Also, kurz zu mir, 54 Jahre, 1,92 groß, Bierbauch und fahre zur Zeit ein Mercedes Sportcoupe 230 K, der als Reisewagen mir immer gute Dienste geleistet hat. Als Familienkutsche steht noch ein Peugeot zur Verfügung. Nun besteht der Wunsch nach etwas sportlicherem. Eigentlich stand die Sache schon fest – ein Cayman sollte es werden.
Bis – ja bis – meine Frau und ich ein Wochenende an der Nordschleife verbracht haben und uns die Lotus Fahrzeuge auffielen. Kurzerhand an einem freien Tag zu einem Lotus-Händler gefahren, um einfach mal in so einem Ding drin gesessen zu haben. In eine Exige bin ich gar nicht rein gekommen, für die Elise bin ich zu groß – klein machen und durch die Windschutzscheibe gucken oder groß machen und oben drüber gucken.
Dann der Europa S – klar, das entern des Autos ist für so einen Kerl wie mich nicht einfach – ging aber erstaunlich gut. Und ich war überrascht, wie viel Platz ich dann doch hatte. Ich konnte die Beine ausstrecken, Abstand zu Lenkrad genau richtig. Oberschenkel liegt am Schaltknüppel an – aber das muß ja wohl so sein und über dem Kopf hatte noch 5 cm Platz. So haben meine Frau und ich wohl so 5 Minuten in dem Auto gesessen. Ich brauche hier ja niemanden zu erzählen, dass das alles nicht so geräumig wie im Cayman ist – vom Sportcoupe ganz zu schweigen – aber sehr angenehmes Ambiente. Später habe ich gelesen, dass sich andere an dem „vielen Plastik“ stören – mir ist das so nicht aufgefallen. Ich weiß auch nicht, was man stattdessen nehmen sollte – Eiche massiv?
Irgendwie haben wir es dann auch wieder aus dem Auto geschafft – das war – vielleicht mangels Übung – über die breiten Seitenschweller nicht einfach und bestimmt nicht sehr elegant.
Das sollte es gewesen sein – war es aber nicht – nach einer Woche sind wir das erste Mal Lotus Europa S gefahren und ----- waren begeistert. Endlich hatte man mal wieder das Gefühl wirklich Auto zu fahren und nicht gefahren zu werden. Man spürt die Straße aber ohne von jedem Kanaldeckel einen in den Allerwertesten zu bekommen. Ich finde, dass der Motor jeder Straßensituation gewachsen ist und der Radau im Wagen hat mir Spaß gemacht.
Aufgefallen ist mir, das ich bei 200 km/h im Mercedes noch locker einen anderen Radiosender einstellen kann – beim Lotus dagegen die volle Konzentration dem fahren (lenken) gilt. Obwohl der Wagen noch einen deutlichen Vorwärtsdrang hatte, hatte ich – ehrlich gesagt – über 200 km/h ein bisschen Schiß – bestimmt mangelnde Erfahrung, verbunden mit dem Donnern des Fahrwindes und dem Brüllen des Monsters hinter mir – eben ein eher urviechähnliche Erlebnis anstatt der gediegenen Atmosphäre im Mercedes.
Erstaunt bin ich, dass das Auto in der Presse und bei „Kennern“ eher kritisch betrachtet wird – ich finde den Wagen jedenfalls klasse. Die Bezeichnung GT wird dadurch gerecht, dass ich keine Sorgen hätte mit dem Auto gerade mal 500 Km zu fahren, ohne das ich Rückenprobleme bekäme.
Was mit an dem Europa S besonders gefällt:
- keine Extras
- kein Schnickschnack
Was mir an dem Europa S nicht gefällt:
- der Preis
- keine Einparkhilfe hinten
- zu wenig Gepäckraum
- mir fällt das Aussteigen schwer (geht das überhaupt in engen Parklücken?)
Ob für uns nun ein Cayman oder Europa S ist noch nicht raus. Für den Cayman spricht der größere Gepäckraum und das man einen Porsche hat, wenn man sich von dem Auto mal wieder trennen möchte – für den Europa S, der Spaß ein etwas anderes Auto zu fahren.
Ich habe noch ein paar Fragen an die Lotusfahrer hier in der Runde:
Stimmt die Aussage vom Händler, dass Lotus robuste Wagen sind mit moderatem Spritverbrauch und – im Gegensatz zu Porsche – geringe Wartungs- und Werkstattkosten. Da für uns ist der Preis auch ein Kriterium – sollten wir vielleicht darauf hoffen, irgendwann, irgendwo einen Vorführwagen zu bekommen?
Schon im voraus vielen Dank für jeden Tip rund um Lotus
Emmo