• Das EVORA Cabrio, das hier mal vorgestellt wurde, ist um vieles hübscher. EXIGE hat ein festes Dach, von mir aus rausnehmbar, basta.
    Ich finde es gefährlich das LOTUS mit festgelegten Baureihen für die Kundschaft so fahrlässig umgeht. Ganz abgesehen von den derzeitigen Problemen
    durch den Stillstand in der Produktion.

  • wird grad auch im schwarzen diskuttiert. wiederhole mich da; sieht echt schick aus (bis auf die felgen), aber warum die das ganze mit ner exige machen??? keine ahnung. ne elise is offen und die exige geschlossen. so einfach is das :thumbup:

    sollen sich lieber auf den offenen evora konzentrieren. macht in meinen augen mehr sinn. oder auf die zwei, drei anderen probleme die es da angeblich noch bei lotus gibt 8|

    kann mich da RGB143 nur anschließen. die vermischen schon genug mit ihrer namens-politik!

  • Sehr schickes Teil. Farbe geil, innenraum Top, der hässliche Heckflügel weg, also wo ist das Problem? Meiner meinung nach alles richtig gemacht

    Gefällt mir sogar besser als die geschlossene. Der neue Heckflügel ist eh optisch sehr bescheiden gewesen.

    Die Exige ist und war schon immer im Grunde eine Elise (wenn auch eine etwas radikalere Elise) mit Hardtop, also sehe ich kein Problem das es die auch offen gibt. Die alte Exige lässt sich auch in 5min zum Cabrio machen.

    Ich werde meine im Sommer auch öfters mal offen fahren

    Was ich allerdings eine übel finden würde, wenn die offene Exige teurer wäre

    Einmal editiert, zuletzt von Henryy (5. März 2012 um 23:00)

  • Hi,

    ja, sieht in der Farb-Kombi nicht schlecht aus! Aber ich bleibe dabei: eine Exige ist geschlossen, die Elise ist offen!
    Daher ist das in meinen Augen eine Elise SC V6 :thumbup:

    Gruß aus Pforzheim, Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Von mir aus auch Elise SC V6(passt wirklich ganz gut).

    Nennt sie wie ihr wollt, es bleibt ein heißes Teil und das die Exige aber geschlossen sein muß ist jammern auf sehr hohem Niveau denke ich.

    Ich finde die freude über ein so schönes neues Modell eines doch angeblich schon gar nicht mehr vorhandenen Autoherstellers sollte hier überwiegen ;)

  • Die Ur Exige aber nicht.

    Jedenfalls scheint ja ein nicht geringer Bedarf zu bestehen - offen mit der Exige zu fahren.



    Schliesslich gab es schon für die Exige MK1 wegen der Nachfrage "damals" - von "Kumschick" in der Schweiz einen relativ teuren Umbau auf "T-Roof".


    Über die vielen, sonnenhungrigen Exige S2-Fahrer, die sich gerne nach ein paar kleinen Eingriffen am orig. Dach den Wind um die Nase wehen lassen, weiss wohl jeder hier im Forum Bescheid - also wo liegt das Problem?


    Man(n) kann - muss aber nicht - alles freiwillig... :hehe:

    Machen ist wie wollen, nur krasser.

    • Offizieller Beitrag

    Was ich allerdings eine übel finden würde, wenn die offene Exige teurer wäre


    Teurer als was? Als die geschlossene Exe? Das glaube ich nicht. Als die Elise? Da bin ich mir 100% sicher. Und zwar unabhängig von der Motorisierung. Ich bin davon überzeugt, dass Lotus derzeit alles versuchen dürfte, um die Preise irgendwie nach oben zu bewegen.

  • Zitat


    Jedenfalls scheint ja ein nicht geringer Bedarf zu bestehen - offen mit der Exige zu fahren.

    Über die vielen, sonnenhungrigen Exige S2-Fahrer, die sich gerne nach ein
    paar kleinen Eingriffen am orig. Dach den Wind um die Nase wehen lassen,
    weiss wohl jeder hier im Forum Bescheid - also wo liegt das Problem?

    Was denn für "Eingriffe am Originaldach"? Die MKII Exige S BJ: 2009 die ich gefahren
    bin war nichts anderes als eine Elise mit Hardtop und etwas anderer
    Optik, Spioler etc. plus Ladeluftkühler. Man nehme Hardtop der Exige ab und gut..... Das
    ging ganz Eingriffsfrei genauso wie beim Hardtop meiner Elise SC. Da ist kein Unterschied.

    Ist eine Exige mit Hardtop geschlossener als eine Elise mit Hardtop? Nö.
    Ist meine Elise plötzlich geschlossen wenn ich mit Hardtop fahre oder
    immer noch ein Cabrio?
    Ist eine Exige kein Cabrio weil sie immer mit Hardtop verkauft wird?
    Die Lotus Verkaufsstrategie war das eine als geschlossen das andere als
    Cabrio zu vermarkten obwohl es im grunde das gleiche ist.

    Bei der MKI Exige dachte ich, dass es genauso wäre. Selber bin ich noch
    keine gefahren. Eine stand mal bei einem Dealer rum.... aber ich meine die war offen.
    Da ich mich aber nicht für die MK I interessierte habe ich da nicht genauer hingeguckt.

    Zumindest sagte mir auch ein Lotushändler das die
    Unterschiede lediglich in der Strategie der Vermarktung bestehen, aber
    keine tatsächlichen Unterschiede da sind, was Cabrio oder nicht Cabrio betrifft. Mehr Schein als sein.....

    Daher bin ich nun auch nicht so verwundert das die Exige nun offen ist...... war sie doch vorher schon.

    2 Mal editiert, zuletzt von CAMES (6. März 2012 um 19:15)

  • Ist eine Exige mit Hardtop geschlossener als eine Elise mit Hardtop? Nö.
    Ist meine Elise plötzlich geschlossen wenn ich mit Hardtop fahre oder
    immer noch ein Cabrio?
    Ist eine Exige kein Cabrio weil sie immer mit Hardtop verkauft wird?

    ... Fragen über Fragen :D

  • Wenn schon so viele Fragen gestellt werden, hänge ich auch noch etwas dran!

    Hätte denn die neue Elise S jetzt noch eine "Daseinsberechtigung" wenn die offene Exige tatsächlich gebaut wird?

    Ist ja nicht nur eine neue Exige-Variante mit Seriensofttop, sondern hat ebenfalls etwas andere Felgen, fehlenden Heckspoiler, Innenausstattung im Detail verändert (Farbe, Leder etc.). Ist schon sicher dass dieses Modell gebaut wird? Wenn ja, ist es vlt. vorstellbar, dass die Kompressor Elise (mit 2ZR Motor) doch nicht gebaut wird? Würde es erklären, warum bis heute offensichtlich noch kein Modell ausser der roten S in Genf 2011 gesehen wurde? Es wurde ja auch von Problemen mit dem Hilfsrahmen berichtet!

    Marketingtechnisch gesehen wäre es ja fast logisch, dass es nun neben der neuen Exige S ein vergleichbares Schwestermodell gibt. Und zwar mit Softtop, ohne Spoiler, bissl weniger Sport Schnick Schnack aber auch V6. War ja bei den MK2 Exige / Elise auch so. Dass es auch etwas teurer wird ist auch kein Nachteil (aus Lotussicht)!

    Alles noch viel Hypothese, aber die oben gezeigte offene Exige wäre zumindest für mich keine schlechte Alternative zur Elise S.

    • Offizieller Beitrag

    Ist eine Exige mit Hardtop geschlossener als eine Elise mit Hardtop? Nö.


    Doch. Versuch doch mal, bei einer serienmäßigen Exige nach Entfernen des Hardtops die Mittelstreben des Softtops einzusetzen. Upps? Da ist ja gar kein Loch im Überrollbügel? Wenn Du groß genug bist, kannst Du das Softtop in der Mitte aber vielleicht mit dem Kopf hochhalten... :thumbup:

  • Was aber nichts daran ändert, dass man das Dach abnehmen kann. Es ging mir nicht darum wie viele Alternativen zum Hardtop habe ich um die Exige wieder zu verschließen, sondern darum, ob es ne Exige auch oben ohne, also ohne alles gibt. Und das gibt es....
    Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, bewertest Du ein Hardtop als verschlossener als ein Softtop. Davon habe ich zuvor gar nicht gesprochen. Das ist aber sicher Ansichtssache.

    Einmal editiert, zuletzt von CAMES (7. März 2012 um 00:00)


  • Sieht doch so, recht imposant aus... 8)



    Das geht ja nun mal gar nicht - alles in einem einzigen Farbton! :gay:

    Das Lenkrad sieht aus aus wie aus Sägemehl gepresst... :hehe:


    Wie stark sich das Armaturenbrett in der Windschutzscheibe spiegelt,

    möchte ich gar nicht wissen - aber "S" ist ja nur noch ein "Cruiser".











    Piep - piep - piep... :evil:

    Machen ist wie wollen, nur krasser.

  • Das Teil gefällt mir wirklich immer besser. Am Anfang fande ich den Arsch noch grausam, aber der sieht jetzt echt gut aus. Einzige was ich immer noch ätzend finde ist der Difusor und der Auspuff, aber den Auspuff müsste man ja ändern können.

    Über den Innenraum kann man streiten, aber erstmal müsste man es in real sehen und ausserdem kann man ja immer bei Bedarf schwarzes Leder nehmen und gut ist, falls das andere zu puffig ist :D

  • Also ehrlich gesagt, was mich am Heck am meisten stört, sind die Leuchten. Fahr mal an nem Neoplan Bus vorbei, sieht sehr ähnlich aus. Einige Zurüster nutzen von Hella solche LED Ringe. Gibt auch Nachrüstleuchten von Hella für Golf, Lupo und Co in dieser ähnlichen Ringform. Hat mir vor 5 Jahren schon nicht gefallen, mittlerweile finde ich die LEDs in Ringform wirklich grottig. Bin echt froh, dass ich noch klassische Leuchten dran hab (2005 war das noch nicht an der Elise, denk erst ab 2007 oder 2008 ).

    Entweder geht man den ganzen Schritt und macht eine angenehme Beleuchtung mit Lichtleitern wie das BMW und Audi größtenteils machen (das kann IMO sehr edel aussehen -> siehe neuer Z4), oder man setzt auf konventionelle Beleuchtung. Das Konzept mit den 4 runden Heckleuchten finde ich nach wie vor sehr ansprechend (gefiel mir schon 1980 am Magnum- Ferrari), aber die LEDs passen da einfach nicht dazu. Jedenfalls nicht so, wie das Lotus nun seit einiger Zeit löst.

    Geschmäcker sind ja verschrieden, vielleicht gefällt ja gerade das dem einen oder anderen. Ich find die älteren Leuchten passen besser zur Elise als die LEDs. Gilt genauso für die neue Exige.

  • Das mit den LED, ESD, Farbe der Innenausstattung oder auch Felgen um hier mal einige der meistgenannten kritikpunkte zu nennen, ist von uns wirklich jammern auf hohem Niveau und irgendetwas gibt es doch an jedem Auto was einem nicht gefällt.

    warum sonst verändern viele an Ihrem lotus etwas ;)

    Obwohl ich auch sagen muß das die MK2 Exige optisch für mich nah an dem perfektem Sportwagen ist und die neue Exige ein paar Dinge hat die mir deutlich weniger gefallen.

    Trotzdem gefällt das Gesamtpaket der neuen sehr und wenn ich mir den neuen Kompressor des 6Zylinders durch die Scheibe ansehe, dann bekomme ich Lust auf mehr und von mir aus nehme ich dann auch den hässlichen ESD oder eine etwas puffige Innenausstatzung in Kauf :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Henryy (7. März 2012 um 12:34)


  • Der Puff ist doch eh optional. Muss man ja nicht mitbestellen. Alcantara-Sitze rein und gut is...

    So ist es. Wer Puff will nimmt halt Puff :thumbup:

    Da tausche ich doch lieber die Sitze nachträglich aus, als wie bei unseren Kisten es viele gemacht haben, den Motor.

    Jetzt hat das Teil endlich einen "richtigen" Motor und trotzdem gibt es was zu nörgeln. Was sind wir Lotussis doch für ein eigenartiges Völkchen :D

    Momentan könnte ich mich gar nicht richtig entscheiden ob neue Exige oder alte mit dem neuen Komotec Audi Konzept 8| aber ist doch toll, das wir momentan diese vielfältigen Möglichkeiten für einen Lotus haben und nicht gezwungen sind die Massenware Boxter oder Cayman zu fahren

  • Mit dem kleinen Unterschied das man die Massenware Boxster und Cayman kaufen kann und eine echte Chance hat auch etwas zu erhalten.

    Lotus stellt z.Zt. nur ein Conzept nach dem anderen vor und liefert...... nichts. Das bei Messefahrzeuge mal Ausstattungsvarianten vorgestellt
    werden der der normale Kunde eher nicht kauft, das ist auch normal. Über Geschmack zu streiten lohnt eh nicht.
    Ich bleibe auf alle Fälle dabei, die Studie des EVORA Cabrios, da könnte ich schwach werden. Elegante, weiche runde Formensprache und nicht
    1000 Sicken, Öffnungen wie beim neuen EXIGE.

  • rpm8200: tja, mir gefällt die LED optik :)

    Henryy: ts,ts,ts. es heißt boxster!!!! wenn das der guido liest, hi,hi ;)

    RGB143: da hast du auch wieder recht!! ein concept car nach dem anderen (elise, exige, ralley auto, etc) aber welches kann man den kaufen??

    @at all bzw. IFO: echt?? die neue exige roadster kostet ner 48 T€?? ääh, wieso kostet das ding dann mit gleichem motor, mit flügel und festem dach 70 T€??

  • Die neue Exige würde ich nicht als Conzept Car bezeichnen, denn die scheint wirklich zu Ende entwickelt und vor allem zu fahren. Conzept Cars sind für mich die Esprit, und Elan Luftschlösser die mit papmache Innenaustattung und ohne Motor irgednwo rumstanden

    Die Situation ist doch nicht ganz einfach für Lotus momentan also geben wir Lotus doch zumindestens bis zum Ende des Frühjahrs die Zeit die neuen Modell auf den Markt zu bringen.

    • Offizieller Beitrag

    @at all bzw. IFO: echt?? die neue exige roadster kostet ner 48 T€?? ääh, wieso kostet das ding dann mit gleichem motor, mit flügel und festem dach 70 T€??


    Unsinn, da hast Du was falsch verstanden. Bei den Preisen ging es um SC vs. Elige (oder Exise?). 48k war der Preis der (nackten) SC, 70k stand für die Sechszylinder.

    Zitat von Henryy

    Momentan könnte ich mich gar nicht richtig entscheiden ob neue Exige oder alte mit dem neuen Komotec Audi Konzept 8|


    Ich könnt' mich schon entscheiden, allerdings bremst mich mein Portemonnaie. Ich brauche mir nur die schicke Heckvitrine für den Kompressor anschauen, dann weiss ich, dass ich den Roadster will.


  • Wieso nicht. Der Exige Roadster liegt in einer ganz anderen Preisklasse. Knapp 48.000 Euro zu geschätzten knapp 70.000 Euro.

    Skizzy, ich hab das mit den 48k auch so gelesen, siehe Zitat oben. Würde mich aber auch wundern, wenn das tatsächlich so wäre (der Preisunterschied wäre nicht plausibel, 3-5k hin oder her, so in der Art schätze ich das Preisgefüge ein, aber nicht 22k weniger)

  • also was jetzt wirklich fertig ist und was nicht, weiss -glaube ich - nicht mal Lotus selbst.
    Exige ist ja wohl auch nicht auf dem Mist von Herrn Bahar gewachsen, sondern kommt jetzt in der Not.
    Leistungsdaten sind natürlich toll, aber es bleibt trotzdem abzuwarten, ob die Dinger dann so gut um die Ecken gehen, wie die Vorgänger.
    Warten wir mal ab....steht zu hoffen, dass Lotus nicht doch noch filitiert wird.
    Es braucht auch schon ordentlich volle Auftragsbücher....heisst die müssen davon Minimum 1500 im Jahr absetzen....die müssen dann auch erst einmal verkauft werden.....ist möglich, aber wer kauft ein Auto für um die 70.000€ bei dem nicht klar ist, wer es in Zukunft wartet! Immer mal im Hinterkopf behalten....da wird dann teilweise schon eher der Boxster etc. genommen.
    Ansonsten gelungen obwohl aus der Not geboren...


  • Ich könnt' mich schon entscheiden, allerdings bremst mich mein Portemonnaie. Ich brauche mir nur die schicke Heckvitrine für den Kompressor anschauen, dann weiss ich, dass ich den Roadster will.

    Bei der neuen Exige würde ich auch zum Rodster Modell greifen, denn da sind die Felgen erträglich und die hässliche Fritentheke bräuchte ich nicht selbst abreissen ;)

    Aaaaber, dem gegenüber stände die 4Zylinder Turbo Audi Exige von Komotec. Die schönere optik der alten Exige gepaart mit geringerem Gewicht und einem Motor mit genügend Potential. Wenn das Portmonnaie mitspielen würde, dann wäre wahrscheinlich das meine erste Wahl

    Die neue Exige ist für mich trotzdem ein sehr gelungenes Auto und ich bin gespannt auf den ersten wirklich Fahrbericht und das echte Gewicht

    2 Mal editiert, zuletzt von Henryy (7. März 2012 um 14:50)