• ...bin ich hier angekommen....


    Laaber Laaber Laaaaaber ... so Din A4 Seite mit Geschichten was warum wieso geschrieben und wieder gelöscht.....

    Kurzform:

    Ich komme selbst hobbyschraubend (auch selbst komplett restaurierend, Motor, Fahrwerk, Lack...) von der Luffi-Fraktion (wo ich auch mit Leidenschaft verbleibe) hier neu an...Dank Tim S. den ich kürzlich im Interview hatte und der die Elise als sein 3.liebstes Auto positionierte. Und das wo unser beider bestes Fahrerlebnis der Carrera GT war. Das war so der letzte Tropfen...

    Teste viele Autos (kleiner Teil meines Wirkens)....schon lange. Horte auch im sehr kleinen Stil. Zeit für endlich wieder LEICHT jedenfalls. Pur. Hochdrehzahl. Und eben auch mit Gefahrenpotential, echtes Fahren eben - ohne Wahlmöglichkeit.

    Deshalb: 111R, ohne Klima, Sportfelge, mit ABS (hat halt), 2ZZGE, höhö: und knapp 200tkm, vom netten und überall hochgelobten Händler. Steht top da....auf Motor bin ich gespannt. 3 Wochen von Floh im Kopf bis Lieferung, Schmiede das Eisen....

    Erste Fahrt: im kommenden Frühjahr..Vorfreude...Weihnachten fällt auf April...

    Schönes Forum, schon einiges gewälzt!

    Viel Grüße allen!

    Es grüßt Fallstrom, in PM o.ä. gerne natürlich auch Namen....

  • Danke euch...

    Vergaser...nicht mehr bei P. Vergaserfreuden derzeit nur in einem frühen Fastback der da tief einsaugt und in meinen zweiten Luffi-Lieblingen, den Vespas. Letztere sind aufgrund des geringen Platzbedarfs sehr halterfreundlich und erfreuen die Kunden die ins Büro kommen.

    K-Jet werkt im ältesten P, also damit quasi aber eben das ebenfalls letzte vollmechanische Gasgemischzubereitungssystem :-)..im Vergleich zur Stempelpumpe schon eine vereinfachende Entwicklung...musste ich gleich am Anfang Fehler finden..da sind 100 Std schnell verraucht. In der Zeit bauen wohl andere eine Elise auseinander und zusammen.

    Hab mit Bosch dazu auch Interview damals gemacht..kennt sich keiner mehr aus mit, rückt also ebenfalls in die Richtung "unbezahlbar wenn was ist". Das ist halt die Kehrseite. Aber das erwischt heutige Fahrzeuge bald viel schneller, die Vorhaltezeit für den ganzen Elektrosums sind wenige Jahre logischer Weise. Ich mag gar nicht sagen was mir da erzählt wurde beim Nachhaken, aber das wird lustig. Oldies im klassischen Sinn werden heutige Fahrzeuge nie werden können jedenfalls. Auch schade irgendwie.

    Und ich bin echt auf den R-Motor (Haltbarkeit) gespannt...vorhin mal zärtlich angelassen nachdem ich so einen Autobatteietrennschalter in den Kreis gebaut habe......völlig (stör-)geräuschfreier und absolut ruhiger Lauf....echt fein.

    Bis bald!

  • Hi Fallstrom,

    Komme ebenfalls aus der P Szene,

    Bin jetzt ein Jahr genau mit einer 111R unterwegs, was soll ich sagen,

    911er fahren ist schön/klassisch, aber im Vergleich eher ein Gentleman Racer,

    Das Jahr mit der Elise war ne kompl andere Nummer, du wirst das Grinsen bei dem R Motor nicht mehr aus dem Gesicht bekommen,

    da wo der Boxer aufhört, fängt die Elise an, wunderschöner Sauger und ab 6200rpm😊.

    Alles so leicht, so direkt, ohne Verzögerung genau auf den Punkt, hatte damals selbst nicht gedacht,

    das 450kg soviel Unterschied machen können, der Elfer ist auch nicht gerade langsam

    Viel Spass damit👍

    Gruss Andre

  • Was ich doch interessant finde. Normalerweise werden hier Elise Toyota Fahrer nach gängiger Praxis auf die Schippe genommen 😂🤔

    Egal... der Kelch ging an dir vorbei,😉👍

    Gab es externe Faktoren (Freunde etc..) für die Motorwahl und wenn ja warum? kein Rover Motor?

  • Ok wenn ihr es vermisst , dann will ich mal nicht so sein :D

    Echte Puristen fahren halt Rover,.. Porschisten kaufen sich wegen den PS einen Reiskocher ;)

    So damit haben wir das auch :)

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Danke für die Vorstellung, eine tolle Geschichte mit Tim S. ^^

    Hast Dir das richtige Auto geholt. Ich bin nach meiner Rover Zeit diverse P. Sportwagen und Moppeds gefahren.

    Bin jetzt wieder bei der Elise gelandet. Es führt kein Weg daran vorbei, auch wenn der 11er weiterhin ein angenehmer Daily bleibt, vorerst.

    Deine Elise wurde mit 200tkm schön gefahren, so sollte Du es auch weiter handhaben und nicht auf die Rover Fraktion hier hören, die mehr Stunden in der Garage, als hinter dem Lenkrad verbringt. Sie können Dir hier schön den ganzen Tag predigen was für ein schönes, tolles, was auch immer Stehzeug sie haben, Du hast aber ein Fahrzeug:cc

  • Haha....

    war mal kurz offline.... :)

    Motor: ja nee aber nö. Die Elise war eher so ein ungeplanter Beifang eben (nicht falsch verstehen - hier liegt kein Geld rum) ....ich hab dann mal, in den gut 5x24h die ich vor Kauf hatte (ab da wäre Hirn verbrutzelt, also lieber schnell kaufen, Selbstschutz), grob quer gelesen und mir gedacht: der Motor scheint gut haltbar zu sein. Lediglich aus Marketingsicht hätte ich nichts in einen Lotus gebaut, was in so vielen (auch normalen) Schleudern verbaut wird. Das könnte man besser machen. Aber war halt günstiger, solider Weg für Lotus und Konsumenten. Ich hätte den Sportprügel aber auch nicht Elise genannt. Dafür hat die Enkelin nun ganze Garage voll mit Ihren Namensgefährten.

    Ich wollte ja zunächst Kompressor, also war damit eh schon auf T...aber als Saugerfan hab ich dann eben doch die Reinkultur präferiert am Ende. Mehr PS hat immer irgendwer, sozusagen, (try to) stay clean. Rovermotor war da (meiner verschwommenen Erinnerung nach) eh keiner am Markt. Also für die 10 Euro die ich ausgeben wollte. Wobei die 200tkm genauso teuer waren wie eine Midprice Elise mit wenig km - abzüglich eben paar tausender für Motortausch quasi. Plausibel, soweit Fahrwerk plus Buchsen und alles technisch sonstige i.O., wie bei mir scheinbar der Fall.

    Und dann hat der Cousin des Sohnes der Nachbarin, also deren Stiefkind um die Ecke 2. Grades, der bei der der Vater kein Haare mehr hat (oben) und beim Schwippschwager seiner Großcousine deren Tochter Mechanikerin ist (!) gesagt - und nein die war kein "leichtes Mädchen" früher - das der Rover halt echt eine solche Drecksgurke von Motor ist und die Kolbenrückholfedern andauernd ausleiern. Oft kämen die werksseitig schon ausgeleiert. Gib Dir!

    Ja und so wurde es der Toyota. Den ich heimlich K19komma5 nenne und dies auch anstatt dem Elise-Schriftzug anzukleben gedenke.

    Andere sagen ich hätte Hochdrehzahl gelesen, von zwei derzeit aktiven Hirnzellen eine abgeschalten, dann ein paar blöde u-tube-videos zur R angesehen und mich hinreißen lassen. Aber das kann ja wohl nicht so gewesen sein!

    Genaues weiß man also nicht. Nur dass der Aktuator am WE raus muss. Ein Begriff der sich bislang meiner Schraubertätigkeit entzogen hatte.

    Muss mal noch schnell die Aktuator bei. Da leckt zu wenig Öl raus.

    Zudem werde ich meine angerosteten hinteren Bremstöpfe erstmalig mit Ofenschwärze einreiben. Bewährt sich jetzt seit Jahren bei meinen Vespakrümmern, Rost aus.

    Wir hatten eh so netten Start, die Elise und ich. Gänzlich schwarze Felgencaps. Missfällt. 140e für Lotuswappen neue. Missfällt auch. Vor Bestellung doch noch runtergerupft zum Ausmessen, und da denke ich mir: schaut aber komisch schwarz aus die Oberfläche. Schöne Gelabbeize drauf und nach 10 Sekunden....gelbe Lotus Logos...Kratzer ausschleifen, Plexi bei Fernsehfilm ausdauernd händisch polieren und nun sind die schwarzen Felgen schön veredelt. Na, was machst auch sonst bis Frühjahr?

    Aktautor ausbauen!