Erfahrungen Europa S

  • Auch wenn ich nicht der (direkte) Adressat bin, so finde ich die Ausführung recht interessant, aber schwer nachvollziehbar. Vor allem mit dem Begriff des "Individuellen" einer Person hab' ich Verständnisprobleme. Geht es dabei wirklich um "materielle Gegebenheiten"? Gehören nicht auch Charaktereigenschaften dazu?

    Beim zweiten Absatz kommt mir spontan der Gedanke, dass die Individualität leichter mit Gleichgesinnten umsetzbar ist ;)

    Last but not least: gibt es eine Wirklichkeit, die nicht subjektiv ist?

  • Zitat

    ...
    Last but not least: gibt es eine Wirklichkeit, die nicht subjektiv ist?

    Klar gibt es die, nur spiegelt sie sich in den Wahrnehmungen von Individuen und wird dadurch eben subjektiv anders empfunden.

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Zitat

    ,daSS jemand,... :lach:
    und
    DaS kommt mir vor...! :lach:


    Singen? Wohl eher :drunk:

    Traurig finde ich, wenn jemand der die Regeln augenscheinlich noch nie beherrscht hat, sich über jemanden lustig macht der nicht die letzte Mode mitgeht bzw. offensichtlich einen Buchstaben vergessen hat.

    Bzgl. der "Seilschaften" wollte ich noch anmerken, dass ich die meisten hier im Forum nicht vom Ansehen kenne, mir viele aber sehr sympathisch sind.
    Andere wiederum eher nicht...

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Hi Kai,

    siehst Du? Genau Dein Statement zeigt wie das hier läuft. :idee:
    Ich hab schon vor über einer Seite geschrieben, dass wirs dann dabei belassen können. :prost:
    Wenn ich mich dann wehre, wenn Leute auf der sachlichen Ebene keine Argumente mehr finden (außer aus Büchern abzuschreiben) und persönlich werden, bin natürlich ich der, der immer wieder anfängt. :gr:

  • Zitat

    ... mir viele aber sehr sympathisch sind.
    Andere wiederum eher nicht...

    Nun werd' mal nicht persönlich, sonst nehme ich Dir das übel! :rocket:

    Einmal editiert, zuletzt von Freak (30. März 2007 um 20:23)

  • Leute!
    :rocket: :rocket: :rocket: :rocket: :rocket: :rocket: :rocket:
    :kotz2: :kotz2: :kotz2: :kotz2: :kotz2: :kotz2: :kotz2: :kotz2: :kotz2: :kotz2:
    Könnten wir damit aufhören?
    :mad: :gr: :idee: :kiss: :D :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von LJKS (31. März 2007 um 14:44)

  • @ Pepsi

    Finde hast Dich hier gut & fair geschlagen, was man ja nicht von allen deinen "Gegnern" behaupten darf! :rauch:

    cu

    Ken-Guru

  • Ich teste den Lotus Europa S nun seit ein paar Monaten im Dauereinsatz und er besitzt eine gewisse lotusartige Alltagstauglichkeit. Reisetasche passt rein. Einparken klappt auch ohne Einparkhilfe. Nicht so puristisch wie die Elise, aber für Dresdner Kopfsteinpflaster hart genug ;)

  • Hallo zusammen,
    wollte eigentlich zu dem Thema Europa S was schreiben.Hab ihn mir gestern bei einem Händler in Münster angeschaut.Aber da hab ich jetzt 4 Seiten später keinen Bock mehr drauf,zumal das eigentliche Thema schon 3,5 Seiten nicht mehr im Vordergrund steht.Für dieses Forum eigentlich normal.Da ich nicht Markengebunden bin(in keinerweise),tausche ich auch in anderen Foren(ohne Probleme) meine Erfahrungen aus.Nur hier scheint das alles nicht so einfach zu sein.Ob das an der Marke liegt? Wenn ja, dann werd ich mich von meinem "Lotus" trennen und mir einen Trabant zulegen.Spaß beiseite. Ich werde wohl auch ohne dieses Forum meinen Lotus weiterfahren.Einfach aus dem Grund weil ich schon fast 30 Jahre ausgefallene Autos besitze und das auch ohne innigen Forum Kontakt.
    Viel Spaß noch bei eurer Bekleckserei.Ich hab für so eine Scheiße einfach keine Zeit.Wie gesagt, in anderen Foren wird sich nur auf das wesentliche konzentriert.Und das ist für mich wichtig.
    MfG
    Peter

  • Ich wuerde mal die Flinte nicht ins Korn werfen. Diese Abdriftungen sind hier normal und ueber einen Erfahrungsbericht waeren wir, trotz unserer Abschweifungen, wirklich dankbar.

  • Hatte mal Gelegenheit meinen Kopf in das Auto zu stecken; hier ein ungeschönter und hoffentlich ausreichend emotionsloser Eindruck: Teppichauskleidungen die noch im Sichtbereich enden und den Blick auf ungefärbtes GFK freigeben; Öffnungen z.B. für die Heckklappenverriegelung die erst nach dem Lackieren des Bodys ausgeschnitten wurden und somit eine "nackte" GFK Kante freilegen. Ansonsten ein Auto mit Potential für Weiterentwicklungen und sicher auch Tuningexzesse... .

    Mein Fazit: Immer noch sehr nahe am Kit-Car Produktionseindruck, was an sich nicht schlecht ist und Leichtbau mit Fun bedeutet. Aber dafür halt ein wenig teuer... .

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hi,
    ich hatte vor dem Kauf meiner Elise vor 2 Tagen auch mal einen Cayman S übers Wochenende vom Porsche Händler.

    Der Cayman ist schon so perfekt, dass ich mich schon über jedes Knarren der Sitze aufgeregt habe.

    Die Elise dagegen klappert und kracht, dass es eine wahre Freude ist.

    Ich habe bei den Wagen so verschiedene Einstellungen zum Krach und Geklapper, dass die beiden oberen Abschnitte trotzdem einen Sinn ergeben.:gr:

    Die Preise für Inspektionen geben klar dem Lotus den Vorzug, die Arroganz bei einigen Porschehändlern ebenfalls.

    Meine Frau findet beide Autos nicht so toll. Beim Porsche sagt sie halten die Leute dich für einen Angeber, bei der Elise für einen Spinner. Das 2. ist mir lieber und trifft auch eher zu. Das gleiche gilt für die Kollegen bei mir in der Firma. Porsche kommt nicht so gut an. Die Elli erzeugt eher Bewunderung als Neid.

    Gruß
    Achim

  • Hi,
    ich hatte vor dem Kauf meiner Elise vor 2 Tagen auch mal einen Cayman S übers Wochenende vom Porsche Händler.

    Der Cayman ist schon so perfekt, dass ich mich schon über jedes Knarren der Sitze aufgeregt habe.

    Die Elise dagegen klappert und kracht, dass es eine wahre Freude ist.

    Ich habe bei den Wagen so verschiedene Einstellungen zum Krach und Geklapper, dass die beiden oberen Abschnitte trotzdem einen Sinn ergeben.:gr:

    Die Preise für Inspektionen geben klar dem Lotus den Vorzug, die Arroganz bei einigen Porschehändlern ebenfalls.

    Meine Frau findet beide Autos nicht so toll. Beim Porsche sagt sie halten die Leute dich für einen Angeber, bei der Elise für einen Spinner. Das 2. ist mir lieber und trifft auch eher zu. Das gleiche gilt für die Kollegen bei mir in der Firma. Porsche kommt nicht so gut an. Die Elli erzeugt eher Bewunderung als Neid.

    Gruß
    Achim

  • Moin!
    Habe leider noch keinen Europa in Natura gesehen, geschweige erlebt, aber ich hatte schon das Porsche-Vergnügen und daher bin ich erfreut, daß jemand der einen Boxter oder Cayman in Betracht zieht einen Lotus als Alternative betrachtet!

    Gibt es hier vielleicht nen Europa S Besitzer der Lust hätte am 1.7. zum Sportwagentreffen in Embsen zu kommen (siehe thread bei Treffen...)?

    Was den anderen Teil der Diskussion angeht... hier wird scharf geschossen.
    Ob seltener = individueller ist scheint eher ne Definitionsfrage zu sein. Das soll doch jeder halten wie er will.
    Fakt ist Fahrzeugtypen lassen in vielen Fällen Rückschlüsse auf Käufer und Fahrer zu (manchmal liegt man hat daneben) genau diese Tatsache nutzen ja auch KFZ-Versicherer zur Kalkulation und KFZ-Hersteller für Werbung. Wie das mit durchschnittswerten so ist, es trifft nicht auf jeden zu, ein wahrer Kern ist jedoch meist enthalten... sowohl in diesem wie im schwarzen Forum haben schon viele erwähnt, daß sie es durchaus schätzen nicht an jeder Ecke die gleiche Karre wieder zu sehen (auch wenn das nicht der Hauptkaufgrund war) ob das nu von Geschmack, Individualität oder was auch immer zeugt is doch Latte, es bereichert das Strassenbild und is wohl kaum Mainstream.

  • Nun ist das Thema "Europa S" ja schon einige Zeit ein Thema. Und ich beobachte natürlich schon auch meine Umwelt; insbesondere hierzulanden. Aber was ich in freier Wildbahn noch nie vor die Augen bekam, war ein Europa S.

    In einer Verkaufshalle konnte ich mich bereits im zeitigen Frühjahr dieses Jahres dem Fahrzeug widmen und es beaugapfeln. Die anwesenden Verkäufer störten dabei nicht, denn sie waren mit irgendwelchen Ablenkungen beschäftigt.

    Vielleicht - denke ich mir - ist das der Grund, weshalb ich keinen Europa S in "freier Wildbahn" zu sehen bekomme: weil die Verkäufer nicht gestört werden wollen ("Der Kunde als Störfaktor im Betrieb")?!

    Zum Eindruck des Fahrzeugs selbst: irgendwie scheint mir die Elise (ich habe keine, sollte daher als "unverdächtig" gelten) - speziell in der Mk1-Variante einfach schlüssiger (oder "stringenter", wie - ich erinnere mich - vor langer Zeit einmal deschrieben wurde). Ich kann's nicht sagen, aber irgendwie vermittelte mir das Fahrzeug den Eindruck, als ob Länge:Breite-Relation *tsss: mir fällt kein besserer Ausdruck ein* irgendwie nicht stimmen würde.

    Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

  • Zitat

    ...Ich kann's nicht sagen, aber irgendwie vermittelte mir das Fahrzeug den Eindruck, als ob Länge:Breite-Relation *tsss: mir fällt kein besserer Ausdruck ein* irgendwie nicht stimmen würde...

    In wie weit?! Ist der Europa nicht sogar deutlich gestreckter als die Elli und somit eleganter? Die baut doch in relation zur Fahrzeuglänge recht hoch & breit , und sieht aus manchen Betrachtungswinkeln recht "buckelig" aus... .

    die extremen Proportion einer GT-1 Elli von damals müssen es ja nicht sein, aber wenigstens dieses MK2 Sonderfahrzeug für den ostasiatischen Industriellen hatte doch wirklich schöne Proportionen für einen GT Sportler!

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    ? Die baut doch in relation zur Fahrzeuglänge recht hoch & breit , und sieht aus manchen Betrachtungswinkeln recht "buckelig" aus... .

    Auch ich bin schon mehrmals unter der Dammtorbrücke stecken geblieben, weil meine "elli" einfach zu hoch ist. Hat hässliche Kratzer gegeben! Wegen der bekanntermaßen hässlichen Buckeloptik fahre ich nur mit Tarnbeklebung, so wie ein Prototyp von Fiat oder Alfa. Ist unauffällig und schaut dann (viel) besser aus. Lotus sollte unpedingt nachpessern!

  • wieder ein wunderbares Beispiel des Gasthumors... :lach:

    es ist aber in der Tat so das eine Änderung auf V6 mit Längsgetriebe bei besagtem Wagen (der Exige Sport-Sonderversion) eine Anpassung von Radstand und Spurweite erbrachte. Rein optisch sieht die Rückenlinie einfach flacher und länger aus als bei Elise/Exige. Beim Europa scheint es halt auch eine Veränderung der Proportion zu Gunsten eines längeren Radstands gegeben zu haben. Finde ich an sich nicht so schlecht... .

  • Es fällt deutlich auf, dass der/die Europa nicht die Blicke auf sich lenkt sondern regelrecht abweist.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Es fällt deutlich auf, dass der/die Europa nicht die Blicke auf sich lenkt sondern regelrecht abweist.

    Mir gefällt er... :kiss:
    Was ist hier mit den Umlauten los? :confused:

  • die Umlaute: Die sind dem Umzug zum Opfer gefallen. Beim IE einfach Ansicht -> Codierung -> Westeuropäisch einstellen und sie sind da. Hab schon den Pagen ;) benachrichtigt.

    Design Europa: das Design geht so, meine spontane Assoziation bei dem Bild war "Toyota". Mich stört da mehr, dass er innen anscheinend die ähnliche Enge einer Elise hat. Mit einem GT (Lotus proklamiert ihn doch als solches - oder?) verbinde ich doch ein etwas größeres Platzangebot. Ich hoffe ja, dass die Chinesen bald den TF GT rausbringen. Mag zwar nicht ganz die Finesse des Europas haben, hat dafür aber mehr Platz und einen realistischeren Preis.

  • Zitat


    Design Europa: das Design geht so, meine spontane Assoziation bei dem Bild war "Toyota".

    Stimmt. Der Supra sieht ähnlich aus. Ist aber nicht schlecht.

  • Zitat


    Ob für uns nun ein Cayman oder Europa S ist noch nicht raus. Für den Cayman spricht der größere Gepäckraum und das man einen Porsche hat, wenn man sich von dem Auto mal wieder trennen möchte � für den Europa S, der Spaß ein etwas anderes Auto zu fahren.

    Ich habe noch ein paar Fragen an die Lotusfahrer hier in der Runde:

    Stimmt die Aussage vom Händler, dass Lotus robuste Wagen sind mit moderatem Spritverbrauch und � im Gegensatz zu Porsche � geringe Wartungs- und Werkstattkosten. Da für uns ist der Preis auch ein Kriterium � sollten wir vielleicht darauf hoffen, irgendwann, irgendwo einen Vorführwagen zu bekommen?

    Schon im voraus vielen Dank für jeden Tip rund um Lotus

    Emmo

    Wir fahren selbst eine Elise, Situation ähnlich wie bei euch, praktischer Erstwagen (hier Renault) ist vorhanden und der Lotus dient dem Spaß.

    Vorführer gibt es momentan einen bei Haese in Wiesbaden. Weiß aber nicht, ob das der Unfallwagen (paar Jungs haben zu viel Gas in der Kurve gegeben...) oder ein "neuer" Vorführer ist. Schick mir mal eine PM, dann berichte ich Dir, wie es bei uns lief.

    Unterhaltskosten dank Allerweltsmotor hoffentlich gering. Die Opel- und Toyotamotoren sind ja gut erprobt. OK, ein Porschemotor auch, nur WENN der mal kaputt geht, dann wird's unglaublich teuer.
    Spritverbrauch bisher immer um 10 Liter, das finde ich fair. Versicherung tricky, viele nehmen die Lotus nicht, aber HUK und Allianz haben Angebote unter ¤1000,- bei SF6 gemacht.

    Handling zwischen Elise, Boxter und 911 konnten wir vor kurzen bei einem Training vergleichen. Die Elise kommt gut mit - denke der Europa ist gar nicht so viel schlechter - aber man muß mehr Arbeiten, PSM (das Porsche-ESP) hilft in Notsituationen schon. Bei einem Lotus würde ich ein Fahrsicherheitstraining anraten, und zwar keins von ADAC sondern etwas angeapsßtes (Europeanspeedclub oder ähnliches).

    Ausschlaggeben für uns war, daß die Elli (wie jeder Lotus) ein individualles Auto ist, das einfach Spaß macht. Das "bessere" Auto in der Summe aller Eigenschaften ist wahrscheinlich der Porsche, aber einen Sportwagen kauft man ja auch nicht nur mit dem Kopf.

    Gruß
    Sven