Eventuell Späne im Öl - Filter zerlegen

  • Ich habe gerade nur ein Bild zur hand, aber die Ölwanne ist von unten frei. Sollte also gehen.


    Allerdings bin ich in dem Thema noch nicht fit. Alles auseinander ist sicher kein Problem, nur der Zusammenbau muss dann schon passen, denn bei 8200 u/min wäre es schon gut wenn die Schrauben der Pleuellager richtig angezogen sind.

    Das was mich dabei aber beschäftigt, sind die Goldenen Brösel die ich ja im Öl hatte. Demnach Messing oder vielleicht noch Bronze. Das einzige Bauteil von dem ich bis jetzt weiß, ist das obere Auge des Pleuel.
    Was ziemlich ungünstig wäre, da ich da von unten wohl nicht dran komme.
    TOY-13201-29075-mwr.jpg (720×720)

    Leider habe ich noch nirgends etwas zum Aufbau der OEM Lagerschalen gefunden. bzw. ob diese im inneren eine Schicht aus Messing haben.
    Auch ist mir noch nichts bezüglich dem oberen Lager (zum Kolben) untergekommen.
    Alle Themen die ich bisher gefunden habe behandeln ausschließlich die Lagerung zwischen Pleuel und Kurbelwelle.

  • Moin,

    Zitat

    Bei eingebautem Motor Herr Oberlehrer

    Natürlich geht das, aber wenn du fragen mußt hab ich Zweifel.

    Bequemer ist natürlich ausbauen und auf den Ventildeckel stellen, dann geht es mit einem Hocker im Sitzen.

    Die Lagerschalen sind wenn sie durch sind auch Messing farben, aber dann brauchst du zu 99% eine neue Kurbelwelle.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Weil ich noch nie ne Ölwanne bei dem Teil abgebaut hab muss ich fragen, ja

    Wenn da noch irgendein Geraffel an Verstärkung oder Ölversorgung oder sonst was im Weg ist und ein oberschlauer Ingenieur bei Yamaha meinte, dass es klug ist, das Ding durch nen Lagerbock von der Nockenwelle bis nach unten zu schrauben ( ;) ), dann wäre das nervig...



    Ich würde auf jeden Fall mit der Karre keinen Meter mehr fahren und schon mal die Clam runterbauen haha

    1048886_5.png

  • @ Effe,

    du wirst lachen, sowas ähnliches mit einer rektalen Mandeloperation hatte ich schon fast fertig getippt dann aber in einem Anflug von altersmilde überlegt das dann wieder muschialarm ist.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Da gibt es doch den Witz

    Mechaniker und Gynäkologe "wer baut den Motor schneller zusammen"

    Mechaniker war schneller aber der Herausforderer hat das Aggregat über die Auspuffanlage zusammengebaut.

  • @ Effe,

    du wirst lachen, sowas ähnliches mit einer rektalen Mandeloperation hatte ich schon fast fertig getippt dann aber in einem Anflug von altersmilde überlegt das dann wieder muschialarm ist.


    Guido

    Guido das ist mein vollster Ernst. Noch nie was von minimalinvasiver Reparatur gehört ? :D

    Demnächst kannst Du dann ja auch den Kundendienst bei deinen Kunden per Fernwartung übers Internet machen...

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Endlich habe ich mir die Zeit genommen, die Ölwanne abzunehmen.

    Zur Doku:

    Bis jetzt nichts, was mich wirklich beunruhigt.

    Eine Schraube hat am Block gefehlt, die konnte ich aber direkt am Schnorchel aus der Ölwanne fischen.

    Ganz feiner Abrieb hat auf den beiden Stahlbauteilen gehaftet, die Alu-Ölwanne selbst aber relativ sauber mit nur wenig Ablagerungen.

    Keine Brocken, Späne oder irgendetwas auffälliges, nicht mal in den Ecken der Wanne.

    Anscheinend ist beim Ablassen alles nennenswerte mit raus.

    Was mir allerdings sehr negativ aufgefallen ist, der Schnorchel liegt mit der Fläche mit dem Langloch (über das er ja das Öl ansaugt) anscheinend recht flächig auf der Ölwanne auf. Am Schnorchel ist der gesamte Randbereich blank und das Material verdückt. Genau so auch in der Wanne der Negativabdruck.

    Ich kann kaum glauben, wie der überhaupt Öl ansaugen kann, wenn der da praktisch aufliegt. Das schaue ich mir noch einmal genauer an, wahrscheinlich bohre ich ein paar Löcher seitlich in den Topf, damit hier das Öl besser einströmen kann.

    Hat jemand sowas schon einmal gesehen ?


    Die Ölwanne war aber anscheinend schon mal unter einem anderen Motor, daher werde ich den Abstand hier noch einmal genau prüfen.

    Auf der Gegenseite fällt mir auch nichts direkt auf. Pleuel haben minimales seitliches spiel auf der Kurbelwelle (0,2mm vielleicht, werde ich noch mit der Fühlerlehre austesten)

    Gussfehler, Warmrisse ?

    Eine Beschriftung mit Blauen Edding (zwei Bilder weiter oben) und eine Gravur seitlich auf den Pleuel ist mir aufgefallen.

    Kann das ab Werk sein? ich denke eher nicht, oder?

    Dann hätte schon mal jemand vor mir den Motor zerlegt gehabt.


    Nächster Schritt wäre die Pleuel zu öffnen, ich brauche aber noch ne passende Doppel-Sechskant Nuss. Ich hab nur die Einfachen.

  • So inzwischen ist noch nicht viel passiert, aber bei der Gelegenheit habe ich mich so weit wie möglich im Motor umgesehen.

    Zylinder von unten mit der Laufbuchse am Pleuel, die ich bisher als einziges Bauteil aus dem gesuchten goldenen Material ausmachen konnte.
    Kolbenboden einmal etwas bräunlich verfärbt, einmal Alu glänzend.

    Einmal noch von oben, das hilft zwar nicht bei dem Problem mit dem Abrieb, ist aber auch mal interessant.

    Nr.4#

    Geht schon gut los.

    ein paar einzelne Riefen und ein Schmutzpartikel aus dem Kerzenschacht ist noch mit reingefallen.

    #Nr.1

    #Nr.2

    #Nr.3

    ich würde mal behaupten, da ist an allen Kolben etwas Erosion zu sehen.

  • Was mir allerdings sehr negativ aufgefallen ist, der Schnorchel liegt mit der Fläche mit dem Langloch (über das er ja das Öl ansaugt) anscheinend recht flächig auf der Ölwanne auf. Am Schnorchel ist der gesamte Randbereich blank und das Material verdückt. Genau so auch in der Wanne der Negativabdruck.

    Ich kann kaum glauben, wie der überhaupt Öl ansaugen kann, wenn der da praktisch aufliegt. Das schaue ich mir noch einmal genauer an, wahrscheinlich bohre ich ein paar Löcher seitlich in den Topf, damit hier das Öl besser einströmen kann.

    Hat jemand sowas schon einmal gesehen ?

    Die Moroso-Wanne an meiner R wurde einige Jahre nach der Erstmontage der nagelneuen Wanne wegen Undichtigkeit abgenommen und neu montiert.

    Diese beiden Photos zeigen sie vor der erneuten Montage. Der Schnorchel zeigt die gleiche Form wie der deine und meine Wanne zeigt keine Berührungsspuren.

       

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Die Moroso-Wanne an meiner R wurde einige Jahre nach der Erstmontage der nagelneuen Wanne wegen Undichtigkeit abgenommen und neu montiert.

    Diese beiden Photos zeigen sie vor der erneuten Montage. Der Schnorchel zeigt die gleiche Form wie der deine und meine Wanne zeigt keine Berührungsspuren.

    Ich gehe davon aus dass diese Berührungsspuren vom Schnorchel an der Ölwanne eher durch „Toleranzen“ bei der Moroso entstehen als durch Toleranzen der Toyota Teile.

    Die Moroso Ölwanne ist ein nicht ganz so präzises Schweissbauteil aus vielen Einzelteilen mit einigen Schweißnähten wo jede Naht etwas anders ist als an einer anderen Moroso Ölwanne, selbst wenn sie baugleich ist.

    Was mir noch so spontan einfällt:

    Nicht dass irgendjemand - ob jetzt bei Moroso oder danach ist erstmal egal - den Dichtflansch der Moroso noch mal schön plangefräst oder geschliffen hat, weil die nicht so richtig dicht war ab Werk (Verzug durch das Schweißen ist absolut möglich), mit dem Ergebnis dass jetzt der Ansaugflansch innen aufliegt da das Innenmaß bzw. die Innenhöhe nicht mehr ausreicht… :/ :rolleyes:

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • X/ Kommando zurück.

    Ich kann´s mir nicht erklären.

    Heute kam die ganze alte Dichtung ab und die Wanne zum Prüfen wieder dran.

    Voller Erwartung habe ich mit meinem Spezialwerkzeug vom Typ Kaugummi den Abstand zwischen Schnorchel und Ölwanne gemessen.

    Ergebnis waren ca.11mm :kä

    Ich verstehe nicht wie da bei dem Abstand rund herum solche Macken sein können.
    Irgendwie gut, aber wieder einmal überrascht es mich, was ich an der Kiste so alles an Ungereimtheiten finde.

    Anmerkung: Die Ölwanne hat beim auflegen schon etwas gewackelt. Also 100% Plan ist der Flansch nicht. Waren aber nur wenige 1/10mm

  • =O

    Dann wird es jetzt etwas aufwändiger.

    Ich würde jetzt

    - den Schnorchel prüfen, ob es der richtige ist bzw. ob der verändert / angepasst wurde. Ggf mit einem Neuteil vergleichen.

    - die Moroso mit einer neuen, definitiv für den Motor passenden neuen Moroso vergleichen

    denn von nichts, entstehen diese Spuren in der Ölwanne nicht.

    Zunächst würde ich aber die Pleuellager öffnen und prüfen. Nach dem öffnen sieht man i.d.R. schon was los ist und ob es Sinn macht, die Ölwanne und den Schnorchel näher zu prüfen.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Welche endoskopische Kamera verwendest du?

    Das ist ein 30€ Günstiges von Amazon
    Lightswim Endoskop 2,0 Megapixel HD

    Für den Preis scheint mir das ganz ok zu sein. Zu mindestens kann ich alles interessante erkennen.
    Mit der richtigen Lichtstärke und dem Abstand(Focus) muss man etwas herumprobieren, aber für meinen Hobby bedarf reicht das.

    Ich habe noch ein uraltes Endoskop mit einer Auflösung von 640x480, das ist völlig unbrauchbar. Die 2Megapixel sind schon nötig, auch wenn die Qualität des Bildsensors sicher wichtiger ist als die reine Anzahl der Pixel.

    Es gibt auch günstige mit 5 Megapixel, die haben aber teilweise einen Kopfdurchmesser von 15mm und passen so nicht mehr durch die Öffnung der Zündkerze. Teurere Geräte gibt es aber auch mit 9mm Duchmesser. Allerdings bin ich mir nie so sicher, ob die Sensoren wirklich diese Auflösung haben oder einfach nur die Bilder hochskalieren.

  • Du sagtest doch es hat ne Schraube gefehlt. Auf dem Bild sieht man ja dass die Schraube auch den Schnorchel hält. Vlt lag es an der fehlenden Schraube.

    ja, aber der Flansch am Schnorchel war mit den beiden Muttern immer noch fest verschraubt.
    Diese Abstützung die gefehlt hat, ist nicht so auschlaggebend. Dieses Stahlrohr ist echt stabil. Mit der Hand bewegt man das villeicht 1-2mm. Siehe Bild bei

    Post #98, da ist wenn überhaupt 1mm Luft zwischen dem Arm und der Auflagefläche.

    Um auf die 11mm zu kommen, würden wahrscheinlich die Stehbolzen aus dem Block reißen. So starke Vibrationen gibt es dort wohl eher nicht.
    Noch dazu ist der Abdruck 1:1 die ganze Fläche. wenn sich das verbiegt, würde nur eine Ecke anschlagen.

    Ich kann nur mutmaßen, das in meinem Motor verschiedene Teile aus unterschiedlichen Quellen zusammengetragen wurden.

    Auch der Abdruck in der Ölwanne ist ja nicht nur einer, sondern gleich noch mindestens ein zweiter Ring um den inneren herum. Was es nicht logischer macht. ?(

  • Ich habe mir gerade noch mal das Foto der Ölwanne von unten angesehen.

    Da wurde offensichtlich schon einmal die Ölablassschraube / das Gewinde mit einer neuen Muffe „neu“ eingeschweißt. Also unangetastet ist die auch von daher nicht :/ ?(

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • ja, du hast recht. Die Mutter wurde neu eingeschweißt.

    Die Qualität der Schweißnaht ist im Gegensatz zu allen anderen auffallend schlechter. Auch ist die Oberfläche an der Stelle mit Riefen überzogen.

    Es verwirrt etwas, aber die Wanne funtioniert und ist dicht.

    Ich habe sicher auch die ein oder andere Macke hinterlassen, aber nicht alle und nicht so grob.

    Die Wanne geht aber zum Schnorchel frei. Ich kann die ohne Verschraubung auf der Fläche sicher 10-20mm in alle Richtungen verschieben, bevor sie irgendwo innen anschlägt.

  • ja, du hast recht. Die Mutter wurde neu eingeschweißt.

    Die Qualität der Schweißnaht ist im Gegensatz zu allen anderen auffallend schlechter. Auch ist die Oberfläche an der Stelle mit Riefen überzogen.

    Es verwirrt etwas, aber die Wanne funtioniert und ist dicht.

    Ich habe sicher auch die ein oder andere Macke hinterlassen, aber nicht alle und nicht so grob.

    Die Wanne geht aber zum Schnorchel frei. Ich kann die ohne Verschraubung auf der Fläche sicher 10-20mm in alle Richtungen verschieben, bevor sie irgendwo innen anschlägt.

    Wenn alles soweit passt sind es ja scheinbar nur Schönheitsfehler, erst einmal nicht ausschlaggebend.

    Wie bereits geschrieben, schau Dir mal die Pleuellager an. Wie die aussehen ist viel wichtiger.

    Ich drück die Daumen :thumbup:

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Seid ihr sicher, dass die Abdrücke des Schnorchels nicht schon vor dem Einbau in der Wanne waren?

    Für mich sieht die Wanne ansonsten einwandfrei aus, ist absolut mit meiner identisch.

    Was mich beunruhigen würde (weil ich keine Ahnung habe) ist auf dem Bild #3 die schwarze Mondlandschaft auf 13 Uhr am Kolbenrand. Sieht aus wie weggekocht und verkohlt. Zu heiss?

    Ich möchte gar nicht wissen was alles zum Vorschein kommt wenn hier jeder seinen Motor endoskopiert. 🙈

  • Seid ihr sicher, dass die Abdrücke des Schnorchels nicht schon vor dem Einbau in der Wanne waren?

    Für mich sieht die Wanne ansonsten einwandfrei aus, ist absolut mit meiner identisch.

    Was mich beunruhigen würde (weil ich keine Ahnung habe) ist auf dem Bild #3 die schwarze Mondlandschaft auf 13 Uhr am Kolbenrand. Sieht aus wie weggekocht und verkohlt. Zu heiss?

    Ich möchte gar nicht wissen was alles zum Vorschein kommt wenn hier jeder seinen Motor endoskopiert. 🙈

    Das ist ja genau der Punkt.
    Ich bin Besitzer Nr. 6 dieses Sahnestücks und entdecke immer wieder Modifikationen, die mal gut mal schlecht sind.
    Jede Wette, dass die Wanne vorher schon in mindestens einem anderen Fahrzeug war. Trotzdem wundert es mich sehr wie die Abdrücke im inneren zustande kommen können.

    Die Erosion am Kolben ist natürlich nicht schön und kann mehrere Ursachen haben. an der Stelle ist aber relativ viel Material vorhanden, weshalb ich mir noch keine großen Sorgen mache. Dadurch entsteht noch kein Loch, aber die Stelle gilt es zu beobachten.
    Für interessierte zur Information als PDF: KOLBENSCHÄDEN – ERKENNEN UND BEHEBEN Seite 42

    da ich jetzt auf den Motor ca. 11500 km gefahren habe und nicht weiß wie und wo sein vorheriges leben war, kenn ich den Ausgangszustand nicht.
    Keine Ahnung ob der Verschleiß wärend meiner Fahrzeit entstand oder ob der vorher schon da war.
    Leider habe ich keinerlei Dokumentation was den Motor betrifft.

    Aber genau dafür mache ich das ja jetzt.
    Das ist jetzt der Referenzpunkt und meine Dokumentation des Istzustands.

    Alles, was von jetzt an Passiert, kann ich gezielt nachverfolgen.


    PS:
    nach dem ich den Abrieb im Elise Öl gefunden habe, habe ich auch das 4000km alte Motoröl meines Ford Fiesta abgelassen und gefiltert.
    Wenig verwunderlich war auch dort Abrieb, Bronze Partikel und ein paar Alukörner zu finden. in Summe weniger als bei der Elise, aber auch hier zeigt sich das der Fordmotor nicht frei von Verschleiß ist. Ich denke das Endoskop werde ich auch noch in den Brennraum halten. Der Motor hat zwar 248Tkm runter und ist kaum nicht vergleichbar, aber dennoch einen Blick wert.


  • Die Erosion am Kolben ist natürlich nicht schön und kann mehrere Ursachen haben.

    Von Erosion oder Mondlandschaft kann man da in keinem Fall sprechen!

    Das ist der Kolbenboden auf dem die Verbrennung stattfindet, klar dass man dort auch mal - hier eher sehr gering - Verbrennungsrückstände anhaften. Da sind noch nicht einmal wirklich Rückstände oder sogar Ölkohle zu sehen, was sehr gut ist.

    Viel wichtiger ist u.a. dass man an den Zylinderwänden noch die Hohnspuren, also den Kreuzschliff erkennen kann bzw diese gut sichtbar sind. Das Gegenteil - „schön“ blank polierte Zylinderwände - sind bzw wären hingegen ein eindeutiges Zeichen von Verschleiß.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Heute ist der Tag der Warheit.

    #1:

    #4:

    #2:

    hier habe ich schon draufgefingert, deher der unterbrochene Ölfilm

    #3:

    Ich habe generell nirgends das Öl abgewischt, die vereinzelten weißen Punkte auf der Kurbelwelle sind Luftbläschen im Öltropfen, der sich gebildet hat.

    Auch hier wieder etwas für interessierte zum Nachlesen: SCHÄDEN AN GLEITLAGERN PDF

    unterm Strich passen die vereinzelten Partikel Einlagerungen/-ausbrüche zu dem was ich im Öl und Ölfilter gefunden habe.

    Zwei mini Riefen und ansonsten glänzende, glatte Tragspuren im Hauptlastbereich.

    Das sieht für mich absolut in Ordnung aus und die Funktion sollte nicht beeinträchtigt sein.

    Die gegenüberliegende Seite am Pleuel habe ich nicht mehr geprüft, da der gesuchte Messing/Bronze-abrieb sich bei einer derart verschlissenen Lageschale garantiert über beide Lagerhälften gezogen hätte.

    Jetzt bin ich natürlich wieder nicht weiter und mir gehen die Ideen aus. So langsam wir es auch richtig aufwändig mit dem Zerlegen.

  • Meine Pleuelschrauben sind nicht wie im Manual beschrieben.
    Weis jemand ob die original von Toyota sind?

    Es gibt keine Aufschrift auf den Schrauben.

    die sollten laut Handbuch nur ø6,7mm haben


    Edit: ich habe hinweise, dass es sich womöglich um einen Schreibfehler beim Duchmesser handelt.