Lotus bald Teil der VAG Gruppe?

  • Arggh,... das würde ja nahtlos hieran anknüpfen... Einmal Konzenbaukasten schütteln bitte: Das Wolfsburger Mittelmotor-Auto wäre dann zum greifen nah (für zwei Marken) - und auch ein Esprit W12 wäre denkbar. Goodbye british roadster.

  • Ok, einen Motor von Audi würde ich mir ja noch gefallen lassen, aber ich möchte mir garnicht ausmalen wohin das bei der Plattformpolitik von VW dann hinführen könnte :pinch: . Wenn VW nicht mit Lotus umgeht wie Audi mit Lamborghini, dannsehe ich schw.. :kotz:
    Horrorzenarien wie Frontantrieb für das kleine Modell, den LOTUSSEATSKODAVW xxxx, das war dann mal dei Elise ;( . Oder wie stehts mit einer Evora mit...schauder, grauss TDI-Motor :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:
    ...ach ja, und der erste Lotus "Sport-LKW" mit >1700kg,allrad, airscarf...... :wako

    Naja, hoffen wir das Beste. Solange Lotus nicht sofort wieder verschachert wird oder die zukünftigen Fahrzeuge auf einer VW-Plattform beruhen kann das Ganze auch evtl. gut ausgehen. Beispiel Lamborghini, Bugatti oder Ducati.

    Einmal editiert, zuletzt von time4elise (25. Juli 2012 um 11:58)

  • Hallihallo,

    wenn es denn so kommen sollte, sehe ich das durchaus als eine gute Chance!!
    Warum sollte VW mit LOTUS nicht auch das machen, was Audi mit Lamborghini gemacht hat, nur eben auf niedrigerem Niveau! Why not??

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

    • Offizieller Beitrag

    VW ist primär an Proton interessiert, nicht an Lotus. Es wäre also nicht auszuschließen, dass die nicht wirklich gewinnträchtige Lotuscars anschließend weiterverkauft oder eingestampft wird. Tradition oder ein guter Name zählen in einer AG genau garnichts - solange die Zahlen nicht stimmen.

  • "Tradition oder ein guter Name zählen in einer AG genau garnichts - solange die Zahlen nicht stimmen. "

    Soso. Deswegen hat VW anscheinend auch Bugatti reanimiert und da zig Millionen versenkt... von wegen Tradition und guter Name.
    Auch SEAT geht seit Jahren (wenn nicht Jahrzehnten) am Stock und wird trotzdem nicht eingestampft oder weiterverkauft.

    Vielleicht sollten Sie ab und zu einfach mal dem Prinzip ala Dieter Nuhr folgen.
    Wenn man keine Ahnung hat...

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht sollten Sie ab und zu einfach mal dem Prinzip ala Dieter Nuhr folgen.
    Wenn man keine Ahnung hat...


    Das gebe ich gern zurück. Die Namensrechte an Bugatti (mehr war ja nicht übrig) wurden 1998 von VW gekauft. Schon 1999 habe ich Projekte für Bugatti durchgeführt, so beispielsweise die Fahrzeugpräsentation auf dem Deutschen Marketing Tag in Frankfurt, wo VW für seine Markenstrategie ausgezeichnet wurde.

    Bugatti stellte für VW eine (relativ) preiswerte Möglichkeit dar, ohne Altlasten in ein Segment einzusteigen, in dem sie bis dahin noch nicht präsent waren und "from scratch" an ein neues Konzept aufzubauen. Lamborghini, Bentley und Rolls Royce kamen übrigens fast gleichzeitig in den Konzern, ein Zeichen dafür, wie differenziert man im Konzern den High End Markt betrachtete.

    Dass Aktiengesellschaften dem Gewinnstreben ihrer Aktionäre verpflichtet sind, ist wohl eine Binsenwahrheit. Im Fall VW wird die Situation allenfalls durch die Tatsache abgemildert, dass das Land Niedersachsen noch immer eine Menge Anteile hält.

    Wer sich im Übrigen nicht traut solche Statements wie oben unter seinem registrierten Nick abzugeben, disqualifiziert sich selbst.

  • wenn ich mir das so überlege fehlt VW noch die sportmarke im unteren preissegment.

    alles was bei lambo rausfliegt, weil technisch nicht der letzte schrei, könnte man doch bei lotus einbauen.
    und alles was sich die engländer überlegen und das geld nicht haben weils zu teuer ist, könnte man bei lambo finanzieren und fertig basteln.

    und dann n leichten motor aus der VW gruppe hinten rein.

    ...und man hat n absolut geilen lotus!

    dafür könnte lotus den andern etwas helfen beim abspecken. ;)

  • "Die Namensrechte an Bugatti (mehr war ja nicht übrig) wurden 1998 von VW gekauft. Schon 1999 habe ich Projekte für Bugatti durchgeführt, so beispielsweise die Fahrzeugpräsentation auf dem Deutschen Marketing Tag in Frankfurt, wo VW für seine Markenstrategie ausgezeichnet wurde."

    Lol, was hat denn das damit zu tun, dass der Veyron ein Millionengrab ist? Sie faseln was davon, dass bei einer AG zuerst und vorrangig die Zahlen stimmen muessen... Das habe ich Ihnen damit widerlegt... Auf mein Beispiel mit Seat gehen Sie ja gar nicht ein.
    Und wo Sie 1999 Flyer verteilt haben, steht hier im Uebrigen nicht zur Debatte.

    Nebenbei bemerkt, RR gehoert bekanntlich zu BMW... soviel also zu Dieter Nuhr :D

    Abschliessend, ich besitze keinen registrierten Nick, kann also 'nur' als gast auf Ihre unfundierten Stammtischparolen antworten.

  • Moinsen

    In der "Autogramm" (Hauspostille von VW) stand letztens ein Artikel, daß Herr Winterkorn und Herr Sauber am Tisch saßen und miteinander über die Formel 1 gesprochen haben. Kann also auch ganz gut sein, daß man überhaut gar kein Interesse am Tagesgeschäft hat und sich was Spezielles sucht. Nämlich das, was noch in der Staffage dieses Weltkonzerns fehlt.

    bis denne, Heiko

    • Offizieller Beitrag

    Und wo Sie 1999 Flyer verteilt haben, steht hier im Uebrigen nicht zur Debatte.

    Nebenbei bemerkt, RR gehoert bekanntlich zu BMW... soviel also zu Dieter Nuhr :D


    Frank, warum schaltest Du so einen Unsinn frei?

    @Gast0815: Bitte nochmal googlen, wem RR von 98-03 gehört hat. Und dann nochmal hier melden... :D

  • ..Abschliessend, ich besitze keinen registrierten Nick, kann also 'nur' als gast auf Ihre unfundierten Stammtischparolen antworten.

    dem kann ja durch die Registrierung eines frei gewählten (und noch nicht vergebenen!) Nickname begegnet werden
    ..auf diese Idee ist man als intelligenter Mensch doch sicher schon gekommen , oder ?

    :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag

    Lotus für GBP1,00? Scheiße, scheint´s denen schlecht zu gehen.


    Im Schwarzen wird die Sache etwas anders dargestellt. Angeblich habe DRB-Hicom Tony Fernandes für 1 GBP Lotus angeboten - der aber dankend abgelehnt habe. Da ich weiß, dass Tolenius in der Regel über Quellen verfügt, die "Normalsterblichen" nicht offen stehen, glaube ich das gern.

  • ist der tolenius ein geheimnisträger ?
    -..wenn ja, dann verstößt er mit seiner Informationsverbreitung doch gegen seine Rolle :D
    -..und wenn das keine geheimen Informationen sind, dann also welche die Lotus eh gern bekannt machen will und die somit letztlich doch jeder erfahren darf

    In beiden Fällen gibt es keinen Grund seine Äußerungen als heilige Offenbarung gegenüber den "Normalsterblichen" anzupreisen :D

    Finde dieses HickHack um die Bude in Hethel sowas von lächerlich, der Markt hat seine eigenen Gesetze -und wenn es halt nun an der Zeit ist vom Mrkt zu verschwinden, na mein Gott ..dann haben wir bald halt wirklich seltene *Exoten* unterm Hintern, hat doch auch was reizvolles

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • So ne kleine Neurose haste aber schon, gelle ??

    Würdest Du im Schwarzen lesen dürfen ( können) hättest Du ja wenigsten die Chance díe Infos vom Tolenius zu kommentieren,

    aber so, finde ich das etwas armseelig was Du hier so rauslässt.

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • ist deine Ansicht, aber wenn mir hier einer als Heiliger Apostel präsentiet wird ..was soll ich denn davon halten.

    Darüber hinaus kennst du ja nicht alle Vorgänge die hinter den Kulissen des Gelben so ablaufen -es gibt auch hier ein Postfach für jedes ordentliche Mitglied, und meines wurde bereits benutzt in der Sache ..also komm mal runter von deinem Ast ;)
    Übrigens- man kann nicht nur im Schwarzen solche Stories "über und von" Internen lesen, es gibt auch außerhalb euer Welt da noch Leute die sich mit Lotus und dem Umfeld befassen ..muss also nicht alles auf euer kleines Reich beschränkt sein !

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ah so, dann steht hier im gelben also so gut wie nix gehaltvolles über die momentane situation bei lotus,
    weil du hier der "" geheimnisträger "" bist und dich an deinen eid hälst.

    gut, dann hab ich nichts gesagt.

    lieber gruss

    ulf

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • nee du, da verstehst du was völlig falsch ..mit mir is hier nix am laufen Seitens Lotus ..wer will kann sich doch weltweit belesen, und mit Leuten reden, so meine ich das


    -es gibt hier im Forum ne PN-Funktion ..und über diese wurde mir im Nachgang gestern folgendes zu verstehen gegeben, dieser 'Mr. T.' hat
    ..um es mal mit meiner [!] gedanklichen Vorstellung (also genau jenen Worten aus der Nachrichtenunterhaltung) auszudrücken:

    sowas wie die männliche Hauptrolle aus Pretty Woman ..und wie ich dem Informanten dann geschrieben hab 'solang der da nicht sich schuldig macht und aktiv beteiligt ist an der Zerschlagung von Lotus kanns doch egal sein..'

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hi,

    einen 4-Zylinder-Boxer könnte man sicher billiger (und nicht schlechter!) von Fuji Heavy Industries (Subaru) besorgen.... Grundsätzlich ist ein Boxer, alleine vom niedrigen Schwerpunkt her, zu begrüßen!
    Aber die VW-Vision hat sich ja eh zerschlagen. VW hatte ja auch nur an Proton Interesse, nicht an Lotus. Die gehen da sehr emotionslos an die Rechenmaschine.

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

    • Offizieller Beitrag

    Porsche hat das Projekt kleiner Leichtbausportwagen eingestellt, aber der 4 Zylinder Boxer ist fertig.


    Wenn ich mich recht erinnere, wollte VW den "kleinen" Porsche auch im VW-Kleid vermarkten (Stand 2009). Vielleicht kommt der VW-Roadster ja trotzdem noch? Darin hätte der Boxer doch eine angemessene Heimat.

  • Ist das der VW Bluesport? Wir können doch nicht die brave VW-Kundschaft mit nem Mittelmotor verschrecken, wo doch inzwischen sogar bei Porsche brave Frontmotor-Dieselautos gebaut werden (und dort im Gegensatz zu den 911ern fetten Umsatz produzieren). Das geht keinesfalls!
    Bauen wir doch lieber bei Lamborghini einen SUV ...

  • 8) Ist ja interessant hier. Ihr schimpft über die VAG und meint sie sollten sich an Lambo, Bugatti und Ducati halten?

    Das ist irgendwie verwirrend - denn die gehören zur AG....

    Sollte VW sich Lotus krallen wird sich die ersten Jahre nur eins ändern: Geld fliesst aus dicken Leitungen, das Management wird erneuert, die Palette ausgedünnt und versucht den Engländern "unsere" Arbeitsweise aufzustempeln (und hier liegt der Hund begraben, bestes Beispiel Rover mit BMW). Wenn die ersten Jahre vorbei sind wird an den Autos gearbeitet und eine eigene Platform eingerichtet welche aber Lotusspezifisch bleibt - nur eben mit VAG komponenten (Motor, Getriebe, Bremsanlage, Mechatronic).

    Autos wie der Esprit könnten - später - sehr wohl auf einen R8/Gallardo basieren. Warum auch nicht?

    Diese Politik konnte man bei Lambo verfolgen...daher ein gutes Beispiel.

    Der Gallardo kam sehr früh nach der VAG-Übernahme und war eine Lambo- bzw. Audientwicklung für Lambo mit dem Abfallprodukt R8/R10. Der Diablo war schon auf dem Markt und es hat jahre gedauert bis der Aventador (als Audiregie) kam. Der Muricielage basierte immernoch zu grossen teilen auf dem fahrendem Schrotthaufen von Diablo.

    Wie kann man behaupten das Lambo es richtig gemacht hat - bzw VAG es falsch?

    Ich persöhnlich hoffe, dass die VAG den Laden besser heute als morgen übernimmt.