Beiträge von Fallstrom

    Hi!

    Ich mache in dem Sommer ein kleines Special zur Elise in einer meiner Zeitschriften. Ich brauche dazu (private) Fotos von der MK1 und der Mk3 und Fotos vom Rahmen, oder auch nur Teilen davon. Klar, wenn ein Rahmen nur 64 kg hat und man was zur Fertigung schreibt, dann ist ein Bild für die Leser immer fein dazu.

    Bei den Mk1 und Mk3 auch Innenfotos, Mk2 habe ich (alte Ausführung) natürlich das Model (iSv von Foto-Objekt) selbst in Szene gesetzt. Von der Mk 2 wäre eine Shot der Amaturen/Dashboard auch super.

    Gerne erwähne ich natürlich den Fotografen und seine Elise! Schreibt mir doch eine PM wenn ihr Lust habt, dann tauschen wir Mailadressen aus.

    Und ab und an werde ich auch noch Fragen haben wo ich mir in der Recherche unsicher war...wer sich zum Infogegencheck bereiterklärt - gerne! Schließlich wird es ja ein sehr sehr positiver Bericht, wie soll es anders sein :)

    Letzte Woche hatte ich einen INEOS Grenadier im Test, das war lustig weil ich vorher 7 Tage die Elise durchgehend bewegt habe. Größer konnte der Unterschied nicht sein. Der F8 die Woche davor war da schon näher dran :) aber keine Sorge, die Elise ist im Vergleich pures Fahren und bleibt ganz weit vorne im persönlichen Ranking der Sporties.

    Viele Grüße!

    Haha....

    war mal kurz offline.... :)

    Motor: ja nee aber nö. Die Elise war eher so ein ungeplanter Beifang eben (nicht falsch verstehen - hier liegt kein Geld rum) ....ich hab dann mal, in den gut 5x24h die ich vor Kauf hatte (ab da wäre Hirn verbrutzelt, also lieber schnell kaufen, Selbstschutz), grob quer gelesen und mir gedacht: der Motor scheint gut haltbar zu sein. Lediglich aus Marketingsicht hätte ich nichts in einen Lotus gebaut, was in so vielen (auch normalen) Schleudern verbaut wird. Das könnte man besser machen. Aber war halt günstiger, solider Weg für Lotus und Konsumenten. Ich hätte den Sportprügel aber auch nicht Elise genannt. Dafür hat die Enkelin nun ganze Garage voll mit Ihren Namensgefährten.

    Ich wollte ja zunächst Kompressor, also war damit eh schon auf T...aber als Saugerfan hab ich dann eben doch die Reinkultur präferiert am Ende. Mehr PS hat immer irgendwer, sozusagen, (try to) stay clean. Rovermotor war da (meiner verschwommenen Erinnerung nach) eh keiner am Markt. Also für die 10 Euro die ich ausgeben wollte. Wobei die 200tkm genauso teuer waren wie eine Midprice Elise mit wenig km - abzüglich eben paar tausender für Motortausch quasi. Plausibel, soweit Fahrwerk plus Buchsen und alles technisch sonstige i.O., wie bei mir scheinbar der Fall.

    Und dann hat der Cousin des Sohnes der Nachbarin, also deren Stiefkind um die Ecke 2. Grades, der bei der der Vater kein Haare mehr hat (oben) und beim Schwippschwager seiner Großcousine deren Tochter Mechanikerin ist (!) gesagt - und nein die war kein "leichtes Mädchen" früher - das der Rover halt echt eine solche Drecksgurke von Motor ist und die Kolbenrückholfedern andauernd ausleiern. Oft kämen die werksseitig schon ausgeleiert. Gib Dir!

    Ja und so wurde es der Toyota. Den ich heimlich K19komma5 nenne und dies auch anstatt dem Elise-Schriftzug anzukleben gedenke.

    Andere sagen ich hätte Hochdrehzahl gelesen, von zwei derzeit aktiven Hirnzellen eine abgeschalten, dann ein paar blöde u-tube-videos zur R angesehen und mich hinreißen lassen. Aber das kann ja wohl nicht so gewesen sein!

    Genaues weiß man also nicht. Nur dass der Aktuator am WE raus muss. Ein Begriff der sich bislang meiner Schraubertätigkeit entzogen hatte.

    Muss mal noch schnell die Aktuator bei. Da leckt zu wenig Öl raus.

    Zudem werde ich meine angerosteten hinteren Bremstöpfe erstmalig mit Ofenschwärze einreiben. Bewährt sich jetzt seit Jahren bei meinen Vespakrümmern, Rost aus.

    Wir hatten eh so netten Start, die Elise und ich. Gänzlich schwarze Felgencaps. Missfällt. 140e für Lotuswappen neue. Missfällt auch. Vor Bestellung doch noch runtergerupft zum Ausmessen, und da denke ich mir: schaut aber komisch schwarz aus die Oberfläche. Schöne Gelabbeize drauf und nach 10 Sekunden....gelbe Lotus Logos...Kratzer ausschleifen, Plexi bei Fernsehfilm ausdauernd händisch polieren und nun sind die schwarzen Felgen schön veredelt. Na, was machst auch sonst bis Frühjahr?

    Aktautor ausbauen!

    Danke euch...

    Vergaser...nicht mehr bei P. Vergaserfreuden derzeit nur in einem frühen Fastback der da tief einsaugt und in meinen zweiten Luffi-Lieblingen, den Vespas. Letztere sind aufgrund des geringen Platzbedarfs sehr halterfreundlich und erfreuen die Kunden die ins Büro kommen.

    K-Jet werkt im ältesten P, also damit quasi aber eben das ebenfalls letzte vollmechanische Gasgemischzubereitungssystem :-)..im Vergleich zur Stempelpumpe schon eine vereinfachende Entwicklung...musste ich gleich am Anfang Fehler finden..da sind 100 Std schnell verraucht. In der Zeit bauen wohl andere eine Elise auseinander und zusammen.

    Hab mit Bosch dazu auch Interview damals gemacht..kennt sich keiner mehr aus mit, rückt also ebenfalls in die Richtung "unbezahlbar wenn was ist". Das ist halt die Kehrseite. Aber das erwischt heutige Fahrzeuge bald viel schneller, die Vorhaltezeit für den ganzen Elektrosums sind wenige Jahre logischer Weise. Ich mag gar nicht sagen was mir da erzählt wurde beim Nachhaken, aber das wird lustig. Oldies im klassischen Sinn werden heutige Fahrzeuge nie werden können jedenfalls. Auch schade irgendwie.

    Und ich bin echt auf den R-Motor (Haltbarkeit) gespannt...vorhin mal zärtlich angelassen nachdem ich so einen Autobatteietrennschalter in den Kreis gebaut habe......völlig (stör-)geräuschfreier und absolut ruhiger Lauf....echt fein.

    Bis bald!

    ...bin ich hier angekommen....


    Laaber Laaber Laaaaaber ... so Din A4 Seite mit Geschichten was warum wieso geschrieben und wieder gelöscht.....

    Kurzform:

    Ich komme selbst hobbyschraubend (auch selbst komplett restaurierend, Motor, Fahrwerk, Lack...) von der Luffi-Fraktion (wo ich auch mit Leidenschaft verbleibe) hier neu an...Dank Tim S. den ich kürzlich im Interview hatte und der die Elise als sein 3.liebstes Auto positionierte. Und das wo unser beider bestes Fahrerlebnis der Carrera GT war. Das war so der letzte Tropfen...

    Teste viele Autos (kleiner Teil meines Wirkens)....schon lange. Horte auch im sehr kleinen Stil. Zeit für endlich wieder LEICHT jedenfalls. Pur. Hochdrehzahl. Und eben auch mit Gefahrenpotential, echtes Fahren eben - ohne Wahlmöglichkeit.

    Deshalb: 111R, ohne Klima, Sportfelge, mit ABS (hat halt), 2ZZGE, höhö: und knapp 200tkm, vom netten und überall hochgelobten Händler. Steht top da....auf Motor bin ich gespannt. 3 Wochen von Floh im Kopf bis Lieferung, Schmiede das Eisen....

    Erste Fahrt: im kommenden Frühjahr..Vorfreude...Weihnachten fällt auf April...

    Schönes Forum, schon einiges gewälzt!

    Viel Grüße allen!

    Es grüßt Fallstrom, in PM o.ä. gerne natürlich auch Namen....