Lotus Eletre - der erste hier im Forum

    • Offizieller Beitrag

    Ich verschiebe diese Postings mal in ein eigenes Thema - in dem andere Eletre Thema kann man sich ja derweil heiß reden, bis wir wieder den Schlüssel umdrehen. Hier soll es bitte um das Auto ansich gehen. Da wir ja mittlwerweile den ersten Käufer hier begrüßen dürfen freuen wir uns auf einen Austausch zum Thema.

    Na ja, Deine Ansicht.

    Schade, dass es hier keine Diskussion über den Eletre und seinen Startproblemen gibt oder vielleicht auch gar nicht möglich ist.

    Mehr Regulation wäre in der Tat angebracht.

    Hallo Steffen,

    als Einstieg in eine Diskussion zum eigentlichen Thema lade ich dich ein vielleicht mal deine Beweggründe zu beschreiben dir das Auto zu bestellen. Vielleicht erzählst Du uns auch ein bisschen was zum "Kauferlebnis" und zur Ausstattung. Wäre sicher mal interessant einige Infos aus erster Hand zu erfahren. Aktuell können wir ja - wie du hier siehst - nur Meinungen zum Thema allgemein austauschen.

    Zum Thema Regulation möchte ich an dieser Stelle sagen, dass wir hier eigentlich darauf zählen es mit Erwachsenen zu tun zu haben. Jeder kennt die Regeln und eigentlich sollte auch jeder der hier mitdiskutiert schon ungefähr einordnen können, was es dem Moderatorenteam zu bunt wird. Aktuell ist doch noch alles super, man hört halt ein wenig den Feiertagsfrust durch ;)


    Gruß aus der Sprecherkabine


    Sven

    Eins haben das Fahren der S1 und das Reisen per Anhalter durch die Galaxis gemeinsam:
    Man muss immer wissen, wo sein Handtuch ist!

  • Hallo Sven,


    danke für Deinen Beitrag. Vielleicht zu den Erwartungen von mir an dieses Forum, was auch mit Erwartungen an Lotus zusammenhängt. Ich hatte mich Anfang des Jahres mit Nio beschäftigt und auch 1 Monat einen ET7 Probe gefahren. Das Auto ist an sich nicht schlecht und bietet eine Menge für-wie ich finde - recht wenig Geld (allerdings ohne Akku). Nio hat die gleichen Software „Probleme“ wie Lotus auch. Die Anpassungen brauchen eine Weile und mehrere Updates.
    Was Nio mE gut macht ist ein Forum in der App, in dem die Probleme, Tips und Tricks besprochen werden können.

    Diesen Weg vermisse ich bei Lotus. Also habe ich mich auf die Suche nach einem Eletre-Forum gemacht. Neben diesem hier gibt es noch eins in einder anderen Auto-Community.

    Ich war/bin echt verwundert, dass es dann in diesem Forum darum geht, dass der Eletre kein Lotus ist, dass Elektroautos doof sind etc. Sollte für mich alles unter einer anderen Überschrift laufen.

    Ich habe mir einen Eletre S bestellt, weil ich glaube, dass die Verbrenner zukünftig einfach zu teuer im Unterhalt werden oder im Preis verfallen. Damit meine ich jetzt nicht die besonderen Fahrzeuge, sondern die 08/15 Autos.

    Der Eletre sieht gut aus (an die Rückansicht muss ich mich aber noch gewöhnen) und bietet viel Platz (gerade wenn man einen ausladenden Kindersitz auf der Rückbank hat).

    Der Bestellprozess, der online gemacht wird, ist aber so ein Thema für sich. Bei keinem meiner Versuche konnte ich den Bestellprozess abschließen-jedes Mal eine Fehlermeldung. Dann wurden 2xdie Anzahlung abgebucht. Offenbar also doch eine Bestellung ausgelöst. Lieferzeit wurde (Ende November) mit „Anfang 2024“ angegeben. Nähere Informationen zur Lieferzeit sind im Moment nicht zu bekommen. Der Händler meinte, er erfährt es vier Wochen vor Lieferung. Bis dahin heißt es wohl warten.

  • Der Bestellprozess, der online gemacht wird, ist aber so ein Thema für sich. Bei keinem meiner Versuche konnte ich den Bestellprozess abschließen-jedes Mal eine Fehlermeldung. Dann wurden 2xdie Anzahlung abgebucht. Offenbar also doch eine Bestellung ausgelöst. Lieferzeit wurde (Ende November) mit „Anfang 2024“ angegeben. Nähere Informationen zur Lieferzeit sind im Moment nicht zu bekommen. Der Händler meinte, er erfährt es vier Wochen vor Lieferung. Bis dahin heißt es wohl warten.

    8| Bei einem Laden mit so einem Geschäftsgebaren würde ich nichts bestellen was mehr als hundert Euro kostet, aber jeder Jeck ist da anders.


    Noch ein kleines Detail. Das was Du Händler nennst ist so wie geschildert maximal ein Service Beauftragter…

    Aber das wichtigste ist, dass dieses innovative Fahrzeug kein CO2 ausstößt nach einem absolut umweltfreundlichen und ressourcenschonenden Herstellungsprozess im schönen China. Da kann dass umweltbewusste Gewissen beruhigt in den Spiegel schauen. <X

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Der Bestellprozess ist einer der Punkte, welcher mich massiv abgeschreckt hat.

    Vielleicht lernen sie ja noch dazu.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • ..

    Aber das wichtigste ist, dass dieses innovative Fahrzeug kein CO2 ausstößt nach einem absolut umweltfreundlichen und ressourcenschonenden Herstellungsprozess im schönen China. Da kann dass umweltbewusste Gewissen beruhigt in den Spiegel schauen. <X

    Genau DESHALB wurde ein neuer Thread aufgemacht.

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Genau DESHALB wurde ein neuer Thread aufgemacht.

    Verstehe ich nicht, was soll das für eine Begründung sein? Und erklär mal bitte was ich und mein Beitrag damit zu tun hat.

    Wenn so seichte Gegenrede für jemand ein Problem ist, soll er meinen Beitrag ignorieren. Sollte sich jemand aufgefordert fühlen wegen meines Beitrags hier verbal zu entgleisen, ist das nicht mein Problem sondern von dem User der nicht willens oder in der Lage ist in einem normalen Rahmen zu „diskutieren“.

    Der Teil meines Beitrags, den Du zitiert hast, ist lediglich ein wenig zynisch & spitz formuliert und das tue ich bewusst. Es bringt nämlich gar nichts, die wesentlichen problematischen Fakten dieser extrem übertrieben E SUV‘s zu ignorieren, nur weil gerade mal ein Lotus Emblem drauf geklatscht wurde.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Aber das wichtigste ist, dass dieses innovative Fahrzeug kein CO2 ausstößt nach einem absolut umweltfreundlichen und ressourcenschonenden Herstellungsprozess im schönen China. Da kann dass umweltbewusste Gewissen beruhigt in den Spiegel schauen. <X

    Wieso meinst Du, dass ich mir das Auto aus einem umweltbewussten Gewissen heraus kaufen würde.
    Da gibt es sicherlich andere Fahrzeuge. Im Übrigen hatte damals mein Cayenne Turbo WLS weniger CO2 Ausstoß pro PS, als ein Hybridfahrzeug 😜

  • Hi Steffen,

    Hast Du deinen Eletre schon? Bzw. konkreten Liefertrermin, wenn nicht?

    Wo hast/hattest Du Übergabe?

    Ob Du wirklich Dir wirklich ein Forum in der Lotus App wünschst :/

    :D

    Mich würde interessieren, wie satbil die Software läuft und wie Deine Erfahrungen da sind. War und ist beim Taycan wohl auch noch mehr oder weniger Baustelle. Nehme an, der lam nicht in Frage weil zu klein.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Hi Maekx,

    ich habe ihn noch nicht. Übergabe ist in Leipzig geplant, da es in Berlin (noch) keine Möglichkeit gibt. Liefertermin ist „Anfang 2024“. Genauer bekommt Lotus im Moment nicht definiert. Kann also auch April werden.

    VG

    Steffen

  • Dann drück ich dir die Daumen, dass die Wartezeit nicht zu lange dauert, ich kann es nachempfinden. Bei der Emira war’s auch „spannend“.
    Der Trouble im Roten Meer ist da auch nicht grade förderlich, hoffe das beruhigt sich bald.
    Auf deine Erfahrungen bin ich gespannt. Wünsch dir, dass du bald nicht der Einzige mit Eletre bei uns Bekloppten hier bist. Aber du warst der 1. :thumbup:

    ;)

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Wieso meinst Du, dass ich mir das Auto aus einem umweltbewussten Gewissen heraus kaufen würde.
    Da gibt es sicherlich andere Fahrzeuge. Im Übrigen hatte damals mein Cayenne Turbo WLS weniger CO2 Ausstoß pro PS, als ein Hybridfahrzeug 😜

    :rolleyes: Das meine ich nicht…

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Sollte der Unmut über die alternative Antriebe hier weiter rüberschwappen werde ich das kommentarlos unterbinden.

    Warum so verzagt? Nix zu Weihnachten bekommen oder war der Gänsebraten angebrannt?

    Von mir aus gibt es, um es mal klar zu stellen, keinen Unmut über alternative Antriebe. Ganz und gar nicht, ich schätze Vielfalt. Ich habe u.A. selbst einen „Akkuschrauber“. Das hast Du sicherlich schon mitbekommen.
    Schöne Weihnachten und sei brav, vielleicht liegt ja Morgen noch was unterm Weihnachtsbaum :) 🎅

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ich finde jeder sollte SEiNE Meinung vertreten dürfen. Keine Zensur bitte!

    Ja schon. Wenn es nicht schon drölfmillionen Mal gesagt worden wäre.

    Interessanterweise schafft es die pro Elektro Fraktion hier, dem ersten Eletre nicht (umweltpreisend) um den Hals zu fallen. Was ja auch möglich gewesen wäre.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Hallo zusammen,

    ich hänge mich hier mal dran....Warte auf den LT des Ende Sept. bestellten Eletre S.
    Leider gab es keinen Lagerwagen in Wunschkonfig,

    Letzte Info, von gestern, ist eine Lieferung auch bis in Q2 möglich. Probefahrt, Bestellabwicklung, Anzahlung etc. lief alles relativ problemlos.
    Betreuung und Kommunikation mit LOTUS bisher auch einwandfrei. Wobei in der Kommunikation alle in Frage gekommenen Anbieter gut waren.

    Der Eletre hat sich in allen mir wichtigen Disziplinen durchgesetzt und bleibenden Eindruck hinterlassen.
    Gegen Tesla Y Perf., Tesla S Plaid, Genesis GV70, NIO ET5/7 und Porsche 911C.

    Bin gespannt wieviel "neue" hier her finden :)


    Cheers

  • Externer Inhalt fb.watch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.