Ablenkung durch zu viel Technik in Autos (aus einem anderen Thread entnommen)

  • :D

    Ums Eck… schön wär‘s.

    500km/450km/70km.

    Jeweils angerufen und schon am Telefon eine Kaufzusage gegeben.

    Das teuerste Fahrzeug war die Elli mit knapp 30k, geholt an einem Sonntag. Hab nie mehr solch einen schnellen Daumen erlebt. Der Daumen stand einem Zählautomat und Echtheitsprüfer in nichts nach :D

    Keiner der Verkäufer hat sich wegen des Bargelds in die Hosen gemacht.
    Vermutlich lag‘s daran, dass alle drei 50+ waren? :S;)

  • Naja, kommt auch auf das Fahrzeug an. Bei einem Allerwelts-Fahrzeug, was man relativ einfach verkauft bekommt, muss man ja vielleicht nicht den erstbesten Käufer nehmen, wenn man kein Bargeld möchte und der Käufer aber drauf besteht. Bei einem Exoten ist das vielleicht auch was anderes.

  • Es bleibt dabei, daß alte Sportwagen und ihre normalen Brüder, einfach reizvoll sind.

    Erstens sind sie beim Fahren viel ehrlicher zum Fahrer und der Konkurrenz. Leistung des Fahrers,

    Fahrwerk, Aerodynamik und Motor bestimmen die Möglichkeiten. Und ein Mechaniker, der seinen Beruf

    richtig gelernt hat, bekommt das Teil immer wieder zum Laufen.

    Heute leben wir in beiden Fahrzeugklassen in einer anderen Welt. Gute Entwicklungen sind die Verbesserungen

    der Fahrgastzellen beim Crashverhalten, Gurte, Airbags und Assistenzsysteme, wie ABS , ESP, Notbrems-Assitenten,

    Abstandswarner, Totwinkelassistent und Verkehrsradio.

    Diese Technik rettet Leben und Gesundeit vieler Menschen, jeden Tag. Der Nachteil ist, dass jedes Fahrzeug nach einer

    endlichen Reihe von Jahren im besten Falls tote Hülle rumsteht. High-Tech Bauteile werden absolet, Software wird immer

    unter Verschluss gehalten. In summa ist alles so kompliziert, dass selbst Experten für ein einzelnes System es bei allem

    Fachwissen nicht reparieren können.

    Mit Sport im Sportwagen und bei Wettbewerben hat das alles im klassischen Sinne nichts mehr zu tun. Ein gutes Beispiel ist das Skifahren. Man hat den Athlen einen Helm, besser Schuhe, Bindungen und Skier angetan. Aber am Ende steht er ohne Assistenzsysteme auf dem Schnee.

    Ich will die phsyschisch, physische Leistung moderner Rennfahrer nicht schmälern, nur mit fairen Wettbewerb auf dem Asphalt hat das nichts mehr zu tun. Gebt ihnen alles was Sie am Leben erhält und lasst den Rest weg, dann haben wir Motorsport.

    Ich wünsche mir sichere Alltagsautos ohne Kirmes.

    Unser Mobilitätsverhalten ist ein gutes Beispiel für das Dilemma in dem wir stecken. Wir sind leider Säugetiere und unseren

    angeborenen Instinkten mehr ausgeliefert im Alltag als wir war haben wollen.

    Mein und euer kindliches Beziehung zu unserem "Spielzeug" zeigt dies. Und andere haben ihre Spielsachen.

    In der Physik hat man vor nicht allzulanger Zeit die Chaostheorie entwickelt. Sie besagt vereinfacht, dass bei gekoppelten, nichtlinearen Systemen, bei bekanntem Anfangszustand, die zukünftige Entwicklung nicht vorhergesagt werden kann.

    Mit dieser Erkenntnis, wünsche ich Euch ein schönes Wochenende und wünsche Euch viel Spaß bei euren Aktivitäten.:)

    Elischen ist das erste Auto, bei dem ich Füßabdrücke am Amaturenbrett gemacht habe ....

  • Es gibt Situationen wo das durchaus Sinn macht. Aber wieso deswegen der bargeldlose Zahlungsverkehr hier verteufelt wird ist mir mal wieder schleierhaft. Aber egal, ich habs begriffen, ich bin offensichtlich zu doof für dieses Forum.

    Das war mir immer schleierhaft warum gerade Deutschland da erst ganz spät reagiert hat.🤣

    Aber andere gleich mit verhaften weil lange nichts passiert ist aus welchen Gründen auch immer 🤔😉

    Nur darum geht es mir persönlich. Dieser heuchlerische Aktionismus liegt mir nicht!


    Warum man Immobilien nicht mehr bar bezahlen darf (2023)
    Das am 16.12.22 beschlossene Sanktionsdurchsetzungsgesetz II hat zufolge, dass man Immobilien seit dem 1. April 2023 nicht mehr bar bezahlen darf.
    koehl-jetter.de
  • Absolut richtig Sven.
    Jeder Neuwagenkäufer müsste eine tiefgreifende Instruktion für sein neues Fahrzeug bekommen und sogar eine Art Fahrtraining, bei dem er alle Systeme erklärt bekommt und selbst in deren Regelbereiche rein fahren muss.

    Die Meisten sind damit überfordert.
    Auch mal ein Telefonat während eines Fahrtrainings zu führen ist eine interessante Erfahrung.
    Ebenso sollten viel mehr Bedienmöglichkeiten während der Fahrt deaktiviert werden.

    Vor rund 20 Jahren hab ich den Kunden aus reinem Egoismus vor Auslieferung die Kurzanleitung zugeschickt oder z.b. gefragt welcher Lieblingssender auf welche Stationstaste etc.. . War der Meinung die Übergabe verkürzt sich dadurch erheblich. Effekt gegen Null zur damaligen Zeit ( so gut wie keiner gelesen). Eine vernünftige Auslieferung hat damals schon bei einem nicht so Komplexen Auto Minimum 30-60 Minuten gedauert. Hängen geblieben ist bei den meisten natürlich max. 30% .Wie das jetzt ist keine Ahnung.

  • Hast du 18.000€ in bar immer zu Hause rumliegen? Oder wie kommst du Sonntags an so viel Bargeld?

    Ich habe mal am Ostermontag ein Auto von Privat gekauft. Ohne Bargeld.

    Sorry, aber man kann wirklich für sich aus allem ein Problem machen.

    Nö, die 18 hol ich Fretiags auf dem Weg zur Arbeit spontan bei der Haupstelle ab. Mit Spontan war ja nicht gemeint -aufstehen Auto kaufen. Da kommt ja z.B. noch eine Terminabsprache vorher.

    Danke für die Tipps zu dem Thema - war wirklich ernst gemeint - aber alles setzt voraus, dass man Bankgeschäfte mit einem digitalen Mobilgerät abwickelt. Da lehne ich aktuell jedoch ab. Deshalb bleibt für mich nur Bargeld. War bisher auch beidseitig nie ein Problem.

    Sollte die Frage nach dem Alter an mich gerichtet sein - 47. In einigen Belangen vielleicht eher ende 60 in anderen richtung 20 - da ist das reale Alter ein guter Durchschnitt ;)


    Aber mal zurück zu Thema:

    Abwertung droht: Euro NCAP verlangt Abkehr von Touchscreen-Trend bei Autos - Golem.de
    Die Bewertungsorganisation Euro NCAP fordert von Autoherstellern, dass sie bis 2026 physische Knöpfe in Fahrzeugen verbauen, andernfalls droht eine Abwertung.
    www.golem.de

    Ganz meine Meinung - allerdings geht mir das noch nicht weit genug. Dinge des täglichen sollten ebenfalls per einfachen Knopfdruck zugänglich sein - Sitzheizung z.B. Wie albern ist das, wenn man einem gelegentlichen Beifahrer erklären muss, in welchem Menü er die Einstellung dafür findet.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Es gibt Situationen wo das durchaus Sinn macht. Aber wieso deswegen der bargeldlose Zahlungsverkehr hier verteufelt wird ist mir mal wieder schleierhaft. Aber egal, ich habs begriffen, ich bin offensichtlich zu doof für dieses Forum.

    Ich verteufel den bargeldlosen Verkehr nicht - so wie ich fast alle anderen neumodischen Krams nicht verteufel. Was ich verteufel ist der Zwang, der einem zum Teil auferlegt wird Dinge auf eine Art zu erledigen, die mir nicht genehm ist. Ich lade mir z.B. nicht für jeden Scheiß eine App herunter und belaste mich mit derer nervigen Bedienung. Zum Parken z.B. oder für Bankgeschäfte. Entgehen mir dadurch einige Dinge? Klar - die waren mir die Mühe dann aber auch nicht Wert. Bankkarte sehe ich z.T. noch ein zum Tanken am Automaten z.B.

    Zum Thema Autos - eine Alpine wäre tatsächlich aktuell mein Traumauto. Die Fernseher im Innenraum lassen mich aber den Traum jedes Mal vergessen, wenn ich so ein Auto sehe.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Ganz meine Meinung - allerdings geht mir das noch nicht weit genug. Dinge des täglichen sollten ebenfalls per einfachen Knopfdruck zugänglich sein - Sitzheizung z.B. Wie albern ist das, wenn man einem gelegentlichen Beifahrer erklären muss, in welchem Menü er die Einstellung dafür findet.

    Das Thema Klimatisierung ist in einem Tesla so Komplex das es nicht mit Knöpfen abgebildet werden kann. Andererseits ist es auf dem Touch so übersichtlich und schnell zu bedienen das ich keinen Bock auf Knöpfe hätte und schon gar nicht hätte ich Bock auf eine Einschränkung der Konfigurationstiefe nur damit man das mit nem Knopf regeln kann. Die Knöpfe die die NCAP ansonsten physisch haben will sind beim Tesla auch tatsächlich physisch da. Beim Highland-Update hats halt diese Wippe als Blinker statt des Hebels. Hatte für drei Tage nen Leihwagen wo das drin war. War am anfang gewöhnungsbedürftig aber nach ner Weile gings dann genauso gut wie mit dem Hebel.

    So verschieden sind die Geschmäcker, aber es wird ja niemand zum Kauf eines solchen Fahrzeugs gezwungen.

  • dann hoffen wir mal, dass es noch seeehr lange gute Gebrauchte geben wird - denn das ist der Punkt, den ich bereits zuvor angesprochen habe. Man wird eben doch gezwunden, weil es keine Alternativen gibt - zumindest nicht, wenn man einen Neuwagen kaufen möchte.

    Du hast 3 Tage gebraucht - und du bist jemand, das da anscheinend Bock drauf hat. Was machen Leute, die sowas für einen Tag als Mietwagen vorgesetzt bekommen? Mein Vater z.B. wäre damit komplett überfordert. In meinen Augen sind Autos mittlerweile so unterschiedlich und indiviuell komplex, dass es vielleicht wirklich eine Art Normung braucht - vor allem in Hinblick auf die propagierte "Mehrfachnutzung" beim Carsharing und ähnlichen Modellen, die den Besitz eines eigenen Autos ablösen sollen. Blinker, Wischer, Temperatur, Lüftungsdüsen, Lüfterstärke, Licht, Scheibenwischer, Sitzheizung, Radiosender, Lautstärke u.s.w. Sowas gehört nach meiner Ansicht als Knopf leicht erkenn- und bedienbar in jedes Auto.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Die Fernseher im Innenraum lassen mich aber den Traum jedes Mal vergessen, wenn ich so ein Auto sehe.

    Damit repräsentierst du aber nur eine verschwindend kleine Zielgruppe der Hersteller. Die überwiegende Anzahl der Neuwagenkäufer will nämlich ein Navi. Und darum wird sich auch kein Hersteller darauf einlassen heutzutage noch ein Auto ohne Bildschirm herzustellen.

  • Du hast 3 Tage gebraucht

    Ich hatte den Mietwagen für drei Tage. Das Gewöhnen ging schneller. Und es war nur ungewöhnlich weil ich es bisher mit Hebel gewohnt war. Hätte ich schon immer ne Wippe gehabt hät ich mich an den Hebel gewöhnen müssen. Und das spiegelt auch genau das Problem wieder. Die meisten Funktionen im Tesla (und auch in vielen anderen Neuwagen) sind ja auch jetzt schon per Sprachsteuerung bedienbar da braucht es den Touch oder Knöpfe häufig schon nicht mehr. Die nächste Generation Autofahrer wird uns wohl eher bemitleiden das wir an Knöpfen rumgefummeln mußten anstatt einfach zu sagen was man will. Was ich damit sagen will, nur weil wir etwas so gewohnt sind muß das ja nicht für die Ewigkeit in Stein gemeißelt sein.

  • Du erwartest zuviel von alten Menschen. Die betreiben keine Konversation mit Maschinen

    Da magst du recht haben. Aber irgendwann sind wir die Alten. Und dann unsere Kinder. Und darum macht es keinen Sinn die Machart von Maschinen einzufrieren. Der Nachbar meiner Eltern war Dreher. Vor ner 5-Achs CNC hätte er gestanden wie der Ochs vorm Berg. Ein aktueller Zerspaner hätte aber bestimmt keinen Bock mehr mit den alten Maschinen zu arbeiten. Der will Haidenhain und Co. anstatt von Hand zu kurbeln.

  • Ach Alex, warum bist du denn so ablehnend gegenüber alter Techniken und Fähigkeiten? Was du uns bezüglich neuen Dingen vorwirfst scheinst du gegenüber alten zu hegen. Es hat doch beides seine Berechtigung.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Ach Alex, warum bist du denn so ablehnend gegenüber alter Techniken und Fähigkeiten? Was du uns bezüglich neuen Dingen vorwirfst scheinst du gegenüber alten zu hegen. Es hat doch beides seine Berechtigung.

    Bin ich gar nicht, und das weißt du auch. Ich hab zwei alte Autos an denen ich mit Vorliebe bastel. Ich hab auch ne alte Industriedrehbank mit Schnellwechslern und allem Pi-Pa-Po. Ich hab ne Sammlung von Vintage-Computern, liebe Vinyl. Aber ich hab auch CNC-Fräsen und 3D-Drucker konstruiert und gebaut und ich liebe es auch Neues auszuprobieren und kennenzulernen. Ich hab schon an anderer Stelle gesagt das man das eine lieben kann ohne das andere zu hassen. Und da geht der Hate hier eben los. Hier mag man nur das Alte. Gegen alles was gefühlt nicht aus den 80ern stammt wird gewettert. E-Autos, bargeldloser Zahlungsverkehr, Smartphones, neue Benutzerschnittstellen in Autos, CNC-Fertigung alles Scheiße. Technik und Handwerk gegenüber war ich Zeit meines Lebens aufgeschlossen (bin ja schließlich selbst zweifacher Handwerksmeister). Aber die Begeisterung hat halt nicht in den 80ern aufgehört sondern hält bis heute an.

    Im Moment baue ich gerade ne PV-Anlage aufs Dach. Mit Dachhaken setzen Ziegel flexen Module draufschrauben Elektrik selbst verkabeln etc. Also ohne das ich jemanden Anrufe der das dann für mich macht. Genauso wenig wie ich meine Lotussies in die Werkstatt bringe. Da schraube ich ausschließlich selbst dran. Leute die Technik lieben machen Dinge selbst. Und für alle die meinen sie würden Technik lieben aber Dinge eben nicht selbst machen und dafür nach Ausreden suchen, nein ich habe nichts von dem gelernt, ich begeister mich so sehr für diese Dinge das ich lernen will wie es geht. Und ich bin nicht arbeitslos, ganz im Gegenteil ich hab einen sehr zeitraubenden intensiven Job. Und ich hab auch ne Familie mit 3 Kindern. Und meine Frau ist auch voll berufstätig. Und mein Haus hat viel Arbeit gemacht und wird es auch zukünftig machen. Und ich bin auch nicht verarmt obwohl ich weiß Gott nicht mit nem goldenen Löffel im Hals geboren worden bin. Und trotzdem mache ich Dinge selbst, Handwerk, weil ich es liebe, und weil machen einfach geiler ist als in nem Forum...ach lassen wir das.

  • Einkaufswagen mit Display, Thermomix, Küchengeräte im Wlan, Smart Home usw...Es gibt Dinge die die Welt nicht braucht.

    Und es gibt Dinge die hätten besser nicht erfunden werden dürfen. Man sollte immer abwägen welchen Nutzen oder Segen die Dinge haben. In der Wirtschaft, Technologie, Industrie werden Entscheidungen selten unter Einbezug von Moral und Ethik getroffen. Aber wir Konsumenten könnten dies, tun es aber nicht. Deswegen wird uns KI wahrscheinlich irgendwann töten.


    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Und auch hier hast du wieder Dinge aufgelistet die ich benutze, habe, brauche und froh bin das das mal jemand erfunden hat. Durch die PV-Anlage macht Smarthome z.B. sehr viel Sinn damit Geschirrspüler, Trockner, oder Waschmaschine die zum Glück ne W-lan-Schnittstelle haben immer dann laufen wenn gerade die Sonne scheint und die Autos dank smarter Wallboxen nur den Strom laden der dann noch übrig ist. Aber lassen wir das, gabs halt alles in den 80ern noch nicht, ist dann natürlich alles Scheiße.

    Und um das Donnerwetter von Sven gleich mal vorwegzunehmen, ich hab das nicht geschrieben weil der gute Kolbenklemmer das nicht braucht, sondern weil er geschrieben hat das die Welt das nicht braucht. Und da bin ich nun mal anderer Meinung. Aber ist nur meine Meinung. Kann ja jeder anders sehen.

  • Ich zähle mich auch zu den Alten, und lebe prima damit. Was ich einfach schade finde in dieser aktuellen App dominierten Welt, ist dass altes Know How schwindet und zwar auch die Freude daran.

    Wenn ich mir Ian Tyrrell anschaue, wie der einen 12 Zylinder (Lambo) mit einem Holz Hörrohr und einem Schraubenzieher perfekt einstellen kann, dann ist das schon eindrücklich. Oder wie ein Lackiermeister bei Bentley den Seitenstrich mit einem Pinsel durchzieht=fantastisch.

    Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich früher mit meinem GTV Bertone beim Francesco hinfuhr und der zuhörte... und mit einigen Kniffen genau wusste, wo was verstellt werden muss. Und es lief und hielt. Dann noch ein Grappa und etwas fachsimpeln: das hatte schon was. Auch für die Seele.

  • Manches ist ja sinnvoll, manches solala, manches totale Katastrophe. Die Entmündigung nervt halt. Und wenn dann Dinge verpflichtend werden, welche in keinster Weise ausgereift sind...

    Spurhalteassi: Für mich, totale Katastrophe, momentan bei meinen Kisten noch permanent abschaltbar. Zukünftig bei jeder Fahrt zu deaktivieren.

    Verkehrszeichen Erkennung: Totale Katastrophe. Funktioniert vielleicht in 80% der Fälle. Wenn innerorts 30 durch ein Vorfahrtszeichen aufgehoben wird, bleiben die 30, bei all meinen Kisten die das haben. Weder im Datensatz richtig erfasst, noch durch die aktive Erkennung.Wenn zukünftig daran das Fahrzeug automatisch begrenzt wird, viel Spaß.

    Knöpfe auf dem Lenkrad: Man gewöhnt sich dran, bei der Emira, totale Katastrophe. Touchknöpfe. Permanent verstellt man da unabsichtlich etwas .

    Fernlichtassistenten: Funktionieren eigentlich ganz gut. Mal etwas, was ausgereift erscheint.

    Parkfeststellbremse: Jeder setzt es anders um. Da ich öfter mal die Kisten rangieren muss nervt es zum Beispiel im Porsche, dass diese nicht automatisch aufgeht, wenn man nicht angeschnallt ist. Muss da auch manuell aktiviert werden. Auto rollt trotzdem noch gefühlt 5cm ins Getriebe. Mercedes und Mini machen ohne Anschnallen auf. Müssen aber auch manuell aktiviert werden. Bei der Emira kann man einstellen, dass sobalt ich die Kiste ausmache, automatisch die Feststellbremse gezogen wird. So sollte das eigentlich bei allen sein. Dass man die Wahl hat.

    Start/Stop: Geht die Hälfte der Zeit eh nicht. Dafür fahre ich mehr Gewicht rum und mehr Technik, welche kaputt gehen kann.

    Auffahrwarner: Bekomme ich jedesmal Herzinfarkt, wenn das Ding angeht, nur weil ich normal auf ne Verkehrsinsel zu fahre. Nicht wirklich ausgereift.

    Wenn man sich den ganzen Klimbim wenigstens individuell permanent in seinem Profil einstellen könnte, wie man es mag. Wär ja alles bestens. Dann könnte ich jedes Fahrzeug gleich auf meine Bedürfnisse einstellen. Von der Software her, keine Sache die unmöglich ist.

    Bitte lasst mich das entscheiden.

    Klimaanlage: Was bitte schön ist bei nem Tesla da anders. Mehr Zonen Klimaanlage, die Stell ich auf die entsprechende Temperatur ein. Fasse ich im ganzen Autoleben nicht mehr an. Da fehlt mir jegliche Vorstellungskraft.

    Natürlich gibt es heute Dinge, welche besser sind. Die setzen sich dann auch durch. Nen Röhrenfernseher kann ich mir wirklich nicht mehr vorstellen. Aber warum es ne Kamera und Sprachsteuerung haben welche mir mein Wohnzimmer ausspioniert?

    Alexa, Siri, etc. im Auto? Im Wohnzimmer? Gut, da bin ich halt ein ewiggestriger Spießer. Ich rede nicht mit Maschinen.

    Bei dem ganzen lustigen bunten Schnickschnack, von Auto über bezahlen mit Handy zum Smarthome: mal abgesehen von den Daten, welche man den Herstellern kostenlos frei Haus liefert (die meisten Hersteller lassen es nämlich grade nicht zu, dass man die Geräte in der eigenen Cloud nutzt) ist ein wesentliches, unlösbares Problem: Alles, was mit dem Internet verbunden ist, ist angreifbar. Muss ständig mit Updates versorgt werden und wird zum Sicherheitsrisiko, wenn dies nicht mehr gewährleistet ist.

    Manchmal ist die Kunst halt, auch mal nein zu sagen.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Ganz neu in der Online-Oberfläche von GMX, worüber ich meine privaten E-Mails abwickle: Mails mit Vertragsgrundlage (Energieversorger, Versicherungen, ...) werden jetzt vollautomatisch zusätzlich in einem separaten Bereich organisiert. Schön für die Übersicht - aber will ich wirklich, dass der Serviceanbieter meine Emails scannt und auswertet, nur um mir Alternativangebote unterbreiten zu können? Für mich fühlt sich das stark nach Orwells1984 an...

    So eine Entwicklung brauche ich im Auto nicht auch noch...

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---