The Burnout Story continues...

  • Leider hat die Versicherung noch nicht bezahlt ;(

    Meine Versicherung wird aber zahlen, denn zum Unfallzeitpunkt war das Fahrzeug ordnungsgemäß versichert. (Das ist zumindest die Info, die ich seit letztem Freitag habe).
    Aktuell gibt es noch Diskussionen darüber, welcher Betrag erstattet wird, da ich bereits einige Veränderungen habe vornehmen lassen (z.B. Folierung, Lautsprecher etc). Da ich einen "Komfortschutz" habe, muss die Versicherung nicht den Wiederbeschaffungswert, sondern den Neubeschaffungswert inkl. aller festeingebauten Veränderungen (max. 10.000,--) erstatten. Mein Navi und den iPod kann ich also schon mal streichen,

    Es gibt keinen Nachweis für ein Verschulden der Werkstatt, weswegen die Betriebshaftpflicht der Werkstatt nicht zahlt.
    Einen Brandschaden trägt die Teilkasko, womit also auch keine Hochstufung erfolgt.
    Alles in Allem, wie vermutet, dennoch ein ziemliches Auf und Ab. Auch hat die Sache gefühlsmäßig nicht zur guten Laune beigetragen.
    Ich hoffe nun, dass die Versicherung baldigst reguliert, damit ich die Sache endlich mal abhaken kann.
    Ich will doch einfach nur mit meiner (neuen) Eli Spass haben und mich nicht andauern mit der Abwicklung meiner alten beschäftigen ...
    Wer kann das besser verstehen als Ihr ?

    Don't look back, you are not driving that way ...



  • dazu zwei gedankliche Anmerkungen:

    "..denn zum Unfallzeitpunkt war das Fahrzeug ordnungsgemäß versichert.." -ja klar, nur in Bezug auf die Deckung welcher Ereignisse (Feuer ist nicht gleich Feuer..) ..Wenn die Versicherung (deine eigene) sich im Laufe des Verfahrens nun doch noch hinstellt und behauptet es hätte am Motorumbau gelegen, dann springt dein Schaden ja wirklich wie ein PingPong-Ball zwischen den Parteien hin und her.

    Wer hat eigentlich behauptet der Wagen sei versichert -also welche Seite hat dir gegenüber (im Bezug zu dem Schadensvorfall !) dies geäußert - jene des Tuners, oder deine Versicherung ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Also ich würde bei so einem heiklen Thema keine Zahlen & Fakten (Namen, Summen) nennen. Sonst liest sich der Fred für den Einen oder Anderen wie das verbotene Schundheftl in der U-Bahn. Verwendet wenigstens Metaphern - Versicherungsfälle sollten prinzipiell nicht in publiken Foren ausgelutscht werden. Hab selbst aber eh noch nie gehört dass jemand deshalb benachteiligt wurde. Für den Ausgang interessiere ich mich dennoch bre... seeehr!
    Ich drück dir die Daumen dass das alles hinhaut!

    mfg

  • Moinsen,

    erlischt nicht im Tuningfalle die Gewährleistung?? Ich will ja keine Angst verbreiten... Andersherum gibt's ja die neue "S" und da kommt der 1.8er Moder auch mit 220 Pesen klar...

    Zum Design der Neuen: cool... äh hot. Aber es brennt nicht nur die Fahrerstirn sondern auch die Ansaugluft wird zu heiß... :pinch:

  • Dann mache das über PN. Mich hat auch noch das ein oder andere interessiert, das hat aber den Rest der Welt nix an zu gehen.
    Erst recht nicht bei so einem heiklem Thema. :thumbdown:
    Man muss ja nicht wild mit den Armen fuchtelnd den Teufel herbei rufen und wahrscheinlich anschliessend sagen:"Was hab ich denn damit zu tun?"!
    Hier gehts nicht um 20Mark... :cursing:

    Weshalb? Hab ich was verpasst oder wurde der Vorfall nicht in ein öffentlich zugängliches Forum gepostet? Das kann der Themenersteller denk ich selbst entscheiden oder bist du da anderer Meinung? Wie schon geschrieben mir ist es völlig egal wer da wo, wie oder wann Schuld an dem Vorfall hatte. Darüber zu urteilen steht mir nicht zu und möchte ich auch überhaupt nicht. Da gibt es andere Spezialisten die das können. Mich hat der Teil mit der Versicherung interessiert da es sich ja offensichtlich um ein laufendes Umbauprojekt gehandelt hat.


    Du weisst doch nichtmal, von wessen Versicherung hier überhaupt die Rede ist. Noch hat ja niemand behauptet, dass es Superpeppis Versicherung ist, die den Schaden löhnt.

    Das Stimmt allerdings... daran hatte ich auch nicht eine Sekunde gedacht... bin automatisch von der Versicherung des Fahrzeughalters ausgegangen.


    Leider hat die Versicherung noch nicht bezahlt

    Meine Versicherung wird aber zahlen, denn zum Unfallzeitpunkt war das Fahrzeug ordnungsgemäß versichert. (Das ist zumindest die Info, die ich seit letztem Freitag habe).
    Aktuell gibt es noch Diskussionen darüber, welcher Betrag erstattet wird, da ich bereits einige Veränderungen habe vornehmen lassen (z.B. Folierung, Lautsprecher etc). Da ich einen "Komfortschutz" habe, muss die Versicherung nicht den Wiederbeschaffungswert, sondern den Neubeschaffungswert inkl. aller festeingebauten Veränderungen (max. 10.000,--) erstatten. Mein Navi und den iPod kann ich also schon mal streichen,

    Danke für die Info.... mehr wollte ich gar nicht wissen. Auch die Beträge sind mir egal das ist m.M.n. Privatsache. Ich hoffe natürlich, dass die Angelegenheit zu deiner Zufriedenheit und möglichst rasch reguliert wird.

    Es gibt keinen Nachweis für ein Verschulden der Werkstatt, weswegen die Betriebshaftpflicht der Werkstatt nicht zahlt.
    Einen Brandschaden trägt die Teilkasko, womit also auch keine Hochstufung erfolgt.
    Alles in Allem, wie vermutet, dennoch ein ziemliches Auf und Ab. Auch hat die Sache gefühlsmäßig nicht zur guten Laune beigetragen.
    Ich hoffe nun, dass die Versicherung baldigst reguliert, damit ich die Sache endlich mal abhaken kann.
    Ich will doch einfach nur mit meiner (neuen) Eli Spass haben und mich nicht andauern mit der Abwicklung meiner alten beschäftigen ...
    Wer kann das besser verstehen als Ihr ?

    Wünsch dir jedenfalls viel Spass mit der Neuen! Soll ja auch bald wieder schöner werden wenn man dem Wetterbericht glauben schenken darf.

  • So wie ich das lese zahlt wohl die Versicherung des Fahrzeughalters...."meine Versicherung"....verstehen tue ichs ja nicht so ganz. Das Fahrzeug war auf einer Probefahrt mit Motortuning, wohl zur Abstimmung (Kabel hing hinten raus). Der Motor wurde aufgeladen, der Druck erhöht. Einer der Zylinder hat gesagt: " Ne das ist mir zu viel ich kapituliere, hält meine Konstruktion nicht aus, Druck zu hoch, ich brech aus Druck muss raus, Loch ich Block, jetzt gehts mir besser".

    Ok, die Schwierigkeit liegt sicher darin nachzuweisen, dass es ohne das Tuning nicht passiert wäre oder auch passiert wäre. Da es aber keine Erfahrungswerte zu dieser Tuning gibt und dies wohl der Entwicklungsträger ist, ist die Warscheinlichkeit doch höher das es am Kompressor lag......also schwierig das eine oder andere zu beweisen....

    Aber: Danach hat plötzlich hat Komo-Tec die Mehrleistung bei diesem Kit runter genommen...um 20PS?

    Schande auf mein Haupt wenn ich jetzt da was falsch verstanden habe aber wenns doch so war sehe ich die Versicherung des Tuners als diejenige welche.... Und auch hier mag ich mich total irren, sowas trägt doch aber eine Produkthaftpflichtversicherung....(wenn man sie hat).

    Ich wünsch Superpeppi auf jeden Fall dass er an sein Geld bzw. seine neue Elise kommt! Er kann ja mal garnichts dafür und hat den Ärger;)

    Und ne SC ist sicher die bessere Wahl. :thumbup:

  • wenn es so läuft wie meist bei Versicherungen, dann löhnt er für den Schaden selbst noch viele Jahre ..auf irgend einem Weg werden die die Beiträge schon hochschrauben ;)

    -richtg, das inzwischen von der Versicherung bei Komotec nichts mehr zu lesen ist in dem Zusammenhang, das wundert mich auch ..dann kann man ja gleich selbst "tunen" mit Baumarktutensilien und hat genauso wenig Rückhalt/Produkthaftungsschutz

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ich denke mal so:

    Abgabe eines intakten Autos. Probefahrt, warum auch immer....., kapitaler Motorschaden.
    Bekomme kein intaktes Auto zurück.
    Ist der Schaden auch bei der Betriebshaftpflicht gemeldet? Muss jeder Betrieb haben.
    Produkthaftpflicht ist was anderes, da er das fertige Produkt nie bekam.
    Bei mir wäre es das volle Programm:
    Leihwagen, Verdienstausfall usw.
    Ausserdem gehört so ein Fall meiner Ansicht nach nicht in ein Forum.

    Gruss Hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Wenn schon "längst" im Forum:
    Wer hat denn jemals behauptet, dass das betreffende Fahrzeug zum Zeitpunkt der Probefahrt "aufgeladen" war?
    Interessant, dass manche dies am Vorhandensein der Kontrollsonde festmachen können :rolleyes:
    Man ermittelt ja schließlich nie im Vorfeld die originalen Werte...

    Ja, ganz "plötzlich" wurde die Leistung runtergenommen. Die, die bei KT nachgehakt haben, wissen, dass das erste Test-Fahrzeug mit Prototyp-Kit keinen Katalysator hatte...
    "runter genommen...um 20PS?" Wartet mal: erste 200 S mit 207PS ohne Kat gemessen, aktueller Auslieferungsstatus der Fahrzeuge 195PS mit Kat... Sorry, ich bin nicht so fit in Mathe... :pinch:

    Aber lesen kann ich evtl. noch, von TÜV-Abnahme (wie auch schon behauptet) stand da bislang noch nie was...

    Einmal editiert, zuletzt von KOLD-fire (19. April 2012 um 10:29)

  • Tja das mit der Versicherung ist so eine Sache:

    Welchen Auftrag hatte Komotec vom Kunden bekommen?

    War es der Einbau eines Kompressors oder war es ein fertiger Motor?

    Sollte der Auftrag "Einbau eines Kompressors" gewesen sein, dann hat Komotec den Auftrag richtig ausgeführt und somit ist es auch kein Versicherungsfall.

    Dafür das der Motor, sprich Pleuel, die Belastungen nicht aushalten kann Komotec nichts. Das ist alleine Sache des Kunden, denn er hat den Auftrag so gegeben.

    Wenn der Auftrag aber " 200 PS Kompressormotor bauen" war, dann ist es Komotecs verschulden, weil Sie diesen Auftrag nicht ausgeführt haben, denn der Motor hat nicht gehalten.

    Eine Garantie seitens Lotus ist in jedem Fall erloschen.


  • Wer hat denn jemals behauptet, dass das betreffende Fahrzeug zum Zeitpunkt der Probefahrt "aufgeladen" war?
    Interessant, dass manche dies am Vorhandensein der Kontrollsonde festmachen können :rolleyes:


    ..wer macht denn das ? lies selber mal genauer ;) -es ging lediglich um die Frage, ob die Messfahrt in irgend einer Art Datentechnisch erfasst wurde, und da sprechen halt fremde Kabel am Fahrzeug auf den Bildern am Tatort schon dafür. Darüber hinaus wurde ja eigentlich seitens des Besitzers angekündigt er würde sein Auto nun bekommen ..was den Eindruck erweckt der Schaden ist bei einer abschließenden Probefahrt, eben nach getaner Umbauarbeit, als Folge eines nicht ganz ausgereiften Systems (oder halt zu geringer Zahl an zuvor in Belastungstest geforderten Prototypenfahrzeugen..?) zerstört worden.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo Günter!

    Hier steht's doch... Da scheint einer mehr zu wissen als ich. Oder es zu glauben... :huh:

    Zitat

    Das Fahrzeug war auf einer Probefahrt mit Motortuning, wohl zur Abstimmung (Kabel hing hinten raus). Der Motor wurde aufgeladen, der Druck erhöht.

    Ich meine mal gehört zu haben, dass es (herstellerübergreifend) hin und wieder auch Material- oder Fabrikationsfehler geben soll. Weiß nicht ob dies stimmt... :rolleyes:
    Die Brandgutachter haben nämlich wohl (so wurde mir über paar Ecken weitererzählt) wenige Tage zuvor einen aktuellen Großserien-Kleinwagen eines großen asiatischen Herstellers begutachtet, dieser hatte keine 100km auf dem Tacho und einen ähnlichen Schaden mit anschließendem Feuerwerk... :S Und nu?

    Auf einer Probefahrt kann man übrigens auch andere Sachen testen, wie z.B. die Fahrwerkseinstellungen... Auch wenn eine Breitbandsonde mit Anzeige im Innenraum verbaut ist geht das noch ;)

  • Koldfire: Ich hatte eben befürchtet du beziehst dich einzig und allein nur auf meine Äußerung bezüglich der Kabel ..also wenn dem nicht so ist, dann bin ich ja beruhigt. Wie gesagt -schade um das Auto!

    Sicher kann man alles messen -was aber nichts daran ändert: auch Längs - & Querdynamikdaten geben Rückschluß auf die Fahrweise
    (zum Beispiel im Umkehrschluß auf das abgeforderte Motormoment ;) )

    Da wir hier, wie an unseren geschilderten Bewertungen zu erkennen ist nicht gegenüber KomoTec verpflichtet sind, so fühlen wir uns halt frei offen darüber zu schreiben. Wenn du nun, aus hier für jeden erstmal selbst zu ermessenden Gründen, dich für KomoTec aussprichst (selbst gewollt, Arbeitsvertraglich geordert ..oder aus welchem Grund auch immer..) -so ist das halt eben deine Sache.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • @ KOLD-fire

    Pass mal auf, dass Du dich mit deinen Wortklaubereien und Verwässerungsversuchen der Umstände, nicht lächerlich machst!


    Nun ist es ja dem Superpeppi zu gönnen, dass er berechtigterweise sich finanziell "relativ" schadlos halten kann.
    Man sollte aber bedenken, dass solche Fälle mit dazu beitragen, dass sich Vers.-Prämien für normal-sterbliche Autofahrer (von Jahr
    zu Jahr) erhöhen. :pinch:

    Machen ist wie wollen, nur krasser.

  • Solche Diskussionen sind es, die mich seit Jahren dazu animieren in Foren meist passiv zu agieren.

    Ich äußere mich nun nur deshalb dazu, weil ICH das möchte. Nicht weil es "geordert" wurde oder sonstiges.

    Denn: Was hat es mit Wortklauberei zu tun, wenn man abenteuerliche Behauptungen & Schlussfolgerungen à la "Kabel hängt raus - > Auto ist getunt" oder "Das Feuer hat im Innenraum angefangen" hinterfragt ?

    Sorry, das sind für mich ähnliche Ausmaße wie wenn z.B. ein (schlimmer) Unfall mit einem (Super)-Sportwagen passiert und man sich die Kommentare unter solchen Artikeln anschaut, Tenor: "der war sicher zu schnell unterwegs" - "der ist gerast wie ne Sau" ... So so.

    Das Ganze hat dann IMHO irgendwann nichts mehr damit zu tun "frei [&] offen darüber zu schreiben". Denn das steht bekanntlich jedem frei.

    Wären solche Vorfälle (und der hier "diskutierte" Brand) nicht so ernst, könnte man sich oft über die selbsternannten Experten amüsieren.

    Erst Recht, wenn später bestellte, RICHTIGE Experten offensichtlich zu anderen Ergebnissen kommen und Fahrzeugbrände* nebenbei bemerkt aus verschiedenen Ursachen bei (sportlichen) Mittelmotorfahrzeugen durchaus häufiger auftreten als bei "normalen"...

    Ich denke das sollte mein Senf dazu gewesen sein...

    *NICHT Motorschäden, bevor mir das nachher als Behauptung ausgelegt wird...

    7 Mal editiert, zuletzt von KOLD-fire (20. April 2012 um 10:15)

  • Der Grund für die Erhöhung der Versicherungsprämien ist aber ganz bestimmt nicht in den paar Brandautos durch Tuning zu sehen.
    Da sind ja wohl in letzter Zeit mehr Autos in deutschen Großstädten aus einem anderen Grund abgefackelt.
    Die Erhöhungen ergeben sich ja nun aus vielerlei Gründen:
    deutlich teurere Teile an den Autos, die bei kleinen Remplern bereits richtig Geld kosten:
    Beispiel: Aussenspiegel ....vor ein paar Jahren noch ein günstiger Artikel jetzt deutlich teurer, da Blinker drin E Motoren etc......und zwar schon bei Kleinwagen.
    Betrugsversuche, die nicht aufgedeckt werden:
    Vorschäden, die mit verrechnet werden, Neuteile, die nicht nötig sind und Verkauf der Altteile(Versicherung will die meist nicht und zahlt noch für Entsorgung), bewusste fingierte Unfälle usw....
    Erhöhung der Werkstattkosten, Material....
    der eine oder andere brennende Wagen wird es wohl nicht sein.

    Die Versicherer gehen solche Fälle für gewöhnlich in der internen Revision durch und wenn sie dann zahlen, haben sie meist entsprechende Gründe....

    Zu dem speziellen Fall: Es ist nicht die erste brennende Ellie und wird leider auch nicht die letzte sein. Warum genau bleibt wohl Spekualtion....sollte der Fall mit Problemen generell Pleuel bei dem Motörchen da sein...wird die Versicherung davon wissen und entsprechend zahlen....

    Übrigens toelink????? die reissen ja auch des öfteren, übernimmt Lotus da die Haftung?
    nö oder.....

    Gott sei Dank ist niemand zu körperlich zu Schaden gekommen, der Rest ist ja wohl nicht so wichtig!

  • mit *Toe-link* und Herstellerhaftung verhält es sich "vermutlich"[!-Achtung KoldFire 'vermutlich'] wie beim Nissan GTR ..'Spochtwagen' is nicht immer gleich 'Spochtwagen' nur weil es vom profanen Bürger so empfunden wird

    -sprich auch die Besitzer dieser Schätzchen haben ja keine Herstellerfreigabe/Haftungsübernahme für technologisch bedingte Fahrzeugschäden an ihren Kisten bei flottem Streckeneinsatz.

    (das sind so auch Informationen aus gerade eben den Kreisen der Nissan-Fahrer.. -also nur damit hier keine Zweifel aufkommen..)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • @Günther

    sag mal, muss bei dir eigentlich alles mit Gegenargumentation überzogen werden? 8|

    Man muss nicht immer alles auf Teufel komm raus bis ins kleinste Detail zerbröseln wollen.

    Die Jungs von Komotec leisten doch wirklich gute Arbeit und wir sollten froh sein dass es solche Leute gibt, die unseren leicht asthmatischen Kisten vernünftig und mit professionellem Know How auf die Sprünge helfen.

    Wichtig ist doch nur das superpeppi nicht im Regen stehen gelassen wird und der Schaden vom wem auch immer bezahlt wird.

  • meine Rede -hauptsache er bekommt seinen Wagen vom Verursacher des Schadens ersetzt, wer auch immer dafür verantwortlich zeichnet hinterher !

    ..Es ging lediglich um den Einwurf *Toe-Link* -Schaden bei Überbeanspruchung auf der Rennstrecke/Kurvenhatz (wofür ja die Elise dem äußeren Eindruck nach gemacht sein sollte) -da geht es eben anderen weitaus teureren Produkten auch nicht besser ..mehr hab ich doch garnicht gesagt in dem Zusammenhang !?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ich find's ja fast lustig. Der Besitzer des heißen Lotus und KomTec sind hier unterwegs, aber alle spekulieren wild drauf los, ob oder ob nicht der Wagen aufgeladen war, welche Versicherung gezahlt hat etc. Dabei könnten da Beteiligte doch aufklären, ist doch alles geregelt.

  • Das Gutachten hat ergeben, wie bereits beschrieben, dass es sich hier um einen "klassischen" Motorschaden handelt. Der 4. Zylinder war zerstört. Die Gutachter konnten weiterhin kein Verschulden der Werkstatt feststellen, weswegen hier die Teilkasko den Schaden regulieren wird. Es waren in den letzten 2 Wochen noch einige Details zu klären, wie hoch exakt der Neubeschaffungswert des Wagens ist. Diese Details sind soweit geklart, sodass möglicherweise die Regulierung nun zeitnah stattfinden kann.

    Don't look back, you are not driving that way ...



  • was ist ein 'klassischer' Motorschaden -vor allem bei einem nahezu Neufahrzeug ..uind wessen Gutachter ??

    Na dann bleibt dir zu wünschen das du deine Auslagen mal möglichst bald zurück bekommst -ohne gravierende Auswirkungen auf die unterhaltskosten der anderen Elise-Fahrer (wie ja hier mal als interessanter Punkt angesprochen)

    -so ein Motorschaden passiert ja z. B. auch bei Materialfehlern, und da sollte dann ein Gutachter auch ne Gefügeuntersuchung am Pleuel machen -und du würdest [müsstest] dein Geld von Tioyota/Lotus bekommen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me