Führerschein Jeder zweite besteht die Theoretische prüfung nicht

  • Machen sich die Radfahrer genauso viel Gedanken wie Du 🤔


    Verrückte Welt.

    Bitte Kennzeichenpflicht für Fahrradfahrer einführen! Schärft das Bewusstsein der Protagonisten im wilden Germanistan.

    Es ging mir jetzt nicht speziell um Radfahrer - meine Meinung dazu wäre jetzt hier nicht sehr poulär ;)

    Ich wollte nur aufzeigen, dass selbst, wenn man versucht bei den Verkehrsregeln auf Stand zu bleiben ist es nicht so einfach, das "Richtige" zu tun. Wenn nichteinmal Leute, die dazu befähigt sind anderen Strafzettel zu schreiben bei einigen Verkehrsregeln eine eindeutige Antwort haben, wie soll Otto Normal Fahrer dass dann ohne vernünftige Informationsquelle tun?

    Klubbis Einwurf kann ich auch nur bedingt zustimmen. Jeder sollte in seinem Beruf Fortbildungen machen um auf Stand zu bleiben, oder programmierst du noch in der Sprache, die du auf dem C64 in Ausbildung gelernt hast?

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • ... Wenn nichteinmal Leute, die dazu befähigt sind anderen Strafzettel zu schreiben bei einigen Verkehrsregeln eine eindeutige Antwort haben, wie soll Otto Normal Fahrer dass dann ohne vernünftige Informationsquelle tun? ...

    Es gibt im Recht nicht immer richtig und falsch und auch Verkehrsregeln werden u. U. erst durch eine Rechtsprechung "eindeutig".

    Um auf deine Frage zurück zukommen, ich habe mit Karl-Peter Conrads (Dozent an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung und Mitherausgeber des Buches "Verkehrsrecht" im VDP Verlag) telefoniert und ihn zu seiner Einschätzung gefragt.

    Wer mit seinem Fahrrad auf einem Schutzstreifen ungeachtet von Par. 5 (8) StVO rechts an einem Fahrzeug vorbei fährt begeht ein unzulässiges Rechtsüberholen.

    Eine Ahndungsmöglichkeit ist auf Grund einer fehlenden Vorwerfbarkeit wegen einer mitunter irreführenden Ausgestaltung des Fahrradschutzstreifens allerdings nur schwer oder im Einzelfall möglich.

    20832 m, 73 Kurven

  • Vielen Dan für Deine Mühe - so verstehe ich den Paragraphen auch.

    Allerdings findet man auf einer Seite, die einen durchaus Seriösen Namen hat auch diese gegenteilige Aussage:

    "In Analogie zu § 7 Abs. 2a StVO ist es Radfahrern auch gestattet, einzeln eine auf dem rechten Fahrstreifen langsam fahrende Fahrzeugschlange rechts mit geringfügig höherer Geschwindigkeit und mit äußerster Vorsicht zu überholen. Janker DAR 2006, 68 ff. (70) geht insoweit von einer "höheren" als mäßigen Geschwindigkeit von 25 bis 30 km/h aus,, wobei die Differenzgeschwindigkeit etwa 10 km betragen sollte, so dass die Höchstgeschwindigkeit der Fahrzeugschlange sich maximal 15 bis 20 km/h belaufen darf."

    Der Schutzstreifen für Radfahrer - Angebotsstreifen - Suggestivstreifen - Voraussetzungen - Gestaltung

    Sehe ich zwar nicht so, weil der Fahrradschutzstreifen nicht als eigene Fahrspur definiert wird, sondern als Teil der Fahrbahn, wird aber wohl gerne so praktiziert und durch die Kollegen offensichtlich auch nicht geahndet. Dass es so dem ein oder anderen Radfahrer immer wieder gelingt sich unbemerkt in den Toten Winkel eines z.B. abbiegenden LKW zu bewegen und dort u.U. zu Tode kommt, was dem Fahrer des LKW dann üblicherweise angekreidet wird, finde ich gelinde gesagt zum Kotzen.

    Eine Ahndungsmöglichkeit ist auf Grund einer fehlenden Vorwerfbarkeit wegen einer mitunter irreführenden Ausgestaltung des Fahrradschutzstreifens allerdings nur schwer oder im Einzelfall möglich.

    Leider ist damit der Freibrief für das Verhalten ausgesprochen, das vielen Radlern zum Verhängnis wird.

    Das führen wir jetzt hier aber bitte nicht weiter aus - bestätigt nur meine Aussage, dass es heutzutage nicht gelingen kann sich wirklich auf Stand zu halten.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Die von dir zitierte Analogie habe ich heute im Kollegenkreis auch gehört und eindeutig war die "Abstimmung" auch nicht. :/^^

    Ich warte noch auf die Antwort von Bernd Huppertz, den habe ich angeschrieben.

    20832 m, 73 Kurven

  • Im übrigen kann eine Generation nur so gut werden, wie die vorherige sie „erzogen“ hat. Soll kein Excuse sein, aber wenn ich sehe, wie die Mütter ihre Kinder, speziell ihre Söhne, erziehen dann blutet mir das Herz.


    Die kleinen Jungs werden permanent durch die Gänge im Supermarkt geschoben als wären sie ein willenloses Objekt, werden permanent gegängelt und zum ruhig sein ermahnt und werden wirklich ständig mit einem genervten, strengen Ton angegangen.

    Wie sollen daraus willensstarke, ehrgeizige Menschen werden, wenn sie vom Tag 1 an derart behandelt werden?

  • Moin,


    Zitat

    Wieviel Prozent der hier anwesenden wohl die theoretische Prüfung bestehen würden?

    Und wieviel die praktische?


    Die theoretische ohne Vorbereitung auf keinen Fall. Ich zumindest nicht.

    Die praktische zu 95% auch ohne Vorbereitung. Man muß sich dann eben mal mehr konzentrieren und das whatsappen während der prüfung lassen, ich glaube soar das darf man gar nicht. Bin mir aber nicht sicher weil man ggf mal googlen muß ob links vor rechts an jeder kreuzung gildet.


    Das hauptproblem ist ja schon in dem Bericht offen gelegt. Keinerlei Ehrgeiz, keine ahnung vom lernen und auch keinerlei ausdauer.

    Dazu die tatsächliche verblödung durch diverse medien.

    Und wenn man wie ich erst spät Vater wird wundert man sich was sich so alle vor Kindergärten und Schulen tummelt und ihre Kinder abholen.

    Da weiß man gleich das die Kinder keine Chance haben....


    Für jeden scheiß braucht man in deutschland eine Ausbildung, Schulung oder einen Befähigungsnachweis. Nicht mal angeln geht ohne und seit kurzem muß man auch einen befähigungsnachweis für das fliegen eines Modellflugzeugs haben.


    Nur sich sinnlos vermehren und als Politker ein das land ruinieren darf man ohne jegliche Ahnung, Kompetenz, Ausbildung oder gar gesundem Menschenverstand.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Im übrigen kann eine Generation nur so gut werden, wie die vorherige sie „erzogen“ hat. Soll kein Excuse sein, aber wenn ich sehe, wie die Mütter ihre Kinder, speziell ihre Söhne, erziehen dann blutet mir das Herz.
    Die kleinen Jungs werden permanent durch die Gänge im Supermarkt geschoben als wären sie ein willenloses Objekt, werden permanent gegängelt und zum ruhig sein ermahnt und werden wirklich ständig mit einem genervten, strengen Ton angegangen.
    Wie sollen daraus willensstarke, ehrgeizige Menschen werden, wenn sie vom Tag 1 an derart behandelt werden?

    Da kann ich Dir leider nicht ganz folgen. In den Supermärkten gibt es nun einmal auf Quängelhöhe genügend wobei man die kurzen Einbremsen muss. Aber das ist nicht das Problem. Das Problem ist das die in Biowolle eingestrickten Eltern den Kindern jeden Dreck abnehmen. Wenn das Kind zum Freund will dann wird es die 500 Meter mit dem Auto gefahren und, und und...

    Ich möchte nicht die meine Kindheit mit der meiner Kinder (+-/2000) vergleichen aber bei denen war es nicht anders als bei mir 2 km zur Schule, die kann man laufen und wenn es einmal regnet gibt es ja Regenschirme..

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Als unser Jüngster in die Grundschule 1.Klasse kam hat uns die Schulleiterin gleich mal einbestellt und uns völlig aufgelöst klar gemacht dass der kleine Junge doch noch nicht mit dem Fahrrad zur Schule kommen darf. Er müsse erst in der dritten Klasse den Fahhradführerschein machen, dann darf er.

    Sein Kumpel, selbe Klasse, wohnte 500m von der Schule entfernt, da hat er dann morgens sein Fahrrad hingestellt und ist mit ihm den Rest zu Fuß gegangen.

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Moin,


    Zitat

    Das war aber vor 40 Jahren nicht anders, ich durfte auch erst ab der Dritten radeln…


    Hä ????


    Also weil ich zu faul zum laufen war bin ich mit 5 zum Kindergarten gefahren und natürlich ab der ersten Klasse auch zur Schule.

    Ich hab mich schon tierisch über den bescheuerten Mofa Führerschein aufgeregt.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • damals tatsächlich mit dem Fahrrad. Schliesslich bin ich bis 14 auch selbst fahrrad gefahren.

    Auto erst mit 6 und da auch nur auf einem Flugplatz...


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • aber bei denen war es nicht anders als bei mir 2 km zur Schule, die kann man laufen und wenn es einmal regnet gibt es ja Regenschirme..

    Ab ersten Tag Realschule, also ab 5. Klasse, jeden Tag per Rad 7km hin, 7km zurück. JEDEN Tag. An einigen Tagen

    das Rad auch mal ein Stück durch höhere Schneewehen geschoben/getragen. Das hatte mit 16 ein Ende, als eine

    gebrauchte Kreidler Kl.IV vor der Tür stand.

  • Ab ersten Tag Realschule, also ab 5. Klasse, jeden Tag per Rad 7km hin, 7km zurück. JEDEN Tag. An einigen Tagen

    das Rad auch mal ein Stück durch höhere Schneewehen geschoben/getragen. Das hatte mit 16 ein Ende, als eine

    gebrauchte Kreidler Kl.IV vor der Tür stand.

    Dito, 8 km einfach, im schlimmsten fall früh morgens 2 km Dauerlauf wenn per Öffis gefahren und den letzten verbindungs Bus nicht erwischt.

  • Der Sohn eines arabischen Scheichs schreibt seinem Vater:

    "Vater, tut mir Leid, dir das sagen zu müssen, aber ich schäme mich mit meinem goldenen Ferrari vor dem College vorfahren zu müssen, während die Lehrer und die Kollegen mit dem Zug anreisen."

    Der Vater antwortet:

    "Sohn, ich habe dir soeben 20 Millionen überwiesen, beschäme unsere Familie nicht weiter und kauf dir auch einen Zug."

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Dito, 8 km einfach, im schlimmsten fall früh morgens 2 km Dauerlauf wenn per Öffis gefahren und den letzten verbindungs Bus nicht erwischt.

    Langsam kommen wir in den Bereich eines Halbmarathons und damit wird es etwas unglaubwürdig ! Gleich kommt der nächste und behauptet er musste um in die schule den Klondike-Trail machen. Natürlich zweimal, den Mittags musste er wieder zurück nach Hause ;):P

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Langsam kommen wir in den Bereich eines Halbmarathons und damit wird es etwas unglaubwürdig ! Gleich kommt der nächste und behauptet er musste um in die schule den Klondike-Trail machen. Natürlich zweimal, den Mittags musste er wieder zurück nach Hause ;):P

    nein. Ich musste abends zurück. Erst als ich ins Internat musste, hat das aufgehört.

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Langsam kommen wir in den Bereich eines Halbmarathons und damit wird es etwas unglaubwürdig ! Gleich kommt der nächste und behauptet er musste um in die schule den Klondike-Trail machen. Natürlich zweimal, den Mittags musste er wieder zurück nach Hause ;):P

    Entschuldigung ich hab nach der Schule im Regelfall jeden Tag noch 2-4 Stunden auf dem Tennisplatz verbracht


    in der Grundschule das andere extrem. War fast jeden Tag immer der letzte da Fußweg entspannt ca. 1: 30 Minute, hat auch mal 10-15Minuten gedauert wenn Kumpels vorbeigekommen sind und mich abgeholt. Entfernungsdauer Kurz sprint ca. 20 Sekunden.

  • Während der Shell Kettcar Verkehrserziehung Anfang 80er sind wir mal kurz ausgebuchst und zu mir nach Hause. Das gab Ärger.

    Schon damals absolut Verkehrs beruhigt und keine klassische Straße . Bei Highspeed ca. 40 Sekunden

    Was mich nur wundert! Habt ihr keine Seifenkisten etc. Erfahrungen als Kinder mit Bausätzen oder Selbstkonstruktionen!? 70er 80er? Leider kann ich meinen Vater nicht mehr fragen. Gab es da nicht mal universale Bausätze 80er? Vielleicht trübt mich die Erinnerung da selber nie teilgenommen. Aber eine Achse mit Tellerrädern/Hartgummi ist mir wohl in Erinnerung 🤔 Glaube sogar ein set von BMW oder koop? Ob mein Vater oder Bruder gekauft keine Ahnung mehr.

  • Während der Shell Kettcar Verkehrserziehung Anfang 80er sind wir mal kurz ausgebuchst und zu mir nach Hause. Das gab Ärger.

    Schon damals absolut Verkehrs beruhigt und keine klassische Straße . Bei Highspeed ca. 40 Sekunden

    Was mich nur wundert! Habt ihr keine Seifenkisten etc. Erfahrungen als Kinder mit Bausätzen oder Selbstkonstruktionen!? 70er 80er? Leider kann ich meinen Vater nicht mehr fragen. Gab es da nicht mal universale Bausätze 80er? Vielleicht trübt mich die Erinnerung da selber nie teilgenommen. Aber eine Achse mit Tellerrädern/Hartgummi ist mir wohl in Erinnerung 🤔 Glaube sogar ein set von BMW oder koop?

    Hab damals mit Michael Schumacher* (er war ein Klasse unter mir) Seifenkisten gebaut und an Kameraden verkloppt :)

    * nein, es war NICHT der spätere Rennfahrer. Namensgleichheit ist zufällig

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Weißt ja eh😉 in Bayern ticken die Uhren anders...

    Bildung gepaart mit gesunden Menschenverstand und offen für neues 🤣.

    Egal! Tipp am Rande 😉