Beiträge von armin

    Hallo Wolfgang,

    das ist beim entlasteten S1 normal, wenn die Karosse drauf ist ist alles Bestens. Hast Du wahrscheinlich auch schon erkannt.

    Gruß armin

    Hallo zusammen,

    ich habe einen Lotus Excel RHD - Baujahr 1984 (silber met.) zu verschenken.
    Motor und Getriebe ist nicht mehr vorhanden!

    Er besteht noch aus,
    - Innenausstattung (Leder/Stoff rot) kein guter Zustand,
    - Karosserie mit Anbauteilen (Türen, Fenster, Hauben, Stossstangen, etc.)
    - Vorderachse
    - Hinterachse
    - Lenkung
    - Serien Alufelgen (Bereifung schlecht)
    - Tank
    - Fahrzeugdokumente (englisch)

    Wird nur komplett abgegeben

    Sofern Interesse einfach melden.

    Gruß an Alle
    armin

    Hallo Jungs,

    der Wagen wird als Turbo angeboten, steht ja in der Überschrift des Inserates.
    Verkauft ist der Wagen noch nicht, dort steht TBC = To be called
    Das heißt der Verkäufer erwartet Angebote wie viel Ihr für das Wägelchen ausgeben wollt?

    Also, freut mich das Chaos auflösen zu können.

    Was meinst du eigentlich mit, dass ich gerne alles zusammen kaufe?

    Hallo Jungs,

    der Wagen wird als Turbo angeboten, steht ja in der Überschrift des Inserates.
    Verkauft ist der Wagen noch nicht, dort steht TBC = To be called
    Das heißt der Verkäufer erwartet Angebote wie viel Ihr für das Wägelchen ausgeben wollt?

    Also, freut mich das Chaos auflösen zu können.

    Was meinst du eigentlich mit, dass ich gerne alles zusammen kaufe?


    Hallo,

    Du mußt bei den Angeboten weiter unten schauen. Da steht der JPS via sold.

    Gruß

    armin

    Hallo,

    Ich habe gestern meinen Lotus Esprit aus dem Winterschlaf erweckt und er sprang auch sehr gut an. Nach einer halben Stunden ging er aus (es wirkte, als ob er überfettete, er nahm immer schlechter Gas an) und liess sich erst nach 15 Minuten abkühlen wieder starten. Das Spiel hat sich dann mehrfach wiederholt, so dass ich sicher bin, das es einen Zusammenhang mit der Temperatur im Motorraum gibt.
    Was habt ihr für Ideen, wo das Problem liegen könnte? Ich vermute das Problem evtl. in der Zündspule. Ein Kollege hatte schonmal einen ähnlichen Effekt.

    Was für eine Zündspule/Zündkabel würdet ihr für einen normalen 2,2l None-Turbo empfehlen?

    Obwohl der Ölstand nach Peilstab korrekt ist, flackert die Öllampe im niedrigen Drehzahlbereich. Die Öldruckanzeige ist dagegen in Ordnung. Altern die Öldruckschalter? Kennt jemanden ein passendes Modell und Bezugsquelle?

    Vielen Dank

    Hallo,

    Ich habe gestern meinen Lotus Esprit aus dem Winterschlaf erweckt und er sprang auch sehr gut an. Nach einer halben Stunden ging er aus (es wirkte, als ob er überfettete, er nahm immer schlechter Gas an) und liess sich erst nach 15 Minuten abkühlen wieder starten. Das Spiel hat sich dann mehrfach wiederholt, so dass ich sicher bin, das es einen Zusammenhang mit der Temperatur im Motorraum gibt.
    Was habt ihr für Ideen, wo das Problem liegen könnte? Ich vermute das Problem evtl. in der Zündspule. Ein Kollege hatte schonmal einen ähnlichen Effekt.

    Was für eine Zündspule/Zündkabel würdet ihr für einen normalen 2,2l None-Turbo empfehlen?

    Obwohl der Ölstand nach Peilstab korrekt ist, flackert die Öllampe im niedrigen Drehzahlbereich. Die Öldruckanzeige ist dagegen in Ordnung. Altern die Öldruckschalter? Kennt jemanden ein passendes Modell und Bezugsquelle?

    Vielen Dank


    Hallo,

    wenn der Motor ausgegangen ist, kannst Du ja mal einen Zündkerzenstecker abziehen, eine Zündkerze reinstecken, Gewinde gegen Masse halten und einen Kollegen den Wagen starten lassen. Wenn kein Funke zu sehen ist, andere Kerze ausprobieren, Verteilerkappe und Verteilerfinger erneuern (kostet nicht viel) oder zuvor, wenn "da" mal eine andere Zündspule probieren.

    Vermute eher Probleme mit der Benzinzufuhr.

    Die fertigen Zündkabelsätze mit Silicon-Isolierung (gibt es günstig im Internet) sind OK. Als Zündspule ist eine Hockleistungszündspule (zum Beispiel von Bosch) eine gute Wahl.

    Oeldruckschalter können in der Tat auch kaputt gehen (undicht). Alternativen Ersatz kenne ich nicht (mein S1 hat keinen ÖDS).


    Gruß

    armin

    Hallo,

    das Problem hatte ich auch.

    Links in Fahrtrichtung befindet sich das Schaltgestänge. Wenn die Vorwärtsgänge gut reingehen, sollte alles gut sein.

    Rechts in Fahrtrichtung befindet sich ein "Seilzug" mit einer dünnen Stange am Ende. Die Stange ist an einen Hebel des Getriebes angeschraubt. Die Länge des Überzugs (an Getriebeglocke) und der Stange lassen sich einstellen. Mit der Längenverstellung wandert der Schalthebel (Leerlaufstellung) nach links oder rechts. Bei meinem S1 habe ich die Länge so eingestellt, das der erste und zweite Gang am Schalthebel ziemlich weit links zu schalten ist. Dann funktioniert - zumindest bei meinem Auto - der Rückwärtsgang gut.

    Gruß

    armin

    Hallo,


    weiss hier jemand von welchem "Referenzauto" der Zündschlossschalter (das Elektro-Teil das hinter dem Zündschloss montiert ist) ist?

    Die Besonderheit, der Schlüssel kann nur herausgezogen werden, wenn man an der Unterseite einen Pin hereindrückt. In solch ein System muß der Zündschlossschalter passen. Spitfire und TR4-6 passen nicht.

    Gruß

    armin

    Hallo,

    ja, die S1 in Orange sind schön!

    Bei den Preisen für einen S1 oder auch S2 gehen die Meinungen weit auseinander. Da gibt es Autozeitschriften die einen S1 Zustand 4 mit 4.500,00 EUR bewerten. Leider konnte mit der Verfasser kein Fahrzeug für den Preis benennen. Wie den auch, bei vielleicht noch 150 (wenn überhaupt) existierenden S1.

    Alle S1 die ich mir bisher angeschaut habe lagen zwischen 13.500,00 und 15.000,00 EUR. Alle (es waren Drei) hatten den Zustand 4 minus (einer sogar schlechter).

    Meinen S1 habe ich (einige kennen den ja) restauriert. Wenn man(n) das Geschick und Zeit hat und vor allen Dingen die "Werkstattmöglichkeiten und fachkompetente Leute kennt" kann man viel Geld durch Eigenleistung sparen. Denoch sind 20.000,00 EUR schnell zum Kaufpreis hinzu addiert.

    Ich empfehle, wer restaurieren will, sollte sich den günstigsten S1 kaufen der auf dem Markt ist. Letztendlich muß man eh alles anpacken.

    Worauf ist zu achten:

    - Fahrzeug vollständig und am besten Linkslenker (meine Meinung).

    - Wolfrace Felgen dabei?

    - Getriebe?

    - Motor läuft?

    - Karosserie nicht verschandelt (Umbauten/Risse/Unfall)?

    - Durchrostungen am Kastenrahmen und Hilfsrahmen hinten?

    - Unfallschäden?

    - Vollständige Innenausstattung?

    Wenn man nicht restaurieren will - sondern nur pflegen - dann lieber mehr Geld ausgeben, jedoch nicht ohne "Fachkompetente Begleitung" kaufen. Ansonsten ist der Pflege- und Instandhaltungsaufwand sehr kostspielig.

    Wenn es kein S1 sein muß, dann ist der S2 zu empfehlen. Einige Dinge (Kühlung, Passungen, Fahrverhalten) sind schon verbessert.

    Gruß

    armin

    hi

    den S1 wollte ich mir auch anschauen (wurde mir schon vor längeren zum Kauf angeboten. War leider immer -wegen Werkstattaufenthalt laut Eigentümer - nicht zu besichtigen. Vor Kurzem hat er sich wieder gemeldet.

    Hast Du noch mehr Infos zu dem Auto?

    Gruß

    armin

    Hallo David,

    vorab, ich habe auch eine Tachowelle von SJ verbaut. Die war sehr kurz und passte vom Biegeradius zum Tachometer nur noch knapp.

    Die Karrosserie muss man nicht anheben, weil die Welle im Innenraum verläuft. Sie wird durch ein Loch in der Firewall in den Innenraum gesteckt. Also, alte Welle raus (Zugdraht vor dem rausziehen anbinden ... ) und neue Welle rein. Ist allerdings eine richtige Fummelei. Mittelkonsole muß abgebaut werden und die Ufoschale muß abgebaut werden (letzteres, damit Du an die Schraubverbindung "Tacho" kommst). Naja, und dann liegst Du im Fußraum um die Welle ordentlich einzufädeln.

    Gruß

    armin


    Hallo,

    habe in meinem Esprit S1 eine Metallbenzinpumpe, Interrupter für Vergasermotoren Fabrikat Facet - Silver Top eingebaut.

    0,35-0,45 bar Druck, Fördermenge 123 l/h

    Wird zum Beispiel von http://www.timms-autoteile.de/ vertrieben.

    Vorher hatte ich eine Pierburg-Pumpe drin, die ich leider (Grobe Gewalt) am Anschluss zerstört habe. Funktionierte auch bestens. Wenn ich das Altteil noch haben sollte (eher nicht) stelle ich hier noch die Teilenummer rein.


    Gruß

    armin

    Hallo Armin,

    gilt das auch für den HC Motor? Im Handbuch steht 10° OT im Standgas, was bedeutet dann 7°?

    Gruß: Jürgen


    Hallo Rik,


    7° bedeutet einen etwas späteren Zündzeitpunkt. In der autodata steht für den Eclat 7° dann gibt es in anderer Literatur 9° and so again. Also für den 08/15 2l Motor habe ich mich seinerzeit bei einem echten Experten erkundigt und der sagt irgendwo bei 7° und 11°Grad vor OT. Wie aber bereits gesagt, die Zündzeitpunktverstellung mit steigender Drehzahl ist wichtig.


    Gruß

    armin

    Hallo,

    wirkt jetzt alles etwas durcheinander.

    Ich schlage folgende Vorgehensweise vor:

    1. Erst einmal die Elektrik in Ordnung bringen, bevor das Auto noch "Abfackelt".

    Nun ausprobieren!

    Zündung

    2. Zündfolge (1-3-4-2) prüfen. (Erster Zylinder auf der Zahnriemenseite)

    3. Kontakte wirklich richtig eingestellt, Kondensator richtig montiert.

    4. Steuerzeiten prüfen (wie schon beschrieben 1. Zylinder auf OT => Riemenscheibenmarkierungen müssen aneinander stehen, Kurbelwelle muß auf OT Markierung stehen. Ich unterstelle, dass die Riemenscheiben nicht von der Nockenwelle und Oelpumpe runter waren, wenn ja, alle Führungskeile drin?

    5. Ist der Zündverteiler mit den Füßchen richtig in der Kerbe der Oelpumpenwelle eingeschoben?

    6. Zündzeitpunkt prüfen (7-11° vor OT im Standgas wichtiger ca. 27 ° vor OT bei 3000-3500 U/min)

    7. Zündkabel erneuern wenn "ALT"

    8. Kerzensatz erneuern (eventuell eine Kerze defekt(?))

    Nun ausprobieren.

    Vergaser

    1. Grundeinstellung vornehmen (CO-Schrauben alle eindrehen und 3 1/2 Umdrehungen herausdrehen).

    2. Synchronisieren (geht nur wenn die Trichter dicht aufliegen (Montagefolge Vergaser, Luftfilter, Trichter)

    3. Standgas ca 950 U/min

    (Schwimmer können meines Erachtens nach nicht volllaufen. Bei Weber-Vergaser (Alte) ja, weil Hohlkammerschwimmer).

    Ausprobieren

    Weiter Vergaser

    4. Öffnen, reinigen und Überholsatz Dichtungen, etc. (40 EUR) einbauen. Alle Düsen da/OK?

    5. Dann wieder wie zuvor (1-3)

    Ausprobieren

    Benzin (kann man auch vor den Vergasern machen)

    1. Alle Filter Ok?

    2. Pumpendruck OK?

    Ausprobieren

    Motor

    1. Ventilspiel (kalter Motor) prüfen!

    2. Gemessene Kompression ist nicht sehr hoch, aber OK, muß noch einlaufen
    Ausprobieren

    Jetzt muss er eigentlich laufen, hmm.

    Gruß

    armin

    Hallo,

    habe mir den besagten Automaten mit Scheibe 2007 gekauft. Paßte alles perfekt. Problem, nach Montage des Getriebes drehte sich der Motor nicht mehr. Also Schrauben wieder gelöst und Motor dreht sich wieder. Problem war, dass der Automat seitlich weiter auskragt als das "Original" und an die Getriebeglocke anschlägt. War nicht viel und es hätte warscheinlich gereicht etwas von der Glocke (innen) abzuschleifen. Bin mir aber nicht sicher ob der Automat was abgekriegt hat. Daher ein Original gekauft.

    Gruß

    armin