Porsche und Lotus

  • Moin,

    habe vor ein paar Tagen einen temporären Schlüsseltausch mit einem Cayman Fahrer gemacht. Ich also ne Stunde im Cayman und er in meiner Exige.

    Ich sach mal so, der voll bis oben hin ausgestattete Cayman ist im Innenraum schon nett mit dem Büffelhodenleder etc. Sehr hochwertig und alles passt perfekt. Klasse Sportsitze mit sehr gutem Seiten Halt und das Lenkrad und die Armaturen sind wirklich Klasse. Die Verarbeitung ist Perfekt!! Die Türen schmatzen mm genau und mit einem panzerartigen gefühl ins Schloss, kawumm 8|

    Der Cayman war mit einem Sport EDS mit Klappe ausgestattet. Er hatte das Teil wohl auf Dauer geöffnet gestellt.

    Die Fahrt war ganz nett und das Fahrwerk überraschend hart und sehr gut (PSM etc). Die Sitzposition ist allerdings nicht so meins und nicht so direkt wie in der Exige. Irgendwie alles etwas weiter weg vom geschehen.

    Der Sound: Ähh, welcher Sound. Der viel gerühmte Boxersound war so gut wie nicht zu hören, denn die Karre ist dermaßen Gedämmt/abgedichtet das da gar nichts mehr von durchkommt. Da sitzt man im Vergleich zur Exige wie in einem Vakuum drinne. Mit Fenster offen und Ohr auf der Straße konnte man den netten Boxersound erahnen, aber da vor mir einige zeit so eine Rennsemmel in Form einer Exige unterwegs war, hatte ich irgednwie nur Ohren für die kreischende Krawallbüchse vor mir :D


    Fahrleistungen des Porsches waren leider eher mau aber es war auch kein S, also die 265 PS Version zieht nicht wirklich die Wurst vom Teller.
    Als wir uns beide auf einem Parkplatz wieder getroffen haben sah das ganze ungefähr so aus:

    Ich steige mit einem Puls von etwa 80 aus dem Cayman aus, das entspricht wohl in etwa einem gemütlichen TV Abend auf der Couch.

    Er steigt aus, mit einem fetten Grinsen, einem hochrot erregten Kopf und den Worten "Wahnsinn, absoluter Wahnsinn. Was zum Teufel geht denn da ab? Wie der abgeht, wie der einlenkt, was für ein geiles Gefühl. So was muß ich auch haben. Warum bin ich bloss damit gefahren???“ . Sein puls dürfe ein bischen höher als meiner gewesen sein :D

    Ok, ich habe keine feinen Ledersitze oder navi oder sonstige Annehmlichkeiten in meinem Lotus und irgendwie klappert und quietscht es hier und dort aber würde ich das alles gegen einen Porsche mit top Verarbeitung etc tauschen?

    Nein!!

    Denn das wichtigste hat mein Lotus und zwar Fahrfreude pur + Individualität wie wohl kaum ein anderes Auto.

    Einmal Lotus immer Lotus

  • Ich war vor ein paar Tagen auch mal im Porschezentrum bzgl. eines Sportzweitwagens mit etwas mehr Komfort.

    Ich kann Henryys Bericht bestätigen. Innen hui, den Rest braucht man aber nicht wirklich.
    Vielleicht braucht man manchmal den direkten Vergleich, um nicht zu vergessen, wie geil die Tupperdosen fahren :D

    Also doch lieber Colin als Ferdinand.

    Gruß
    Stefan

    Don't look back, you are not driving that way ...



  • Hallo,

    ich möchte nicht wiedersprechen mit der Aussage "Einmal Lotus immer Lotus " aber zum Puls muss ich sagen ich bin Den neuen Boxter S gefahren...der geht schon sehr gut und nicht nur gerade aus....dann ein paar Tage später einen Cayman R und was soll ich sagen ....Puls kaun noch messbar :thumbup: .Da stimmt alles.... probiere es aus,und Du wirst angenehm überascht sein ...

    Gruß Stefan

  • Hallo,

    ich möchte nicht wiedersprechen mit der Aussage "Einmal Lotus immer Lotus " aber zum Puls muss ich sagen ich bin Den neuen Boxter S gefahren...der geht schon sehr gut und nicht nur gerade aus....dann ein paar Tage später einen Cayman R und was soll ich sagen ....Puls kaun noch messbar :thumbup: .Da stimmt alles.... probiere es aus,und Du wirst angenehm überascht sein ...

    Gruß Stefan

    Hi,

    ja die S Variante will ich auch nochmal fahren aber ich befürchte das auch dort mein puls eher im Normalbereich bleibt

    Die Fahrleistungen eines Cayman S oder R dürften recht ähnlich ausfallen wie mit meiner Exige S (265 PS). Ich denke aber das sich die Exige trotzdem noch deutlich radikaler und aufregender anfühlt als Boxter und co

    Mein Cayman Kollege meinte er hätte noch nie ein Auto mit soviel Druck gefahren. Ich bin mir aber sicher das er es schon hat, denn er ist zb den Audi TT RS gefahren und der dürfte noch besser gehen als eine Cup Exige zb.

    Es fühlt sich bei uns halt alles etwas radikaler und ungefilteter als in "normalen" Sportwagen an und genau das liebe ich ja auch so an unseren Kisten

  • Hallo,

    also der Cayman R geht bedeutend besser als der Boxter S.Bin meine 111R gewohnt und war doch sehr überrascht ob Beschleunigung ,Bremsverhalten oder auch anbremsen der Kurve oder auch das herausbeschleunigen aus der Kurve.... bin totaler Fan des R ,aber leider nicht ganz in meiner Klasse...so wie ich den R gefahren bin liegt er bei knapp 90 T Euronen

    Gruß Srefan

    Einmal editiert, zuletzt von Steba (23. August 2012 um 15:44)

  • Henryy: hast du denn auf wasserkühlung umgestellt?? oder noch den LLK??

    schöner bericht, aber nen cayman könnte ich mir gut als alltagsauto vorstellen. (leider fehlt da noch die kohle)
    und die R variante is bei aller liebe zu unseren kisten verdammt schnell. auch auf der rennstrecke!!

  • Der große Vorteil eines Porsches ist, das man ihn als Daily Driver nehmen kann und kein zweites Auto braucht.

    Die R kisten sind aber leider sau Teuer. Ich kann mir gar nicht vorstellen das ein 330Ps R besser gehen soll als ein 320PS Cayman S oder Boxter S

    zimbo

    Nein, ich bin immer noch bei LLk und bleibe auch da. Ist mir zu teuer mit wasser.Ich habe das erste mal eine Leistungseingruch gespürt als diese Höllenhitze zwei tage war. da merkt man einen Abfall der leistung aber alles was bis 30Grad geht ist nicht zu spüren und das Auto geht extrem gut

  • ah ok. frag desahlb : Die Fahrleistungen eines Cayman S oder R dürften recht ähnlich ausfallen wie mit meiner Exige S (265 PS).
    ;)
    denn der is immer gleich schnell, auch auf der rennstrecke.

    ein TT RS geht übrigens wie sau! zwar komplett anders zu fahren in den kurven als unsere kisten aber kurvenausgangs latscht du halt drauf und dich drückt´s in den sitz....geil!!!
    :)
    außerdem gefällt mir (bei offenen klappen der sport-abgasanlage) der sound.


    wir könnten ja zusammen legen und uns nen cayman als daily driver zusammen holen. den wechselen wir dann monatlich durch. :)

  • ah ok. frag desahlb : Die Fahrleistungen eines Cayman S oder R dürften recht ähnlich ausfallen wie mit meiner Exige S (265 PS).
    ;)
    denn der is immer gleich schnell, auch auf der rennstrecke.


    wir könnten ja zusammen legen und uns nen cayman als daily driver zusammen holen. den wechselen wir dann monatlich durch. :)


    Ich denke die Exige geht untenrum besser als ein Cayman S. Bis ca 120 wird ein Cayman S wahrscheinlich das nachsehen haben, danach kehrt sich die ganze Sache natürlich um, aber wen interessierts ;)

    hey, die Idee mit dem zusammenlegen ist nicht die schlechteste ;) Hatte ich mal mit meinem Cousin überlegt

  • Bei mir stand kürzlich ein Wechsel des fahrbaren (Freizeit-)untersatzes an. Im Rahmen des Suchens hatte ich mir letztes Jahr auch einmal einen Cayman S ausgeliehen. Es war nett, ein schönes Auto, durchaus auch schnell, aber irgendwie.... etwas langweilig. Von der Beschleunigung und Durchzug hatte ich immer den Eindruck (nicht gemessen), meine (zu dem Zeitpunkt noch) turbodrive Elise ging oberhalb 4500U/min in jeder Lebenslage deutlich besser/giftiger vorwärts. Vom Fahrgefühl/Lenkgefühl/Einlenkverhalten war der Cayman gut, aber weit von der Elise entfernt. Klar, wer jahrelang Elise (jahrzehntelang Lotus) fährt ist in der Hinsicht versaut :D

    Nun ist es doch wieder ein Lotus geworden.... der fünfte jetzt. :whistling:

    Einmal Lotus immer Lotus

    es scheint wirklich so zu sein, selbst wenn altersbedingte Mangelerscheinungen beim Fahrer zu Kompromissen zwingen. ;(

  • Cayman RS ohne alles und damit meine ich nicht nur den Türknauf abschrauben, sonder radikaler abspecken. Dann um die 350 PS und man könnte ins Grübeln kommen aber das machen die nicht weil sie ihr 911er Dickschiff nicht gefährden wollen

    Das Problem was aber immer noch bleibt ist die ziemlich langweilige Optik, selbst mit R "Flügel" sieht die Kiste zwar ganz nett aus aber park mal eine Exige daneben und die Augen werden auf der Exige ruhen und nicht auf dem Zuffenhausener.

    Porsche müsste die 993 oder 964 Form nehmen und daraus einen nackten "Cayman" basteln. Das wäre ein Grund für Zunge auf Boden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Henryy (23. August 2012 um 17:37)

  • Moin die Herren,

    Die Sache ist doch die: Alle Autos, die ich so kenne, sind mehr oder weniger Kompromisse zwischen Sportlichkeit und Komfort, damit sich die Dinger verkaufen. Die Elise oder Exige ist kompromisslos, das lieben wir auch so. Aber eben nur WIR. Deswegen verkauft Lotus in 2011 160 Fahrzeuge... Aber eben GEILE !!!!! Schade nur, dass viele die Kisten verschätzen oder gar nicht erst kennen oder in Erwägung ziehen, sich da mal reinzusetzen und lieber zu Porsche oder Audi :kotz: gehen... Ich stieg aus meiner Elise und hatte 8 auf der Straße spielende Kinder um mein Auto versammelt... Sagte nur: 1000 PS, fährt 600..." Allgemeine Stille, die haben's geglaubt. Und nicht nur die Kids... Wenn man mich nach der Leistung fragt, entgegne ich immer: Schätz mal... Schon haarstreubend, wie gut sich die Autointeressierten so auskennen. Und wenn man dann noch 67 Euro Steuern pro Jahr sagt, bekommt der Porschefan Pipi in den Augen... Ich lieeeeeebe es.

  • he, nunmal nix gegen audi. so nen schicker TT oder nen A4/5 cabrio wird wahrscheinlich mein neuer alltagshobel. :D

    finde solche autos für den alltag mehr als ausreichend (sei´s nun ein cayman, TT/TTS/TTRS, selbst GTI, scirocco R und wie sie alle heißen) und bieten viel fahrspass für´s geld. wenn man dann als sahnehäubchen ne elise/exige/evora sein eigen nennt.....besser gehts doch gar net.

  • he, nunmal nix gegen audi. so nen schicker TT oder nen A4/5 cabrio wird wahrscheinlich mein neuer alltagshobel. :D

    finde solche autos für den alltag mehr als ausreichend (sei´s nun ein cayman, TT/TTS/TTRS, selbst GTI, scirocco R und wie sie alle heißen) und bieten viel fahrspass für´s geld. wenn man dann als sahnehäubchen ne elise/exige/evora sein eigen nennt.....besser gehts doch gar net.


    Hol dir lieber a Rennbitch! ;( ;)

  • ...ich empfehle zur Aufrechterhaltung des aktuellen Gemütszustandes dringend weiterhin Porsche, Audi und Co. zu Vergleichszwecken zu testen und damit das Sommerloch zu füllen und einen großen Bogen um alle Modelle aus Maranello ab F 355 aufwärts zu machen. Lebt sich einfach schöner...

  • der Psychologe sagt - die persönliche Lageeinschätzung und das eigene Glücksgefühl ist stark von der relativen Einschätzung der Person in Bezug zu seiner unmittelbaren Umgebung abhängig.

    Ein Vergleich mit ungleichen Beispielen, gerade solchen, die in den Vergleichskriterien überhaupt nicht positioniert sind, kann den Eigenwert /-einschätzung steigern. Hier im Tread schön zu beobachten.

    oder

    Äpfel mit Birnen

    Was hat denn Audi mit Lotus zu tun? (fahre beide)

    Porsche und Lotus sprechen unterschiedliche Zielgruppen an. Gemeinsamer Nenner wäre für mich der Begriff 'Sportauto'. Überspitzt:

    Porsche: Sportauto, Qualität, Alltagstauglichkeit, teuer, eher weniger Tracktauglich im Standard (hohe Kosten), Guter Service

    Lotus: Sportauto, keine Qaulität, keine Alltagstauglichkeit, nicht so teuer wie Porsche, kann man tracken (niedrige Kosten), kein Service

    Ferrari: Sportauto, mittlere Qualität, Alltagstauglich, noch teuerer, eher weniger Tracktauglich im Standard (hohe Kosten), Service - hmmm

  • Moin,

    Klar steigert man durch solche Vergleiche auch in gewisserweise den Eigenwert/einschätzung oder zumindest den seines Auto , aber wo ist das problem dabei? Lass uns doch den kleinen Spaß ;)

    Und man kann durchaus mal Äpfel mit Birnen vergleichen, auch das ist legitim und kann Sinn und Spass machen.

    Es gibt eh nichts was sich mit Lotus wirklich vergleichen liesse, also bleiben nur die Standardvergleiche mit Porsche und Audi etc. Auto Motor und Sport und co Zeitschriften tun ja auch nichts anderes als ständig Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Interessant ist es trotzdem :)

  • der Psychologe gefällt mir :D


    ..und ja, @zimbo82: unser Fischlein ist (wie ich auch von mir behaupten möchte..) etwas weniger auf Äpfel oder Birnen geprägt, dafür mehr auf Kirschen .die süßen aus Italien ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • So zu Beginn des Threads ok Einschätzung und netter Bericht....
    der Rest ist doch wohl wirklich nicht war....
    Es gibt viele sehr gute Autos und wahrscheinlich ebensoviele schlechte Autos, ob gut oder schlecht liegt auch immer im Auge des Betrachters.
    So ist ein 2 Sitzer vielleicht ein sehr gutes Auto, aber für den Familienvater mit 4 Kindern das doch denkbar schlechteste usw......
    Freut Euch an der Kiste, die Ihr fahrt und gut ist....diese Vergleiche ständig und ich bin schneller, besser toller etc.......
    wem nutzt es entweder seit Ihr wirklich toller besser etc.....dann ist es Euch herzlich egal in welchem Auto Ihr sitzt oder Ihr seit es nicht und braucht nun einen Katalysator, der aus Euch den Tollen etc. macht....dann glaubt mal fest an den jeweiligen Katalysator...und werdet glücklich, letzteres wage ich zu bezweifeln, wenn Ihr etwas zur Werterhöhung braucht....
    mal drüber nachdenken.....

  • Porsche, Lotus, Ferrari, Audi, BMW, was auch immer für ´ne Kiste..
    Objektiv sind wir sowieso alles Vollidioten, die sich teure Suppe in ´ne Plastikschüssel schütten, die dann mit erheblicher Lärmbelästigung in kinetische Energie umgewandelt wird, nur um abends und am Wochenende mal auf dicke Hose zu machen.

    Fahrt Fahrrad !

    Ist deutlich gesünder !

    ... Macht halt nicht so viel Spaß :D

    Don't look back, you are not driving that way ...



  • na gut, der geht soweit an Dich :thumbup: aber möchte mir die nicht mit Motor vorstellen :D


    ...obwohl auch da wohl Lotus die Nase klar vorn hätte , wie wir es ja von den überragend klingenden und einzigartigen Motorkonstruktionen der Elisen und Co gewohnt sind, zumal man hier ja auch jüngst Erfahrungsberichte lesen kann, dass es endlich eine Spitzenelise S gibt, die nicht mit lästigen Drehzahlen nervt, wie es etwa diese Italiener immer noch machen, sondern sich eines Motors bedient, der schon zahlreiche Toyota Avensis Kunden gkücklich gemacht hat. Dass da nicht nur Porsche Fahrer neidisch werden, ist doch sehr verständlich.

    Einmal editiert, zuletzt von fisch (25. August 2012 um 07:57)

  • Günter: ach so...jetz hab ich´s :P

    da kannste mich auch ruhig dazu zählen.....hab lange überlegt ob´s ein F355 oder ne elli wird......darf ich das hier überhaupt sagen.... :S

    die roten renner haben´s mir schon seit kindheit angetan. keine ahnung warum. da gehts halt sehr um emotionen (wie bei lotus auch!!!) und nicht um technische raffinesse wie bei porsche. man denke allein an den motor(-raum!!!) so ne fahrt in nem GT3 oder nem alten GT2 997 lässt mich zwar auch nicht kalt aber wenn man dann mal nen F430 pilotiert......sind die porsche´s schnell vergessen. wer auf der rennstrecke letztlich schneller is, war mir schon immer wurscht. denn wie schon so oft gesagt, einen gibt´s immer!

    was ich nicht verstehe, ist die schärfe die hier plötzlich reinkommt bzw. angeblich drin sein soll?? keiner macht hier ernsthaft einen hersteller oder ein auto schlecht?! man unterhält sich nur über die einzelnen vor- oder nachteile div. modelle. ach....es gibt doch nix schöneres....könnte ich stundenlang machen :D genauso wie zum xten mal irgendwelche tuning seiten im web anzuschaun obwohl die kohle fehlt....oder zum xten mal mobile und co nach ner S1 oder nem seven derivat durchforsten :rolleyes:

    fisch: dat versteh icke nu wida nich?? weg vom hochdrehzahl-konzept??? sorry, aber das macht nen sportwagen doch aus!! gibt nix schöneres! oder bin ich noch zu müde von gestern und steh schon wieder auf dem schlauch, hi,hi??

    im übrigen hab ich jede menge spass an meiner kiste....in ein paar min. bei herrlichem wetter wieder....(wird auch nie mehr verkauft, aber ich brauch mal ne große garage, da sollen mal so 3 - 5 spass-autos rein)