Lotus Eletre - der erste hier im Forum

  • Diese affige Auspack-Videos sind schon bei einem GT3RS nicht ganz unpeinlich.

    Bei so einer chinesischen SUV Krücke aber, ich weiß nicht.

    Ausserdem möchte ich kein Auto, bei dem der Bildschirm größer ist, als vor dem ich gerade sitze. ;)

    Das ist aber ein problem deiner persöhnlichen Ausstattung. Bei mir schafft das aktuell nur der Mercedes ....

  • Felgengrösse, Pornfaktor, Eisdielenkoeffizient, 0 auf 200? Du bist alle der genannten Fahrzeuge zur Probe gefahren?

    Ja, bin alle Probegefahren.

    Die Kriterien:

    1. Design

    2. Fahrleistung / Fahrgefühl

    3. Infotainment + Software

    4. Qualität, Luxus

    5. Einzelne Ausstattungsdetails

    6. Massenware oder etwas besonderes?

    7. Ok. Pornfaktor

    E-Autos ....ist eine ganz eigene Nummer. Deshalb gibt es in dieser Kategorie keine Dt. Anbieter die wirklich mitkommen, wo auch noch das P/L Verhältnis stimmt.

    Vor China Ware muss man nicht angst haben. Oder telefoniert wer noch mit deutschen Handys?:rolleyes:

  • Danke für die "Aufnahme" hier.

    Kurz zu mir. 1/2 Jahrhundert alt und immer noch Petrolhead. Wobei Petrol aktuell in einem Wandel ist, man könnte auch Transformation sagen. Ich habe Jahre(zehnte) ausschließlich altes Blech bewegt, beschraubt und restauriert. Max. 30 Jahre jung durften die Kisten sein.
    Alte Benze, Engländer und zum Schluss Porsche. Immer 2-3 parallel. 2-Räder nur aus England, Triumph und Norton. Beruflich Zeit-bedingt wurde das Hobby angepasst. Zum Schrauben immer weniger Zeit und die Lust ging verloren. Der Alltagswagen muss die Hobbykomponente beinhalten, das Alter und Lebenswandel brachten ein Verlangen nach "anderem Genuss". Ein E-Auto kam nie in Frage. Das änderte sich als ich über meinen Schatten sprang und in einem Tesla Roadster mitgefahren bin. Selbst fahren habe ich (leider) abgelehnt. Diese Leistungsentfaltung kannte ich nur vom getunten 2-Rad. Die Zweite E-Fahrt war mit einem Tesla Model S. Danach ergaben sich die Gelegenheiten andere Marken und Modelle zu erfahren. Ich habe mich mit dem Thema intensiver beschäftigt. Die Zeit vergeht und es stehen Entscheidungen für Neuanschaffungen an. Neue Verbrenner oder den Schritt zum E Mobil wagen? Bei den Verbrennern kamen nur ein 911 Cabrio oder "Herrenmodelle" wie Mustang Shelby GT Bj. 22, oder Ford F150 in Frage....Beim Blick in die Zukunft konnte es nur ein E-Mobil werden.
    Kriterienkatalog im Kopf aufgestellt und so kam es am Ende zum Eletre.
    Lotus kenne ich, da immer wieder mal mit einer Elise geliebäugelt habe und in der Zeit mit der Marke beschäftigt. Schnell und kompromisslos musste es sein, und etwas besonderes. Doch die war mir dann zu klein und 4-Zylinder....nein, 6 Minimum. Es wurde ein TVR Griffith 500. Tolle Story, tolles Konzept und beschraubbar. Wir hatten ein paar Jahre Spaß.

    Jedem Skeptiker sei empfohlen....es gibt auch vielen Grautöne :-). Fahrt mal diverse E-Mobile in unterschiedlichen Klassen. Die Weiterentwicklung von Lotus in diese Richtung ist logisch, nötig und gesund. Alpine hat sich auch dazu entschlossen. Wer überleben will, muss sich bewegen.

  • TVR steht seit '96 bei mir auf der liste. Cerbera und Elise, war ein gutes jahr.

    und sonst stimme ich dir zu, transformation (lastwechsel) und bewegen. darum geht es doch hier ;)

    Cerbera war damals mein Favorit, allein wg. der Optik. Doch ich wollte am Ende keinen SpeedSix und habe den bewährten Rover V8 genommen.
    Ein Bekannter hat sich die Tamora gegönnt und hatte viele Jahre Spaß damit, mit dem SpeedSix.

    • Offizieller Beitrag

    selber gemerkt, oder? Lasst es einfach.


    In einem Forum, in dem ausschließlich um nutzloses Verbrennen von fossilen Brennstoffen zum Vergnügen geht, sollten wir uns schön zurückhalten anderen vorzuschreiben, wie sie Umweltschutz betreiben sollen. Er hat außerdem nicht geschrieben, dass er die Erde damit retten möchte.


    Weitere Ausschreitungen in diese Richtung lösche ich.

  • Hi Sven,

    Weitere Ausschreitungen?


    Das finde ich nicht in Ordnung. Würde es nur um nutzloses Verbrennen von fossiler Energie in diesem Forum gehen! E-Autos sollen hier Thema sein? Dann darf ich aber bitte meine Meinung dazu äußern! Der Beitrag war sachlich, nicht persönlich und auch nicht politisch. Ich habe niemandem vorgeschrieben wie Umweltschutz zu betreiben ist, oder wie die Erde zu retten sein sollte. Ich habe auch niemanden beleidigt.

    Ich sehe die Zukunft halt anders.

    Gruß,
    Mattes

  • Ja, klar, 2,5t mit Kobalt Kinderbatterie und 100.000€ Kaufpreis, das muss die Zukunft sein!

    Nicht zu vergessen ist auch Lithium und Kobald. So wie auch in allen Batterien enthalten die so in einem Haushalt zu finden sind.
    Handys, Werkzeugen, Videocameras, Lampen usw usf. Die die Entwicklung bringt uns hoffentlich rasch Energiespeicher mit besserer Öko Bilanz.

    Umweltgedanken haben tatsächlich keinen wesentlichen Einfluss auf die Entscheidung gehabt.

  • Hi Sven,

    Weitere Ausschreitungen?


    Das finde ich nicht in Ordnung. Würde es nur um nutzloses Verbrennen von fossiler Energie in diesem Forum gehen! E-Autos sollen hier Thema sein? Dann darf ich aber bitte meine Meinung dazu äußern! Der Beitrag war sachlich, nicht persönlich und auch nicht politisch. Ich habe niemandem vorgeschrieben wie Umweltschutz zu betreiben ist, oder wie die Erde zu retten sein sollte. Ich habe auch niemanden beleidigt.

    Ich sehe die Zukunft halt anders.

    Gruß,
    Mattes

    Angesichts deines Wissens um die Sprengkraft dieser Bemerkung hier im Forum sehe ich sie nicht als sachlich sondern als provozierend. Deshalb mein Hinweis.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Moin,


    mensch Ulf watt schreibst du denn hier bei den Akkuschraubern ? Jetzt hab ich schon wieder aus versehen hier reingeguckt und du weißt wie schwer mir das fällt bei dem elektroschrott die Klappe zu halten :rolleyes:

    Zitat

    Weitere Ausschreitungen in diese Richtung lösche ich.


    Hömma Sven, das war doch nicht ausschreitend ?

    Meine Meinung zu dem Thema kennst du ja.


    Ich kann halt mit dem Akkuschraubergeraffel nix anfangen außer es ist von snap on.


    Und ein Lotus mit 2,5t ist für mich auch kein Lotus sondern schlicht und ergreifend eine karrikatur.

    Allerdings hat Porsche mit der chantal ja vorgemacht dass man mit den SUV Panzern mehr Geld verdient als mit Sportwagen und Geld verdienen konnte Lotus ja noch nie, vieleicht haben die Chinesen ja Ahnung davon.

    Und wer so behämmert ist bei dem Bestell prozedre vorab eine anzahlung für so eine chinesische bastelkarre auszugeben dem wird es nicht weh tun und der wird vermutlich nur mal flüchtig was von lotus gehört haben.

    Und wer die Eier hat das durch zu ziehen wird vermutlich bei so einem harmlosen, absolut zutreffendem Beitrag auch nicht zucken.

    Wie er geschrieben hat isser 50 und nicht unter 30 wo die gleich nach dem mama rufen wenn mal einer das neue schüppchen nicht schön finden.


    Und außerdem hat er geschrieben dass er die Gurke nicht aus geheuchelten Umweltchutzgründen sondern wegen des "Fahrerlebnisses" oder so gekauft hat.

    Und wer cayenne turbo gewohnt ist den schrecken unterhaltskosten nicht.

    Und ja, so ein elektrokoffer geht schon vorwärts weil ein elektromotor eben sofort das volle drehmoment hat und nicht erst irgendwann ein kleines bisschen wie eine 111r.

    Leider (achtung MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG !) völlig emotionslos und für mich völlig uninteressant.


    Ansonsten weiterhin viel spaß hier.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Umweltgedanken haben tatsächlich keinen wesentlichen Einfluss auf die Entscheidung gehabt.


    Diese Leistungsentfaltung kannte ich nur vom getunten 2-Rad.


    und wieso hast Du nicht ne Cobra V8 Replica mit 7,4 Litern und Holley Vergasern ins Auge gefasst ? Die Legende besagt ja , dass der Beifahrer während der ""normalen Beschleunigungsphase "" bereits 1965 nicht in der Lage gewesen sein soll , einen 100 Dollar- Schein , der an der Sonnenblende befestigt war , zu erfassen .... Du siehst also : alles schon mal da gewesen .

    In deinem Falle, würde ich als Daily ein Daytona Coupe empfehlen . ( Wegen dem Klimawandel und dem daraus resultierendem vielen Regen . )

    Nach diversen Erlebnissen mit diversen Turbos der Marke P kann ich dir versichern , dass nicht nur dieses Grinsen während der Beschleunigung bereits nach einer Woche langweilig wird ...nach kurzer Zeit unterlässt man es völlig. Da reicht dann nur das Wissen, dass es geht .

    Ich bin aber auch schon so leistungsstarke Akkuschrauber gefahren ....

    Range Rover ; BWM ; Panamera ....

    was für ein Krampf...


    den Pana hab ich nach der ersten Autobahnausfahrt direkt wieder auf Heimfahrt, schnellster weg , gestellt ..... Gäääähhhhnnnn.

    ja, das geht geradeaus vorwärts , aber mehr auch nicht .


    Und wenn da heute dann an so einem Ákku-Lotus jetzt 7,6 Tonnen Leergewicht dranstehen , dreht sich sicher nicht nur mir der Magen um , der Colin kotzt sogar in seinen Sarg, ganz sicher , ich schwör .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Lieber Ulf,

    sischer, benzinbefeuert gab und gibt es schon so einiges. Alltagstauglich muss sein, min. 3 Sitzplätze und etwas Kofferraum. Und kein Metzgerporsche (Kombi). Und...ehrlich gesagt möchte ich mich auch von Petrodollars verabschieden.
    "Akkuschrauber" als Alternative Antriebsform passt doch da wunderbar. Gezeitenwende.....sieht aus wie ein Auto ist jedoch mehr ein Hochleistungsserver auf Rädern und mit Lenkrad.

    Mr. Colin....hätte auch geschaut wo und mit was Geld zu verdienen ist und vor allem....wo neue Kunden zu gewinnen sind. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Das haben sehr viele englische Marken im 2+4 Rad Sektor eindrucksvoll bewiesen.

    Porsche war zunächst schon interessant, allein wg. der wertigen Verarbeitung. Doch die Preispolitik....nee. Ich gebe dir Recht....BMW, Cermedes...weckt keine Fahrfreude. Steht an jeder Ecke oder wird von zwielichtigen Bürgern gefahren. Wir sind knapp 20 Jahre Modelle dieser Marken gefahren. Keine Lust mehr.
    Habe vor 6 Jahren meine Zufriedenheit am US Car (100Tkm mit dem Mustang GT) und.....vor 8 Jahren, Achtung Geely Alarm, XC90 gefunden. Nun in 3. Generation.... Der Mustang wird nun gegen den Eletre getauscht.

    Wie ich im Forum hier so lese...könnte ich mir schon vorstellen tiefer in die Elise-Materie einzusteigen....Wenn das MotorradHobby aufgegeben wird..

  • ...

    Wie ich im Forum hier so lese...könnte ich mir schon vorstellen tiefer in die Elise-Materie einzusteigen....Wenn das MotorradHobby aufgegeben wird..

    Na, jetzt wird ein Schuh draus.:-)

    Wenn du (nicht nur) das Forum hier durchsuchst, wirst du feststellen, das es überall Missionare gibt, die einen vom Vorteil des Verbrenners / E-Auto überzeugen wollen. Ekligerweise wird das dann auch stark politisiert ("Die wollen uns den Verbrenner wegnehmen,.."). Aber ich persönlich freue mich über jeden Eletre-Fahrer hier, der das Forum bereichert.

    Ich muß mich ja hier auch nicht erklären, warum ich ne olle Elise fahre und mir keine Emira gekauft habe. Oder warum mein Daily eine 60jährige Dame ist :-). Warum sollte das also ein Eletre Fahrer tun? Er hat einen Lotus und damit hier (aus meiner Sicht) willkommen.

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Moin,


    Zitat


    Mr. Colin....hätte auch geschaut wo und mit was Geld zu verdienen ist und vor allem....wo neue Kunden zu gewinnen sind.


    hat und hätte er nicht. Deswegen waren die ja auch chronisch klamm und haben irgendwelche fremdteile in die autos geschraubt.

    Der hätte bei dem akkuschrauber vermutlich beim Blick auf die waage im strahl gekotzt und die entwickler zum teufel gejagt.

    Aber deswegen gibt es lotus ja nun auch nicht mehr.


    Zitat

    Er hat einen Lotus und damit hier (aus meiner Sicht) willkommen.


    Naja, für mich ist das eben kein Lotus mehr, weder von der Auslegung noch von der Herkunft. Es ist ein chinesisches Kackfass mit einem Lotus Emblem drauf.

    Aber das kann er ja nicht wissen und da auf der karre Lotus drauf steht gehört das ja auch irgendwie hier hin.


    Die ganzen Wasserschwuletten Porsche Fahrer glauben ja auch dass die einen 911 fahren obwohl es den seit 1998 nicht mehr gibt.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Range Rover ; BWM ; Panamera ....

    was für ein Krampf...


    den Pana hab ich nach der ersten Autobahnausfahrt direkt wieder auf Heimfahrt, schnellster weg , gestellt ..... Gäääähhhhnnnn.

    ja, das geht geradeaus vorwärts , aber mehr auch nicht .

    bei 98% der modernen Autos kannst du nichts anderes erwarten. selbst der Emira kommt hier nicht gut an, und das laut eines Elise S Fahrers (Toyota-Kompressor), der für mich schon kein leichter Lotus ist.

    Ich bin aber auch schon so leistungsstarke Akkuschrauber gefahren ....

    bist du sicher?... Range Rover und Panamera sind maximal Hybride.

    das hat ja konzeptionell nichts mit BEVs zu tun.

    Und...ehrlich gesagt möchte ich mich auch von Petrodollars verabschieden.

    gutes Argument.

  • Naja, für mich ist das eben kein Lotus mehr, weder von der Auslegung noch von der Herkunft. Es ist ein chinesisches Kackfass mit einem Lotus Emblem drauf.

    Aber das kann er ja nicht wissen und da auf der karre Lotus drauf steht gehört das ja auch irgendwie hier hin.

    Gibt ja auch (nicht) Kreidler, Zündapp, AEG, BMW (Loncin), usw. ...

  • bist du sicher?... Range Rover und Panamera sind maximal Hybride.

    das hat ja konzeptionell nichts mit BEVs zu tun.

    ja sicher,

    sobald ich so eine Reichweitenangabe im Blickfeld habe, packt mich der Ehrgeiz :


    Entweder versuche ich ich Koffer schnellstmöglich leer zu machen .... oder ich versuche möglichst weit damit zu kommen .


    Nur ersteres klappt i.d.R. ganz gut ....

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Genau ein Auto in 32 Jahren war bei mir exakt von der Tankanzeige. Seat Leon Cupra 2,8 V6 4x4 . 0 im Display = liegen bleiben.

  • "Markentalibans" einer Epoche gibt es bei nahezu allen Marken.
    Kenne das von den Porsches, bei den altengländern, Vergaser vs. Einspritzer, Unit vs. nicht Unit Einheiten, UK Production vs. Thailand Production usw. usf. Veränderung ist manchmal unangenehm, aber führt doch auch zum Erfolg und kann auch besser werden....
    Ist ein VW aus deutschland besser als einer aus Ungarn, Chinesien oder gar USA?

    Ich vermisse einen Backofen, Spülmaschine, Herd aus deutscher Produktion auch, doch das sheyz Asienteil kostet nun mal 1/2 und hebt genauso lang.....Man darf dem neuen ruhig auch eine Chance geben. Er könnte positiv überraschen. :S

  • "Markentalibans" einer Epoche gibt es bei nahezu allen Marken.
    Kenne das von den Porsches, bei den altengländern, Vergaser vs. Einspritzer, Unit vs. nicht Unit Einheiten, UK Production vs. Thailand Production usw. usf. Veränderung ist manchmal unangenehm, aber führt doch auch zum Erfolg und kann auch besser werden....
    Ist ein VW aus deutschland besser als einer aus Ungarn, Chinesien oder gar USA?

    Ich vermisse einen Backofen, Spülmaschine, Herd aus deutscher Produktion auch, doch das sheyz Asienteil kostet nun mal 1/2 und hebt genauso lang.....Man darf dem neuen ruhig auch eine Chance geben. Er könnte positiv überraschen. :S

    Das Einzige, was mir bei den neuen Sachen so endlos auf die Nüsse geht: Alles will inzwischen einen Benutzenamen und ein Kennwort und bitte akzeptieren Sie unsere AGBs. Vom Auto bis zur Waschmaschine ;(

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte