Beiträge von Gizzmo

    95%... das reicht leider nicht.

    Das Thema ist zu komplex für jemanden der das "hobbymässig macht". Das jemand der eine kleine und feine Werkstatt wie z.B Herr Sauer hat kann bestimmt was aus dem Fahrzeug holen - und hat auch seine Berechtigung am Markt. Wir alle fahren die Kiste weil uns "normal" wohl nicht gefällt.
    Wir befinden uns im klassischen Münchausentrilemma.

    Wie die Audiophilen meinen, sie hören was was einen invest von vielen Tausendern rechtfertigt - gibt es auch die, die das gleiche im Automobilbereich sehen.
    Ich zähl mich auch zu denen, die nen haufen Kohle für Dinge raushauen, welche die die Menschheit nicht braucht. Ich aber schon :rolleyes: .

    Leider verrennen sich die meisten hierbei- und es soll den einen oder anderen geben, der sich damit ein ewiges Kreuz am Strassenrand verdient hat.
    Nur, kann ich mir mit ner HiFi Anlage das trommelfell rausblasen aber das Hirn klebt nicht an der Leitplanke....

    Schöne Grüsse vom Dämpfertest aus Marokko.

    Im Prinzip hat Herr Sauer natürlich recht nur (und das ist der
    Marktwirtschaft geschuldet, die ja was verkaufen möchte) lässt er einen
    gravierenden Punkt aus. 90 Prozent der Automobilfahrenden Menschheit
    werden das Potential nicht mal annähernd ausnutzen können.

    Zum einen bringt ein "Profifahrwerk" im Alltag nix, wenn der Nutzer nicht
    (als Beispiel) peinlichst genau auf den Luftdruck der Reifen achtet zum
    anderen muss ein Fahrwerk auch "gepflegt" im Sinne von Kontrollen und
    Justierungen in einen Zustand gehalten werden - der den Invest verdient
    und rechtfertigt.
    Die meisten werden nicht auf Semis, geschweigedenn
    auf Slicks rumfahren sondern auf 08/15 Reifen....da erschliesst es mir
    nicht, wenn ich die Bumb L/Hs Rebound , VCC, BS, Tempcomp, FastReb uvm...
    in 0,5 Schritten einstellen kann :whistling:

    Die Kinematik der heutigen Autos ist aus Gründen der Zulassung auf
    Untersteuern ausgelegt - und kann mit geringen Mitteln an ander
    Ansprüche angepasst werden.

    Solange man aber auf Strassenreifen fährt, ist das ganze Geld besser in Fahrtrainings angelegt.

    1.- Gibt es Stoßdämpfer und Federn, die zu empfehlen sind?
    2.- Wie ist das mit den MK2 Stoßdämpfernin der Mk1?
    3.- Beeinträchtige ich die Fahrwerkskinematik sehr, wenn ich die Eli 10-20mm tiefer lege?

    Hier mal kurz und knapp:

    1. Da gibt es einige, die Suchfunktion könnte helfen. Kommt stark auf das Budget und den Verwendungszweck an.
    2. 2 Verschiedene Autos -> 2 Verschiedene Fahrwerke (Unterschiedliche Längen und Federraten)
    3. Was heisst sehr :whistling: ? Und es kommt darauf an, wie du das machen willst.

    MfG

    Es ist nicht unüblich, dass die "ventilteile" verbacken, verkleben, verstopfen.
    Das hat nichts mit Fremdteilen im KW zu tun. Das liegt an der Kombination von Sauerstoff, Kühlmittelzusatz, Salzen und dem Material das Oxidiert.

    Mal tauschen wird nicht schaden. Nicht tauschen kann mal schaden. Bei 10 Euro leg ich mir doch drei in den Keller.....

    Wenn man dann Abend um die Dame rumläuft und sich das Ganze nochmal überlegt schaut man dann mal auf den hinteren Reifen und stellt fest, dass der von 2008 und anders aussieht als der vorne. Da hat man dann den 2. Fehler entdeckt. Der 1. fällt einem dann auf wen man sich überlegt warum denn wohl der Motor verdammt nochmal aus war.


    So, und nun sind wir da wo ich schon am Anfang schrieb, ein technisch einwandfreier Wagen bricht nicht "einfach so" aus!

    Und Deine Aussage sagt nun, dass Du die Kiste im Regen zuhause lässt - aber bei Trockenem Wetter fährst...mit abgefahrenen Hinterrädern.
    Wenn jetzt ein Rinnsal über die Strasse läuft: Dann wars für die Anderen das Biest von elise, dass einfach so ausbrach :thumbup:

    Habt Ihr echt so wenig Gefühl im Hintern, um zu wissen wo die Grenze der Fahrbarkeit ist???

    Wenn man das Wissen anderer im Hinterkopf braucht, um sich selbst masszuregeln - ist die Elise wohl das Falsche.

    Man kann eine Elise sehr gut als Ganzjahresauto verwenden, im Winter mit Winterbeeifung und im Sommer mit Semis.
    Eine Vollkasko würde ich immer empfehlen. Genau diese Aussagen sind es, die Kaufinterssenten abhalten oder zögern lassen.
    Schon allein diese Discussion ist müssig.
    Wer eine Elise möchte schaut auf sein Budget, die Verfügbarkeit des Wunschmodells auf dem Markt für das Budget und kauft.
    Hat das Ding ESP ists gut - hats keins ists auch gut.
    Ist aber ESP ein KAUFKRITERIUM, sollte es besser keine Elise sein!!! Denn wie wir alle wissen ist die passive Sicherheit nicht der Rede wert.

    Wenn Öl drinn ist hast eine neue ZK Dichtung gewonnen.
    Kann aber auch sein das Wasser in den Ölkreislauf gekommen is, dann hast du den Schlabber am Ölstab hängen.

    Wenn Aluspäne, Rostpartikel, Gummiabrieb oder sonst was (wasnicht nach Wasser aussieht) - ist entweder Dreck im Kühler der sich auflöst, die WaPU hinüber oder der Vorbesitzer hat ein Kühlerdichtmittel beigemischt.

    Sollte ein Kühlmittelzusatz für Stahlmotore eingefüllt sein, ist das auch nicht gut.

    Aber wie gesagt, 1 Liter nachfüllen ist heftig und sieht nach einem Problem aus. Schau mal nach ob Du nicht etwa einen Liter mehr in der Ölwanne hast.

    Ich denke, für den Erstellert hat sich folgendes auskristallisiert:

    1. Die Elise ist mit und ohne ESP zu fahren (Man kann die Kiste mit beiden versenken)
    2. Das ESP ist bedingt abschaltbar
    3. Wenn ESP, dann sind nachträgliche tuningmassnamnen für die Katz
    4. Selbst fahren und entscheiden ist der beste Weg
    5. Es ist sehr kontrovers darüber zu Philosphieren

    Wo ist das Problem damit? Nur weil ich sage, ESP rettet gar nix?
    Ich bin eh der Meinung das ESP mindestens genausoviele Unfälle provoziert, wie es verhindert!

    Lord

    Als jemang, der gerne einen Bruchteil Ayrtons Tanlent abbekommen hätte weiss ich, dass der Grenzbereich flexibel ist - also auch schon bei 27 Km/h in einer Haarnadelkurve sein kann :whistling: und nicht nur bei 213 nachts im Wald.

    Auch wenn es unglaublich klingt, es gibt in der Bauzeit der Elise kein Fahrzeug auf dem Markt das "Einfach so" ausbricht. Wenn Dich nur noch ein ESP rettet ist vorher was Falsch gelaufen.

    Was die "Mörder" betrifft, die Altöl auf die Strasse kippen:

    Es sind mehrere 2 Räder gestürzt. Richtig, nur von Autos die sich gedreht haben habe ich nichts gehört.

    Lightweights Antwort ist hier die Beste fü einen Newcomer:


    "Mache eine Probefahrt mit allerlei Ausführungen, damit du dir selbst
    einen Eindruck machen kannst"


    Also wenn ich so höre, dass die Elise bei einigen von Euch "einfach so" in einer langen Kurve ausbricht und nicht mehr abzufangen ist ist ESP doch eine sehr sinnvolle Geschichte.

    Nochmal. Ein Auto, das technisch in einwandfreien Zustand ist, bricht nicht einfach so aus.

    Keiner schreibt , dass ESP Mist ist! Sondern, das manche Aussagen hier Mist sind. Wie Du schreibst kann man es ja ausschalten.

    Wenn der Kühler sofort nach dem Start warm wird ist der Thermostat offen oder hat so viele löcher...

    1 Liter ist schon viel, selbst wenn er mal abgeblasen hat.
    Ist Das Kühlwasser sauber? Ölfilm oder irgendwelche Verunreinigungen die aussehen wie Mayonaise?

    Zitat

    Sind
    andere Mittelmotor-Sportwagen zickiger als eine Elise? Bin bisher noch
    nichts anderes als die Elli mit Mittelmotor gefahren. Je länger der
    Radstand desto mehr Zeit zum reagieren bleibt dir doch und die Elli ist
    doch mit die Kürzeste.

    Äh ja. so ziemlich alle anderen -
    die sich Sportwagen nennen. Denn die haben zum Mittelmotor auch mehr
    Leistung (als die Reifen abkönnen).

    Die Länge des Radstandes in
    Kombination mit dem Schwerpunkt und der Massenverteilung machts aus. Ein
    Bus hat ja auch ca 7m Radstand....aber wenn der mal kommt mit seinem
    Heckmotor :thumbup:

    Einen GT2 fährt man "langsam" in die Kurve rein und wenn er wieder grad steht "voll" raus. Warum? Weilman überleben will :whistling:

    ErasmusKeks: Ich habe nicht gesagt, dass ESP Mist ist. Es ging um die Aussage.

    ESP ist per freiwilliger Selbstauflegung seit 11/2011 bei keinem Fahrzeughersteller mehr komplett abzuschalten....und ab 2014 gesetzlich vorgeschrieben.
    Man kann bei bestimmten Fahrzeugen ber Bedineingabe über den Scheibenwischerschalter und Handbremsschalter das ESP deaktivieren....ist aber nicht für den Endkonsumenten gedacht :rolleyes:

    Und wer nciht maximal fit ist sollte ja eh nicht am Verkehr Teilnehmen - oder verstehe ich da was falsch?
    Ja, ich weiss, das das nicht immer möglich ist...aber wenn man nach einen Unfall sagt: "sorry war verschlafen" der wird erfahren, wie eine Teilschuld aussiehen kann.

    ...ein esp hätte diese situation (sicher!) entschärft.

    und das hat auch nichts damit zu tun, dass man nicht fahren kann oder das auto nicht beherrscht.

    Tut mir echt leid, aber das ist Bullshit.

    Für ein Mittelmotorauto ist die Elise/Exige sowas von gutmütig und einfach einzufangen im Vergleich zu anderen.
    Ich habe mit meinen beiden Lotussis mehr als 200K hinter mir. Davon 40 % auf Semis. Und auch mal im Winter.
    Und ich hatte bisher nur einen (!) dreher. Und der war auf dem Nürburgring auf einer Öllache.

    Und wer mich kennt, weiss ich bin kein Schleicher :rolleyes:

    Ich bin mit Dir einer Meinung, dass immer etwas passieren kann - egal wie gut man ist. Aber wenn dich ESP rettet, dann hast Du VORHER WAS FALSCH GEMACHT!!

    Diesen Mist den man hört, dass einem ESP rettet - ist doch nur die Aussage, das es wo anders an der Fahrweise schon nicht gepasst hat! Wenn das ESP oder sonst was anspricht warst Du ja schon am Limit (Zumindest was der Hersteller denkt).

    Richtig, die meisten denken, dass unser Auto eine schwer zu bändigende Waffe ist....am rande des Möglichen konstruiert.
    Es wird immer jemanden geben der seine Kiste versenkt. Ob Profi oder nicht. Da hilft auch kein ESP. Wer Sportlich fährt wird wohl auch mal Lehrgeld bezahlen.

    Wer keine Fahrerfahrung hat, denkt aber einfach "hab ja ESP" und meint das rettet ihn. Ist aber nicht so.
    Es gibt leider keine Studie, wie viele Unfälle ESP verursacht hat.

    Ich würd jetzt mein Auto auch nicht verfluchen, wenn es den ESP hat - Aber ich würde keines nur darum nehmen.
    Wenn ich die Wahl habe, dann halt lieber ohne. Denn abschalten kann man ESP bei den neuenAutos eh nicht meh (ganz)

    Ich bin da Ganz bei Guido....

    Keine Ahnung, wie die Automenschheit vorher überlebt hat ohne die ganzen kleinen Gizzmos :rolleyes:

    Die Geschichten, die man immer hört: Da bin abgeflogen, da gabs aquaplaning, da war ne bodenwelle, da lief nen Reh, da war Öl.....
    Meistens sind die Fahrr sowas von überfordert mit dem Fahren selbst oder die Reifen sind am Ende (Und bei beiden hilft die Trakionskontrolle, ESP oder der Schminkspiegel gar nix.

    Es gibt Leute hier im Forum, die füllen 3 bar in die Reifen um auf der Autobahn zu fahren....wenn einer dann abfliegt wars das Biest von Lotus das nicht mehr zu kontrollieren war! :whistling:

    Jeder sollte sich im klaren sein, dass was er macht immer eine Konsequenz haben wird. Ob mit oder ohne Helferlein.

    Wer helferlein an Bord hat schiebt seinen eigenen Grenzbereich nur um die Möglichkeit des Rettungsankers raus - und wird wenns schiefgeht umso härter einschlagen.

    Mal nebenbei: Es gibt kaum ein Narrensicheres Auto als eine Standard MK2.

    Der Flügel wird einzeln im Windkanal auf einem Referenzpylon einen anderen Wert lieferen, als im Vergleich auf dem Auto. Daher kann man auch nicht sagen: wenn ich den Exigeflügel auf ne Elise bau hab ich 700N Abtrieb wie bei der Exe....

    Aero ist so komplex, dass eine Diskussion über belastbare Zahlen in einem Forum (ohne jemand auf die Füsse zu treten) Glaskugellesen ist.

    Was die Angst über die Befestigungsart betrifft, kann ich nur sagen meine Exe ist 10 Jahre alt - und der Flügel ist immer noch da, wo er hingehört :whistling:
    Wenn die Heckklappe richtig eingestellt ist flattert auch nix. Nebenbei schaut euch mal nen F1 Flügel an, wie der flattert.....
    Da gibt es sogar die Regel, dass der Flügel mit xxN belastet werden muss - ohne sich zu verformen.