Ablenkung durch zu viel Technik in Autos (aus einem anderen Thread entnommen)

  • Bei den etablierten Herstellern ist in der Tat wenig passiert. Die sind daher jetzt auch mächtig unter Druck das Verschlafene aufzuholen sonst frißt sie der Markt. Der ID3 ist so unattraktiv wie nur irgendwas. Den kann man wirklich nur aus Idealismus kaufen aber nicht wegen der Technik.

  • War bei mir mit Fingerabdrucksensor (2012). Meine Eltern (alte Leute) sind aber mit dem Scanner nicht zurechtgekommen. Hab erstmal zurückgerüstet auf Keypad. Da ist aber das letzte Wort noch nicht gesprochen. Bin eh gerade am rummachen mit Home Assistant. aber eher wegen Energiemanagement. Aber wenn das dann schon mal da ist, wer weiß was es dann für Dinge zu entdecken gibt von denen man bisher dachte das man sie nicht braucht die aber cool sind und Spaß machen.

    Wir haben aber bei meinem Schwager vor 3 Wochen nen neues Garagentor eingebaut. Das geht bei Ankunft auf sobald das Auto in Reichweite des W-lans ist und morgens sobald man die Vorklimatisierung aktiviert.

    War/bin ja auch so ein Spielkind. Und das ist ja natürlich alles spannend und interessant was sich so an Möglichkeiten auftun.

    Gibs es denn, falls mal kein Strom da ist entsprechende Backups/Workarounds. Wie sieht es mit Updates aus? Bist du da nicht ständig den Patches am nachlaufen. Teilweise sind ja gewisse IoT Teile, was Security angeht, ein absoluter Alptraum und mit ner Vernünftigen Firewall sollte das ja auch alles abgesichert sein. Kommst du da noch hinterher?

    Ernst gemeint und kein Bashing.

    Bei so Sachen bin ich dann irgenwie konservativer. Ein Schlüssel ist halt ein Schlüssel. Der geht halt auch ohne Strom.

    PS.: War lustig, als sich meine Nachbarn an einem schönen Sommerabend auf Ihrem Balkon ausgesperrt hatten, weil die Rolläden gemäß Programmierung ordungsgemäß runter gefahren sind :D Oft baut man sich da, bei dem ganzen Kram auch selbst ne Falle.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Natürlich ist da noch ne normales Zylinderschloß an der Tür. Im Alltag ist die Gefahr sich mit nem konventionellem Schloß auszusperren viel größer als mit Fingerabdruck oder Keypad. Ich habs vor allem wegen der Kinder gemacht damit die jederzeit reinkommen.

    Das mit Updates ist tatsächlich ein Thema. Home-Assistant ist aber open-Source und Communitygetrieben ohne Windowsunterbau. Aber was ist schon 100% sicher. In die meisten Häuser kannst du ja auch konventionell ziemlich leicht einbrechen. Meine Schwester hat in Berlin extra so einbruchhemmende Fenster verbaut mit Pilzriegel etc. Hat alles nix genützt, nur der Flurschaden war größer. Hab mir schon überlegt einfach alles auf zu lassen, dann lassen die Einbrecher ob der offensichtlich zu Himmel schreienden Armut aus Mitleid noch Geld da.

  • so mach ich das mit der Elise - die schließ ich in den seltensten Fällen ab. Soll doch einer die Sonnenbrille klauen, beim erstem Mal aufsetzten wird ihm wahrscheinlich speiübel ob meiner Fehlsichtigkeit :P

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Und dann komm ich, der ganz bewusst beim Renovieren die Rollladen mit Gurten statt mit Antrieben ausgestattet hat, weil es mir Freude bereitet beim Hochziehen am Morgen aus dem Fenster zu schauen und zu kontrollieren, ob ums Haus noch alles in Ordnung ist, weil es keinen Strom verbraucht, billiger und weniger anfällig ist :D - so unterschiedlich können Leute sein.

    Mein Fensterbauer war Anfang 2023 sehr erstaunt, das ich die neuen Rollladen manuell bedienen will. Gleicher Grund wie bei Dir.

  • Natürlich ist da noch ne normales Zylinderschloß an der Tür. Im Alltag ist die Gefahr sich mit nem konventionellem Schloß auszusperren viel größer als mit Fingerabdruck oder Keypad. Ich habs vor allem wegen der Kinder gemacht damit die jederzeit reinkommen.

    Das mit Updates ist tatsächlich ein Thema. Home-Assistant ist aber open-Source und Communitygetrieben ohne Windowsunterbau. Aber was ist schon 100% sicher. In die meisten Häuser kannst du ja auch konventionell ziemlich leicht einbrechen. Meine Schwester hat in Berlin extra so einbruchhemmende Fenster verbaut mit Pilzriegel etc. Hat alles nix genützt, nur der Flurschaden war größer. Hab mir schon überlegt einfach alles auf zu lassen, dann lassen die Einbrecher ob der offensichtlich zu Himmel schreienden Armut aus Mitleid noch Geld da.

    Ich sags mal so, so als Spielerei kann ich mir das ja alles vorstellen, sofern ich den Stecker ziehen kann und dann auch analog noch klar komme.

    Nach fast 30 Jahren im IT Bereich hab ich halt viele Pferde kotzend vor der Apotheke stehen gesehen. Und ne Gewisse "Paranoia" ist ja schon sozusagen Berufskrankheit.

    So ein System richtig zu betreuen, auf aktuellem Stand zu halten, incl. ner vernünftigen Firewall, welche dann auch nochmal Zeit, je nach dem was man nimmt, auch Kosten verursacht, das ist schon recht zeitintensiv. Da fehlt mir dann in meiner Freizeit deutlich die Musse, das ernsthaft in Erwägung zu ziehen. Zumal bei den einzelnen Komponenten, welche auf dem Markt sind, mir jegliches Vertrauen in Hersteller und Software fehlt.

    Diese ganzen ungepatchten IoT Leichen, welche da überall am Laufen sind, das wird nochmal böse enden.

    Klar, kann man auch überall open House und Happy Hour machen. Ist dann halt nix kaputt, aber auch nix mehr da :D Jeder wie er mag.

    PS: Die Elli sperr ich auch nie ab, die eine Hälfte würde es nicht bis hinters Lenkrad schaffen, geschweige denn anbekommen. Das dürften vermutlich 90% sein. Und rauskommen muss der Kandidat ja dann auch nochmal, da scheitern dann auch einige.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • PS: Die Elli sperr ich auch nie ab, die eine Hälfte würde es nicht bis hinters Lenkrad schaffen, geschweige denn anbekommen. Das dürften vermutlich 90% sein. Und rauskommen muss der Kandidat ja dann auch nochmal, da scheitern dann auch einige.

    Lenkrad? Welches Lenkrad? Das nimmt man einfach mit - deswegen ist das doch so klein, oder? :S

  • Lenkrad? Welches Lenkrad? Das nimmt man einfach mit - deswegen ist das doch so klein, oder? :S

    Ja, bei meiner S1 ist das die Wegfahrsperre, bei der S3 ist ja nicht mehr...

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Da finde ich Innovation cool und sinnvoll. Per Knopfdruck Sichtschutz / thermochromes Glas

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber auch hier immer die Gefahr des Stromausfalls =O

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • So ein System richtig zu betreuen, auf aktuellem Stand zu halten, incl. ner vernünftigen Firewall, welche dann auch nochmal Zeit, je nach dem was man nimmt, auch Kosten verursacht, das ist schon recht zeitintensiv. Da fehlt mir dann in meiner Freizeit deutlich die Musse, das ernsthaft in Erwägung zu ziehen. Zumal bei den einzelnen Komponenten, welche auf dem Markt sind, mir jegliches Vertrauen in Hersteller und Software fehlt.

    Ich hab das auch eher vermieden weil ich auch noch genug andere Baustellen hab. Das Keypad ist ja ein geschlossenes System, nicht im Netzwerk und wenn du Kinder hast allemal besser als der Schlüssel unter der Fußmatte oder im Blumentopf. Außerdem kommen so Mitarbeiter rein um Ware abzuholen oder dazulassen auch wenn keiner zuhause ist. Aber wenn du dir Solar aufs Dach baust kommst du fast nicht mehr drum rum wenn du die Auslastung optimieren willst.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber auch hier immer die Gefahr des Stromausfalls =O

    Na, wer bekommt von der besseren Hälfte dafür die Genehmigung :D

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • geht noch besser


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber auch hier immer die Gefahr des Stromausfalls =O

    Bin nächste Woche in Tokyo. Wenn ich das Dingen finde werde ich definitiv da mal ne Sitzung machen.:D

  • Sinnvoll, kann man dann nur im Sommer an heißen Tag abonnieren :D

    Aber wenn bei mir im Sommer die Klimaanlage nicht ginge weil keine Verbindung zum Aboserver hergestellt werden konnte, ich würde mit dem Ding direkt in die Verkaufshalle fahren, durch die Scheibe.

  • Moin,


    Zitat

    haben hier auch ein Modell, da muss ich noch den Schlüssel rauskramen und zum Entriegeln den richtigen Knopf drücken, um dann im Auto selbst dann (nur) den Starter-Knopf zu drücken. das hantieren mit dem Schlüssel ärgert mich täglich immer wieder.


    Ja das Leben kann einen schon schwer beuteln angesichts dieser Umstände.


    Mein neuer alter hat übrigens einen Zündschlüssel, der paßt sogar in das Tür, Kofferraum und sogar das Tankschloß.

    Das fand ich damals eine tolle innovation dass man nur einen Schlüssel für alles braucht. Nennt sich gleichschließung hat sogar meine 2003er tupperdose und sogar der 311 von 2017 wobei da der Schlüssel nicht an den Türen geht.


    Und sein Haus mit fingerabdruck scannern und ähnlichem Unfug zu sichern weil die Blagen zu dämlich sind mit einem Haustürschlüssel umzugehen oder darauf aufzupassen spiegelt sich mit dem interessanten artikel den ich heute über die hohe durchfall quote ( also nicht die unkontrollierten Körperfunktionen sondern die unfähigkeit eine Prüfung zu bestehen ) bei fahrschülern gelesen habe.

    im groben ging es über die zunehmende verblödung der gesellschaft und der unwilligkeit bei der leistungsbereitschaft.

    Der Autor nannte diese völlig degenerierten verblödeten faulpelze sehr nett " Low Performer" ( klingt in der tat deutlich netter als meine zutreffende bezeichnung und ist obendrein kürzer.


    Ich stelle fest das es sehr viele menschen gibt die offenbar gar keinen wirklichen probleme haben....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • haben hier auch ein Modell, da muss ich noch den Schlüssel rauskramen und zum Entriegeln den richtigen Knopf drücken, um dann im Auto selbst dann (nur) den Starter-Knopf zu drücken. das hantieren mit dem Schlüssel ärgert mich täglich immer wieder.

    Sonst kommst du aber klar, oder ??


    was ist mit Klotür , Popo abputzen , Klospülung , händewaschen. ??


    Sind das auch sooo unfassbare komplexe Abläufe .... die dich täglich ärgern oder gar überfordern ???


    Im richtigen Umfeld gäbe es nur eine Ansage

    "" Aaalter , geh sterben ""

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • im groben ging es über die zunehmende verblödung der gesellschaft und der unwilligkeit bei der leistungsbereitschaft.

    und, hast du was davon begreifen können?

    du verwechselst Unterkomplexität mit Blickung haben.

    ich stelle fest das es sehr viele menschen gibt die offenbar gar keinen wirklichen probleme haben....

    das ist doch toll, oder etwa nicht?

    ansonsten tut mir das leid für dich.

    Sind das auch sooo unfassbare komplexe Abläufe .... die dich täglich ärgern oder gar überfordern ???

    du hättest garantiert dem Erfinder des ersten logischen Schaltkreises erklärt, dass das die dümmste Erfindung auf Erden sei.

    du solltest den Computer, dein Handy abschalten, oder bist du etwa überfordert?

    was ist mit Klotür , Popo abputzen , Klospülung , händewaschen. ??

    keine Ahnung, was soll damit sein? lass' ich alles machen.

    oder weisst du auch nicht mehr, wie das geht?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside