Beiträge von E.S

    wen interessieren heute noch Autos vor den 60igern? und wo sollen in 10-20 Jahren die Interessenten herkommen, die dir deine 'Kultschüssel' abnehmen? verschärfend kommt hinzu, dass du dich mit vielen in der Reihe der Verkäufer einreihen wirst und dir weniger Abnehmer gegenüber stehen (Bevölkerungspyramide schon mal gesehen?)?

    Das habe ich über die Jahre auch festgestellt....Wer lacht sich einen Vorkriegs Wagen oder Krad an?
    Wer beschäftigt sich mit Vergasermodellen?
    Wer fertigt sich nicht mehr erhältliche Teile selbst mit Drehbank und Schweißgerät an?
    Die Generationen sterben regelrecht weg, die nachfolgenden bringen das Interesse und Ahnung davon nicht mit.

    Das war mit auch ein Grund wieso ich das alte "Garagengold" bei Zeiten verkauft habe, solange es noch einen Käufer für diese Epoche gibt.

    Ich hatte un-mengen an Zeit und Geld in die Restauration eines 911T BJ 70 gesteckt um nach 7,8 Jahren festzustellen dass es immer weniger Werkstätten für Vergasermotoren gibt. Porsche Interessierte unter 40 wollen keine so alte Kiste, für die fängt alt bereits mit 20 Jahren an.

    Bei 2 Rädern ist es noch krasser. Wie alt sind die Käufer und Fahrer der Nortons, BSAs oder gar AJS und Vincents?

    Ich bin der Meinung, mit den Elektrowägen wird es günstiger sein, diese über länger zu fahren. Es sind einfach viel weniger Teile die unterhalten werden müssen. Über die Software bekommt auch ein gealtertes Modell neue "Fiitchers" dazu.

    Speziell die Bevölkerungspyramide in D....sieht mir nicht nach großen Mengen nachwachsender Käufer aus. Die wollen doch überwiegend AEMGÄ und ÄMtrei...

    Für den Zahlenfetisch.....bitte noch Inflationsrate mit einrechnen (1,5% -5%) und, was doch gerne vergessen wird....Einzahlung auf das Konto des Lebens. Will heißen Lebensgenuss.

    Wenn man an George Best denkt: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst". Gehts leichter übers Herz.
    Das Budget spielt dazu keine Rolle.

    Was mich mal interessieren würde :

    Zahlst Du den Koffer da kpl... auf den Tresen oder wird das eine Leasingschlurre , oder finanzierst Du den Eimer ?

    Bei leasing usw. relativiert sich ja die " dicke Hose " relativ schnell ...bei finanzierung ist es glaub ich momentan so ,als würdest Du dein dein eigenes Geld einfach nur anstecken ... ( wir hatten das hier, oder wo ?? )

    Bei Barzahlung würde ich mir spätesten nach 3 Jahren ""GEDANKEN"" machen , was aus meinen 100++ geworden ist .

    Ich sag mal so....zunächst wird bar auf den Tresen gelegt. Leasing und Finanzierung ist aufgrund der Zinssituation (für mich) unattraktiv. Danach kommt Steueroptimierung.
    Ich dachte ich hau den bei einem Privatprojekt (durch massive Eigenleistung) eingesparten Betrag....dann mal durch so etwas raus.
    Was der Restwert nach 5,6,7 Jahren macht....wird man sehen. Als Richtwert kann man die Kalkulation der Leasinggesellschaft nehmen.
    Ich hatte viele Jahre mehrere Hobbyfahrzeige parallel, was p.A. auch eine Menge Geld kostet und zu einer massiven, mentalen Belastung werden kann. Entspannter, bei fehlender Freizeit, ist ein Alltagswagen den man jeden Tag genießen kann.

    Sagmal Mattes...trinkst du? Ich Frage weil ich schon einige erlebt habe, deren Tastatur ganz seltsames geschrieben hat als der Durst zu doll wurde....

    Du provozierst wegen dem Preis und wunderst dich wenn was zurück kommt? Wieso spielt der Preis eine Rolle...?

    Bleib entspannt, niemand will dir böses. ;)

    Ich muss mich echt zusammenreißen. „Denen“ muss man auf die Finger schauen? Das was Du Arbeitsmoral und Einstellung zur Leistung nennst, ist letztendlich einfach Ausbeutung. Nike, Adidas, Nestle …

    Offensichtlich ermöglicht Dir das, einen 100.000€ Bomber zu kaufen.

    Du musst keinen Moralischen bekommen.....Wer die großen Brands als Ausbeuter wahrnimmt, kann sich seine Klamotten auch beim Maßschneider zimmern lassen.

    Mit auf die Finger schauen war gemeint, dass ich auch die Qualität erhalte die uns hier in Deutschland so wichtig ist.

    Mir ermöglicht sich übrigens so einiges.....genauer gesagt liegt der Bomber bei > 130k und der schwedische der bereits hier ist knapp darunter.

    Bei TOYOTA, HONDA Motorrad und YAMAHA Motorrad kann ich ganz klar sagen, das Fahrzeuge Produktionsort

    Japan anderen Produktionsorten überlegen sind. Liegt es an der Mentalität?

    Ich halte gaaanz viel für Mentalität. Ich habe beruflich mit Fabriken in China, Vietnam und Bangladesch zu tun. Sicher muss man denen mehr auf die Finger schauen, aber die Arbeitsmoral und Einstellung zu Leistung und Fleiß.....vermisse ich in D sehr. Besonders die Einstellung der (verwöhnten) AutoWorker bei uns.....Mentalität kaputt.

    Wie ist das bei deinem neuen Auto? Kann man das ohne Handy und Benutzerkonto bedienen?

    Das werde ich feststellen. Ich schätze mal dass ich einen Lotus Account benötige. Für das Infotainment (Google, Spotify, Youtube etc) brauchts einen Account. Bei Volvo und Ford kenne ich das so, nutze aber auch den (kleinen) Vorteil, Werkstatt Termine darüber zu buchen. Telefonisch ist das eine Katastrophe.
    Man fragt sich braucht es das? NEIN, brauchts nicht. Doch wenn mal ausprobiert....nutz . Erst Recht mit Teenager im Haus. Die nutzen es.

    Das Einzige, was mir bei den neuen Sachen so endlos auf die Nüsse geht: Alles will inzwischen einen Benutzenamen und ein Kennwort und bitte akzeptieren Sie unsere AGBs. Vom Auto bis zur Waschmaschine ;(

    Eine Unart ist das geworden....hat sicher seinen Grund, aber nerven tuts dennoch. Das hält doch ab, den Kram zu nutzen...

    "Markentalibans" einer Epoche gibt es bei nahezu allen Marken.
    Kenne das von den Porsches, bei den altengländern, Vergaser vs. Einspritzer, Unit vs. nicht Unit Einheiten, UK Production vs. Thailand Production usw. usf. Veränderung ist manchmal unangenehm, aber führt doch auch zum Erfolg und kann auch besser werden....
    Ist ein VW aus deutschland besser als einer aus Ungarn, Chinesien oder gar USA?

    Ich vermisse einen Backofen, Spülmaschine, Herd aus deutscher Produktion auch, doch das sheyz Asienteil kostet nun mal 1/2 und hebt genauso lang.....Man darf dem neuen ruhig auch eine Chance geben. Er könnte positiv überraschen. :S

    Lieber Ulf,

    sischer, benzinbefeuert gab und gibt es schon so einiges. Alltagstauglich muss sein, min. 3 Sitzplätze und etwas Kofferraum. Und kein Metzgerporsche (Kombi). Und...ehrlich gesagt möchte ich mich auch von Petrodollars verabschieden.
    "Akkuschrauber" als Alternative Antriebsform passt doch da wunderbar. Gezeitenwende.....sieht aus wie ein Auto ist jedoch mehr ein Hochleistungsserver auf Rädern und mit Lenkrad.

    Mr. Colin....hätte auch geschaut wo und mit was Geld zu verdienen ist und vor allem....wo neue Kunden zu gewinnen sind. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Das haben sehr viele englische Marken im 2+4 Rad Sektor eindrucksvoll bewiesen.

    Porsche war zunächst schon interessant, allein wg. der wertigen Verarbeitung. Doch die Preispolitik....nee. Ich gebe dir Recht....BMW, Cermedes...weckt keine Fahrfreude. Steht an jeder Ecke oder wird von zwielichtigen Bürgern gefahren. Wir sind knapp 20 Jahre Modelle dieser Marken gefahren. Keine Lust mehr.
    Habe vor 6 Jahren meine Zufriedenheit am US Car (100Tkm mit dem Mustang GT) und.....vor 8 Jahren, Achtung Geely Alarm, XC90 gefunden. Nun in 3. Generation.... Der Mustang wird nun gegen den Eletre getauscht.

    Wie ich im Forum hier so lese...könnte ich mir schon vorstellen tiefer in die Elise-Materie einzusteigen....Wenn das MotorradHobby aufgegeben wird..

    Ja, klar, 2,5t mit Kobalt Kinderbatterie und 100.000€ Kaufpreis, das muss die Zukunft sein!

    Nicht zu vergessen ist auch Lithium und Kobald. So wie auch in allen Batterien enthalten die so in einem Haushalt zu finden sind.
    Handys, Werkzeugen, Videocameras, Lampen usw usf. Die die Entwicklung bringt uns hoffentlich rasch Energiespeicher mit besserer Öko Bilanz.

    Umweltgedanken haben tatsächlich keinen wesentlichen Einfluss auf die Entscheidung gehabt.

    TVR steht seit '96 bei mir auf der liste. Cerbera und Elise, war ein gutes jahr.

    und sonst stimme ich dir zu, transformation (lastwechsel) und bewegen. darum geht es doch hier ;)

    Cerbera war damals mein Favorit, allein wg. der Optik. Doch ich wollte am Ende keinen SpeedSix und habe den bewährten Rover V8 genommen.
    Ein Bekannter hat sich die Tamora gegönnt und hatte viele Jahre Spaß damit, mit dem SpeedSix.

    Danke für die "Aufnahme" hier.

    Kurz zu mir. 1/2 Jahrhundert alt und immer noch Petrolhead. Wobei Petrol aktuell in einem Wandel ist, man könnte auch Transformation sagen. Ich habe Jahre(zehnte) ausschließlich altes Blech bewegt, beschraubt und restauriert. Max. 30 Jahre jung durften die Kisten sein.
    Alte Benze, Engländer und zum Schluss Porsche. Immer 2-3 parallel. 2-Räder nur aus England, Triumph und Norton. Beruflich Zeit-bedingt wurde das Hobby angepasst. Zum Schrauben immer weniger Zeit und die Lust ging verloren. Der Alltagswagen muss die Hobbykomponente beinhalten, das Alter und Lebenswandel brachten ein Verlangen nach "anderem Genuss". Ein E-Auto kam nie in Frage. Das änderte sich als ich über meinen Schatten sprang und in einem Tesla Roadster mitgefahren bin. Selbst fahren habe ich (leider) abgelehnt. Diese Leistungsentfaltung kannte ich nur vom getunten 2-Rad. Die Zweite E-Fahrt war mit einem Tesla Model S. Danach ergaben sich die Gelegenheiten andere Marken und Modelle zu erfahren. Ich habe mich mit dem Thema intensiver beschäftigt. Die Zeit vergeht und es stehen Entscheidungen für Neuanschaffungen an. Neue Verbrenner oder den Schritt zum E Mobil wagen? Bei den Verbrennern kamen nur ein 911 Cabrio oder "Herrenmodelle" wie Mustang Shelby GT Bj. 22, oder Ford F150 in Frage....Beim Blick in die Zukunft konnte es nur ein E-Mobil werden.
    Kriterienkatalog im Kopf aufgestellt und so kam es am Ende zum Eletre.
    Lotus kenne ich, da immer wieder mal mit einer Elise geliebäugelt habe und in der Zeit mit der Marke beschäftigt. Schnell und kompromisslos musste es sein, und etwas besonderes. Doch die war mir dann zu klein und 4-Zylinder....nein, 6 Minimum. Es wurde ein TVR Griffith 500. Tolle Story, tolles Konzept und beschraubbar. Wir hatten ein paar Jahre Spaß.

    Jedem Skeptiker sei empfohlen....es gibt auch vielen Grautöne :-). Fahrt mal diverse E-Mobile in unterschiedlichen Klassen. Die Weiterentwicklung von Lotus in diese Richtung ist logisch, nötig und gesund. Alpine hat sich auch dazu entschlossen. Wer überleben will, muss sich bewegen.

    Felgengrösse, Pornfaktor, Eisdielenkoeffizient, 0 auf 200? Du bist alle der genannten Fahrzeuge zur Probe gefahren?

    Ja, bin alle Probegefahren.

    Die Kriterien:

    1. Design

    2. Fahrleistung / Fahrgefühl

    3. Infotainment + Software

    4. Qualität, Luxus

    5. Einzelne Ausstattungsdetails

    6. Massenware oder etwas besonderes?

    7. Ok. Pornfaktor

    E-Autos ....ist eine ganz eigene Nummer. Deshalb gibt es in dieser Kategorie keine Dt. Anbieter die wirklich mitkommen, wo auch noch das P/L Verhältnis stimmt.

    Vor China Ware muss man nicht angst haben. Oder telefoniert wer noch mit deutschen Handys?:rolleyes:

    Hallo zusammen,

    ich hänge mich hier mal dran....Warte auf den LT des Ende Sept. bestellten Eletre S.
    Leider gab es keinen Lagerwagen in Wunschkonfig,

    Letzte Info, von gestern, ist eine Lieferung auch bis in Q2 möglich. Probefahrt, Bestellabwicklung, Anzahlung etc. lief alles relativ problemlos.
    Betreuung und Kommunikation mit LOTUS bisher auch einwandfrei. Wobei in der Kommunikation alle in Frage gekommenen Anbieter gut waren.

    Der Eletre hat sich in allen mir wichtigen Disziplinen durchgesetzt und bleibenden Eindruck hinterlassen.
    Gegen Tesla Y Perf., Tesla S Plaid, Genesis GV70, NIO ET5/7 und Porsche 911C.

    Bin gespannt wieviel "neue" hier her finden :)


    Cheers