E-Sportwagen kommt 2026

  • Falls er 2026 kommt gibt es einen relevanten Konkurrenten. Wenn Toyota die Akku´s in den Boden kriegen (100 mm Bauhöhe) und Lotus als Mittelmotor wie bei der Evija, wird das sicherlich ein interessanter Vergleich. Beim Gewicht wird sich, gemessen an der Ausstattung Eletre/Emeya, vermutlich auch nix in Richtung "lightweight" tun. Da bin ich wirklich mal gespannt auf das Konkurrenzumfeld.

    https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/to…ird-elektrisch/

    wenn schnell(er)laden geht, dann ist das mit dem Gewicht auch durch kleinere Batterien zu erreichen (= kleiner Tank (Exige?))

    auch interessant, was Toyota im Batteriebereich treibt (z.B.) https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/a…typen-idemitsu/

    ...die Batterie ist der neue Motor...

    verglichen dazu passiert bei den meisten anderen Hersteller wenig, sie betrachten die Batterie als Zukaufteil.

  • wenn schnell(er)laden geht, dann ist das mit dem Gewicht auch durch kleinere Batterien zu erreichen (= kleiner Tank (Exige?))

    Vielleicht auch durch effizientere Batterie´n, da ist sicherlich noch Potential vorhanden. Die Doktrin des Leichtbau´s ist aber m.E. mit den Final Edition Elise/Exige begraben worden.

    Meine Prognose basiert auf dem Interieur der Emira und der Eletre/Emeya. Hier wird der ganze Luxusquatsch reingebaut und das wird beim Type 135 nicht anders sein. Der zukünftige Kunde will das ja so haben und ich bin gespannt auf die Verkaufszahlen der Emira in 2023, vielleicht wird hier ein weiterer Lotus Rekord (Verkaufszahlen) verkündet. Der Geist ist aus der Flasche und wird nicht wieder hineingehen. Vielleicht differenzieren sie in eine leichtgewichtigere Variante durch "weglassen" von Bauteilen (ähnlich wie Ferrari/Lamborghini/Porsche).

    Der Claim "For the Drivers" ist ja auch kein Versprechen an die Puristen sondern eher sowas "wie Ihr fahrt das Ding noch selbst" und nicht ein "Computer".

    Und was ein kleines germanisches Dorf (Lotus Forum) nun so will...

    Aber das ist nur meine Prognose, in diesem Fall würde ich mich sehr gerne irren!:)

    Interessiert mich aber ziemlich wie die elektrischen Sportwagen sich so entwickeln und der Toyota sieht so schlecht nicht aus. Wenn die bei dem Type 135 die Designlinie von Eletre/Emeya durchziehen haben sie bei mir schon verloren.

    Für mich bleibt es zumindest spannend und sollte nächstes Jahr der Cyberster von MG zur Probefahrt bereitstehen sitze ich da ganz sicher drin. Hatte ja mal 2 MG´s.

    Rollin', rollin', rollin'

  • Hatte ja mal 2 MG´s.

    Krass, hätte nicht gedacht, dass es sich für die Chinesen lohnt, einen alten europäischen Markennamen zu kaufen, um dann unter dem Label ihre Produkte zu vermarkten.

    Scheint aber zu funktionieren… (vermutlich sogar zuverlässiger :S)

  • Begeisterung jenseits des Gewöhnlichen. Die offizielle Website von Lotus Cars. Revolutionäre Automobiltechnik und bahnbrechendes Design mit Rennsport-Stammbaum. Geboren in Hethel, England.
    Willkommen auf der offiziellen Website von Lotus Cars! Entdecken Sie unsere Modelle, nutzen Sie die Händlersuche und werden Sie Teil der Lotus Community.
    www.lotuscars.com

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • und schwups sind die verbrenner nur noch 1 halbsatz unter "Lotus-Geschichte" - in dem einspieler kommt aber ein V6 (?) vor!? so eine 1/10 sekunde. was war das?!

    null bilder, referenz zu Elise, Exige und Evora.

    quick turnaround und eine echt moderne webseite. beeindruckt, hab direkt so eine Emeya angezahlt ^^:D;(

  • Ich hatte ne zeitlang mit unseren Marketing Mädels in der Firma zu tun. Die Sprüche taugen bestenfalls für ne Signatur in einem Narzisten-Forum.
    Ich würde jetzt nicht von Selbstüberschätzung reden, aber versprechen in Produkte, die nicht eingehalten werden können, ist deren Tagesgeschäft

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • ^^ Marketing soll ja nicht das Produkt oder den Produzenten 'wahrheitsgemäss' beschreiben, sondern den geneigten Konsumenten darin bestärken, dass er ein toller Hecht ist, wenn er ein Produkt des Unternehmens besitzt (besitzen wird).

    Hab' mal eine chinesische KI angeworfen, ein 'ehrliches' Lotus Marketing zu formulieren:

    Willkommen bei der Firma Lotus Cars mit ihren einzigartigen und hervorragenden sportlichen Fahrzeugen aller Klassen.

    Lotus Cars ist ein altehrwürdiges englisches Unternehmen, gegründet von einem Mann mit einer Kappe, welches es trotz aller Widrigkeiten geschafft hat, mehr oder weniger gute Autos über Jahrzehnte in Schuppen in der Nähe eines ausgedienten Militärflughafens zu konstruieren und zu montieren.

    In Ermangelung fast aller Resourcen, die man bei den meisten PKW Herstellern vorfindet, hat sich die Firma Lotus bisher darauf spezialisiert, meistens zweisitzige PKWs mit grösstenteils fremdbezogenen Komponenten und eigener Chassis- und Karrosserieherstellung zu entwickeln und zu produzieren.

    Um ein möglichst sportliches Fahrgefühl für den Fahzeuglenker zu erzeugen (Slogan: For the Drivers), haben wir uns bisher auf kleine Fahrzeuge (= weniger Gewicht), mit möglichst wenigen Komponenten, das Fahrwerk und vor allem die sportliche Gestaltung konzentriert.

    Da dies bisher nie ein erfolgreiches Geschäftsmodell war und selbst unsere Engineering Abteilung nicht viel für uns tun kann (und wir nicht viel für sie) sind wir nun froh, mit Hilfe unseres letzten chinesischen Geldgebers und unter Zuhilfenahme von völlig neuen, professionellen Resourcen mit überraschenden betriebswirtschaftlichen, konstruktivem und technologischem Know-How unter der Marke Lotus ein Reihe von Fahrzeugen für die Zukunft auf die Strasse zu stellen.

    Um sowohl das mehr vom notwendigem Geld vom Käufer verlangen zu können und ein gefühltes Alleinstellungsmerkmal am Markt zu erzeugen und zu pflegen, haben wir die Produktpalette dahingehend entwickelt zukünftig diesem, neuen Kundenkreis passende Wohlfühlfahrzeuge anbieten zu können.

    - Emira: das Sportauto für den altgewordenen Lotusenthusiasten und jungen Marken-Einsteiger. Gefällt trotz absoluter Supersportwagenoptik auf Augenhöhe von Ferrari und Lamborghini trotz allem mit leichtem Einstieg und einem überraschenden Einstiegspreis. Ausgestattet mit einem ausreichend starkem Verbrennungsmotor für all diejenigen, die im Physik- und Schulunterricht nicht aufgepasst haben und deshalb kategorisch E-Autos ablehnen, wird dieses Fahrzeug solange in Produktion bleiben, bis wir (vielleicht) einen Elektrosportwagen bauen. Und wenn das alles noch nicht das alte Lotus-Klientel überzeugt, so ist doch wenigstens gut zu wissen, dass dieses Wunder von Auto (es sollen schon einige bei Endkunden auf dem Hof stehen, manche davon fahren sogar trotz Rückrufe) auf dem Evora basiert und deshalb weniger Kinderkrankheiten als gewohnt ein sonst neuer Lotus haben sollte.

    Da unser neuer Geldgeber, wie der Rest der Industrie, messerscharf festgestellt hat, dass aufgrund des mehrheitlich gestiegenen Alters des anzusprechenden wohlhabenden Klientels nicht nur das Konto, sondern auch der Körperumfang anschwillt während die Beweglichkeit abnimmt, haben wir uns auf die Erweiterung der Pallette durch folgende BEV Modelle entschieden:

    - Eletra: Ein SUV um auch dem Körper des typischen Besitzer den benötigten Platz zu bieten, den Ein- und Ausstieg zu erleichtern und durch die hohe Sitzposition zusammen mit dem Formel 1 aufgepumpten Lotus-Logo hohes Potential zu vermitteln, da die Potenz des Besitzers mit automobilen Mitteln nicht gesteigert werden kann. Produziert nach chinesischen Qualitätsmassstäben in China und deshalb sicherlich nicht in UK.

    - Emeya: der SUV in einer flotten Hülle für den jüngeren, wirklich potenten Kunden, dem Ein- und Aussstieg noch nicht schwerfällt und der nicht von Verbrennerverboten in absehbarer Zeit in seiner produktiven Mobilität (man beachte die durchgängige Rückbank, die naturgemäss der Emira fehlt) bei der nächtlichen An- und Abfahrt zu den grossstädtischen Clubs dieser Welt nicht eingeschränkt werden will.

    Zum Abschluss noch was Positives und ein Rat - Bedenken bzgl. Ersatzteilversorgung und Service - je mehr unsere Autos kaufen, desto besser kann es naturgemäss nur werden. Also kaufen Sie und Ihre Vorstellung mag sich erfüllen. Wenn nicht, dann sind wir wenigsten unserer Historie treu geblieben und sie dürfen daran intensiv teilhaben. Und noch ein Rat - bloss nicht im s.g. Lotus Forum anmelden und da was fragen, dass sind arme Irre, die unsere alten Autos meistens gebraucht mit der selbsteingeredeten Annahme gekauft haben, dass wir irgendwie Leichtbau können (während wir in Wahrheit einfach nur kleine Autos mit möglichst wenigen Teilen gebaut haben (mussten)) und als wir fast nichts auf die Reihe bekommen haben (siehe unsere Historie). Das hat aber alles nichts mit unserer strahlenden Zukunft zu tun.

    Viele Vergnügen mit dem / die Lotus.

  • Lotus hat mal wieder die Presse mit neuen Informationen versorgt, NACH welchen wir uns RICHTEN sollen. Demnach würde der Type 135 nächstes Jahr gezeigt, bevor er 2027 in den Verkauf ginge, und dabei nun den Emira ablösen würde.

    Lotus Elise successor to arrive in 2027 at £75,000 | Autocar
    Electric sports car – which will also replace the Emira – to have mid-engined-style platform
    www.autocar.co.uk
    Lotus Type 135 electric sports car – son of Emira here in 2027 for £75k
    Everything you need to know about the new 2027 Lotus Type 135 electric sports car – a more expensive battery-powered successor to the Emira costing £75,000
    www.carmagazine.co.uk

    Gewisse strategische Informationen zur neuesten Zeitschiene und dass es 2028 keinen Emira mehr geben würde wurden zuvor auch schon hier lanciert:

    Lotus electric: founder's ethos still relevant to EVs, insist insiders
    Lotus' pure electric plans, new platform strategy and how the brand plans to stay true to its roots even in the electric era
    www.carmagazine.co.uk
  • Dann bin ich mal gespannt ob die Zeitlinie eingehalten wird, vorher ist ja noch der "kleine" Suff zu promoten. Wenn in Hethel produziert wird müssen wir uns wenigstens nicht an eine andere Qualität gewöhnen. Ansonsten hoffe ich das die Kiste wenigstens gut aussieht.

    Rollin', rollin', rollin'

  • Leider scheinen ja fast alle Automobilhersteller (außer Toyota?) komplett und ausschließlich auf E-Mobilität zu setzen.

    Die aktuellen Aussichten sind düster:

    E-Autos als Ladenhüter: Die Renaissance des Verbrenners
    Ab 2035 werden in der EU keine neuen Verbrenner mehr zugelassen. Tatsächlich aber erleben Benziner und Diesel gerade ein erstaunliches Comeback. Der Boom bei…
    www.tagesschau.de


    Gerade Lotus betont ja dass die Elise Ihr "Bullseye" sei, eben wegen Lightness, bla bla ...

    Warum dann eine schwere Batterie einbauen. Warum nicht die Elise als Verbrenner weiter laufen lassen?

    Die Batterie wird in China - zur Not stattlich subventioniert - immer preiswerter (siehe Photovoltaik) als in Deutschland/Eurpopa.

    Alle Deutschen Autohersteller schmeißen die Maschine zum Gelddrucken weg, und begeben sich auf ein Terrain wo sie mit der rechtlichen Welt nicht mithalten können.

    Nicht mit der amerikanischen/Tesla startup Mentalität.

    Nicht mit der zentralen Macht der Chinesen.

  • "Lotus Elise successor to arrive in 2027 at £75,000"

    Was haben 87.000€ und 469+ PS mit einer Elise zu tun? Wenn dann ist das ein Emira Nachfolger. Dieses Jahrzehnt ist also nichts Interessantes mehr von Lotus zu erwarten. Also im traditionellen Sinne von klein, leicht, puristisch, bezahlbar.

    Ich kann mich nur wiederholen: Caterhams Project V, DAS wärs gewesen. Damit hätten sie auch die Elise-Fraktion abgeholt. Lotus hätte da evtl die Möglichkeit gehabt über Stückzahl den Preis in die 50k-Region zu drücken. Aber bei 80k fahr ich wohl noch 1-2 Jahrzehnte Elise und hol den Sprit in der Apotheke.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Ach Du Scheisse 😂 das Forum ist save bis 2029 am Start für Waschweiberei...🙏


    2028 die erste S2 Elise mit Toyota Motor knackt die 100k €/$ oder 2x Bitcoin etc... 🙏😂😉

    Die erste Rover Elise für das Geld gibt es ja schon ;)

    Analogue Lotus Elise SuperSport review: 210bhp restomod driven | Evo
    Based on the Series 1 Lotus Elise, the Analogue SuperSport is driving stripped down to its bare essentials; it's brilliant
    www.evo.co.uk

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Klar, ist es mir auch! Aber sowas hätte ich gern so im Bereich um 50k€ oder meinetwegen Pfund. Und da wäre Lotus halt die bessere Adresse. Aber wie es scheint, sind 50.000€ heute kein Geld mehr.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Aber wie es scheint, sind 50.000€ heute kein Geld mehr.

    Ist so, dass man dafür heute nichts mehr bekommt.

    Meine Frau hat sich zuletzt eingebildet das Sie nach Leasing-Ende ihres Volvo V60 gerne einen etwas geräumigeren Wagen hätte.
    Gesehen hat Sie irgendwo einen Opel Zafira Life.

    Um des firmeninternen und ehelichen Friedens willen habe ich, obwohl ich eh schon Ausschlag und Juckreiz beim Wort Opel hatte, den Weg zum Opelhändler angetreten.

    Basisversion ohne Schnick-Schnack ~ 60k in Österreich, vielen Dank für die Zeit und den Kaffee, aber "meiner Frau gefallen die Sitzbezüge nicht", auf Wiederschaun. ^^

    Völlig blemblem sage ich da nur. 2020 haben wir für den V60 R-Design mit allem Scheiss drin 43k bezahlt.

  • Mein Sohn wollte Mutti letztens ein Tesla Y schmackhaft machen. Ich hab ihn dann mal gezeigt das Sie fürs gleiche Geld ( 50.000,-) auch wieder ein neuen A5 mit Allrad, Automatik und guten 200 PS bekommt.

    Allerdings nicht im Autohaus um die Ecke, online bekommt man auf ein A5 22% Nachlass.

    Mirko

  • fand das damals auch klasse, als mein Vater bei meinem Wunsch nach einem Computer meinte, er bringt mir mal bei, wie man mit einem Abakus rechnet, das sei viel billiger und hält die Birne auf trab.

    gut, dass Mutti sich damals durchgesetzt hat. die konnte allerdings auch nicht gut kopfrechnen.

  • fand das damals auch klasse, als mein Vater bei meinem Wunsch nach einem Computer meinte, er bringt mir mal bei, wie man mit einem Abakus rechnet, das sei viel billiger und hält die Birne auf trab.

    gut, dass Mutti sich damals durchgesetzt hat. die konnte allerdings auch nicht gut kopfrechnen.

    Naja, der Abakus hatte aber auch keine 200 PS:cc

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Habe vor 7 Jahre einen Dacia Sandero für 7.000€ von meinem Vater geschenkt bekommen,

    weil mein Bruder eine Liegefahrrad für den gleichen Preis bekommen hat.

    Auch wenn ich die Kiste die ersten Jahre belächelt, gehasst habe.

    Hat 140.000 km drauf, hat mich immer von A nach B (auf die Arbeit) gebracht.

    Für andere Sachen haben wir noch einen Bulli und zwei Caterhams.