Ein paar Gedanken zur Cup 250

  • Ich versuch mal zu vergleichen, was man gar nicht vergleichen kann:

    Meine erste Liese war eine R aus 2007. Mit sportpack 1 und touringpack 1 stand sie recht gut da.

    Aufgehübscht wurde sie nach und nach mit ‘nem offenen Luftfilter, bei km 90k wurde ein Kompressor aufgepflanzt, die Leistung auf ca. 250 PS gesteigert. Irgendwann kam noch ein Nitron Fahrwerk dazu, Guido stellte alles passend ein (für Männer) und nach dem Aus für die 175er AD07 wurden noch Toyo’s R888R montiert, die mich glücklich machten.

    Kurzum, ich hatte ein Auto das mit 870 KG ging wie die Sau und selbst im 6. Gang noch in den Begrenzer fuhr (253 nach GPS). So ging’s bis KM 170.000.

    Dann hieß es von Lotus: Wir stellen mal die Produktion ein. Und was sagt meine Frau: Es gibt eh keine Ersatzteile mehr, wenn du noch 15 Jahre fahren willst, dann kauf die was Neues. Das lässt man sich nicht 2 x sagen und die Suche ging los. Weniger Leistung sollte es nicht werden (man will ja den Hügel raufkommen) und so musste es eine Cup werden. Ich habe im Januar 22 ohne Probefahrt beim Händler des Vertrauens gekauft: BJ 2019, etwas über 11.000 auf der Uhr, vivid green und mit dem üblichen Schickschnack sowie irgendwas um die 920 KG lt Schein.

    Bei der Fahrt nach Hause spürte ich schon eine gewisse Trägheit. Was hatte ich denn da gekauft? Jede Menge Spoilerkram, keine Zusatzscheinwerfer, keine Beifahrerfussstütze, nur 2 Lautsprecher, dazu ein unmögliches Radio und eine Heckscheibe aus Plastik. Das alles wurde kompensiert durch eine grottenschwere Motorhaube, einen gefühlt lahmen Motor sowie 50 KG Mehrgewicht.

    Die Geo hab ich von Guido wieder für Männer einstellen lassen, Reifen wurden durch R888R ersetzt und gefahren wird mindestens im Sportmodus, damit sich die Regelungen in Grenzen halten. Bei ca. 15500 km waren die Bremsbeläge runter, hinten mehr wie vorn!

    Jetzt trauere ich nur noch der Leichtigkeit meiner alten Liese etwas hinterher. Zwar geht die Neue in Anneau in etwa auf die gleiche Vmax und erreicht die gleichen Kurvengeschwindigkeiten mit den Nangkang NS2R (die waren beim Kauf drauf) wie die Alte, aber ich vermisse die „Leichtigkeit des Seins“, das Feeling ist einfach nicht mehr da. Habe auch schon über leichte Leistungssteigerungen nachgedacht…

    Auf der anderen Seite; wie lange fahr ich noch so durch die Gegend? Ich bin in einem Alter, in dem mir mein Orthopäde das Skifahren auf schwarzen Pisten nur noch eingeschränkt empfiehlt. „werfen Sie mal ne Pille ein…schauen Sie mal wie alt Sie sind“.

    Wenn der „Frosch“ die Laufleistung der alten Liese erreicht bin ich fast 80. Dann wird’s gemütlich und ich kauf mir ein elektrisches Eisenschwein.

    In diesem Sinne…

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

  • echt toll zusammengefasst :)

    Mit meiner Cup bin ich auch erst so richtig zufrieden mit dem Upgrade 265 PS, aber wenn sie noch 50 kg leichter wäre...

    Die Tage ein Treffen gehabt 340R, ja da merkt man was Gewicht ausmacht!!!

    Es gibt aber auch nicht wirklich Alternativen, vor allem wenn man offen fahren will, dann wird die Luft ganz dünn. Der MX5 wäre schon eine Option, aber es fehlt einfach an Power finde ich.

    Ich weine meiner S1 nicht nach, aber das gewicht war schon top

    Freu mich auf die nächste Fahrt in die Dolomiten

  • Auf der anderen Seite; wie lange fahr ich noch so durch die Gegend? Ich bin in einem Alter, in dem mir mein Orthopäde das Skifahren auf schwarzen Pisten nur noch eingeschränkt empfiehlt. „werfen Sie mal ne Pille ein…schauen Sie mal wie alt Sie sind“.

    In diesem Sinne…

    Schön geschrieben, Danke dem Bruder im Geiste :)

    Lass den Orthopäden mal reden, der sieht wahrscheinlich zu viel den ganzen Tag lang :/

    So lange die Knochen & der Hauptrechner auf dem Hals mitspielen, einfach weiter machen.

    Erst aufhören wenn’s nicht mehr geht… :* :)

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Mit meiner Cup bin ich auch erst so richtig zufrieden mit dem Upgrade 265 PS, aber wenn sie noch 50 kg leichter wäre...

    Ich bin mit meiner Cup auch glücklich.

    Klar, die Geo musste angepasst werden.

    Aber ein bißchen mehr Spritzigkeit könnte schon da sein.

    Da es schwierig ist, das Gewicht merklich zu reduzieren (was mir eigentlich lieber wäre),

    interessiert mich dein gefühlter Unterschied vor und nach dem 265 PS Upgrade.

    Immerhin sind 5000€ für um die 20 PS mehr nicht sooo wenig und der Unterschied von meiner ehemaligen 220 PS Elise zur 250 PS Cup Elise finde ich von der Motorleistung her gefühlt recht mau.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • interessiert mich dein gefühlter Unterschied vor und nach dem 265 PS Upgrade.

    Der Unterschied ist deutlich spübar, dreht viel freier und leichter nach oben

    Überholen geht viel leichter, auch auf der Autobahn, fahre da kaum, kann man so ab 160 nochmal so richtig Leistung spüren.

    Wenn ich alleine den original krümmer ansehe, dann ist das schon mal ein schritt in die richtige richtung

    Das Drehmoment liegt jetzt bei 282

    Ob man das alles raucht....man raucht auch keinen lotus

    Ich habe nicht bereut und würde es wieder machen

  • Bei meiner 220 habe ich den Tausch von Krümmer und Kat deutlich gemerkt. Wie hier schon geschrieben, dreht gefühlt viel schneller hoch. Vorher war es bei hohen Drehzahlen irgendwie zäh. Danach war ich oft ungewollt am Begrenzer, weil es so schnell ging.

    Und das ohne Anpassung der Software.

  • Es gibt aber auch nicht wirklich Alternativen, vor allem wenn man offen fahren will, dann wird die Luft ganz dünn. Der MX5 wäre schon eine Option, aber es fehlt einfach an Power finde ich.

    Wenn man was mit Leistung und wenig Gewicht will, ist der Speedster eine Option. Den bekommt man auf 780-800 kg und Leistung ist da kein Problem.

    Im Turbo geht bis 400PS alles aus dem Regal. Möchte man einen Kompressorumbau sind bis 340PS relativ problemlos möglich.

  • Man kann vom 2ZR halten was man will, aber das Getriebe scheint weniger fragil als das vom 2ZZ zu sein. Schöne Sache.

    Ich bin jetzt 15000 km mit meiner Elise S gefahren seit Übernahme und habe sie ordentlich ran genommen. Eifel, Dolomiten, Alpen und Rennstrecke. Völlig problemlos. Kilometerstand insgesamt 50000. Das kannte ich von meinen Kompressor und Turbo Speedstern und meiner S1 Turbodrive anders. Die Speedster hatten deutlich mehr Leistung, haben aber auch deutlich mehr Probleme gemacht. Meine Elise wurde mal mit 229 PS auf dem Prüfstand gemessen, die Leistung ist gefühlt auch da und reicht mir grundsätzlich auch. Größtes Manko für mich am 2ZR ist der sehr früh einsetzende Drehzahlbegrenzer bei 6800 U/min. Da wünschte ich mir schon, dass der Motor etwas höher dreht und die Ganganschlüsse etwas besser passen.

    20832 m, 73 Kurven

  • Danke,

    habt ihr seit dem Wechsel auf den anderen Krümmer und Kat irgendwelche Probleme mit Fehlermeldungen?

    Geht als mal die Mkl an?

    Wie verhält sich das beim 265er Upgrade?

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • rasehase

    Was Du vergessen hast Du erwähnen: Was hast Du an Geld in die erste Elise investiert und was hat Dich die die Cup250 gekostet? Lass uns mal darüber sprechen. Dann wird der Vergleich erst wirklich interessant.

    Mein tiefste Ehrfurcht gilt jedem der für eine Elise (Cup 250) über 70TEUR zahlt.

  • Da unterliegst leider deiner eigenen Denkweise wie ich auch mittlerweile so oft. Und das kann man auf alle Bereiche ausweiten. Hifi, Kamera, Telefon, Haus, Ziegelstein Lebensmittel, etc. pp

    Die Definition von notwendig bestimmt jeder selber egal was es kostet. Im Regelfall wird wo anders eingespart.

    P.S. meine Bemani Möhre + Auspuff gedöns hat 65k gekostet in 2007 und inflationsbereinigt müsste das jetzt wie viel sein? Ich sags einfach mal "scheixxe" teuer damals.

  • rasehase

    Was Du vergessen hast Du erwähnen: Was hast Du an Geld in die erste Elise investiert und was hat Dich die die Cup250 gekostet? Lass uns mal darüber sprechen. Dann wird der Vergleich erst wirklich interessant.

    Mein tiefste Ehrfurcht gilt jedem der für eine Elise (Cup 250) über 70TEUR zahlt.

    Kann ich dir gerne sagen:

    Neupreis für die R: ca. 50

    Umbau mit allem Zipp-Zapp: ca. 12

    Reparaturen: 1 Frontscheibe

    1 neuer Kat

    1 Ölkühler (Steinschlag)

    Bremsscheiben bei ca. 110 TKm

    Der Rest war normaler Service, Reifen, etc.

    Zugezahlt hatte ich dann ca. 35 auf die Cup

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

  • Oder zu JUBU gehen, da wird das 265er Kit auch für die 250er Cup angeboten.

    Irgendwas machen die anders.

    Eine Frage hätte ich noch:

    Wie ist das mit dem Hitzeschutz bei Vewenung des Fächerkrümmers?

    Passt da noch der Originale, oder ist Wickelband angesagt?

    Laut HP scheint es da zwischen Eifel und OÖ auch einen Unterschied zu geben.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Basispreis mit genannten Extras ab Werk fast getroffen rasehase

    Viele unterliegen dem Irrglauben das die Schüsseln damals billig waren was auch immer jeder darunter versteht!

    Ich persönlich find sie immer noch billig damals und jetzt Versus Spaß

    .

  • Basispreis mit genannten ab Werk Extras fast getroffen rasehase

    Viele unterliegen dem Irrglauben das die Schüsseln damals billig waren was auch immer jeder darunter versteht!

    Ich persönlich find sie immer noch billig damals und jetzt Versus Spaß

    .

    Und hier dazu einmal die Preisliste Deutschland, allerdings von 2008:

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Das 265 Kit von KT ist nur bis zu einem bestimmten Modelljahr mit bestimmtem Abgasschlüssel eintragungsfähig.

    Wie verhält sich das Jubu Kit generell mit den deutschen Behörden? Gibt es da Möglichkeiten oder beschränkt sich das wieder auf die Jungs mit den großen Eiern?

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++