Lohnt sich eine Aufwändige Restauration ?

  • Hallo
    Ich glaube,ich habe noch nichts bei euch im Forum geschrieben.
    Ich komme aus Kassel bin eigentlich Lotus Freund, habe aber leider noch keinen mein eigen nennen können.
    Ein bekannter hat ein lotus seven bj.60 erworben.
    Die Frage ist ,wie viel Arbeit und Geld steckt man in dass Fahrzeug ?
    Im Brief steht als Hersteller Lotus GB , deswegen gehe ich davon aus das es ein echter ist.
    zu welchen Preis werden diese Fahrzeuge gehandelt ?
    Habe im Netz nicht vergleichbares gefunden.
    Mich würden die Preise im Zustand 1 bis 3 interessieren.
    Danke für Informationen.
    Gruß Lecky

    Lotus seven super 1600 GT

    Bj. 12.1960

    63 KW

  • ich würde behaupten nein.

    Schaut man auf die nachkommenden Generationen sind Auto- Enthusiasten eine Aussterbende Spezies. Das Hobby wird in Zukunft immer teuerer.

    ich glaube in 20 Jahren wird es richtig schwer noch Käufer für unsere Autos zu finden ;)

  • ich würde behaupten nein.

    Schaut man auf die nachkommenden Generationen sind Auto- Enthusiasten eine Aussterbende Spezies. Das Hobby wird in Zukunft immer teuerer.

    ich glaube in 20 Jahren wird es richtig schwer noch Käufer für unsere Autos zu finden ;)

    denke ich nicht. in 20 Jahren noch nicht. in 80 evtl.

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Das der Preis in der Zukunft nicht kalkulierbar ist , ist schon klar.

    Aber es muss doch aktuelle Zahlen für solch ein Fahrzeug geben .

    Will dein Kumpel wissen wie sie gehandelt werden oder wie viel € letztendlich den Besitzer wechseln. Soll er doch mal mit einem Gutachter in dem Bereich Kontakt aufnehmen worauf zu achten ist etc...

    Aber Du erwartest doch keine seriöse Antwort auf deine Fragen?

  • Will dein Kumpel wissen wie sie gehandelt werden oder wie viel € letztendlich den Besitzer wechseln. Soll er doch mal mit einem Gutachter in dem Bereich Kontakt aufnehmen worauf zu achten ist etc...

    Aber Du erwartest doch keine seriöse Antwort auf deine Fragen?

    Interessant wäre die Info.

    Wie viel kann er investieren damit er den Wagen plus Kaufpreis ohne Verlust wieder verkaufen könnte ?

    Dafür braucht man den aktuellen Markt Preis eines vergleichbaren Fahrzeuges.. Ich frage ja nicht nach dem Preis von unserem lotus

  • Hier ein Thread, gleiches Thema, seiner ist aber ein Schmückstück mit Patina 🥰

    LHCF1696
    19. Februar 2022 um 00:23

  • zu welchen Preis werden diese Fahrzeuge gehandelt ?
    Habe im Netz nicht vergleichbares gefunden.
    Mich würden die Preise im Zustand 1 bis 3 interessieren.
    Danke für Informationen.
    Gruß Lecky

    Lotus seven super 1600 GT

    Bj. 12.1960

    63 KW

    S1:

    Note 1: 44000€

    Note 2: 33500€

    Note 3: 19500€

    Note 4: 9300€

    Note 5: 5000€

    S2:

    Note 1: 34900€

    Note 2: 25000€

    Note 3: 15000€

    Note 4: 7400€

    Note 5: 3900€

    Quelle:Classic Data Marktspiegel 2022-2023

    Es gibt einige S1 und S2 in D.

    Die “1600GT” passt nicht ganz zu BJ 12/1960.

    Falls eine Rahmennummer und Seriennummer gibt, kann @ Lotus nachgefragt werden ob etwas über die Historie bekannt ist.

    Gibt es Bilder?

  • Interessant wäre die Info.

    Wie viel kann er investieren damit er den Wagen plus Kaufpreis ohne Verlust wieder verkaufen könnte ?

    Dafür braucht man den aktuellen Markt Preis eines vergleichbaren Fahrzeuges.. Ich frage ja nicht nach dem Preis von unserem lotus

    in welchem Land will er denn das Fahrzeug restaurieren lassen? Polen,Ungarn Deutschland etc....

    Hab ich das richtig verstanden? Auto bereits gekauft restaurieren und gleich wieder verkaufen?

  • Oder frag mal da : https://www.seven-ig.de/phpBB3/

    Preise UK : https://www.pistonheads.com/buy/search?mak…=1950&year=1970

    EDIT : Ah link zu pistonheads ist schon oben. Suche nach Caterham in meinem Link ist ja auch falsch., war ja noch Lotus.
    Aber tendenziell bekommt man da wohl nicht so viel für. Eine Zulassung zu bekommen ist auch ne nicht einfache Frage.

    Das Auto ist schon lange in Deutschland zugelassen..hat einen Deutschen Brief und ist auch ein links lenker.

    Der Motor wurde von 13 auf 1600 Ford geändert und auch im Brief eingetragen, deswegen 1600 GT aus 12.1960

    Der Zustand ist eine 3 - ...er fährt und bremst.

    Wir würden natürlich gerne ein schickes Auto daraus machen ..technisch überholen , Motor neu lagern komplett zerlegen und neu lackieren.

    Ziel 2 +

    Aber es soll kein finanzielles Fiasko werden , deswegen versuche ich den möglichen Wert des fertigen Fahrzeugs im Vorfeld zu ermitteln.

  • Zwischen 3- und 2+ liegen ca. 10-15k€ im Verkauf. Wenn du dafür die Kiste "restaurierst" oder annähernd in der finanziellen Richtung bleibst kommt das hin.

    Oldtimer restaurieren (lassen) bzw. instand halten, ist NIE ein Plus- Geschäft. Es sei denn, du hast ein Auto, wo der Wert schon "entsprechend hoch" ist.

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Zwischen 3- und 2+ liegen ca. 10-15k€ im Verkauf. Wenn du dafür die Kiste "restaurierst" oder annähernd in der finanziellen Richtung bleibst kommt das hin.

    Oldtimer restaurieren (lassen) bzw. instand halten, ist NIE ein Plus- Geschäft. Es sei denn, du hast ein Auto, wo der Wert schon "entsprechend hoch" ist.

    Habe mir mal die oltimer markt preise Zeitung besorgt.

    Dort steht bei note 2 der 1 l bei 25000

    Und bei 1.5 l bei 34000 Euro.

    Werde mich wohl daran mal orientieren.

  • Ist ein original linker.

    interessant ist dass die vorderen Verkleidungen rad und Nase nicht aus GFK sind.

    Außerdem hatte ich gelesen dass er vorne Trommeln habe sollte.

    Kann mir jemand was zu der Vorderachse sagen ..ist die Radaufhängung so original ?

  • alleine schon die Zustandsbeschreibungen sind eine Wissenschaft für sich. Jedes Auto kommt nach einer Resto Heutzutage besser raus als damals im Werk. Will man das? Muss jeder selber wissen aber das macht eben die Geschichte Preisermittlung so schwierig. Und die Schüssel ist was Resto angeht relativ überschaubar meiner Meinung nach. Da würde ich PERSÖNLICH eher auf Patina, nachvollziehbare Geschichte, Originalität gehen etc... das zieht und treibt den Preis. Den Rest kann jeder mit Geld bewerkstelligen.

    Und der Käuferkreis scheint hier sehr klein zu sein. Und die wissen im Regelfall was Sache ist um dich im Preis zu drücken... etc..

    Also besser unrestauriert verkaufen aber eine faire Bestandsaufnahme.

  • Hallo Lecky,

    eigentlich verstehe ich deine Frage überhaupt nicht, denn bevor man sich so ne' Karre an das Bein nagelt mußte doch deinem Freund bewußt sein was er sich da freiwillig antut. Wenn dann der Zustand nicht 1+ ist das eigentlich so gut wie gar nicht vorkommt wird es eben ein Zufallsspiel was man so beschaffen muß. Beim Lenkrad würde ich schon die ersten Fragezeichen setzen.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • also manchmal kommt es mir hier so vor obwohl viele nicht mehr an Religion glauben ;) , irgendeine Absolution erwarten ohne in den Klingenbeutel zu zahlen. Da braucht es dann schon die klassische Beichte im 1 zu 1 ^^ ^^ alles offen legen.

    Manche hier sind Ketzer der Neuzeit und andere vergehen sich am Kulturgut. Immer eine Frage der Perspektive.

  • Ich finde die Idee relativ cool ein Auto zu haben, das so 63 Jahren später noch gebaut wird.

    Vom S1 sind ja auch nur um die 200 gebaut worden.

    Wie viele Linkslenker wird es davon geben?

    Wenn ich mit meinem Seven (BJ 2003) mit British Racing Green rum fahre denken die allermeisten an einen Rennwagen und freuen sich.

    Ist schon ein geiles Gefühl irgendwie.

    Aber das muss jeder selbst wissen, was ihm das Wert ist.

    Restaurieren würde ich auch nur wenn du Bock drauf hast, und nicht weil es sich (eventuell) lohnt.