Wie soll es mit dem Lotus Forum weitergehen ....

  • Danke für eure Meinungen! Ich bin selber hin und her gerissen - einerseits Offenheit auch für die neuen Eletre etc. Fahrer und andererseits die Fachkompetenz und Schrulligkeit der jetzigen Community zu erhalten.

    Die sachbezogenen Themen werden 2.und 3. ranging, da die , die Ahnung haben sich zurückziehen oder gesperrt sind ....

    genau das wäre ja schade, wenn die echten Experten sich hier zurückziehen oder wegen Pöbeleien gegenüber den Eletre Fahrern gesperrt werden. Wenn ich bedenke, wie oft mir hier schon in den letzten 8 Jahren geholfen wurde - wenn man einen Lotus "made in Hethel" fährt, braucht man ein solches Forum (oder man ist vorher schon Experte).

    Meine Schlussfolgerung ist: entweder erledigt sich das Problem von alleine, weil die Eletre Fahrer selber merken, daß sie hier keine Schnittmenge haben und sich hier nach wenigen Beiträgen wieder ausklingen (so wie Maekx meint), oder wir sollten vielleicht die Kategorien bei den EVs noch weiter unterteilen, um den SuV Fahrern eine Platform zu geben (wie von kleinflachstark vorgeschlagen) - die ja dann auch von den Elise/Exige Fahrern ignoriert werden kann .

    Danke an alle!

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Noch zur Frage nach dem Alpine Forum: Es gibt ein deutschsprachiges Forum, da kann man aber ohne Anmeldung bis auf die Thread Titel nichts lesen, und die Anmeldung kostet eine Jahresgebühr. Sieht optisch etwas altmodisch aus (erinnert mich etwas ans Schwarze). Ich konnte mich noch nicht dazu durchringen, mich da anzumelden. Außerdem fühle ich mit hier zu Hause. Und irgendwann habe ich bestimmt auch mal wieder einen Lotus (schaue schon ständig nach 3-elevens).

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Mal ehrlich, das sind doch alles maximal kleine Frotzeleien und kein echter Hass! Hier ist die Welt doch noch in Ordnung und nicht weichgespült und verschwuchtelt. Ja, ok. den ein oder anderen Pflegefall kann man(n) ja ignorieren… Und den Cheffe aus der Sprecherkabine, der seinen Job übrigens freiwillig und richtig gut macht haben wir ja auch noch! Vielen Dank noch mal an dieser Stelle! Was soll denn da z.B. ein V6 sagen, der wegen seiner hässlichen Toyota Warze und den roten Bremssätteln demnach ständig in die Fresse kriegt? Nix! Der macht halt mit und gehört dazu. Fertig. Und wenn nen Typ mit nem Akkuschrauber in die Welt passt, hat er hier auch seinen Spaß.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Der Grat zwischen "Frotzeleien" und persönlichen Beleidigungen" ist hier leider aber fließend und wird von den Leuten aus der "Sprecherkabine" auch äußerst undurchsichtig und teilweise nicht nachvollziehbar moderiert. Empathie ist auch absolut nicht vorhanden und manch "Lieblinge" werden äußerst bevorzugt behandelt.

    Problematisch wird es halt, wenn statt der Fahrzeugs dann der User selbst angegangen wird.

  • Mal ganz ehrlich, wovor habt ihr Angst? Wir haben es ja noch nicht einmal geschafft eine nennenswerte Anzahl an Emira Fahrern hier her zu bekommen - bei den zukünftigen Modellen mache ich mir da überhaupt keine Sorgen - die werden nicht bleiben, es gibt einfach viel zu wenige Schnittmengen. Es müssten sich ja ein paar von denen gleichzeitig hier anmelden um überhaupt einen Austausch zu generieren. Außer ein paar Probefahrten hat doch hier noch niemand wirklich Erfahrungen mit den Dingern.

    Dass wir wenige neue lange hier halten können Liegt zum einen an der ziemlich eingeschworenen Gemeinde hier und zum anderen an dem veralteten Medium "Forum". Wer heute etwas sucht landet doch viel eher bei Instaburg und co (so heißt das doch, oder?).

    Wir haben ein Unterforum geschaffen und das kann gerne genutzt werden.

    Vorschläge für noch mehr Unterforen und noch mehr Moderatoren finde ich nicht gut, da wir sehr stark davon leben, dass ich täglich eine kleine Gruppe austauscht und sei es nur zu Musik. Eine starke Vergrößerung der Nutzergruppe mit Hinzunahme von vielen unterschiedlichen Themen führt über kurz oder Lang zu einer gewissen Anonymität - meine Erfahrung mit großen Foren - und das denke ich, wollen wir nicht.

    Was ich mir für die Zukunft wünschen würde, wären mal wieder mehr technische Beiträge. Hier wird doch ohne Ende im Winter an den Kisten gebastelt - und keiner erzählt was. Oft hab ich das gefühl, dass ich der einzige bin, der mal erzählt, was er so treibt. Grad erst wieder bei dem Hitzeschuzt hat sich aber gezeigt, dass dem nicht so ist. Kaum poste ich ein Bild, springen 2 aus dem Gebüsch und erzählen von ihren Lösungen, warum nicht früher? Wenn wir hier wirklch Wissen "speichern" wollen, müssen wir auch welches zusammen tragen.

    Sollte dann der erste Eletre Fahrer sich melden und einen Thread dazu aufmachen, wie der den GMT Cosworth in seinen Eletre einbaut - bitte her damit :D:D:D:D:D

    Wie sagte die Tante im TV doch noch immer?


    Alles wird gut.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Was ich mir für die Zukunft wünschen würde, wären mal wieder mehr technische Beiträge. Hier wird doch ohne Ende im Winter an den Kisten gebastelt - und keiner erzählt was.


    Das habe ich früher an anderer Stelle zu verschiedenen Fahrzeugen auch ausführlich getan. In der überwältigenden Mehrzahl kam da aber nur Applaus (den ich nicht brauche) oder Kommentare ala "Du hast aber dies und jenes falsch gemacht", "das wird nie funktionieren" und "Du hast keine Ahnung" heraus. Ansonsten wenig, was mich persönlich weitergebracht hat. Da hab ich keine Lust mehr, meine Schrauberei nebenbei zu dokumentieren.


    Wenn man dann seit zwei Jahrzehnten Elisen fährt und schraubt, nochmal ein Jahrzehnt länger an allen möglichen Fahrzeugen arbeitet und im Berufsleben eigene Entwicklungen ins All, in die Luft und auf die Straße gebracht hat, ist die Lust einfach nur noch sehr gering, sich solche Ergüsse anzutun.

    Als junger Mensch hat man mit meinungsstarken und ahnungsschwachen Menschen ja noch gerne mal diskutiert, heutzutage lässt man die einfach labern und geht weiter.

    Gleichzeitig danke ich Dir für Deine gut bebilderten und beschriebenen Berichte, die sicher einen wertvollen Beitrag dazu geleistet haben, daß weniger Pfusch auf dem Gebrauchtmarkt zu finden ist.

  • Kurz um : es ist ein Sammelbecken ohne jeglichen Enthusiasmus . Die anderen 2 Porsche-Foren die ich kenne sind quasi alle tod . ( mausetod )

    Ich konnte es ja kaum glauben. Aber als ich während des Schraubens technische Infos zu einem bestimmten älteren 911er suchte, fand man wirklich nur noch antiquarische Beiträge in verwaisten Foren. Das PFF war übrigens keins davon...


  • Das habe ich früher an anderer Stelle zu verschiedenen Fahrzeugen auch ausführlich getan. In der überwältigenden Mehrzahl kam da aber nur Applaus (den ich nicht brauche) oder Kommentare ala "Du hast aber dies und jenes falsch gemacht", "das wird nie funktionieren" und "Du hast keine Ahnung" heraus. Ansonsten wenig, was mich persönlich weitergebracht hat. Da hab ich keine Lust mehr, meine Schrauberei nebenbei zu dokumentieren.


    Wenn man dann seit zwei Jahrzehnten Elisen fährt und schraubt, nochmal ein Jahrzehnt länger an allen möglichen Fahrzeugen arbeitet und im Berufsleben eigene Entwicklungen ins All, in die Luft und auf die Straße gebracht hat, ist die Lust einfach nur noch sehr gering, sich solche Ergüsse anzutun.

    Als junger Mensch hat man mit meinungsstarken und ahnungsschwachen Menschen ja noch gerne mal diskutiert, heutzutage lässt man die einfach labern und geht weiter.

    Gleichzeitig danke ich Dir für Deine gut bebilderten und beschriebenen Berichte, die sicher einen wertvollen Beitrag dazu geleistet haben, daß weniger Pfusch auf dem Gebrauchtmarkt zu finden ist.

    Sind wir aber doch mehr oder weniger am Kern der ganzen Misere:

    Elise/Exige und die Klassiker: kann man noch schrauben und sich, je nach Talent und Platz, selbst helfen.

    Bei allem Neuen kann man ja mehr oder weniger nur noch Fehlercodes und Erfahrungen austauschen.

    Liegt in der Natur der Sache.

    Bleibt dann auf lange Sicht die Community, Ausfahrten, Treffen.

    Kennt ihr noch diese Bücher „jetzt helfe ich mir selbst“? Hatte ich in den 80er-90ern für Kadett und Golf. Sowas für die Elise wäre cool. All das Wissen aus dem schwarzen und gelben Forum als Buch.

    Viel Arbeit, das ist mir bewusst. Aber das darf dann auch was kosten. Geht vermutlich dann wegen Urheberechten, etc. nicht.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Doch! Ich fühle mich gemobbt.

    Und was ist mit den normal Guys wie mich? Für die ist hier kein Platz oder wie?

    Ja, ok. Bei dir ist das was anderes. Dich kann aber auch wirklich niemand leiden. Denk mal drüber nach!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Das habe ich früher an anderer Stelle zu verschiedenen Fahrzeugen auch ausführlich getan. In der überwältigenden Mehrzahl kam da aber nur Applaus (den ich nicht brauche) oder Kommentare ala "Du hast aber dies und jenes falsch gemacht", "das wird nie funktionieren" und "Du hast keine Ahnung" heraus. Ansonsten wenig, was mich persönlich weitergebracht hat. Da hab ich keine Lust mehr, meine Schrauberei nebenbei zu dokumentieren.

    das Forum ist ja gerade deshalb so wertvoll, weil da auch zu Ungefragtem Antworten stehen.

    das ist doch die Lösung für Jene, die mit dieser Aufforderung schon nicht klarkamen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also dann will ich auch mal. Um die üblichen MiMi-Kommentare auszuschließen erst einmal ein entschlossenes ^^
    [Moderator=off]
    Wenn ich einmal alle Kommentare und Witze zusammenzähle, die hier im Forum bereits über Suff's und der daraus resultieren Penxxxisgröße abgelassen wurden, dann finde ich es schon echt mutig sich mit einem dieser L(ast)K(afferacer)W(agen) hier im Forum anzumelden. Das hat aber dann noch gar nichts mit dem E am Ende des Kennzeichen zu tun. Das E komt dann natürlich auch noch erschwered dazu.
    [/Moderator=on]
    Mir persönlich ist das egal ob er hier im Forum ist oder auch nicht. Denn jeder "Topf findet auch seinen Deckel". Er fährt einen Lotus und wenn er der Meinung ist er möchte sich trotz allem hier mit einbringen, herzlich willkommen. Ich habe auch noch keinen dieser Member angegriffen.
    [Moderator=off]
    Wenn ich Personen ins Feuer genommen habe, dann meine "missionarischen Elektrogutmenschen" die meistens selber noch Verbrenner fahren oder auch nicht ( ist mir eigentlich auch egal ), und jede nur mögliche Situation nutzen um sich als "großer Umweltschützer" hervorzutun. Diese Doppelmoral geht mir einfach auds Gelege. 
    [/Moderator=on]

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • du verwechselst Doppelmoral mit dem Unvermögen eines Individuums, immer aus dem gesellschaftskonformen Leben auszubrechen, um eine individuelle Moral zu verfolgen.

    oder anders, kann und werde ich auf Strom aus der Steckdose verzichten, nur weil da (wähle, was dir wichtig ist) Spuren von Atom-, Russlandgas-, Kohle-, Chinasonnenkollektor-, Lithiumauschilevonkinderhändengefördertesihonenbatteriespeicher-Elektzitätstrom drin steckt?

    das darf und kann aber nicht verhindern Strom zu konsumieren und trotzdem danach fordern, auf das eine oder andere zu verzichten, weil du oder ich dass für deine oder meine 'moral' richtiger halten. sollte dir vielleicht auch aus deinem Leben und nicht nur aus diesem Forum bekannt sein.

    und so werde ich z.B. weiter auch Verbrenner fahren, aber habe kein Problem damit zu sehen, dass sie nach jetziger Einsicht und Forschung schlechter abschneiden, als das, was systemisch mit E-Karren möglich ist und deshalb auch einsehe, dass man sie abschafft.

    was sind den 'Umweltschützer'?

    hier habe ich nur gelesen (gelernt?), dass das welche sind, die im Wald unter einem Stein schlafen oder uralte Verbrenner fahren.

  • Für den Boxster 986/987 gibts ein Schrauberhandbuch. Weltklasse.
    Sowas für Elise/Exige, denke da dürfte ein Markt sein.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Für den Boxster 986/987 gibts ein Schrauberhandbuch. Weltklasse.
    Sowas für Elise/Exige, denke da dürfte ein Markt sein.

    Die Zeiten sind vorbei. Meine Meinung! vielleicht noch bei Porsche Vogeln die auf ihre alten Tage das schrauben für sich entdeckt haben weil sie sonst keine Hobbys haben Typus Hipster. vielleicht provokativ formuliert und keine Ahnung was das an Kosten verursacht Auflag für eine entsprechende Rendite! ( Werbepartner etc...) Es sei denn einer will sich auf die alten Tage ein Denkmal setzen und draufzahlen. Gibt doch hier jemanden der ein Buch auf Amazon etc.. feil bietet. Der kann bestimmt berichten welche Kosten grob anfallen!?

  • Da ist eher kein Markt - da es alle nötigen Unterlagen ohnehin ganz oder teilweise kostenfrei als Download gibt.

    Das Werkstatthandbuch kennst Du ja. Damit sollte doch ziemlich jeder was anfangen können - selbst, wenn man ein anderes Modell fährt.

    Wow, grade gefunden.

    Danke und da zieh ich den virtuellen Hut.

    Respekt für die viele Arbeit 8|

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Die Zeiten sind vorbei. Meine Meinung! vielleicht noch bei Porsche Vogeln die auf ihre alten Tage das schrauben für sich entdeckt haben weil sie sonst keine Hobbys haben Typus Hipster. vielleicht provokativ formuliert und keine Ahnung was das an Kosten verursacht Auflag für eine entsprechende Rendite! ( Werbepartner etc...) Es sei denn einer will sich auf die alten Tage ein Denkmal setzen und draufzahlen. Gibt doch hier jemanden der ein Buch auf Amazon etc.. feil bietet. Der kann bestimmt berichten welche Kosten grob anfallen!?

    Naja, die 987 waren noch sehr „logische“ Autos. Und bei der ein oder anderen Kleinigkeit hat das Buch schon geholfen. Bei allem was danach kam, braucht man garnicht mehr dran zu denken.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Naja, die 987 waren noch sehr „logische“ Autos. Und bei der ein oder anderen Kleinigkeit hat das Buch schon geholfen. Bei allem was danach kam, braucht man garnicht mehr dran zu denken.

    Hipster fahren keinen 987😂 die fahren max 964 Outlaw oder 996 mit Zelt auf dem Dach da Lebenskrise oder influencer Nutte 😂 Spaß ! Ich habe keine Ahnung!