Beiträge von olli


    Hi Olli,
    ich habe die Leistungssteigerung gerade eingebaut. Wie kann man denn Deine Andeutung interpretieren?
    LG,
    Frank


    Hast du das IPS Getriebe oder den Handschalter? Mir wurde von der Leistungssteigerung abgeraten, weil das Getriebe offiziell bis max. 400Nm freigegeben ist und das hat der 'S' Motor ja schon serienmäßig.

    Beschreibe doch mal deine Eindrücke von der Leistungssteigerung. Wie fühlt sich der Motor jetzt obenrum an?

    Bei meinem hab ich immer das Gefühl, wenn ich bei ca. 6600 schalte hab ich mehr davon als ihn auszudrehen. NOch weiter oben kommt nichts mehr so richtig.


    viele Grüße


    olli

    Nach 4 X 20 min hat sich dann das Getriebeoel mit zu hoher Temperatur in der Anzeige gemeldet ...

    Na ja, das IPS Getriebe ist, eigentlich nach guter alter Lotus Tradition, mit dem 'S' Motor auch schon am Limit dessen was es verkraften kann (400Nm).

    Du spielst aber nicht mit dem Gedanken bei Komotec eine der Leistungssteigerungen installieren zu lassen?

    Berichte mal, wie es mit dem Kühler weiter geht.

    Und alles, was über 98 Oktan hinaus geht, ist REINE Geldverschwendung. Es gibt meines Wissens nach (man möge mich berichtigen!) keinen Automotor der 100er oder noch höher oktanigen Sprit braucht. Ist nur ein Marketing Gag für Leute mit zuviel Geld aber ohne technischen Sachverstand. Meine Meinung!

    Alles eine Frage des Ladedrucks... :D

    Was hast du für einen Esprit? Bei meinem (S3) ist zwischen den beiden Tanks eine Verbindung, die aber sehr träge ist, das bedeutet: Eine Seite voll tanken, dann rüber auf die andere gehen, auch dort volltanken, und wieder zurück auf die erste, da ist inzwischen etwas rüber auf den anderen Tank gelaufen, also gehen da noch ein paar liter rein, dann ist er wirklich voll. :thumbup:

    Bei mir stand kürzlich ein Wechsel des fahrbaren (Freizeit-)untersatzes an. Im Rahmen des Suchens hatte ich mir letztes Jahr auch einmal einen Cayman S ausgeliehen. Es war nett, ein schönes Auto, durchaus auch schnell, aber irgendwie.... etwas langweilig. Von der Beschleunigung und Durchzug hatte ich immer den Eindruck (nicht gemessen), meine (zu dem Zeitpunkt noch) turbodrive Elise ging oberhalb 4500U/min in jeder Lebenslage deutlich besser/giftiger vorwärts. Vom Fahrgefühl/Lenkgefühl/Einlenkverhalten war der Cayman gut, aber weit von der Elise entfernt. Klar, wer jahrelang Elise (jahrzehntelang Lotus) fährt ist in der Hinsicht versaut :D

    Nun ist es doch wieder ein Lotus geworden.... der fünfte jetzt. :whistling:

    Einmal Lotus immer Lotus

    es scheint wirklich so zu sein, selbst wenn altersbedingte Mangelerscheinungen beim Fahrer zu Kompromissen zwingen. ;(

    Hallo,

    falls einer Interesse an meinem hat. Ich bin leider gezwungen mich von meinem Jugendtraum zu trennen, da demnächst rings um mich rum eine gigantisch große Umweltzone eingerichtet werden wird und die Zeit bis zum H-Kennzeichen noch weit ist.

    Er steht seit gestern in autoscout drin. Das Auto ist hier einigen bekannt, schwarz aussen und innen, deutsche Auslieferung, unverbastelter Originalzustand und immer ordentlich gepflegt.

    schaut einfach mal rein.

    viele Grüße

    olli

    Hallo,

    ist derjenige hier im Forum? Dunkelgrauer S-Esprit (späteres Baujahr, genaues Modell konnte ich nicht erkennen). OF-Landkreisnummer - gestern in Bieber Richtung Obertshausen 18,45 Uhr, hinter der Baustelle am Ortsausgang - du bist ganz schön blind!!! ;)
    Ich kam dir mit meinem schwarzen S3 entgegen und du hast mich nicht gesehen!! :mad: o.k., vielleicht war ich in der wartenden Schlange einfach zu flach versteckt hinter den anderen Autos.

    Und: dein Auto klingt ganz schön böse. ;)

    olli

    Zitat

    MK II knapp vor den MK Iern...

    Wo sind die ganzen Espritfahrer? ;)

    mach mal nich soo Stress - hier sind wir doch ;)

    du hast aber nicht bei "9" angekreuzt? Weil Evora hast du nicht aufgeführt :lach:

    Zitat


    Ich komme gerade aus dem Werk, für mich steht nun 100%ig fest, den Evora werde ich mir holen!

    Welche Punkte haben da für dich den Ausschlag gegeben?

    Ich habe mich vormerken lassen, sobald der Vorführer nach WIBA kommt, werde ich ihn testen. Das soll im Juli sein. Blind bestellen möchte ich ihn nicht, weil wenn, dann müsste ich meine Luise dafür hergeben und dann soll er wenigstens einigermaßen von Handling und den Fahrleistungen mithalten können. Das Leistungsgewicht macht mir ein ganz klein wenig Kopfschmerzen, daher erst testen.

    Deshalb: was hat dich überzeugt? :love:

    olli

    Zitat

    ....neid ist übrigens neben gier eine der todsünden....

    Warum denkst du, dass meine Frage von Neid geprägt sei? Ich habe schon lange Armins Restauration mitverfolgt und glaube mir, es ist wirklich alles andere als Neid, dass ich diese Frage gestellt habe. Mich persönlich stört bei diesem kleinen Nummernschild tatsächlich die Optik und es interessiert mich schlicht, warum Armin sich dafür entschieden hat. Und wenn wir schon dabei sind, wüsste ich auch gerne, warum die Vertiefung fürs Nummernschild, die der S1 normalerweise hat, weggemacht wurde. Das alles sind normale Fragen und hat nichts mit schlechtmachen oder sonst etwas zu tun. Ich glaube auch nicht, dass Armin das so versteht.

    Wir beide "s pri" kennen uns nicht, ansonsten wäre ich überzeugt, du würdest mit Sicherheit nicht solchen Unsinn über mich schreiben.

    olli

    Armin, dass ich deinen S1 supertoll finde, brauche ich nicht zu erwähnen denke ich. Aber warum hast du hinten so ein kleines "amerikanisches" Nummernschild drauf? Mich stört es in der Harmonie der Optik. Ein normales, längliches fände ich passender und richtiger.

    viele Grüße

    olli

    Mein 2,2 l Vergaser benötigt bei normaler Fahrweise zwischen 9 und 12 Liter, dabei hab ich meinen Spaß mit dem Auto ohne es zu quälen, weil der Esprit auch für mich ein Liebhaberfahrzeug ist und zum richtig schnell fahren hab ich was anderes.

    Versicherung: Ab einem Alter von 20 Jahren, und das hat er ja wohl, versichert der ADAC einen Esprit bereits wie einen Oldtimer. Voraussetzung ist ein Klassik Data Wertgutachten, ein weitgehend originaler Zustand von Note 3 oder besser. Die Jahresbeschränkung ist 6000 km und ein zweites Fahrzeug muss nachgewiesen werden (wo dieses versichert ist, ist aber egal). Damit gleicht der Versicherungsposten ganz locker die hohen Steuern wieder aus. ;)

    olli

    Nachtrag: Ich hab grad gesehen, du bist 26 Jahre alt. Ich war damals 25 als ich meinen ersten Esprit gekauft hatte. :rauch:

    na ja, so eine Kombination scheint ja selten zu sein, aber wirklich begehrt ist sie wohl nicht, weder hier noch auf der anderen Seite des Kanals. Eine geringe Stückzahl macht noch lange nicht attraktiv. Ich wollte so eine Kombination nicht fahren, und nicht wegen der Lenkradseite (die ist hier in D nur ein Preisdrücker)

    olli

    hmm, ich wiederhole mich zwar aber: Ich halte den Preis zwar angemessen, wenn das Auto soweit technisch o.k. ist, aber für nicht wirklich sehr günstig, weil wenn es tatsächlich ein Stevens mit Giugiaro Technik ist, gibts den in GB schon deutlich günstiger, und ein Rechtslenker hier in D ist auch nicht gerade preissteigernd.

    olli

    Der Vorteil der Vergasertechnik ist, dass sie zu dem Zeitpunkt bereits recht ausgereift war. Der Nachteil ist, kein Kat, keine grüne Plakette und hohe Steuern.

    Der Nachteil des Einspritzersystem ist, dass es im SE noch ganz neu war und noch einige Kinderkrankheiten hatte (auch in der Peripherie), welche im Detail weiß ich jetzt nicht mehr (ist zuu lange her :gr: ), kann man aber wohl recherchieren.

    Aber diese Kombination aus Stevens-Optik und Giugiaro-Technik ist auch der Grund, warum er so "preiswert" ist, dazu noch rechtsgelenkt hier in D. Ich persönlich würde keinen Stevens vor dem S4 nehmen wollen - o.k. ich habe ja auch einen Giugiaro - Vergaser und das ganz bewusst. :love:

    olli

    Das ist definitiv nicht richtig! Die ersten Stevens hatten noch die Vergaseranlagen drauf und auch deshalb keine Kat, erst nach ein paar Monaten wurde auf die Einspritzanlage gewechselt. Ich habe selber schon einige solche gesehen.

    Nur die amerikanischen Stevens hatten von Anfang an die Einspritzanlage verbaut. Lass dir ein Foto schicken.

    olli

    Nein, das ist nicht einer der letzten turbos dieser Baureihe, das ist der allererste Stevens und hat noch Giugiaro Technik (wenn ich mich nicht sehr irre), dann ist er nicht Fisch und nicht Fleisch. Ich würde dann eher eine Giugiaro Optik mit dieser Technik vorziehen oder dann tatsächlich den echten SE mit Einspritzung und Ladeluftkühler.

    Diese Kombination ist nicht umsonst sehr preiswert zu bekommen, in England noch viel günstiger.

    zur KM Leistung: Mein S3 hat tatsächlich nur 55.000 km bis jetzt gelaufen, das hier sollte schon glaubhaft sein. Die Bleche im Fußraum lassen aber auf dubiose Dinge schliessen.

    olli