Punkt 1 verstehe ich nicht ganz. Kauft in Australien niemand sein Auto neu sondern importiert es gebraucht aus dem Ausland?
Noch ein interessanter Markt wird die USA sein und zwar alles in der Mitte. Man wird in Nebraksa wohl niemandem, der regelmäßig seinen Trailer mit Schweinen zum Markt zerrt einen elektrischen Kia mit 300km Reichweite verkaufen können. Der E-Wahn dort kommt wohl hauptsächlich aus Kalifornien.
Den Rest seh' ich ein. Wenn man nicht an die Rohstoffe kommt ist das natürlich doof - hilft aber der eigenen Wirtschaft, wenn man so viel wie möglich im eigenen Land mit eigenen Rohstoffen herstellt. Hatten wir hier auch mal
Hintergrund zu Punkt 1: anders, Australien importiert alle seine Neufahrzeuge (ca. 1.1 Mio 2019), davon 28% aus Japan. Das sind ca. 310k Fahrzeuge.
Australien hat einen Anteil von 1,2% am Weltmarkt für Neufahrzeuge und keine eigene PKW Industrie.
Japan produzierte im Jahr 2019 in Japan selber ca. 9,7 Mio Fahrzeuge, davon gingen ca. 4 Mio in den Export. Australien ist sogar für Neufahrzeuge der zweitgrösste Exportmarkt aus Japan. es gehen zudem noch ca. 1,1 Mio gebrauchte Fahrzeuge pro Jahr aus Japan heraus, die Hauptdestinationen sind verschieden asiatische (einschliesslich Australien und Neuseeland), afrikanische Länder und die UAE.
bei solchen Zahlen kann man verstehen, dass ein einzelner Markt (wie Australien), natürlich nicht wirklich alleine die Investitionsentscheidungen von einem einzelnen PKW Hersteller massgeblich beeinflussen wird. da sind Märkte wie US, China und EU diejenigen. die bestimmen. und die EU hat ja den Verbrenner ja faktisch gekillt, China ist dabei. Für eine Investitions- und Entwicklungsentscheidung in Fabriken und Fahrzeuge muss man schon mit 7,5-15 Jahren rechnen.
China hat übrigens gerade Japan als Hauptexporteur für PKW überrundet, dank der elektrischen Fahrzeuge. Natürlich wird und wirft das weltweit Reaktionen hervor, die Elektrifizierung zu beschleunigen.