Motor Tuning Empfehlung...mal wieder...

  • Komm' rum und probier es aus. Bei meiner durch den Fächer vielleicht nicht ganz so schlimm, aber ich habe das Gefühl, dass man das im Vergleich zu einer normalen 120er merkt. Ich fahre aber auch sehr viel genau in diesem Drehzahlbereich.

    Vielen Dank fürs Angebot. Bisschen weit aber evtl. komme ich mal drauf zurück ;). Welchen Kopf hast du drauf?

    Und: macht das bei den Standardkanälen überhaupt Sinn? Das Gas muss auch fließen können. Dann doch vielleicht gleich den Kopf runter und bearbeiten (lassen).

    Gute Frage, fahren tun das wohl ein paar Leute wenn man mal so rumliest.

    Zahnriemen ist jetzt halt fällig und mir fehlt gerade die Zeit da selber ran zu gehen. Drum dachte ich, Nockenwellen könnte man ja kurz mit machen lassen. Alles andere ufert halt aus wenn man es machen lässt. Da fahr ich dann lieber einfach weiter mit meinem Setup und verschiebe das auf unbestimmte Zeit.

  • HighCo

    Na du bist mir einer, wohnst in einer Gegend mit so viel Expertise und fragst nicht bei den erfahrenen vor Ort nach.

    OldToys in Glatten

    Winter in Ehningen

    Feistle in Schwenningen

    Merz & Papst in Nürtingen


    Wenn du es selbst machen wolltest gibts genug erfahrene vom Stammtisch, Formi, An-di, Jürgen, auch meine Wenigkeit, usw. Die beraten und können dir auch mal zur Hand gehen können.

    Am besten mal beim Stammtisch in Böblingen/Tübingen vorbeikommen.

    Du möchtest quasi mit wenig Mehraufwand ein bisschen Drehfreude mitnehmen, von der Leistungssteigerung ca 10PS ist nicht wirklich viel zu spüren, das ist mehr Sound als tatsächliche Leistung. Beim Saugertuning in dem Bereich was du machen möchtest nimm das was günstig verfügbar ist, die Unterschiede sind nicht so groß. Du bewegst dich ja noch im zahmen Bereich.

    Bearbeitung vom Kopf kommt erst wenn du noch weiter gehen möchtest, dann gehts aber auch los mit großem Krümmer, Sportkat, großem Plenum, evtl. Steuergerät, Einzeldrossel usw. Dann erst spürt man deutlich mehr da alle Komponenten wieder auf einander abgestimmt sind bzw werden.

    Generell find ich dein Ansatz schon smart, hoffe du kannst dich damit zufrieden geben. Wenn man mal damit angefangen hat ist man nie so richtig zufrieden da die Sprünge wirklich klein sind und dann kommt das eine dazu und das nächste usw... Dann willkommen im Klub, dann hört man sich öfters.

    Viel Erfolg

    gruß werki

  • Bevor ich dich mit faulen Ausreden wie Haus, Familie oder Arbeit langweile: JA, da hast du natürlich absolut Recht. Die Klatsche hab ich verdient ;)

    Vielen Dank für die Einschätzung und vor Allem vielen Dank für das Angebot!

    Die üblichen Verdächtigen vor Ort befrage ich ja schon regelmäßig. Gekauft hab ich die Kiste bei Martin in VS und beim Winter bin ich auch des Öfteren. Einer von den beiden würde das Auto auch für den Zahnriemen wieder sehen.

    Genau, so ist die Idee. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Motor so wie er ist. Anstatt langwierige Um- und Ausbauten und ständige Tüfteleien zu vollziehen, setz ich mich einfach lieber rein und fahre. Wenn er aber eben oben raus noch etwas williger wäre, wäre ich vermutlich absolut zufrieden. So ca. ab 5.500 wirds schon sehr schnell zäh.

    Aber ich brauch nicht so viel Dampf in der Elise. Bevor ich da jahrelang rumbastele steige ich wahrscheinlich lieber auf einen Seven um (Floh im Ohr...). Bin beim Kauf zum Vergleich auch eine S2 mit 160 PS VVC, Fächer und blablub gefahren und fand das obenraus zwar sehr gut, aber ansonsten hats mich jetzt auch nicht so arg gekickt ggü. der S1 120 PS.

    Die habe ich ja dann auch gekauft. Komplett Serie, mit Klima und natürlich mit roten Konis. Konis und Klima sind raus, Getriebe auf B4BP gewechselt, Leichtes Schwungrad, Krümmer umgeschweißt. Am Motor war ich trotz HGF aber nie dran. Das Bedürfnis hatte ich einfach bisher nicht. Ansonsten wäre ein Swap auf den 160 PS VVC ja auch noch eine Alternative ohne große Überraschungen oder Aufwand.

  • Bevor ich da jahrelang rumbastele steige ich wahrscheinlich lieber auf einen Seven um

    Zumindest mal ausprobieren. Ist aber ein anderes Fahrgefühl, da der Motor vorne ist. Lange nicht so zickig wie die Mittelmotorkisten, aber anders halt.

    Motortausch ist im Caterham auch ähnlich teuer. Sagen wir von 1.6l Sigma auf 2.xl Duratec ~ 20.000€. also fast der Preis des Caterham selbst . Daher ist Autowechsel da vermutlich einfach preiswerter, als viel in einen Motorumbau zu investieren.

  • Das war mal. Hat sich in den letzten Jahren geändert, wahrscheinlich aufgrund mangelndem Nachschub und nicht mehr vorhandenen Umbau-Angeboten.
    Kann aber natürlich wieder anders werden, wenn es dann Richtung Oldtimer und "alles original" geht.

  • Zumindest mal ausprobieren. Ist aber ein anderes Fahrgefühl, da der Motor vorne ist. Lange nicht so zickig wie die Mittelmotorkisten, aber anders halt.

    Motortausch ist im Caterham auch ähnlich teuer. Sagen wir von 1.6l Sigma auf 2.xl Duratec ~ 20.000€. also fast der Preis des Caterham selbst . Daher ist Autowechsel da vermutlich einfach preiswerter, als viel in einen Motorumbau zu investieren.

    Ist schon komplett was anderes. Muss man wirklich ausprobieren. Der Cat ist halt oldschool und hemdsärmlig. Eine Elise ist schon das feinere Werkzeug. Hätte gern beides :D.

    Für 16k bekommst du bei Westermann dann aber auch die 2.0 255Ps Variante (neu) inkl. Trockensumpf, Rollerbarrels, etc. Da ist dann schon bisserl was los im Caterham.

  • Klar ist dann was los, aber bei meinem Caterham für 24k steht das halt in keinem Verhältnis.

    Bei 90% der Caterham Fahrer kann man/ich dass durch Wahnsinn am Lenkrad - auf der Landstraße - kompensieren. Mit 150 PS ist man im Caterham schon gut motorisiert für die Strecken wo er Spaß macht, also enge Landstraße.

    Rennstrecke ist dann schon ne andere Nummer.

    Unser zweiter Caterham mit dem 1.8l VVC Rover geht schon deutlich besser - hat auch nur 24k gekostet.

    Man kann auch mal ne andere Elise probieren, oder wenn man viel Leistung für wenig Kohle haben will ein Opel Speedster Turbo/Kompressor mit > 270PS, macht auch ordentlich Laune.

  • Genau, so ist die Idee. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Motor so wie er ist. Anstatt langwierige Um- und Ausbauten und ständige Tüfteleien zu vollziehen, setz ich mich einfach lieber rein und fahre. Wenn er aber eben oben raus noch etwas williger wäre, wäre ich vermutlich absolut zufrieden. So ca. ab 5.500 wirds schon sehr schnell zäh.

    ..., Getriebe auf B4BP gewechselt, Leichtes Schwungrad, Krümmer umgeschweißt.

    Mit andren Nocken dreht er dann willig bis 7.000. Das ist wahrscheinlich das, was Du suchst.

  • Ich wechsle jetzt mal auf VVC Auslassnockenwellen (252°). Weiß jemand ob im 18K4FM15 (S1 aus 2000) die Variante mit oder ohne Reluktorring verbaut ist? Laut Service Notes sind die nicht kompatibel.

    Die Motornummer ist weder bei den geänderten NW noch beim automatischen Riemenspanner gelistet. Automatische Spannrolle ist aber definitiv drin...

  • Sorry, die Frage war missverständlich formuliert. Mein 120 PS Motor hat die Nummer 18K4FM15 und ich wollte wissen welche Nockenwellenvariante da drin ist. Habe vorher kurz den Deckel runter genommen und geschaut: Mit Reluktorring...

    Also brauche ich wohl jetzt VVC oder 135er NW ebenfalls mit Ring. Oder blick ichs nicht?

    warum gehst nicht gleich auf eine Piper 270?

    Weil

    Beim Saugertuning in dem Bereich was du machen möchtest nimm das was günstig verfügbar ist, die Unterschiede sind nicht so groß.

    8o

    VVC Auslassnockenwellen gibts sehr günstig. Eventuell braucht es die verstellbaren Räder auch nicht. Das muss ich aber mal mit demjenigen besprechen der das einbauen muss.

    Klar ist das die low budget Nummer. Aber ich bin bis auf die Drehfreudigkeit oben raus ja auch super zufrieden und würde nix machen wenn der ZR nicht eh fällig wäre.

  • Du kannst da verwenden was Du willst, diese Geber am Kopf werden von keinem Rover verwendet. Mit der Ausnahme vom VVC der über den Sensor die Hydraulikverstellung des VVC steuert. Dazu benötigt er aber auch exakt die passende ECU. Also mach dir keine Sorgen die meisten Nockenwellen funktionieren.

    Du kannst die Köpfe in 4 Typen aufteilen. Wobei bei Zündung und Einspritzung immer im Wasted Verfahren durchgeführt wird. D.H er zündet und spritz immer in 2 Zylinder gleichzeitig ein. Nicht optimal aber funktioniert und ist billig.

    120 PS Standardkopf - mechanischer Zündverteiler

    145 PS VVC-Kopf - andere ECU

    160 PS VVC-Kopf - ECU wie 145 aber größere Kanäle die EXIGE S1 Motoren

    177 PS / 190 PS - mechanische Zundverteiler / große Kanäle. / keine Hydrostößel !

    Aus dieser Sicht hast Du 2 Grundoptionen.

    1) Standardkopf
    Stufe 1 : andere Nocke rein und fertig.
    Stufe 2 : hierzu verstellbare Nockenräder ( von Piper etc oder auch selber machen ) und die Welle exakt nach Herstellervorgaben einstellen.

    2) VVC Kopf verwenden ( mit entsprechender ECU oder SportECU. ( Emerald usw.. )
    VVC Nockenwelle nötig wegen anderer Lagerdurchmesser.
        Blankingkit um den Kopf passend zu verschließen.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/