Beiträge von hannestriple

    Hallo,

    Verkaufe das Hardtop meiner Elise, BJ 2010 / MK3 (das Dach unterscheidet sich nicht von der MK2).

    Farbe ist Carbongrey Metallic. Das Dach wurde nur für eine Überfahrt von UK in die Schweiz genutzt, liegt seitdem geschützt im Keller!

    Hardtop ist absolut neuwertig, ohne irgendwelche Gebrauchsspuren, keine Kratzer. Komplett mit Befestigungen und Tasche/Cover.

    Preis 990.- Euro (Neupreis laut Händlerinfo ca. 1500.-?!)

    Bei Interesse wegen möglicher Lieferung, bitte Anfrage per PN. Dach könnte in der Schweiz oder auch evtl. Raum Konstanz oder Würzburg abgeholt werden.

    Hannes

    Zum Thema "Limit bei EC Karte" kann ich auch was aus eigener Erfahrung beisteuern.

    Habe damals ebenfalls mit Wolfgang Hauck (zur meiner vollsten Zufriedenheit) eine RHD in Birmingham gekauft. Das bestehende EC Limit kann auf Anfrage bei der Hausbank kurzfristig bis zu einem bestimmten Betrag deutlich nach oben gesetzt werden.

    Bekam diese Info auch von Hr. Hauck und habe damit meine Hausbank beauftragt (ich glaube die wussten das erst nicht so richtig, ob sowas möglich ist?!)

    Bei diesen Besonderheiten (UK Kauf, Tageskurs, Währungsrisiko, EC Limit etc.) war / ist es sehr hilfreich von der Erfahrung von Wolfgang Hauck zu profitieren!

    Gruss Hannes

    @ Henryy,

    auf Deine Frage nach der Roadster Exige kann ich ne Info direkt vom "Head of Sales" Manager von Lotus anbieten.

    Ich hatte auf der Züricher Automesse im November 2012 ein längeres Gespräch mit ihm geführt, u.a. ging es auch um dieses Modell da dies mir persönlich auch sehr gut gefällt! Seine klare Aussage war, dass ab Juni/Juli 2013 mit der Produktion begonnen werden soll. Er hatte auf mich einen recht ehrlichen Eindruck gemacht, also kein grosses Marketinggequatsche oder Lobeshymnen von sich gegeben. So sind dann z.B. alle seine Ansagen über die ExigeS etc. ja auch wahr geworden.

    Preislich ist wohl kein Unterschied zur S angedacht. Bin mal gespannt was sich da noch tut!?

    Gruss Hannes

    `Meinen Glückwunsch!!!

    Ich habe zwar nur einen Stage 1 unter meiner 1.6er, allerdings ist ein richtig "gutes Geräusch" in so einem Fahrzeug für mich absolute Pflicht.

    Kanns also auch gut nachvollziehen, wenn bei Dir nun auch die Ohren grinsen :thumbup: .

    Mit dem Preis hast Du es aber sehr spannend gemacht. Wenns kein Geheimnis sein muss, poste es doch mal wie "preiswert" so eine Anfertigung ist.

    Hannes

    ....völlig richtig!!! Allerdings tuts dem eigenen Ego richtig gut :thumbup: .

    Wenn nach getaner Arbeit, noch mit dem 13er in der Hand, das Auto wieder läuft und man sich fast wie ein "erfolgreicher" Schrauber fühlt :thumbup: .

    Aber im ernst, den Batterietrennschalter werd ich als nächstes einbauen. Ein "Reset" ganz einfach durchzuführen ist jetzt noch ein Grund mehr dies zu tun!

    Hannes

    Hallo Rudinie,

    freut mich für Dich, dass sie wieder läuft! Neben dem Kreuzschraubenzieher würde ich an Deiner Stelle aber auch noch einen 13er fürs abklemmen des Batteriepols mit ins Bordwerkzeug nehmen. Wie ja nun auch sowumbaba schrieb, kennt er auch dieses Sensor-Problem das ich hatte - und auch der Reset bzw. Reboot hatte hier geholfen.

    Statistisch gesehen ist das Risiko dass es Dich auch mal trifft also nicht sooo klein?!


    Gruss Hannes

    Na ja,

    ein Reset wird ja oft von Fachleuten empfohlen, wenn man nicht mehr weiter weiss??? (Zuletzt geschehen gestern, die Servicehotline meines Internetanbieters meinte, ich sollte mein Modem "reseten" da Sie auch nicht mehr weiterwussten woher der Leistungsabfall beim Internet kommt!)

    Einfach mal komplett den Stecker ziehen (hier die Batterie abklemmen) und danach neuen Versuch starten. Kanns Dir nicht im Detail erklären welches Bauteil wie und warum danach wieder normal reagiert? Möglicherweise ist ein erkannter (vermeintlicher) Fehler mit dem Reset wieder gelöscht und nach Batterietrennung läufts wieder rund. Mit den Sicherungen triffst Du ja nur einzelne Komponenten am Auto, wahrscheinlich nicht das Steuergerät bzw. den betreffenden Sensor ?!

    Eine logische Vorgehensweise ist sicherlich dass man zuerst die Sicherungen checkt, aber vielleicht sollte man bei Lotus nicht immer logisch vorgehen?

    Jedenfalls hats bei mir mit dem Reset geklappt. 500 km fern der Heimat machte mich das sehr glücklich!!

    Gruss Hannes

    Hallo Rudinie,

    meine (1.6 mit 4000 mls) hatte vor 2 Wochen ganz ähnliches Problem. Ein Freund fuhr morgens mit kalter Elise recht untertourig einige Kilometer und stellte sie danach für ca. 2 Std. in die pralle Sonne (>30 Grad).

    Als ich dann losfuhr, stotterte der Motor nach 100m und drehte nur noch bis max. 3000 U/min. Gleichzeitig zeigte das Display das gelbe Warnsymbol (den Motorblock), ich denke dass der Motor in einem Notprogramm lief?!

    Fern der Heimat und dazu am Wochenende ist mir nur spontan eingefallen ein "Reset" zu machen. Also Batterie ab- und nach "ner Minute wieder angeklemmt.

    Warnsignal war zwar noch da aber der Motor lief wieder normal. Nach ca. einer Stunde Fahrzeit ging auch die Warnleuchte wieder aus?! Weiss nicht, obs an der extremen Hitze lag (meine verklebten Radlaufschützer lösten sich schon ab ;( ) oder ob das untertourige Fahren von irgendeinem Sensor zu einer falschen Interpredation führte ?( ?

    Werde in einigen Tagen mal das Steuergerät nach einer Fehlermeldung auslesen lassen da sowoeso ein Werkstattbesuch ansteht. Falls bei Dir das Problem noch besteht, versuchs doch auch mal mit einem "Reset". Und halt uns auf dem Laufenden.

    Gruss Hannes

    Hallo Hendrik,

    Ich denke ein paar brauchbare Antworten von Stage 1 Fahrern waren ja schon dabei. Verstehe jetzt nicht so recht, warum Du die gleichen Fragen nochmal stellst?

    Wie ich schon geschrieben habe ist ein Klangerlebnis rein subjektiv zu beurteilen. Was dem einen schon zu laut bringt den anderen zu einem müden lächeln weil langweilig.

    Das einzig objektiv messbare an einem Sportauspuff ist die Lautstärke in dB, daran entscheidet sich ob sie eintragungsfähig ist. Da gibt es Vorgaben vom TÜV aber auch einen gewissen Bemessungsspielraum wenn Du Glück mit dem Prüfer hast. Ich habe meinen nicht eingetragen weil es in CH (nach Einschätzung einiger Lotuskenner) hier nicht möglich ist - vielleicht gehts ja in D.

    Deine Vorstellungen sínd ja sehr konkret. Eintragungsfähig, "ruhige Ausfahrten von 200 km", eigentlich leise zwischen 1000 und 3500, brüllen soll er aber auch!

    Könnte schwierig werden einen passenden zu finden. Ein bisserl leiden muss man ja als Lotusfahrer, sonst macht der Rest keinen Spass. Vielleicht fragst Du mal vorsichtig einen TÜV Mitarbeiter in Deiner Nähe, der könnte Dir hilfreiche Tipps geben was geht oder nicht.

    Gruss Hannes

    Ich fahre einen Stage 1 - gebraucht gekauft, montiert und seitdem zufrieden. Die Lautstärke ist deutlich höher als Serie aber noch erträglich! Dies ist allerdings ein rein subjektives Empfinden, beim TÜV mit Messung kann das schon wieder anders aussehen, trotz ABE oder auch Eintragung. Z.B. hatte mir jemand zur Aufrüstung einen Stage2 empfohlen, weil angeblich Stage1 fast so leise wie Serie ist. Hatte Gottseidank nicht darauf gehört!

    Massgebend für Legalität ist nunmal die Lautstärke in dB und nicht was auf Papier geschrieben steht. Allerdings lässt sich der Stage1 in geschlossenen Ortschaften recht leise (untertourig)fahren, was ich auch zur Schonung unbeteiligter Ohren praktiziere.

    Gruss

    Hannes

    Wenn schon so viele Fragen gestellt werden, hänge ich auch noch etwas dran!

    Hätte denn die neue Elise S jetzt noch eine "Daseinsberechtigung" wenn die offene Exige tatsächlich gebaut wird?

    Ist ja nicht nur eine neue Exige-Variante mit Seriensofttop, sondern hat ebenfalls etwas andere Felgen, fehlenden Heckspoiler, Innenausstattung im Detail verändert (Farbe, Leder etc.). Ist schon sicher dass dieses Modell gebaut wird? Wenn ja, ist es vlt. vorstellbar, dass die Kompressor Elise (mit 2ZR Motor) doch nicht gebaut wird? Würde es erklären, warum bis heute offensichtlich noch kein Modell ausser der roten S in Genf 2011 gesehen wurde? Es wurde ja auch von Problemen mit dem Hilfsrahmen berichtet!

    Marketingtechnisch gesehen wäre es ja fast logisch, dass es nun neben der neuen Exige S ein vergleichbares Schwestermodell gibt. Und zwar mit Softtop, ohne Spoiler, bissl weniger Sport Schnick Schnack aber auch V6. War ja bei den MK2 Exige / Elise auch so. Dass es auch etwas teurer wird ist auch kein Nachteil (aus Lotussicht)!

    Alles noch viel Hypothese, aber die oben gezeigte offene Exige wäre zumindest für mich keine schlechte Alternative zur Elise S.

    ...mit der Elise bei Regen über`n Stelvio - da blutet das Herz! Trotzdem, selbst bei suboptimalem Wetter hats Euch ja Spass gemacht!

    Ich war selbst am 19./20. September in dieser Gegend. Wollte eigentlich auch mit Elise endlich mal den Stelvio "erfahren". Allerdings hat sich meine Frau bei diesem Kurzurlaub mit der Fahrzeugwahl durchgesetzt. Leider (oder auch Gott sei Dank?) sind wir dann mit der Alltags-allrad-Kiste gefahren.

    Unterwegs hatte ich sehr viel Schnee um mich herum, für September schon recht ungewöhnlich. In St. Moritz hatte es 50 cm, wäre nicht so spassig für Elise gewesen.

    Trotzdem beneidete ich einige Elsenfahrer die mir offen entgegenkamen!! Die treue an meiner Seite schüttelte darüber nur Ihr Köpfchen während ich tapfer unsere Fraktion zu verteidigen suchte. Das zeigte mir mal wieder sehr deutlich, dass Lotusfahren vor allem pure Emotion ist und weniger mit "Sinn und Verstand" zu tun hat!

    Gruss Hannes

    Hallo Wolfgang,

    freut mich dass Du Dich hier persönlich vorgestellt hast. Hat sicherlich auch viel dazu beigetragen nochmal aus erster Hand zu schildern wie alles funktioniert! Es gab ja schon einige die (wie ich auch) ihre UK-Kauferlebnisse schilderten wie sie waren - nämlich positiv.

    Gerade wenn man Lotusnewbie ist, nicht mehrmals hin- und herfliegen will, auf Nummer sicher gehen möchte und die "gröbsten Fallen" aussortiert wissen will. Ich fands gut wie es gelaufen ist - und Spass hatte ich auch (inklusive der Massageempfehlung auf der Fähre).

    Was mir nicht gefällt, Du schreibst Du hättest noch keine Elise nach Würzburg importiert! Ich als Ex-Würzburger habs getan!!! (auch wenn Elise jetzt in der Schweiz parkt!!)

    Gruss Hannes

    Hallo Skizzy,


    zumindest wegen der Grenzversicherung musst Du nicht zwangsläufig dem ADAC beitreten. Es kann zum Beispiel ein Familienmitglied oder ein Freund sein (natürlich ADAC-Member) und Dich als den zweiten Fahrer im Versicherungsdokument mit eintragen lassen.

    Hab ich damals bei mir auch so gemacht und wurde auch anerkannt.

    Hallo,

    hatte ich an meiner auch mal. MY 2011 und keine 3000 km alt ging vor einigen Wochen die Leuchte irgendwann während der Fahrt an. War allerdings so vom Fahren abgelenkt, dass ich es vermutlich erst sehr spät merkte?! Nach einigen Stops und Starts war sie zwar immer noch am Leuchten, habs allerdings unter die Rubrik TDTAS eingeordnet, da kein Notlaufprogramm o.ä. Einschränkung passierte.

    Am nächsten Tag wars dann wieder weg.....

    Manchmal zicken se halt rum die Engländer.

    Gruss

    Meinen Glückwunsch an Dich, dass es noch gut ausging!!

    Auch von mir noch eine Anmerkung zum Thema Vermittlung aus Würzburg, ich hatte ja bereits über meine Erfahrungen mit "Würzburger Vermittlung" berichtet und auch auf einige Rückfragen im Detail per PN geantwortet.

    Die Leistungsbeschreibung des Hr. Hauck ist ja eigentlich klar erkennbar und auch transparent gestaltet. U.a. steht geschrieben, dass die Provision in der Regel vom Händler getragen wird. Der Fahrzeugkauf ist doch logischerweise Sache des Interessenten und des Händlers! Dementsprechend ist natürlich bei Kauf vor der Unterschrift selbst darauf zu achten dass alles passt. Ich würde aber mal behaupten, dass bei so einem Zahlendreher den meisten (...auch mir) dies nicht aufgefallen wäre.

    Was ich aber nicht gut finde, dass es hinterher manche dem "ominösen" Vermittler oder seiner "Intransparenz" in die Schuhe schieben und vor ihm warnen . Nach wie vor bin ich der Meinung, dass er viele hilfreiche Tipps gibt - sowohl im Vorfeld des Kaufes als auch danach (nachdem er bereits seine Prov. bekam).

    Einem Lotusneuling wie ich es damals war kann ich empfehlen mit dem Würzburger Kontakt aufzunehmen um danach selbst zu entscheiden ob man über Hauck oder vielleicht doch selbst importiert! Ich kann aus eigener Erfahrung nur positives über Hauck berichten. Falls andere etwas negatives zu berichten wissen, gehört es natürlich auch ins Forum. Hilfreich sind Aussagen wie "...geht in die Richtung einer ominösen Baufirma" sicherlich nicht bei Leuten die Hilfe suchen.

    Gruss Hannes

    PS: bin nicht mit ihm verwandt, verschwägert und krieg auch keine Provision.

    ....na ja, vertrauen oder anvertrauen ist relativ (v.a. beim Autokauf). Grundsätzlich sollte man da ja mit viel Vorsicht agieren! Habe allerdings auch von anderen Leuten über diese Firma viel positives gehört was sich mit meinen Erfahrungen gedeckt hat. Hauck hat viel Erfahrung mit dem Elisenmarkt und viele Kontakte in UK. Für jemanden (wie mich) der ein Lotus-Newbie war und keine Erfahrung mit UK Importen hatte, wars auf alle Fälle sehr hilfreich.

    Ich kann Dir empfehlen einfach mal anzurufen, dabei kannst Du schon viel vorab klären.

    Gruss Hannes

    Hallo Gior,

    passt zwar nicht ganz zum Thema Versicherungen, helfe Dir trotzdem gerne weiter ("Vermittlung" bezieht sich auf Fahrzeuge nicht auf Versicherungen) Habe meine Elise vor einigen Monaten über Hauck in UK gekauft. War sehr zufrieden und hat mir sehr geholfen! Über die Suchfunktion findest Du einige Erfahrungsberichte. Falls Du Detailfragen hast, kannst Du sie gerne auch per PN an mich schicken.

    Gruss Hannes

    :?:

    .....das einzig "gute" an so einem Umbau ist ja die Tatsache, dass man als Fahrer einer Elise aufgrund seiner tiefen Sitzposition dieses Monster von Karosse nicht sieht (weder vorn noch hinten). Als Fahrer müsste ich mich mit geschlossenen Augen blind zum Auto tasten, blind einsteigen usw.!!

    Aber wer will das schon? Kann mir nicht vorstellen, dass jemand so einhässliches Ding haben will? Glaube eher noch an eine Fotomontage, ansonsten fällt mir dazu nichts mehr ein :?:

    Hannes

    Gleichzeitig frage ich mich, kann ich jezt eine neue R aus D noch nach CH importieren bzw. wo/wie kann man am Besten diese Frage klaeren?
    Waere es auch moeglich eine R neu noch zu kaufen - in D zu zulassen & fuer 6-8 Monate zu fahren - bevor sie dann erst anch CH importiert wuerde?


    Eine ganz neue nach CH geht nicht mehr, also wäre eine Zulassung zuvor in D evtl. eine Möglichkeit.
    Das würde aber bedeuten, dass Du zuerst die 19% MWSt in D und danach bei Import nach CH nochmal 12% (VAT+Zoll) bezahlst.

    Ist eine einfache Rechnung diese Beträge zusammenzuzählen, kommen ja noch Abgastest,TÜV Abnahme, Zulassung und Papiere in CH dazu. Ob sich das dann noch lohnt??

    Gruss Hannes

    Ich habe auch den Stage 1 in der MK3 und dann sogar noch die andere Ansaugung, absolut kein dröhnen nix! Selbst 250km am Stück alles bestens


    ....freut mich für Dich und gibt mir Hoffnung dass ich es bei meinem auch hinkriege?! Hast Du irgendwas anderes verändert (Klebestreifen am Blech o.ä.)?Welche Ansaugung hast Du verbaut, hat die vielleicht etwas damit zu tun dass kein Dröhnen existiert? War Stage 1 neu?

    Danke vorab für Deine Infos,

    Gruss Hannes

    Moin der Herr,

    habe mir im Februar eine fast neue Elise über Hauck aus Würzburg gekauft. Bezahlt habe ich den Preis der von Hauck in mobile.de und auch in UK bei Pistonheads angegeben war. Hätte ich den Kauf alleine abgewickelt, wäre sicher noch etwas Verhandlungsspielraum drin gewesen. Diesen "Spielraum" bekommt Hauck vom Händler als Provision.

    Die Vorteile für mich als "Lotusnewbie" waren: Er checkte das Fahrzeug vorab für mich (ich sparte mir somit einen Flug nach Birmingham), gab mir wertvolle Tips über Bezahlmöglichkeiten, Versicherung etc, organisierte 2 Wochen später die gemeinsame Abholung vom Hinflug bis zur Rückfahrt mit der Fähre.

    Alles in allem war mir dieser Service mehr wert als ein möglicher Preisabschlag von vielleicht 500.- bis max. 1000.- Euros, da ich viel Zeit und auch Kosten eingespart habe. Ohne Kontakt in UK ist es etwas schwieriger, zeitaufwendiger und vielleicht auch riskanter als über den Vermittler Hauck.

    Machbar ist es sicherlich auch alleine. Man muss halt abwägen ob es die (mögliche?) Einsparung lohnt, z.B. umsonst nach UK zu fliegen, plötzlich einen zugesagten Preisabschlag doch nicht zu bekommen usw.!

    Rufe doch Hauck vorab mal an, er hat mir damals telefonisch sehr viel erklären können, was meine Entscheidung erleichtert hat.

    Viel Spass bei der Suche

    Hannes

    ....leider treten manche Probleme auch bei einem MK3 auf! Habe an meinem MK3 am Wochenende einen (gebrauchten MK2) Stage1 montieren lassen.

    Der Sound ist - wie nicht anders erwartet - genial. Leider gibts im unteren bis mittl. Drehzahlbereich sehr lästige Dröhngeräusche. Nach einer Stunde Ausfahrt zwingen die Kopfschmerzen zum Boxenstopp!

    Das liegt sicherlich nicht am Auspuff selbst. Die Resonanzgeräusche werden wohl wie schon beschrieben, zwischen Bodengruppe und Diffusor erzeugt. Vermute mal, diese sind identisch zur MK2 geblieben. Ich spüre auch deutlich Vibrationen am Bodenblech im Fussraum.

    Deshalb lese ich gerade sehr aufmerksam Eure Meinungen und Ideen mit, werde es demnächst wohl auch mal mit Dämmung und Klebestreifen versuchen.

    Hannes

    Hallo PhilElise,

    auch von mir einer kleiner Hinweis, da ich meinen MK3 auch aus UK importierte. Hab diese Aktion vor wenigen Monaten über W. Hauck aus Würzburg durchgeführt ("Vermittlung von exclusiven Fahrzeugen" in mobile.de)! War anfangs skeptisch, auch wegen RHD ?( !?! Am Ende war ich sehr zufrieden mit dem Service und der Unterstützung von W. Hauck. Hab meine Wunschelise gefunden, vor allem preislich top :thumbup: ! Kannst Dich gerne per PN melden falls Du noch ein paar Infos möchtest.


    Gruss Hannes

    Kurze Berichtigung der vorherigen Beiträge:

    Toyotamotoren in der Elise ab ca. 2004 und nicht erst ab 2006.


    Hallo nochmal,

    auch von meiner Seite eine kurze Berichtigung der "Berichtigung". Toyatomotoren für die Elise gabs zwar schon vor 2006, allerdings - hoffe ich liege jetzt nicht falsch, soweit ich weiss nur für die R (Umbenennung von 111R auf Elise R). Mein Hinweis für Lukas bezog sich auf seine Frage, den Vergleich der Rovermotoren mit 158 bzw. 122 PS.

    Gruss Hannes


    Rover-Ellis sind nicht 200kg leichter als die Toyota-Ellis sondern eine MK1 ist ca 200kg leichter als eine MK2.