    es ging darum vorne a048 und hinten irgendwas anderes zu fahren.

    wenn du vorne und hinten gleiche montierst ist es fast egal. (die meisten merken sowieso keinen unterschied)

    trotzdem gibt es für die elli eigentlich nur die bridgestone oder die advan neova die PERFEKT mit der dose harmonieren.

    alles anderen straßenreifen sind ein kompromiß.

    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !


  • Auf der Elise ist der AD07 LTS seit der "R" afaik die Standard OEM Bereifung, bin mir aber grad' auch nicht sicher ob es die auch in passenden Reifendimensionen für die Exige-Felgen gibt (iirc sind da ja etwas breitere Vorderreifen drauf) -> solltest du noch mal recherchieren....

    Den neuen AD08 gibt es in der "Exige" Größe. 205/45R16 und 235/40R17. Das werden meine nächsten Reifen werden, obwohl ich noch nicht so überzeugt von 205 vorne bin, aber wenn der Reifen top ist wird das sicher auch funktionieren

    Bei den AD07 bin ich mir nicht sicher ob es die in der Exige Größe gibt

    Mit was werden eigentlich die neuen Elisen ausgeliefert?

    • Offizieller Beitrag

    Und von welchen Bridgestones genau ist hier die Rede? Modellbezeichnung ?


    Du wirfst hier eine Menge verschiedener Reifentypen durcheinander. Ich finde, Du solltest Straßenreifen nicht mit Semislicks vergleichen. Willst Du wirklich alle 10.000 km neue Schlappen besorgen und dich in der Zeit dazwischen darüber ärgern dass 1. Deine Reifen nicht den gewünschten Grip aufbauen weil sie auf der Landstraße nicht auf Temperatur kommen und 2. Du bei Nässe zum Verkehrshindernis wirst wie ein niederländisches Wohnwagengespann? Oder beabsichtigst Du wirklich, regelmäßig Zeit auf Veranstaltungen und Rennstrecken zu verbringen?

    Straßenreifen: Für die Elise ist die Auswahl aufgrund der sehr schmalen Vorderreifen auf Bridgestone Potenza RE40 und Yokohama Advan Neova AD07 begrenzt (AD07 gibt es inzwischen nur noch als "LTS", für alle anderen Fahrzeuge wurden sie inzwischen durch den Nachfolger AD08 abgelöst). Bridgestone war früher die Serienbereifung aller Elisen, bis sie durch die AD07 abgelöst wurden. Lotus bescheinigt den Yokos unter allen Bedingungen ausser bei Nässe bessere Leistungen (gute gebrauchte Bridgestone 225er könntest Du von mir bekommen). Mag allerdings sein, dass die Auswahl für die Exige mit den breiteren Vorderfelgen etwas besser ist. Ich denke, Henryy hat sich sicher umfassend informiert.

    Wie breit sind Deine Felgen eigentlich? Serie?

  • Beabsichtige zunächst den Wagen nur auf Landstraßen einzusetzen und auch nur bei trockenheit soweit dieses möglich ist. Aber auf kleineren Touren kann man Regen recht gut ausschließen(hat bisher beim Motorrad fahren auch immer gut geklappt).

    Mir ist halt wichtig eine gute Performance auf die Straße zu kriegen.

    Könnt ihr ungefähr abschätzen umwieviel Prozent die mögliche Querbeschleunigung mit Semis höher ist?

    • Offizieller Beitrag

    Könnt ihr ungefähr abschätzen umwieviel Prozent die mögliche Querbeschleunigung mit Semis höher ist?


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Unterschied nennenswert ist, solange die Semis nicht die richtige Temperatur haben. Allerdings kann ich keine eigene Erfahrung beisteuern. Versuche es doch erstmal mit AD07 (sind schon sehr griffig) und besorg Dir ggf. später zusätzlich noch einen Satz richtig leichter Felgen mit Semis.

  • Die Kumho sind geil... auf dem Track! Viel zu weich für Landstraße, hatte bei mir 3-4 Trackdays (nur einmal ganzer Tag, sonst Afterwork o.ä.) plus 2 Slalomrennen und An- / Abreise, dann waren die platt.

    Bei Landstraße fährst du mit AD07 am Besten, bei der Exe bin ich mir mit den Größen nicht sicher, rundum AD08 kann vielleicht auch gehen.

  • Denke mal werde zunächst einen Satz AD07s ordern und damit die ersten Gehversuche auf den Landstraßen unternehmen


    Da wirst du nichts mit falsch machen, denn meiner meinung nach die besten reifen für unsere kisten. Der Grip und das feeling ist absolut Top.

    Allerdings habe ich die noch nie in der Exige Größe gesehen und zweifel ein wenig ob es die überhaupt dann in LTS gibt. Gib mal eine Rückmeldung ob du sie bekommst in Exige Größe und LTS Mischung, denn die würde ich mir dann auch holen