Mal wieder ein Streit zum Thema E Mobilität - mit den üblichen Entgleisungen :-(

  • Punkt 1 verstehe ich nicht ganz. Kauft in Australien niemand sein Auto neu sondern importiert es gebraucht aus dem Ausland?

    Noch ein interessanter Markt wird die USA sein und zwar alles in der Mitte. Man wird in Nebraksa wohl niemandem, der regelmäßig seinen Trailer mit Schweinen zum Markt zerrt einen elektrischen Kia mit 300km Reichweite verkaufen können. Der E-Wahn dort kommt wohl hauptsächlich aus Kalifornien.

    Den Rest seh' ich ein. Wenn man nicht an die Rohstoffe kommt ist das natürlich doof - hilft aber der eigenen Wirtschaft, wenn man so viel wie möglich im eigenen Land mit eigenen Rohstoffen herstellt. Hatten wir hier auch mal X/

    Hintergrund zu Punkt 1: anders, Australien importiert alle seine Neufahrzeuge (ca. 1.1 Mio 2019), davon 28% aus Japan. Das sind ca. 310k Fahrzeuge.

    Australien hat einen Anteil von 1,2% am Weltmarkt für Neufahrzeuge und keine eigene PKW Industrie.

    Japan produzierte im Jahr 2019 in Japan selber ca. 9,7 Mio Fahrzeuge, davon gingen ca. 4 Mio in den Export. Australien ist sogar für Neufahrzeuge der zweitgrösste Exportmarkt aus Japan. es gehen zudem noch ca. 1,1 Mio gebrauchte Fahrzeuge pro Jahr aus Japan heraus, die Hauptdestinationen sind verschieden asiatische (einschliesslich Australien und Neuseeland), afrikanische Länder und die UAE.

    bei solchen Zahlen kann man verstehen, dass ein einzelner Markt (wie Australien), natürlich nicht wirklich alleine die Investitionsentscheidungen von einem einzelnen PKW Hersteller massgeblich beeinflussen wird. da sind Märkte wie US, China und EU diejenigen. die bestimmen. und die EU hat ja den Verbrenner ja faktisch gekillt, China ist dabei. Für eine Investitions- und Entwicklungsentscheidung in Fabriken und Fahrzeuge muss man schon mit 7,5-15 Jahren rechnen.

    China hat übrigens gerade Japan als Hauptexporteur für PKW überrundet, dank der elektrischen Fahrzeuge. Natürlich wird und wirft das weltweit Reaktionen hervor, die Elektrifizierung zu beschleunigen.

  • was für ein Geschwätz? hat der einen Namen?

    ' keine Wissenschaftliche Grundlage..'

    ' Wetter = Klima...'

    ' die Modelle sind chaotisch..., man kann keine Modelle mit mehr als x Variablen berechnen...'

    aha, dann frage ich mich, was man da so in der Industrie alles treibt. die können damit nämlich schon mit den Themen oben umgehen und bauen Produkte und Dienstleistungen auf Basis von den all dem, was man angeblich nicht kann. Einige davon benutzt du auch (z.B. den Verbrennungsmotor)

    aber Recht hast du wahrscheinlich damit, dass wir für die alten Kisten keinen besseren Service von Lotus erwarten können.

  • Markus Krall. Selbstverständlich rechtsradikal und Nazi weil ein wenig gegen den Strich. Wahrscheinlich aber dichter an der Realität als es vielen lieb ist. Sonst müssten wir nicht so viel testen und die Rechenmodelle immer wieder anpassen.

    Und ne Kleinigkeit verkneif ich mir jetzt mal.

    ;-))

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • und noch nen Tip, Facebook ist nun wirklich die effektivste Art, mit Fakenews und irgendwelchen Blödsinn versorgt zu werden.

    die leben nämlich sehr gut davon, dass dem User Zucker zu geben, oder was ihn sonst so aufregt.

    da bist du nämlich das Produkt.

    und da ich als Aktionär sehr gut davon lebe, ist das ein uneigennütziger Tip von mir - mit Grüssen von hinter dem Brett

  • und noch nen Tip, Facebook ist nun wirklich die effektivste Art, mit Fakenews und irgendwelchen Blödsinn versorgt zu werden.

    die leben nämlich sehr gut davon, dass dem User Zucker zu geben, oder was ihn sonst so aufregt.

    da bist du nämlich das Produkt.

    und da ich als Aktionär sehr gut davon lebe, ist das ein uneigennütziger Tip von mir - mit Grüssen von hinter dem Brett

    Eine der Schlimmsten Angewohnheiten ist es, daß sich Menschen (hinter dem Brett) überlegen fühlen, das schränkt sehr stark die Selbstreflektion ein...

    Mal als Gruß hinters Brett

    Ad more Lightness to your life

  • Markus Krall. Selbstverständlich rechtsradikal und Nazi weil ein wenig gegen den Strich. Wahrscheinlich aber dichter an der Realität als es vielen lieb ist. Sonst müssten wir nicht so viel testen und die Rechenmodelle immer wieder anpassen.

    Und ne Kleinigkeit verkneif ich mir jetzt mal.

    ;-))

    danke.

    ein schlauer Kopf.

    einige Ansichten im Finanzbereich sind schon ok und werden allgemein debatiert, weil ist ja keine 'exakte' Wissenschaft.

    seine Kommunikation über das optimale Gemeindewesen und bzgl. des Klimathemas zeigen deutlich, dass er jetzt einer Berufung als Rattenfänger nachgeht. die Frage wäre, für wen?

  • Dankeschön. Ich hab noch nichtmal WA.

    Und schon bin ich wieder an der Stelle, wo ich mir die Kleinigkeit verkneife.

    😂😂😂

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Die Deutschen haben Tesla maßlos unterschätzt und die Chinesen leider auch.

    Von Tesla sind sie ja schon eines besseren belehrt worden und versuchen nun aufzuholen. Leider haben sie wenig gelernt.

    Aber die Chinesen/Japaner sind auch schon viel weiter vorne. So z.B urbane Konzepte wie Wechselstationen für E-Moped Akkus etc.

    Genial für die Stadt.

    Umweltaspekte sind Stammtischgelaber ohne Gewinner. Ist wie bei der Windkraft.

    Ich finde auch, dass man offen sein sollte. Alles hat seine Berechtigung, gleich ob E-Fuel, Elektro oder Wasserstoff. Alles hat pro und contra.

    Schade, dass die Politik, mit ihren Politikstudenten ohne Lebenserfahrung an der Spitze, den Weg vorgibt und nicht die Wissenschaft und der Mittelstand.

    Da gibts leider nur eine Richtung.

    Und hier fahren die Premiummarken doch auch nur rum, weil sie von ihrer eigenen Bank subventioniert werden. Wie sonst kommen die ganzen Leasingwagen auf den Markt. Von C63 für 500 EUR im Monat bis Golf GTI für 200 EUR/Monat.

  • So lange Grüne, etc.. Politiker, Journalisten Dänemark als leuchtendes Beispiel heranziehen ist eh Hopfen und Malz verloren.

    Weil Sie z.b. die Tatsache verschweigen das alleine BASF in Ludwigshafen in etwa den gleiche Energieverbrauch hat wie Dänemark gesamt ca. 340 TW Stunden und Deutschland gesamt sich so um 2400 TW Std. bewegt.

  • Tesla ist immer noch kein Wirtschaftsunternehmen, sondern Spekulationsobjekt. Leider leben wir in einer Zeit, in der Investoren ihren "Lieblingen" das Geld nur so zuwerfen obwohl es keinen Bezug zum realen Erfolg hat. Wenn also z.B: VW etwas verschlampt hat , dann ist es die ID-Sparte an die Börse zu hypen um Geld zu sammeln.

    Der Chinesische Markt ist dafür mehr als 10x so groß wie der Deutsche und mehr als 3x mal so groß wie die gesamte EU (oder USA). Logisch das da eine immense Marktmacht entsteht. Spätrstens die BMW-Kühler zeigen ja das selbst die Deutschen Hersteller sich nach diesem Markt strecken (müssen).

    Dafür wird in Deutschland der Neuwagenmarkt von den Firmenwagen dominiert, eine Sonderstellung die es fast nur hier gibt. Daher auch die hohe Quote an Leasingfahrzeugen.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Eine der Schlimmsten Angewohnheiten ist es, daß sich Menschen (hinter dem Brett) überlegen fühlen, das schränkt sehr stark die Selbstreflektion ein...

    Mal als Gruß hinters Brett

    da hast du Recht, aber wir haben alle ein Brett vor dem Kopf, oder etwa nicht? und es wirkt in zwei Richtungen.

    es gibt hier auch einen (wirklich) anerkannten Lotus-Fachmann, der meinte (und immer noch anhand seiner Signatur meint), ein ehemaliges Forenmitglied lächerlich machen zu müssen, weil dieser wissen wollte, wie er das Rad an seiner Exige wechseln soll.

    so haben wir alle unsere Felder, wo wir keine Ahnung haben und müssen uns ggfs. mehr oder weniger geschmeidig erklären lassen, wo wir keine Ahnung haben.

    point taken.

  • Tesla ist immer noch kein Wirtschaftsunternehmen, sondern Spekulationsobjekt. Leider leben wir in einer Zeit, in der Investoren ihren "Lieblingen" das Geld nur so zuwerfen obwohl es keinen Bezug zum realen Erfolg hat. Wenn also z.B: VW etwas verschlampt hat , dann ist es die ID-Sparte an die Börse zu hypen um Geld zu sammeln.

    Der Chinesische Markt ist dafür mehr als 10x so groß wie der Deutsche und mehr als 3x mal so groß wie die gesamte EU (oder USA). Logisch das da eine immense Marktmacht entsteht. Spätrstens die BMW-Kühler zeigen ja das selbst die Deutschen Hersteller sich nach diesem Markt strecken (müssen).

    Dafür wird in Deutschland der Neuwagenmarkt von den Firmenwagen dominiert, eine Sonderstellung die es fast nur hier gibt. Daher auch die hohe Quote an Leasingfahrzeugen.

    Dass Teslas Börsenwert zu hoch ist finde ich auch. Aber wenn der Maßstab ist, dass ein real/greifbarer Gegenwert vorhanden sein soll, dann sind viele, wenn nicht alle, großen AGs Spekulationsobjekte. Wenn man das bereinigen würde, dann gibt es deutlich weniger Bedarf an Bankern/Consultants/Anwälten und den ganzen anderen unnötigen Sesselpupsern und die Leute müssten wieder was anständiges Arbeiten und wir wären vielleicht irgendwann mal wieder eine innovativer Antrieb für Europa ;) . Aber wir wirtschaften uns hier lieber runter, aber können uns wenigstens beim Untergehen auf die Brust kleben, dass wir das Klima retten wollten - mal schauen ob China und Co. uns dann einen Rettungsschirm spannen 8o . Kleiner Seitenhieb - es gibt schon viele vernünftige und gute Leute in diesem Segment und sie sind zum Teil auch notwendig, aber hier in Frankfurt kann man gut sehen, in was für einer Blase/eigenem Ökosystem diese Jungs leben.

    Aber vertiefen wir das nicht weiter, das gehört doch nicht in ein solch schönes Forum ^^

  • Tesla ist immer noch kein Wirtschaftsunternehmen, sondern Spekulationsobjekt. Leider leben wir in einer Zeit, in der Investoren ihren "Lieblingen" das Geld nur so zuwerfen obwohl es keinen Bezug zum realen Erfolg hat. Wenn also z.B: VW etwas verschlampt hat , dann ist es die ID-Sparte an die Börse zu hypen um Geld zu sammeln.

    verstehe nicht, was du in Tesla siehst oder was das für ein Gebilde für dich ist. kannst du das etwas ausführen?

    nüchtern betrachtet stellt sich Tesla für mich nach aussen als ein (Wirtschafts-)Unternehmen dar, welches es sich seit Ewigkeiten auf Fahne geschrieben hat:

    accelerate the world's transition to sustainable energy through increasingly affordable electric vehicles in addition to renewable energy generation and storage.

    dafür bietet es mittlerweile die entsprechende Produkte an (PKW, Solarzellen und -Dächer und Batterie-Speicher) und betreibt ein eigenes Ladennetz in vielen Ländern, welches für andere PKW Hersteller geöffnet wurde. Und deren Lade- und Steckerstandard sich die anderen PKW Hersteller mehr und mehr anpassen in Ermangelung von Alternativen.

    Tesla hat ca. 100k Mitarbeiter, macht 80 Mill Umsatz, produziert ca. 1,4 Mill Fahrzeuge / Jahr, Umsatz 80 Milliarden und macht seit einigen Jahren Gewinn. die üblichen Geschäfts- Kennzahlen sind einsehbar.

    als Gründe für die aktuelle Bewertung am Markt wird vielfach genannt z.B.: wachsendes PKW Produktportfolio und wachsender Absatz, Senkung der Produktionskosten, Einstieg ins Energie-Netz (Speicher- und Verteilungsbusiness), Personen-Transportdienstleistungen durch selbstfahrende Fahrzeuge, Robotik im menschennahem Umfeld...

    aktuelle Bewertung: 900 Milliarden.

    was die finanzielle Sicht der BEV Strategie an sich ausmachen kann:

    - VW hingegen hat ein (auch nach der letzten Investorenkonferenz) eher ein produktzentrisches Modell und Strategie, wie sie ihr Business aufstellen. BEV und Digitalisierung sind dort auf der Roadmap. ICEs wurden nicht genannt, die Zusammenführung aller heutigen Plattformen auf eine BEV Plattform für alle Marken irgendwo ab 2027. VW geht also auch auf Investoren mit einer expliziten BEV Strategie zu. VW hat sicherlich in den letzten Jahren bzgl. BEV und ICE sich marktbedingt etwas bedeckter gehalten. die BEV Strategie von Diess wurde intern ja z.T. ja auch bekämpft und gebremst. mit Blume wird sie nun neu aufgestellt und verstärkt kommuniziert, sicherlich auch nach dem China-Disaster. für 2030 plant man ca. 80% BEV Anteil. Interessanterweise für US 55%.

    aktuelle Bewertung: 70 Milliarden. mit 670k Mitarbeitern und 8,7 Mio KFZ und 250 Milliarden Umsatz

    Gründe dafür z.B.: wenn alle Welt in die Elektrifizierung geht, dann gibt es damit kein Alleinstellungsmerkmal per se, sondern andere Themen müssen greifen. Tesla traut man da einiges neben einem Wachstum bei PKWs zu. VW sieht eher nach BEV Mit-(Nach)läufer aus, der weiterhin zweigleisig sein Brot und Butter Geschäft betreiben muss und keine Wachstumsphantasie hat. die BEVs werden allmählich das ICE Portfolio ablösen. die Frage bleibt, wo soll das Wachstum her kommen und wie kann VW dabei die Kosten bei der mittelfristigen Zweigleisigkeit der Technologien managen?

    auf Lotus bezogen: da hat es Geely und die anderen Anteilseigner mit Lotus mit dem Neustart etwas leichter: komplettes Umstellen und Neustart auf BEV (China) und der Übergangsfinanzierung und Vermarktung der Marke Lotus über den Emira. Technologiekomponenten und Produktionskapazitäten bereits durch andere Marken verfügbar und skalierbar.

  • Dass Teslas Börsenwert zu hoch ist finde ich auch. Aber wenn der Maßstab ist, dass ein real/greifbarer Gegenwert vorhanden sein soll, dann sind viele, wenn nicht alle, großen AGs Spekulationsobjekte. Wenn man das bereinigen würde, dann gibt es deutlich weniger Bedarf an Bankern/Consultants/Anwälten und den ganzen anderen unnötigen Sesselpupsern und die Leute müssten wieder was anständiges Arbeiten und wir wären vielleicht irgendwann mal wieder eine innovativer Antrieb für Europa ;) . Aber wir wirtschaften uns hier lieber runter, aber können uns wenigstens beim Untergehen auf die Brust kleben, dass wir das Klima retten wollten - mal schauen ob China und Co. uns dann einen Rettungsschirm spannen 8o . Kleiner Seitenhieb - es gibt schon viele vernünftige und gute Leute in diesem Segment und sie sind zum Teil auch notwendig, aber hier in Frankfurt kann man gut sehen, in was für einer Blase/eigenem Ökosystem diese Jungs leben.

    Aber vertiefen wir das nicht weiter, das gehört doch nicht in ein solch schönes Forum ^^

    Wart mal ab, China ist dabei von gaaanz hinten gaaanz schnell zum Vorreiter in Sachen Klima zu werden. Sie haben den ganzen Westen schon lange bei der Elektromobilität, der Eisenbahn, der Solarenergy un wer weiß was überholt. Da können wir froh sein, dass wir hier genügend Klima-Kämpfer haben die Druck machen.

    Leider dauert der Umbau der Primärenergie von Kohle auf erneuerbare Energien auch dort viiel zu lange.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Wart mal ab, China ist dabei von gaaanz hinten gaaanz schnell zum Vorreiter in Sachen Klima zu werden. Sie haben den ganzen Westen schon lange bei der Elektromobilität, der Eisenbahn, der Solarenergy un wer weiß was überholt. Da können wir froh sein, dass wir hier genügend Klima-Kämpfer haben die Druck machen.

    Leider dauert der Umbau der Primärenergie von Kohle auf erneuerbare Energien auch dort viiel zu lange.

    also mal ganz ehrlich die Information dass China von Kohle weg will ist ja wohl eher weit hergeholt. Die eröffnen doch jede Woche ein neues Kohlekraftwerk da kann ich nichts von Umbau feststellen

    Ad more Lightness to your life

  • Wart mal ab, China ist dabei von gaaanz hinten gaaanz schnell zum Vorreiter in Sachen Klima zu werden. Sie haben den ganzen Westen schon lange bei der Elektromobilität, der Eisenbahn, der Solarenergy un wer weiß was überholt. Da können wir froh sein, dass wir hier genügend Klima-Kämpfer haben die Druck machen.

    Leider dauert der Umbau der Primärenergie von Kohle auf erneuerbare Energien auch dort viiel zu lange.

    leider haben wir Europäer noch immer nicht verstanden wie Chinesen oder Asiaten ticken. Das ist Ihre aktuelle Superkraft und unser Untergang oder weil wir es verlernt haben

  • also mal ganz ehrlich die Information dass China von Kohle weg will ist ja wohl eher weit hergeholt. Die eröffnen doch jede Woche ein neues Kohlekraftwerk da kann ich nichts von Umbau feststellen

    schau dir die Energiepläne/-Forecasts von China an und dann wirst du sehen, warum das stimmt.

    grob zusammengefasst: der Gesamtbedarf an Energie steigt noch einige Jahre an. langfristig plant man in Richtung 80% erneuerbar zu gehen.

    oder anders: die Wachstumskurve der erneuerbaren wird schneller ansteigen als für Kohle, die Kohle wird dann kurz- bis mittelfristig einen Gipfel erreichen und dann übernehmen die erneuerbaren.

  • leider haben wir Europäer noch immer nicht verstanden wie Chinesen oder Asiaten ticken. Das ist Ihre aktuelle Superkraft und unser Untergang oder weil wir es verlernt haben

    naja, die Asiaten sind ungefähr so gleich, wie 'die Europäer'.

    was aber ähnlich ist, ist Pragmatismus und ein sehr hoher Arbeitseinsatz.

    und diskutieren ist auch nicht so populär. ;)

  • schau dir die Energiepläne/-Forecasts von China an und dann wirst du sehen, warum das stimmt.

    grob zusammengefasst: der Gesamtbedarf an Energie steigt noch einige Jahre an. langfristig plant man in Richtung 80% erneuerbar zu gehen.

    oder anders: die Wachstumskurve der erneuerbaren wird schneller ansteigen als für Kohle, die Kohle wird dann kurz- bis mittelfristig einen Gipfel erreichen und dann übernehmen die erneuerbaren.

    also so eine ähnliche Strategie wie bei uns hier - nur umgekehrt :D

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Moin,


    Zitat

    also so eine ähnliche Strategie wie bei uns hier - nur umgekehrt

    Die Asiaten sind wie Tiere, die würden niemals die dümmsten das Rudel anführen lassen, genau wie bei uns, nur umgekehrt....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Wozu?
    Ersatzteile werden für unsere Schüsseln immer weniger, der Drops ist gelutscht.

    Das wird nur noch innerhalb der gesetzlichen Pflichten abgewickelt und dann wars das.

    Lotus kann ruhig sterben, das Beste was sie tun können, ist beim Insolvenzverfahren die Rechte an Elise und Exige an wen anders zu verscheuern.
    Dann ist der letzte Strohhalm für echte Lotusfahrer eine Story a la Caterham

    So war es bei meinem Alfa vor 23 Jahren auch. Technik war irgendwie zu bekommen, aber Karosserie, Innenraum, irgendwelcher Zierkram, Glas oder Leuchten... Nix, mit Mühe irgendwo gebraucht :(

    Heutzutage ist fast jedes Teil erhältlich ;)

    Alfaholics baut ja z.B. praktisch neue Autos. Die machen Rohkarosserien mit Alu, oder Carbon Aussenhaut.

  • Es ist im Grunde völlig egal, was ich, du, er, sie, es im Lotus-Forum wollen. Wir sind hier alte die-hards, die eben gerne pure Autos fahren wollen und in einer verblassenden Vergangenheit leben. Entscheidend ist nunmal, was auf dem großen Markt passiert.

    Für "in zwanzig Jahren nochmal nachlesen":

    • Deutsche Autohersteller geben weiter Marktanteile ab
    • Sie geraten immer weiter ins Hintertreffen bzw. sind bei Software-Lösungen völlig abhängig von großen ausländischen Partnern
    • Es gibt nur noch ein bis zwei der alten bekannten Hersteller in ihrer ursprünglichen Form in D
    • Die neuen Größen im Mobilitätsgeschäft gehen weg vom jahrzehntelang Zulieferer-geprägten Entwicklungs- und Produktionsmodell hin zu viel größerer Fertigungstiefe, wie wir sie in den 50ern und 60ern in D im Sektor kannten
    • Der Verkauf von Autos ist eher ein Nebengeschäft. Software für Verkehrsregelung und dessen automatisierten Ablauf, Speicherlösungen für Energie und Netzregelungstechnik sowie Infrastruktur sind größte Umsatzanteile
    • Das KGV bei Tesla erschien zu hoch und korrigiert sich. Aber nicht über das "K", sondern über eine Vervielfachung des "G"
    • E-Fuels, Wasserstoff und Methanol-Brennstoffzellen spielen keine relevante Rolle im bodengebundenen Verkehrswesen, weder bei PKW noch LKW
    • Die allermeisten "fahren" wie selbstverständlich ein (gebrauchtes) E-Auto und nutzen in 99 % der Fälle die Möglichkeit des autonomen Fahrens
    • Geschwindigkeitsüberschreitungen sind nicht möglich, Verkehrsvergehen werden von der Technik verhindert
    • Dieses Auto besitzen sie nicht, noch nutzen sie es alleine
    • Oldtimer-Ausfahrten sind nur noch nach Anmeldung und in festgelegten Streckenabschnitten möglich
    • Benzin ist kaum mehr verfügbar und unverhältnismäßig teuer
    • Wir schütteln den Kopf darüber, wie verschwenderisch unsere Generation zu unserer Zeit gelebt hat
  • Moin,


    Die Asiaten sind wie Tiere, die würden niemals die dümmsten das Rudel anführen lassen, genau wie bei uns, nur umgekehrt....


    Guido

    das geht bei uns deshalb, weil wir sehr viele Alphas haben.

    nur die verbliebenen Betas rufen nach einem / brauchen einen Alpha als Anführer.

  • Es ist im Grunde völlig egal, was ich, du, er, sie, es im Lotus-Forum wollen. Wir sind hier alte die-hards, die eben gerne pure Autos fahren wollen und in einer verblassenden Vergangenheit leben. Entscheidend ist nunmal, was auf dem großen Markt passiert.

    Für "in zwanzig Jahren nochmal nachlesen":

    • Deutsche Autohersteller geben weiter Marktanteile ab
    • Sie geraten immer weiter ins Hintertreffen bzw. sind bei Software-Lösungen völlig abhängig von großen ausländischen Partnern
    • Es gibt nur noch ein bis zwei der alten bekannten Hersteller in ihrer ursprünglichen Form in D
    • Die neuen Größen im Mobilitätsgeschäft gehen weg vom jahrzehntelang Zulieferer-geprägten Entwicklungs- und Produktionsmodell hin zu viel größerer Fertigungstiefe, wie wir sie in den 50ern und 60ern in D im Sektor kannten
    • Der Verkauf von Autos ist eher ein Nebengeschäft. Software für Verkehrsregelung und dessen automatisierten Ablauf, Speicherlösungen für Energie und Netzregelungstechnik sowie Infrastruktur sind größte Umsatzanteile
    • Das KGV bei Tesla erschien zu hoch und korrigiert sich. Aber nicht über das "K", sondern über eine Vervielfachung des "G"
    • E-Fuels, Wasserstoff und Methanol-Brennstoffzellen spielen keine relevante Rolle im bodengebundenen Verkehrswesen, weder bei PKW noch LKW
    • Die allermeisten "fahren" wie selbstverständlich ein (gebrauchtes) E-Auto und nutzen in 99 % der Fälle die Möglichkeit des autonomen Fahrens
    • Geschwindigkeitsüberschreitungen sind nicht möglich, Verkehrsvergehen werden von der Technik verhindert
    • Dieses Auto besitzen sie nicht, noch nutzen sie es alleine
    • Oldtimer-Ausfahrten sind nur noch nach Anmeldung und in festgelegten Streckenabschnitten möglich
    • Benzin ist kaum mehr verfügbar und unverhältnismäßig teuer
    • Wir schütteln den Kopf darüber, wie verschwenderisch unsere Generation zu unserer Zeit gelebt hat

    ein paar Dinge sehe ich auch so.

    glaube zusätzlich auch nicht, dass das Auto als Individualobjekt in der Masse fortbestehen wird (auch nicht gebraucht). gesamtgesellschaftlich und weltweit betrachtet, stellt das Automobil im Privatbesitz in den grossen Märkten und vor allem in den vielen kleineren, kein tragbares und bezahlbares Mobilitätskonzept dar.

    vorstellen kann ich mir sowas wie eine halböffentliche on Demand Lösung, irgendwo zwischen Bahn/Bus und Ruftaxi von wenigen Herstellern, ähnlich heute der Zughersteller weltweit. Alleine der immense Rohstoff- und Energieverbrauch in der Herstellung für alle diese Einzelfahrzeuge mit heutiger (geringer) Nutzungsdichte ist kaum erneut abbildbar (bei einem angedachten Ersatz der ICEs durch BEVs).

    interessant dabei ist auch der absolute Mobilitätsbedarf. vermute, dass er abnimmt. dafür sprechen die weiteren Entwicklungen in allen Bereichen der Wirtschaft (einschliesslich Landwirtschaft).

    die herkömmlichen Hersteller sind da denkbar schlecht aufgestellt, denn sie können als Einzelunternehmungen einfach nicht aus ihrer jetzigen Schiene ausschären, denn das wird ihnen durch die Shareholder nicht erlaubt. eher werden neue Unternehmen, wie z.B. ein Tesla oder Apple und Neue hier gross einsteigen können, weil sie die Technologie und die Kundenbeziehung haben (selbstfahrendes Mobilitätsabo) . unter dem Gesichtspunkt, dass die meisten Menschen weltweit in Städten leben werden, wäre das ein lohnendes Geschäftsmodel auch für die öffentliche Hand, weil sie immer noch ein Teil der Infrastruktur (Strassen) besitzen und eine effektivere Nutzung dieser Flächen möglich wäre (z.B. weniger Parkflächen nötig, Nutzung von Parkstreifen und Standstreifen als Fahrfläche).

    ob es uns gefällt oder nicht, wir Individualfahrer werden dabei den kürzeren ziehen (müssen), ähnlich, wie damals das Pferd von der Strasse verbannt wurde.

  • Wurde das Pferd wirklich von der Straße verbannt oder ergab sich das automatisch?

    Kann sein, dass das irgendwann mal alles so kommen mag, aber ehrlich gesagt muss es immer eine individuelle Reisemöglichkeit geben, denn selbst für die rein arbeitsbedingte Mobilität sind viele auf Flexibilität angewiesen.

    Und wenn Du noch uns Spaßfahrer, ländlich wohnende Leute etc. (momentan herrscht Stadtflucht, zumindest in Frankfurt ;-)), Leute die grundsätzlich ein

    Auto haben wollen um spontan zu sein, etc., noch zusammenzählst, dann ist das keine kleine Minderheit.

    Das Auto oder damals Pferd war ja nicht nur ein notwendiges Übel sondern vermutlich für die meisten auch ein Symbol für Freiheit, Unabhängigkeit, Spontantität - neben der reinen Praktikablität. Manchen fällt es aber auch erst auf, wenn man es nicht mehr hat. Wo hat man das denn noch, außer vielleicht in seinem eigenen Garten, aber den haben Stadtbewohner eher selten ;)

    Ich glaube, der Mensch wird immer eine spontane Fortbewegungsoption haben wollen.

    Aber wenn der Umweltaspekt der treibende Faktor für diesen Wandel wäre (und mal angenommen der Klimawandel wäre durch die Deutschen tatsächlich beeinflussbar - denn wir sind ja fast die einzigsten Trottel die sich dazu zwingen :D :P ), dann würde ich persönlich ganz wo anders ansetzen:

    - Tourismus per Schiff/Flugzeug verbieten oder extrem hoch besteuern.

    - Lebensmittel in Supermärkten auf regional verfügbare Produkte beschränken und Einfuhrzölle so drastisch erhöhen, dass man sich sowas maximal zu besonderen Anlässen gönnt und ansonsten die Umwelt nicht mit unnötigem Transport verpestet.

    - Fahrradfahrer gem. StVo DEUTLICH strenger kontrollieren (dann gäbe es weniger Fahrradfahrer und damit auch weniger Fahrradstraßen = weniger Stau ;) Und der Autobedarf wäre wieder höher, weil die ganzen Fahrradfahrer wieder Autos haben wollen, da sie in der Stadt nicht mehr links und rechts über Gehwege und rote Ampeln abkürzen können ^^ )

    - Handys und Internet werden wieder verboten - diese Stromeinsparung würde den Planeten alleine schon retten 8o

    die Liste könnte ich noch fortführen, aber ich lass es mal gut sein ^^

    Und da ich aus dem Bau komme: Schau Dir mal den qm-Wohnbedarf pro Kopf von heute und von vor 30 Jahren an. Alleine hier ist der Bedarf um knapp 15 qm gestiegen. Und vor 60 Jahren war das sicher nochmal deutlich weniger. Was meinst Du, wie sehr die Umwelt gerettet werden könnte, wenn nicht mehr so üppig gebaut wird (das schließt öffentliche Vorzeigebauprojekte mit ein) und die Menschen sich wieder auf weniger besinnen würden? Dies kann man analog auf fast jeden Lebensbereich übertragen.

    Der Planet wäre morgen gerettet!

    Wird nicht passieren wie man sich vorstellen kann, der Mensch ist eine kleine Raupe Nimmersatt - das ist gleichzeitig auch der Antrieb für den Fortschritt. Fluch und Segen.