Beiträge von KOLD-fire

    Man muss einfach sagen was man mit dem Fahrzeug anstellen will und dann wird man auch dementsprechend beraten.

    Das ist in der Tat immer die sinnvollste Herangehensweise... ;)

    Richtig: Das Fiesta STK Kit ist ursprünglich für sie Schweiz geplant worden, wurde aber kurz später aufgrund reger Nachfrage auch in Deutschland, UK etc. angeboten bzw. wird es immer noch. Ein Fiesta MKVII ST steht nach wie vor aus...

    Teilweise richtig: Bei dem grünen Fiesta handelte es sich um ein Vorserienmodell, was von Ford Schweiz vor dem offiziellem Verkaufsstart des MKVII mit diesem Motor für Entwicklungszwecke zur Verfügung gestellt wurde. Die Entwicklung wurde von Ford also unterstützt...

    Das besagte Fahrzeug wurde über Monate und XX.XXXkm hinweg bewusst auf gut Deutsch "vergewaltigt" um Schwachstellen aufzudecken und die Grenze des dauerhaft machbaren darzustellen (Dauervollgas A3 Montabaur-Frankfurt im Drehzahlbegrenzer etc.). Das hier noch verbaute und mehrfach veränderte Kit (mit deutlicher Mehrleistung) hatte wenig mit dem Serienstand des TÜV abgenommenen STK Kits zu tun.
    Dieses wurde aber zwischenzeitlich auch auf diesem Fahrzeug verbaut und beim TÜV zur Gutachtenerstellung vorgeführt.

    Dass das Kit am Ende auch gut funktioniert: siehe "Vergleichstest Fiesta STK gegen SKN MiTo 1.4 TB" in der AutoBild Sportscars 8/09...

    Kann bitte jemand mal den Thread ins "Lotus new" übertragen? Das wäre TOP!

    "Anscheinend muss man hier das Steuergerät ausbauen" -> Im Gegenteil, das Steuergerät lässt sich NUR im Auto nach Deaktivierung des Immobilisers flashen.

    Das ist keine ME1.5.5 wie im Speedster Turbo und geht nur mit unserem OBD-Tool, frag doch mal bei Komo-Tec wer in Österreich einen "Händlerflasher" hat.

    Individuelle Änderungen werden natürlich bei der Abstimmung berücksichtigt...

    Gruß, Lukas

    Habt ihr euch jetzt nur auf die Diagnose der Toyota-Systeme eingeschossen -oder wird es von euch dann auch eine benutzerfreundliche Version für die Rover-Antriebe in der S1 Elise geben? (also für die Wartung/Prüfung des Systems ..nicht um jetzt Änderungen in der Konfiguration vornehmen zu können) Die bisher dazu erhaltenen Informationen brachten mich nicht weiter.

    Erst mal bleibt's bei den Systemen ab 2004. S1 steht noch
    nicht zur Debatte, die Hardware ist aber ausbaufähig. Hängt immer davon ab, wie viel Interesse da ist. Für ein paar Autos sicher nicht, für ein paar Hundert mit Sicherheit ;)

    Solche Diskussionen sind es, die mich seit Jahren dazu animieren in Foren meist passiv zu agieren.

    Ich äußere mich nun nur deshalb dazu, weil ICH das möchte. Nicht weil es "geordert" wurde oder sonstiges.

    Denn: Was hat es mit Wortklauberei zu tun, wenn man abenteuerliche Behauptungen & Schlussfolgerungen à la "Kabel hängt raus - > Auto ist getunt" oder "Das Feuer hat im Innenraum angefangen" hinterfragt ?

    Sorry, das sind für mich ähnliche Ausmaße wie wenn z.B. ein (schlimmer) Unfall mit einem (Super)-Sportwagen passiert und man sich die Kommentare unter solchen Artikeln anschaut, Tenor: "der war sicher zu schnell unterwegs" - "der ist gerast wie ne Sau" ... So so.

    Das Ganze hat dann IMHO irgendwann nichts mehr damit zu tun "frei [&] offen darüber zu schreiben". Denn das steht bekanntlich jedem frei.

    Wären solche Vorfälle (und der hier "diskutierte" Brand) nicht so ernst, könnte man sich oft über die selbsternannten Experten amüsieren.

    Erst Recht, wenn später bestellte, RICHTIGE Experten offensichtlich zu anderen Ergebnissen kommen und Fahrzeugbrände* nebenbei bemerkt aus verschiedenen Ursachen bei (sportlichen) Mittelmotorfahrzeugen durchaus häufiger auftreten als bei "normalen"...

    Ich denke das sollte mein Senf dazu gewesen sein...

    *NICHT Motorschäden, bevor mir das nachher als Behauptung ausgelegt wird...

    Hallo Günter!

    Hier steht's doch... Da scheint einer mehr zu wissen als ich. Oder es zu glauben... :huh:

    Zitat

    Das Fahrzeug war auf einer Probefahrt mit Motortuning, wohl zur Abstimmung (Kabel hing hinten raus). Der Motor wurde aufgeladen, der Druck erhöht.

    Ich meine mal gehört zu haben, dass es (herstellerübergreifend) hin und wieder auch Material- oder Fabrikationsfehler geben soll. Weiß nicht ob dies stimmt... :rolleyes:
    Die Brandgutachter haben nämlich wohl (so wurde mir über paar Ecken weitererzählt) wenige Tage zuvor einen aktuellen Großserien-Kleinwagen eines großen asiatischen Herstellers begutachtet, dieser hatte keine 100km auf dem Tacho und einen ähnlichen Schaden mit anschließendem Feuerwerk... :S Und nu?

    Auf einer Probefahrt kann man übrigens auch andere Sachen testen, wie z.B. die Fahrwerkseinstellungen... Auch wenn eine Breitbandsonde mit Anzeige im Innenraum verbaut ist geht das noch ;)

    Wenn schon "längst" im Forum:
    Wer hat denn jemals behauptet, dass das betreffende Fahrzeug zum Zeitpunkt der Probefahrt "aufgeladen" war?
    Interessant, dass manche dies am Vorhandensein der Kontrollsonde festmachen können :rolleyes:
    Man ermittelt ja schließlich nie im Vorfeld die originalen Werte...

    Ja, ganz "plötzlich" wurde die Leistung runtergenommen. Die, die bei KT nachgehakt haben, wissen, dass das erste Test-Fahrzeug mit Prototyp-Kit keinen Katalysator hatte...
    "runter genommen...um 20PS?" Wartet mal: erste 200 S mit 207PS ohne Kat gemessen, aktueller Auslieferungsstatus der Fahrzeuge 195PS mit Kat... Sorry, ich bin nicht so fit in Mathe... :pinch:

    Aber lesen kann ich evtl. noch, von TÜV-Abnahme (wie auch schon behauptet) stand da bislang noch nie was...

    Moin!

    Das ist richtig, "hängt" aber nicht auf Pin 7 des OBD Ports (k-line des Motor-Steuergerätes) und nicht auf dem CAN (pins 6 & 14).

    Ein standard OBD Interface macht da sowieso leider garnix...

    Das ist Hersteller-unabhängig. Abgesehen von der Diagnose des Motorsteuergerätes und seiner abgasrelevanten Fehler (herstellerspezifische Codes werden teilweise nicht angezeigt) ist die Diagnose der restlichen ECUs nicht bei jeden Auto mit OBD gleich, die Abfrage kann bei manchen Herstellern sogar je nach verbautem Modul des einen oder anderen Zulieferers variieren (auch wenn die Protokolle an sich genormt sind).

    Gruß
    Lukas

    Der Fehler weist darauf hin, dass im Teillast-Bereich die Selbstanpassung den Grenzwert überschritten hat, der zum Erreichen / Einregeln von Lambda = 1 unter normalen Umständen ausreicht.
    Das richtige Lambda wird im Teillast-Bereich trotzdem eingeregelt...

    Die Abweichung kann man an den sogenannten Fuel trims erkennen. Es gibt ShortTermFuelTrims und LongTermFuelTrims. STFTs zeigen die aktuelle Abweichung an, LTFTs die Langzeitanpassung.

    Gibt es irgendwelche Modifikationen? Airbox mit größerem LMM Gehäuse z.B.?

    Wenn du mir die SW Kennung (teilt das OBD Gerät ebenfalls mit) nennst, kann ich auch sagen, ob es ein Update gibt.

    Grüße!
    Lukas

    Hallo!

    Alle MK2 mit 2ZZ-GE / 1ZZ-FE mit Airbag unterstützen bis einschließlich MY2011 nur eine "fahrzeugspezifische" Fehlerdiagnose der ABS- und Airbag-ECUs.
    Eine Diagnose mit einem universellem OBD tool ist nicht möglich.

    Wir arbeiten aber mit Komo-Tec schon an einer Lösung und somit einer Alternative zum Lotus Scan3 bzw. TechCentre. Über ein Software-Update wird diese Funktionalität ins "Flashkabel" DockStation OBD integriert werden.

    Details werden rechtzeitig bekannt gegeben ;)

    Grüße
    Lukas

    Hallo zusammen!

    Nachdem ich lange im Forum mitgelesen habe, melde ich mich doch mal zu Wort.

    Viel gedacht haben sich die Lotus Jungs bei der Programmierung der Steuergeräte (sowohl bei S als auch SE) IMHO nicht, denn die Programmierung kommt von Bosch ;)

    Es ist eher als verwundernswert zu bezeichnen, dass diese beiden Datenstände überhaupt von Lotus abgenommen wurden und keine Updates herauskamen.
    Ob es daran liegen könnte, dass Bosch nun mal sicherlich andere Preise aufruft als EFI? :rolleyes:

    Zum Thema Verbrauch: Die Erfahrung zeigt, dass der Durchschnittsverbrauch nach Optimierung eher sinkt :thumbup:

    Liegt unter anderem daran, dass das Volllast-Abgas serienmäßig eine Katastrophe ist :thumbdown:

    Evtl. findet sich ja ein Owner, der über seine leistungsoptimierte Version berichten kann?

    Die Software (Chip) ist übrigens auch über das "End-User OBD Interface" (DockStation) bei Komo-Tec zu beziehen.

    Grüße
    Lukas

    P.S: Wäre nicht ein move zu "Lotus new" angebracht?