Erfahrungen Europa S

  • Also, kurz zu mir, 54 Jahre, 1,92 groß, Bierbauch und fahre zur Zeit ein Mercedes Sportcoupe 230 K, der als Reisewagen mir immer gute Dienste geleistet hat. Als Familienkutsche steht noch ein Peugeot zur Verfügung. Nun besteht der Wunsch nach etwas sportlicherem. Eigentlich stand die Sache schon fest – ein Cayman sollte es werden.

    Bis – ja bis – meine Frau und ich ein Wochenende an der Nordschleife verbracht haben und uns die Lotus Fahrzeuge auffielen. Kurzerhand an einem freien Tag zu einem Lotus-Händler gefahren, um einfach mal in so einem Ding drin gesessen zu haben. In eine Exige bin ich gar nicht rein gekommen, für die Elise bin ich zu groß – klein machen und durch die Windschutzscheibe gucken oder groß machen und oben drüber gucken.

    Dann der Europa S – klar, das entern des Autos ist für so einen Kerl wie mich nicht einfach – ging aber erstaunlich gut. Und ich war überrascht, wie viel Platz ich dann doch hatte. Ich konnte die Beine ausstrecken, Abstand zu Lenkrad genau richtig. Oberschenkel liegt am Schaltknüppel an – aber das muß ja wohl so sein und über dem Kopf hatte noch 5 cm Platz. So haben meine Frau und ich wohl so 5 Minuten in dem Auto gesessen. Ich brauche hier ja niemanden zu erzählen, dass das alles nicht so geräumig wie im Cayman ist – vom Sportcoupe ganz zu schweigen – aber sehr angenehmes Ambiente. Später habe ich gelesen, dass sich andere an dem „vielen Plastik“ stören – mir ist das so nicht aufgefallen. Ich weiß auch nicht, was man stattdessen nehmen sollte – Eiche massiv?

    Irgendwie haben wir es dann auch wieder aus dem Auto geschafft – das war – vielleicht mangels Übung – über die breiten Seitenschweller nicht einfach und bestimmt nicht sehr elegant.

    Das sollte es gewesen sein – war es aber nicht – nach einer Woche sind wir das erste Mal Lotus Europa S gefahren und ----- waren begeistert. Endlich hatte man mal wieder das Gefühl wirklich Auto zu fahren und nicht gefahren zu werden. Man spürt die Straße aber ohne von jedem Kanaldeckel einen in den Allerwertesten zu bekommen. Ich finde, dass der Motor jeder Straßensituation gewachsen ist und der Radau im Wagen hat mir Spaß gemacht.
    Aufgefallen ist mir, das ich bei 200 km/h im Mercedes noch locker einen anderen Radiosender einstellen kann – beim Lotus dagegen die volle Konzentration dem fahren (lenken) gilt. Obwohl der Wagen noch einen deutlichen Vorwärtsdrang hatte, hatte ich – ehrlich gesagt – über 200 km/h ein bisschen Schiß – bestimmt mangelnde Erfahrung, verbunden mit dem Donnern des Fahrwindes und dem Brüllen des Monsters hinter mir – eben ein eher urviechähnliche Erlebnis anstatt der gediegenen Atmosphäre im Mercedes.

    Erstaunt bin ich, dass das Auto in der Presse und bei „Kennern“ eher kritisch betrachtet wird – ich finde den Wagen jedenfalls klasse. Die Bezeichnung GT wird dadurch gerecht, dass ich keine Sorgen hätte mit dem Auto gerade mal 500 Km zu fahren, ohne das ich Rückenprobleme bekäme.

    Was mit an dem Europa S besonders gefällt:

    - keine Extras
    - kein Schnickschnack


    Was mir an dem Europa S nicht gefällt:

    - der Preis
    - keine Einparkhilfe hinten
    - zu wenig Gepäckraum
    - mir fällt das Aussteigen schwer (geht das überhaupt in engen Parklücken?)

    Ob für uns nun ein Cayman oder Europa S ist noch nicht raus. Für den Cayman spricht der größere Gepäckraum und das man einen Porsche hat, wenn man sich von dem Auto mal wieder trennen möchte – für den Europa S, der Spaß ein etwas anderes Auto zu fahren.

    Ich habe noch ein paar Fragen an die Lotusfahrer hier in der Runde:

    Stimmt die Aussage vom Händler, dass Lotus robuste Wagen sind mit moderatem Spritverbrauch und – im Gegensatz zu Porsche – geringe Wartungs- und Werkstattkosten. Da für uns ist der Preis auch ein Kriterium – sollten wir vielleicht darauf hoffen, irgendwann, irgendwo einen Vorführwagen zu bekommen?

    Schon im voraus vielen Dank für jeden Tip rund um Lotus

    Emmo

  • Herzlich willkommen im Forum !

    Dein toller Bericht wird sicherlich eine ansprechende Diskussion hier auslösen.

    Zu Deiner Frage bzgl. Unterhaltskosten im Vergleich zum Porsche kann ich Dir leider nichts sagen.

    Ich hatte nämlich noch keinen Porsche, da ich mir diesen im Gegensatz zur Elise vom Unterhalt her nicht leisten kann.

    Gruß
    Jürgen

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Hallo Emmo,

    es ist schön, einen so ausführlichen und nett geschriebenen Bericht zu lesen.

    Lotus ist im Gegensatz zu Porsche ein Exot, d.h. man läßt sich auf ein kleines Abenteuer ein und bekommt dafür einen emotionalen Bonus. Zunächst gibt es nur wenige Lotushändler, die Wagen sind in der Verarbeitung besser geworden, aber längst nicht mit Porsche oder Mercedes zu vergleichen. Zur Information: Vor kurzem hat hier jemand seine Unterhalts- und Reparaturkosten für eine Elise aufgelistet.

    In Sachen Fahrwerk und Fahrdynamik ist Lotus dagegen sehr anerkannt und führend. Der Lotus S ist nach der Einstellung des Esprits vor ein paar Jahren der erste Lotus, der nicht nur die puristischen Sportwagenfreaks ansprechen soll. Erfahrung zu dem Wagen liegen natürlich noch nicht vor.

    Der Wiederverkaufswert von Lotus ist gut, aber die Autos sind natürlich nicht so gängig wie Mercedes oder Porsche, was Lotus mit neuen Modellen ändern will. Die Ersatzteilversorgung funktioniert gut, die Preise sind sicher vergleichbar, ein Kostenvorteil für den Lotus im Komplettunterhalt sehe ich nicht.

    Fazit: Wer das Besondere mag und bereit ist, dafür auf etwas Qualität und Komfort zu verzichten, der sollte Lotus statt Porsche fahren.

    Gute Entscheidung wünscht
    Markus

    Ich möchte so sterben wie mein Großvater, nämlich schlafend. Und nicht schreiend wie sein Beifahrer.

    Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.

  • Zitat

    ...
    Zur Information: Vor kurzem hat hier jemand seine Unterhalts- und Reparaturkosten für eine Elise aufgelistet.
    ...

    Kann ich auch:

    4 Jahre Haltedauer, 31.000 km

    4 * Inspektion/Ölwechsel = ca. 1000 EUR
    4 * Versicherung = ca. 1600 EUR
    4 * Steuer = ca. 320 EUR
    1 Satz Reifen, fast neue (95%) mit Felgen von 111 R gekauft und alte Felgen mit alten Reifen verkauft = 280 EUR

    Macht in Summe 3200 EUR, bzw. 800 EUR/Jahr, bzw 10,3 Cent/km ohne Sprit bzw. Wertverlust.

    Tuningmaßnahmen und (unverschuldete) Unfallreparaturen sind in der Auflistung allerdings nicht enthalten und kommen extra.

    Finde ich ganz OK vom Unterhalt.

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde den Europa auch sehr gefällig, wer sich ein Urteil bilden möchte, sollte ihn erst einmal in Natura sehen und unbedingt auch selbst fahren.

    Den leidigen Berichten in der aktuellen 'Fach'presse schenke ich schon lange keine Beachtung mehr, außer Motorklassik (und dort wird der neue Europa erst mal nicht erscheinen) - ists doch viel Schund...

    Im Gegensatz zum SLK oder Cayman hast du mit dem Europa schon einen gewissen Exotenfaktor:
    "...Ein Lotus hingegen ist von solch biederer Volkstümlichkeit ganz und gar unbeleckt. Er erntet noch jene aufrichtige, von keinerlei Fachkenntnis getrübte Bewunderung, die das Publikum allein bei der Entdeckung eines bis dahin unbekannten Sportwagens zollt. Da wird der Namenszug am Heck ehrfürchtig buchstabiert, als gelte es eine frisch ausgegrabene antike Inschrift zu entziffern, und da wird der Fahrer ausgefragt, als sei er der Spitzenkandidat eines Quiz- Turniers oder zumindest Alleinverantwortlicher für die Verbreitung von Lotus-Daten..." (aus einem AMS Bericht über den Lotus Excel)

    Die Nachteile hast du bereits entdeckt - Unterhaltskosten kann ich nicht beurteilen, da mir die Porsche-/Mercedeserfahrung fehlt, aber im Vergleich zu BMW gibt es da keine nennenswere Unterschiede.
    Wo kommst du her, gibt es einen Händler in akzeptabler Entfernung? Im äußersten Fall kann man ja bei Triebwerksfragen auch zum örtlichen Opelhändler gehen ;)

    PS: den Kofferraum finde ich für ein aktuelles Lotusmodell ziemlich geräumig...

  • Also ich bin mit meinem Lotus sehr zufrieden. Ist eben ein Exot. Habe mir auch den Boxster angesehen, dabei ist mir -zumindest in Hamburg- aber ein recht ordentlicher Preisverfall vom Neuwagen zum Gebrauchtwagen von ca. 2 Jahren aufgefallen. Und als ich an einer der Automeilen vor einem Porschehändler die ganzen gebrauchten Boxter sah musste ich an einen Spruch eines Marketingleiters von Ferrari - allerdings schon Jahre her - denken:
    Porsche und Ferrari sind tolle Autos - wenn sie im Stau stehen relativieren sich die einzelnen Fahrleistungen, aber Porsche im Stau, das ist wie McDonalds an jeder Ecke einer...Ferrari dagegen...
    Natürlich sollte dies nicht der Grund sein, wegen der Exotenstellung einen Lotus zu erwerben, aber die laufenden Kosten - zu denen gehören nicht nur die Wartung - sondern auch der Platz auf der Diebstahlstatistik, können erheblich differieren.
    Aber ich denke, man muss sie fahren und danach wusste ich das es ein Lotus wird.
    Generell sind die Wagen aber etwas völlig unterschiedliches.
    Der Europa S sieht für mich etwas zu sehr zusammengewürfelt aus... aber das ist Geschmackssache. Meiner Frau gefällt er optisch besser als die Elise.

  • Mein erster Eindruck über den neuen Europa auf Bildern war begleitet von innerem,
    fassungslosen Kopfschütteln. Vorne Mazda, hinten irgendwas.
    Ehrlich gesagt existierte das Auto für mich seither
    reell gar nicht.
    Am WE habe ich den Wagen zufällig zum erstenmal in Echtzeit gesehen.

    Mann, sieht der Klasse aus ! :nuts:

    Wäre der neue Europa ein Mensch, ich hätte mich wohl bei ihm entschuldigt.

  • erster Eindruck nachdem uns A.Maenner neulich den Wagen gezeigt hat: vorne eine etwas "kraftvollere" Front ala' MK2 [bzw. vom Sondermodell für diesen Industriellen vor einigen Jahren] drann und hinten ein leichter ca. 2.5L-3L großer aufgeladener V6 rein. Dann könnte der Wagen einen recht weiten Einsatzbereich abdecken und man erspart sich ein weiteres Zwischenmodell bis zum Esprit!

    Manche Details [wie die hinteren Klappenscharniere.. ;) ] wirken auf den ersten Blick etwas fremd bzw. wie nicht dazugehörend, sind aber bei näherer Betrachtung ein kleines Kunstwerk in Leichtmetall

    in gesetzterem Alter ist man mit einem Porsche wohl glücklicher, aber gerade der Hauch von "Mechaniker-Fzg." der einem Lotus [früher ;) ] anhaftete ist das Zeichen für Problemlösungsansätze abseits des dicken Geldbeutels [zumindest im Bereich Unterhalt..]

    also versuchs doch einfach, wenn's doch nicht gefällt verkauf ihn wieder, es stehen ja dann immer noch etliche gebrauchte Cayman und Boxter bei den Händlern rum [warum wohl..? :gr: ]

    immerhin muss man sich als Porschefahrer [noch ;) ] nicht mit Typen wie mir abgeben... :nuts:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (18. Dezember 2006 um 22:15)

  • Hallo zusammen
    Seit einer Woche steht der Europa S bei mir in der Garage.
    Bin über einen Esprit Fehlkauf (Unfallfahrzeug) auf den Europa gekommen. Ich bin vom Auto begeistert. Leider kann ich aus wettertechnischen Gründen noch nicht viele Erfahrungsberichte beisteuern. Gibt es noch weitere Europa S Fahrer im Forum ? Wüsste gerne was der kleine Fummel (neben Schlüssel und Fernbedienung) am Schlüsselbund für eine Funktion hat. Im Manual ist dazu nichts zu lesen.

    gruss
    stero

  • Hallo Emmo,

    schön, dass Ihr Euch ernsthaft überlegt einen Lotus zu kaufen. :kiss: Für mich zeugt das von viel Individualität, :jump: schon der Anbetracht zeigt, dass Ihr besonders seid, fähig über den Tellerrand zu schauen und mutig euch neidischer Kritik zu stellen. Neid nicht wegen dem Geld (wie bei Mercedes usw.) sondern wegen dem oben Genanntem.

    Nur falls Ihr euch für den Porsche entscheidet -

    (ich bin schon alle neuen Porsche gefahren, das sind gute Autos und so günstig wie noch nie. Ein 911er hat schon vor 15 Jahren ca. 150000DM gekostet und kostet heute auch nur ab 80000€. Wo gibts das sonst noch?)

    - beschwert euch hinterher aber nicht, dass euch permanent gleiche Autos begegnen. Das ist nicht NUR schlecht. Man sieht „sein“ Auto auch mal von außen und in Aktion.

    Ich konnte aber noch nie verstehen, :gr: wie man sich ein teures Auto kaufen kann um dann Einer von Hundert zu sein, wenn man Einer von Zweien oder Einzigster sein könnte. :bw:

    Außerdem kann ich heute noch nicht verstehen, wie diese Leute mit so wenig Kreativität, Mut und Individualität an so viel Geld für Autos kommen konnten. Das ist für mich eigentlich ein Paradoxon welches nicht sein dürfte. (Bin ich gebildet oder was?)
    Das heißt; für mich zeigt man mit dem Kauf eines Exoten wie TVR oder Lotus eindeutig, dass man sein Geld zurecht verdient hat.
    Es kann natürlich jeder sein Geld verdienen wie er will. Aber dann so einfallslos sein? :confused:

    Das ist wie Essen gehen und immer nur Filetsteak bestellen. Gut, teuer, sättigt, auf der sicheren Seite, :zzz: aber man verpasst neue Geschmackserfahrungen in ganz anderen Sphären.

    Allen Porkern: Ich weiß, das stimmt nicht generell aber so erkläre ich mir halt die Tatsache, dass Strähnchen, Tattos, D&G Täschchen, Piercings nur solange toll sind, wie sie nicht jeder hat.
    Eine beschreibende Erfahrung hatte ich in München als drei Neue SL (die nichts miteinander zu tun hatten) auf drei Spuren nebeneinander an einer Ampel warten mussten.
    Das ist leider das Los von perfekten Autos. Als ob auf dem Opernball drei Frauen das gleiche Kleid anhaben.

    Also „mainstream“ oder „against the stream“? - Wie die Lateiner sagen.

    Gruß
    Marcel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wüsste gerne was der kleine Fummel (neben Schlüssel und Fernbedienung) am Schlüsselbund für eine Funktion hat. Im Manual ist dazu nichts zu lesen.

    gruss
    stero

    Vielleicht ein Teil der Alarmanlage/Wegfahrsperre?
    Nein, ich habe noch keinen Europa...

  • Zitat

    ...Für mich zeugt das von viel Individualität...

    Kaufst Du Dir ein Auto um Individualität zu beweisen, oder um Spaß zu haben, günstig mobil zu sein, oder was für Gründe es auch immer geben mag...

    Zitat

    ...Ich konnte aber noch nie verstehen, :gr: wie man sich ein teures Auto kaufen kann um dann Einer von Hundert zu sein, wenn man Einer von Zweien oder Einzigster sein könnte. :bw: ...

    s.o.

    Zitat

    ...(Bin ich gebildet oder was?)...

    Eindeutig, Du beherrschst den rheinischen Superlativ

    Zitat

    ... Einzigster ...

    Wenn ein SL das Auto meiner Träume ist, was juckt es mich dann mit hundert anderen in einer Reihe zu stehen? Ist doch höchstens die Bestätigung für meinen guten Geschmack, oder?

    Manchmal finde ich Lotus-Fahrer etwas seltsam, geben wenig Kohle aus für einen "Supersportwagen", müssen aber immer darstellen etwas außergewöhnliches zu sein.
    Steht doch zu Eurer Perversion, einfach so, tut auch gar nicht weh...

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Och Michael, kann ja nicht jeder A3 fahren! :lach:


    Hat eben nicht jeder soviel Kohle übrig, um einen Caterham zu kaufen, eine Elise, einen Elan und, und, und ...

    Das arme Volk kann sich nur einen A3 leisten.

  • Zitat


    Hat eben nicht jeder soviel Kohle übrig, um einen Caterham zu kaufen, eine Elise, einen Elan und, und, und ...

    Das arme Volk kann sich nur einen A3 leisten.


    Wie gut, dass es jetzt Dacia gibt, da kann sich das arme Volk neben dem A3 noch den Lebensunterhalt leisten. Audi ist nicht die Marke für's Volk, Volkswagen auch nicht (mehr).

  • Zitat

    Ich fahr am liebsten die A7,
    A3 ist immer so voll.

    ach alles Unsinn! :bw:

    A9 bei Dessau-Wolfen ist viel besser [und vor allem schneller!!] ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • @Jürgen


    Das ist dann natürlich eine Bestätigung für Deinen Geschmack. -Massengeschmack!

    Zu Deiner Bemerkung:

    „Kaufst Du Dir ein Auto um Individualität zu beweisen“

    Kann ich nur erwidern:

    Kaufst Du Dir ein Auto um Bestätigung zu erhalten?

    Na Klar! – Ich doch auch!

    Ich finde Bestätigung und Individualismus nicht schlimm, sondern absolut positiv.

    Ich bin ja den A3 und Golf Fahrern dankbar, dass sie diese Autos fahren. Stell Dir, vor es würde jeder Lotus Fahren. Da müsste ich mir nen
    A3 kaufen. :kotz:

    In Mallorca ist es bestimmt auch schön. Ich war noch nie dort. Rate mal warum. :gr:


    Zu Deinem Vorwurf der Perversion, fallen mir viele witzige Sachen ein, die Beste ist allerdings Dein Bild unter dem Namen Jürgen. :love:


    michael

    Haben wir jetzt das Schlachtfeld gewechselt? :rocket:

    Würde gerne auf Gegenargumente antworten aber es kommt halt leider so gar nix konstruktives.
    Gemotzt und von der Seite angeranzt ist gleich.
    Ich warte ................ :rauch:

  • Zitat

    Hat eben nicht jeder soviel Kohle übrig, um einen Caterham zu kaufen, eine Elise, einen Elan und, und, und ...
    Das arme Volk kann sich nur einen A3 leisten.

    Hey Alder coole Sammlung dieze da aufzähln tus, stimmt dat auch wiaklich?

    Hasn schlechdn Tach hä? Machdich ma locka sons komm'n uns allen noch die Trän'n.
    Wat hattes Du selba noch füan Fuahpaak? Wollze ma aufzähln? Also nix mit "armet Volk" und Vaahmungswahn.

  • Bestätigung und Individualismus schliessen sich ja wohl irgendwo aus, als wahrer Individualist würdest Du wohl kaum Bestätigung erhalten, da ja keiner so denkt wie Du, bzw. Dein Handeln als bewundernswert empfindet...

    Zitat

    Ich bin ja den A3 und Golf Fahrern dankbar, dass sie diese Autos fahren. Stell Dir, vor es würde jeder Lotus Fahren. Da müsste ich mir nen
    A3 kaufen. :kotz:

    Ich finde den A3 nicht schlecht, kann ihn mir aber leider als Drittwagen nicht leisten.
    Außerdem vergleichst Du Äpfel mit Birnen, ein A3 ist ein gediegenes Alltagsfahrzeug, ein Lotus eher nicht.

    Zitat

    In Mallorca ist es bestimmt auch schön. Ich war noch nie dort. Rate mal warum. :gr:

    Weil Du meinst krampfhaft anders sein zu müssen, habe ich den Eindruck. Wenn's da schön ist fahre ich da hin, egal ob es andere auch schön finden oder nicht.

    Zitat

    Zu Deinem Vorwurf der Perversion, fallen mir viele witzige Sachen ein, die Beste ist allerdings Dein Bild unter dem Namen Jürgen. :love:

    Ich bewundere die Frau, nicht weil sie toll aussähe, oder besonders intelligent schiene, sondern einfach weil sie was von Self-Marketing versteht.

    PS: Wie alt bist Du eigentlich?

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Lieber Michael,

    is ja klar, daß arme Volk muß A3 fahren um die diversen Elisen, Elans, Caterhams und Ferraris zu schonen, die werden ja vom vielen Fahren nicht besser :lach: :w: :hd:

    Übrigens herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, alter Sack!! :prost:

  • @Jürgen

    Ich bin 32 Lenze, aber hoffe Du kommst jetzt nicht damit, dass du automatisch Recht hast, nur weil Du älter bist. Das ist nämlich immer ein Zeichen dafür, dass einem die Argumente ausgegangen sind. :confused:


    Zu deiner These, dass sich Individualität und Anerkennung ausschließen, will ich erwidern, dass Künstler, Wissenschaftler und Schauspieler meistens Individualisten sind und von ausgeglichenen Menschen (nicht von Neid zerfressenen Leuten) sehr wohl Anerkennung ernten. :kiss:

    Die Sache mit dem Bild hast Du auch nicht kapiert. Die Hilton ist mir egal ich meinte eine weibliche Visitenkarte als Mann!? - kommt mir eher pe äh komisch vor wie einen Lotus fahren.

    Mit dem A3 widersprichst Du Dir sogar in einem einzigen Satz. :gr:

    Der A3 ist ein gediegenes Alltagsauto und Du kannst Ihn Dir nicht als DRITTWAGEN leisten. :idee:
    Allein für den Satz hättest Du hier den Pulitzer Preis verdient. Warst um halb zwölf halt schon müde. :zzz:

    Apropos müde ...

    @ Michael

    Um 4:25 hast Du wahrscheinlich DEINEN Gemütszustand beschrieben. :zzz:
    Ich bin nicht traurig, :( wenn Du mir nicht mehr schreibst. Aber dann halt Dich auch dran und quak nicht immer inhaltslos dazwischen. :mad:

    Marcel

  • Ach du liebe Zeit, Pepsi, was bist du denn für ein Vogel?

    Ich mach dir einen Vorschlag: Kauf dir keinen Lotus sondern lieber einen Lambo oder Pagani oder sonst was seltenes, damit kannst du noch weiter über deinen Tellerrand hinausschauen und übermutig dich neidischster Kritik stellen. Das ist schließlich deine Motivation. Ausserdem sind diese Autos richtig teuer und du kannst beweisen (wie auch immer), dass du dein Geld zurecht verdient hast.

    Mann, Mann, Mann, was für eine gequirlte Kacke....

    Auch wenn ich sehe, wie du hier mit teilweise sehr langjährig erfahrenen Lotus Spezialisten versuchst umzugehen, da wirds mir echt schlecht :kotz:
    Such dir lieber ein anderes Forum!!!

    olli

    Einmal editiert, zuletzt von olli (25. März 2007 um 15:04)

  • Zitat

    ...Auch wenn ich sehe, wie du hier mit teilweise sehr langjährig erfahrenen Lotus Spezialisten versuchst umzugehen, da wirds mir echt schlecht :kotz:
    Such dir lieber ein anderes Forum!!! olli


    Man[n] o man! da dachte ich doch bisher die Lotus Fahrer hier sind so tolerant?! Lasst ihn doch machen, sonnst muss ich immer allein für dumme Komentare sorgen. Mich konntet ihr doch auch ertragen.... ;)

    Das Forum lebt gerade von den komischen Geschichten und Ansichten die man hier so lesen kann :lach:


    :bw:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    ...
    Die Sache mit dem Bild hast Du auch nicht kapiert. Die Hilton ist mir egal ich meinte eine weibliche Visitenkarte als Mann!? - kommt mir eher pe äh komisch vor wie einen Lotus fahren.

    Entschuldige, dass ich Deinen Gedankengängen nicht sofort folgen konnte, dafür sind sie wohl zu individualistisch.

    Zitat


    Mit dem A3 widersprichst Du Dir sogar in einem einzigen Satz. :gr:

    Der A3 ist ein gediegenes Alltagsauto und Du kannst Ihn Dir nicht als DRITTWAGEN leisten. :idee:
    Allein für den Satz hättest Du hier den Pulitzer Preis verdient. Warst um halb zwölf halt schon müde. :zzz:
    ...

    Ich sehe keinen Widerspruch, unseren Drittwagen fahre ich täglich zur Arbeit, könnte mir da aktuell aber keinen (anständigen) A3 leisten. Mit unserem Zweitwagen fährt meine Frau durch die Gegend, und unseren Erstwagen (die Elise) fahre ich halt auch aus Zeitgründen leider nicht so häufig.

    Meine Frage nach dem Alter zielte nicht darauf ab "Recht" zu haben nur weil ich älter bin.
    Ich verstehe auch nicht so ganz wo man beim Austausch persönlicher Ansichten überhaupt "Recht" haben kann.
    Chacun à son goût wie der Lateiner sagt...

    Ach so, Dein Argument mit den Künstlern, etc. die Anerkennung und Bestätigung finden obwohl sie Individualisten sind lasse ich nicht gelten.
    Diese Leute leisten etwas, dafür erhalten Sie die Bestätigung.

    Du kaufst Dir ein Auto...

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Hey Olli,

    bist Du der große Bruder von Jürgen und Michael oder was.

    Ich mach DIR mal einen Vorschlag.

    Übt mal in eurer Familie gemeinsam das konstruktive Kritisieren. Im dumm von der Seite anranzen und Türsteher spielen seid Ihr schon spitze.

    Falls ich hier mit irgendeinem Lotus Spezialisten falsch umgegangen bin tut es mir leid. Bisher dachte ich besteht deren beider langjährige Erfahrung nur im sich Herausreden und Motzen. [SMILIE]Wir sind DAGEGEN ![/SMILIE] [SMILIE]Olli auch![/SMILIE]

    Hätte nicht gedacht, dass man in einem Lotus Forum angestresst wird, wenn man die Fahne der Individualität hochhält. :gr: