• Ich bleibe dabei: "Reibung" ist nicht der korrekte Terminus für diese Vorgänge.

    Ich "verstehe" auch nichts darunter, Reibung ist ja definiert.

    Genauso sind die Stromwärmeverluste bzw. der elektrische Widerstand definiert. Und dort ist in keiner Beschreibung die mir vorliegt das Wort "Reibung" enthalten. Es wird überall von "Stößen" oder "elastischen Stößen" gesprochen.

    Wenn du dir in deiner Definition so sicher bist, dann nenne mir bitte das Buch und den Autor, in welchem dort von "Reibung" gesprochen wird. Wie gesagt, das ist mir nicht bekannt, und ich kenne doch ein paar Bücher aus diesem Bereich.

    Danke.

  • bitte, ein erster Googleeintrag beschreibt es schön:

    Zitat;

    Reibung

    Wenn Körper aufeinander haften, gleiten oder rollen, tritt Reibung auf. Dabei wirken zwischen den Körpern Kräfte, die als Reibungskräfte bezeichnet werden. Reibungskräfte sind immer so gerichtet, dass sie der Bewegung entgegenwirken und diese hemmen oder verhindern.

    PS: nicht meine Definition - weil ich keine eigene habe.

  • Ich sprach von den elektromagnetischen und elektrophysikalischen Vorgängen. Und da reibt nichts, gar nichts. Wirklich nicht. So gesehen ist da so viel "nichts", dass da gar nichts aneinander reiben kann, weil sich eigentlich nicht mal irgendwas berührt. Aber hat jetzt mit den MMCs echt nicht viel zu tun :D

  • So gesehen ist da so viel "nichts", dass da gar nichts aneinander reiben kann, weil sich eigentlich nicht mal irgendwas berührt.

    da du offensichtlich so wissbegierig bist - du musst schon etwas tiefer eintauchen:

    schau dir mal die physikalischen Definitionen von Reibung an. Da geht es nicht um 'berühren', sondern um Kräfte * Weg = Arbeit => Energieumwandlung => 'Bremsen' => Wärme. deshalb funktioniert ja auch eine Wirbelstrombremse, denn sie setzt die kinetische Energie in Wärme(Energie) um.

    und das liegt auch daran, dass es sowas, was wir unter berühren verstehen, in der Physik nicht gibt. Sondern es fängt bei Kräften und deren Ursachen an (Laienworte).

  • Ja, aber nicht durch Reibung.

    Das ist ja das, was ich dir die ganze Zeit sagen möchte.

    Da ist in den Fachbüchern von "elastischen Stößen" die Rede.

    Hier mal eine Erklärung dazu:

    "Auf ihrem Weg durch das Metall kommt es zu elastischen Stößen der Elektronen mit anderen Elektronen, den Atomrümpfen und Phononen. Dabei geben die Elektronen Energie an ihre Stoßpartner ab, werden gestreut und wieder durch das elektrische Feld beschleunigt. Die Elektronen werden durch diese Wechselwirkung dauernd abgebremst und es stellt sich eine mittlere Strömungsgeschwindigkeit ein.

    Die bei diesen Stößen an die Atomrümpfe beziehungsweise Phononen übertragene Energie führt zu einer größeren Eigenschwingung um ihre Gleichgewichtslage, ihre Temperatur erhöht sich."

    Der Begriff "Reibung" wird zwar häufig dazu verwendet, weil sehr viele Leute das sonst nicht verstehen würden, und man das damit "plakativ" erklären kann. Aber mit "Reibung" hat es dann am Ende doch nichts zu tun.

  • Er meinte Phononen. So wie Photonen Austauschteilchen für Elektromagnetismus sind, kann man für Gitterschwingungen bzw deren Anregung auch Phononen als Austauschteilchen innerhalb eines physikalischen Modells verwenden. Macht aber m. E. kaum jemand.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • es tut mir sehr leid hier nebenbei die wirbelstrombremse erwähnt zu haben.

    Können wir nicht alles zur Wirbelstrombremse hier löschen und wieder zu dem interessanten thema MMC zurückkommen?

    Bitte 8)

    Wär natürlich jetzt schade, wo alle total im Thema stecken, aber mein Vorschlag war ja auch schon, dass man wieder zu den MMCs zurück kommt :D

  • Und das hat jetzt genau was mit meiner Aussage zu tun?!

    Nun, wenn du dir wenigstens die Mühe gemacht hättest beide Posts zu lesen wäre dir vielleicht selber aufgefallen, dass diese sich explizit mit der Vertrauenswürdigkeit des Ebay Verkäufers befassen.

    Aber lass mal lieber noch ein paar Statements zu Reibung ab, reibst dich ja offensichtlich selber ganz gerne an anderen Forenmitgliedern.

    :D

  • Du hast meinen Beitrag einfach nicht gelesen. Aber das möchtest du jetzt nicht zugeben und musst persönlich werden. Alles klar. Dann weiß ich Bescheid.

    Das überrascht mich, ich war bisher überzeugt davon, dass Du schon immer Bescheid wusstest, und zwar über alles. Bin jetzt schon ein bisschen enttäuscht. ?(

  • Soll das jetzt lustig sein? Oder ist das ernst gemeint? Eigentlich hab ich einen ganz normalen Beitrag zu den MMC-Belägen gepostet.

    Es ging mir um diesen Teil in der Anzeige:

    "

    Since the original rotors are over 20 years old we and or the manufacturer cannot offer a warranty, guarantee of performance or safety for the use of these brake pads against these rotors. We have not heard of any issue but we have no idea what operating condition these rotors have experienced.

    Therefore, we sell these brake pads for off road/track or experimental use only. Use at your own risk.

    We suggest you have a certified mechanic install as appropriate.

    Follow all suggested safety measures. It is suggested that you turn the rotors with PCD tooling and bed the pads in as required.

    By purchasing these brake pads you, as the purchaser, accept all liability and responsibility legal or other for usage of said brake pads.

    In no event shall our company or the manufacturer be liable for any direct, indirect, punitive, incidental, special consequential damages, to property or life, whatsoever arising out of or connected with the use or misuse of this product. By purchasing this product you are agreeing with the above stipulation and confirm that you fully understand the document and terms and conditions of use you are agreeing to."

    Ja gut, also klar, so gesehen könnte das quasi jeder Hersteller rein schreiben.

    Aber er schiebt es quasi auf die bösen alten Bremsscheiben und schließt darüber jegliche Haftung aus und eine "Straßenzulassung" gibt es auch nicht.

    Also die würde ich mir per se schon nicht einbauen.

    Dann muss man halt in den sauren Apfel beißen und schnöde Stahl-Bremsscheiben mit normalen Belägen einbauen, statt sowas.

  • Das Thema ist doch müssig oder?

    Kein Race Belag hat ne Zulassung, jeder fährt sie aber, ok hier im Forum keiner, aber in Real hat keiner bei uns Standart montiert. Oder wer Prüft die Qualität bei den 15Euro Bremsscheiben? Intressiert kein Schwein weil ja eine Nummer drauf ist?!

    Mit der Ausschreibung weiss jeder im Vorfeld was er Kauft und bekommt. Musste ja bei eliseparts auch jeder so Bestätigen..

    Gruss

    Dominik

  • Also erstens möchte ich betonen, dass ich alles todernst meine, wir sind ja nicht zum Spass hier, oder?

    Zweitens ist der Haftungsausschluss inhaltlich mit dem von Pfizer/BioNTech bezüglich der Corona-Impfstoffe vergleichbar, da steht einfach, dass der Hersteller/Verkäufer keinerlei belastbare Zusicherungen für die Sicherheit des Produktes gibt und keinesfalls für Schäden haftet. Muss also jeder selbst wissen, ob er die Beläge auf eigenes Risiko benutzt, es ist sogar ganz offen kommuniziert und bedarf diesbezüglich keiner besonderen Warnung, erst recht nicht bezüglich der Vertrauenswürdigkeit des Verkäufers. Der hat diese Information ja wahrlich nicht versteckt.

    Wenn Deine Aussage sich darauf bezieht, wie vertrauenswürdig das Produkt selbst ist, gebe ich Dir Recht, man bekommt keine Sicherheit, dass das Produkt vergleichbar zu den OEM-Teilen von Porsche, BMW oder Brembo getestet wurden. Obwohl Bremsbeläge keine Raketentechnologie sind und generell keine komplette Innovation, kann man bei MMC-Belägen natürlich schon behaupten, dass es zumindest eine Nischentechnologie ist, mit der kaum jemand Erfahrung hat.

    Aber falls das MMC-Prinzip mit den Belägen nicht wie vorgesehen funktioniert, sollte es immer noch wie bei normalen Bremsen mit der Reibung zwischen Belag und Scheibe funktionieren. Normalerweise merkt der Fahrer ja, wenn etwas mit den Bremsen nicht mehr stimmt und in der Regel treten die Probleme ja nicht plötzlich auf, sondern bahnen sich langsam an. Aber all das garantiert einem in diesem Fall: Niemand.

    Vielleicht sehe ich im Gegensatz zu Dir einfach keinen Grund für alarmistische Warnungen, weil ich die Käufer für so mündig halte, dass sie sich des Risikos bewusst sind und dieses eben für sich selbst als akzeptabel eingestuft haben.

  • Das Thema ist doch müssig oder?

    Kein Race Belag hat ne Zulassung, jeder fährt sie aber, ok hier im Forum keiner, aber in Real hat keiner bei uns Standart montiert. Oder wer Prüft die Qualität bei den 15Euro Bremsscheiben? Intressiert kein Schwein weil ja eine Nummer drauf ist?!

    Mit der Ausschreibung weiss jeder im Vorfeld was er Kauft und bekommt. Musste ja bei eliseparts auch jeder so Bestätigen..

    Gruss

    Dominik

    Steht bei den "Race"-Belägen denn auch sowas dabei wie hier bei dem eBay-Angebot der MMC-Belägen? Hab jetzt mal verschiedene Seiten angeschaut, da finde ich einen solchen Hinweis nicht. Lediglich die fehlende Straßenzulassung wird dort erwähnt.

    Das ist ja dann doch ein gewisser Unterschied. Also ich persönlich würde solchen Belägen mit so einer Beschreibung nicht vertrauen.

    Renn-Bremsbelägen, z.B. Pagid, hingegen schon.

  • Bei Eliseparts musste man bei den letzten 25 Sätzen so ziemlich exakt die gleiche Belehrung akzeptieren. Insofern sehe ich hier gar kein Problem.

    Der Grund ist, dass irgend ein Typ den US Hersteller auf Schadensersatz verklagt hat, weil er angeblich wegen einer sich zerlegten MMC Bremse seine Karre geschrottet hat. Daraufhin hat der US Hersteller -laut Geary- die Produktion eingestellt u. verkauft anscheinend nur noch den Lagerbestand mit entsprechender Belehrung.

    Aber: ob überhaupt u. wie viele Sätze der Ebay Typ tatsächlich liefern kann ist halt fraglich, weil seine Aussagen überhaupt nicht mit denen von Geary übereinstimmen. Laut Geary ist der Typ auch nicht der Hersteller. Deshalb mein Verweis auf die Posts #68 u. #83.

  • PS: der Ebay Typ heißt Michael mit Vornamen, den Belag Produzent nennt Geary immer Mike. Vielleicht ist es ja doch derselbe Typ? Jedenfalls antwortete er auf meine Anfrage, dass er keine Lieferschwierigkeiten hat, und fragte welche Farbe meine Elise hat, weil er nicht an Leute mit gelben Elisen verkauft.