Moin, ich suche noch, kann hier jemand helfen?

  • Herzlichen Glückwunsch und willkommen!

    Dann kannste ja jetzt n passendes Blitzerfoto machen lassen…

    ;-))

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Ich habe hier doch neulich mal was gefunden zum Thema Umbau auf Linkslenker. War betitelt mit "Wie treibt man der Liese das Rechtssitzen aus" oder so ähnlich. Ich finde das nicht mehr.

  • s d r
    1. November 2021 um 21:08
  • Fahr mal noch 1-2 Wochen, dann schaltest du genau wie bei einem Linkslenker und denkst gar nicht mehr darüber nach. Nur beim Einsteigen bin ich selbst nach Jahren immer mal wieder zuerst an die falsche Seite des Autos gelaufen (gerade wenn man ständig zwischen RHD (Elise) und LHD (Daily) wechselt. Ansonsten ging alles wie im Schlaf. Abgesehen von den paar kleinen Nachteilen die ein RHD auf unseren Strassen halt so mit sich bringt. Viel Spaß in der kommenden Saison! Ich würde noch einheitliche Reifen aufziehen und dann erstmal nen Sommer fahren :)

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Danke.

    Ich habe aber sowieso eine rechts-links-Schwäche und bevor ich mich komplett auf die "falsche" Seite einlasse, möchte ich nur mal wissen, was für Aufwand es ist umzurüsten. Eben noch nicht abgemacht aber optional.

  • Ich glaube jeder RHD-Fahrer (außer Spochtsgeist ) hat am Anfang mit dem Gedanken gespielt, auf LHD umzurüsten. Gemacht haben es die wenigsten. Weils irgendwann egal ist.

    Naja, egal würde ich jetzt nicht unbedingt sagen.

    An die Bedienung hat man sich schnell gewöhnt, aber es ist schon ein großer Unterschied, wie man fährt. Vor allem an spitzen Einmündungen und bei Auffahren auf die Autobahn. Bzgl. überholen muss ich sicherlich nichts sagen.

    Es geht, aber ich vermisse es nicht unbedingt.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Ich habe aber sowieso eine rechts-links-Schwäche

    Mach dir doch so Pfeile in den Innenraum.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Naja, egal würde ich jetzt nicht unbedingt sagen.

    An die Bedienung hat man sich schnell gewöhnt, aber es ist schon ein großer Unterschied, wie man fährt. Vor allem an spitzen Einmündungen und bei Auffahren auf die Autobahn. Bzgl. überholen muss ich sicherlich nichts sagen.

    Es geht, aber ich vermisse es nicht unbedingt.

    Gegen spitze Einmündungen & Autobahn hilft:

    Mach-mich-tot-Spiegel

    Vor dem Überholen hilft Abstand.

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Gegen spitze Einmündungen & Autobahn hilft:

    Mach-mich-tot-Spiegel

    Vor dem Überholen hilft Abstand.

    Oder so rechtwinklig wie möglich an die Kreuzung ranfahren.

    Autobahnauffahrt: Sehr viel genauer und länger den Verkehr beobachten.

    Der Spiegel mag helfen, aber so wirklich nicht mein Ding.

    Überholen: mit den 120 Pferdchen auch nicht immer sooo einfach. Und wegen Steinschlag fahr ich eh nicht unbedingt dem Vordermann 10cm auf die Stoßstange.

    Es ist mit RHD schon ein anderes Fahren.

    Und dunkle Farbe oder Grau sind bei den Autos auch nicht Optimal. Mit meiner Blauen bin ich schon ein paar mal übersehen worden. Eine auffällige Farbe hilft sehr.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Also links-Umbau oder gelb folieren lassen.

    Oder viel aufpassen ;)

    Viel Spaß auf jeden Fall, hast dir da echt ne Schöne geschnappt.

    In 2 Monatetn weißt du was ich meine.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Hmmm :/

    Wenn man übersehen bzw. nicht gesehen wird, bringt es nicht den entscheidenden Vorteil gehört zu werden.

    Mach mal wieder einen Spaziergang im dunklen Wald… =O ;)

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Moin,


    man sollte bei der MK2 den Umbau nicht unterschätzen, im Vergleich zur MK1 ist die MK1 Kindergeburtstag. Mal abgesehen davon dass man für die MK1 fertige Kits bekommt und für die MK 2 nicht mal einzelne Teile ohne die Geduld eines buddhistischen Mönches und das Geschick eines schwäbischen Trüffelschweins zu haben.


    Und mal ehrlich, das was an der RHD ernsthaft nervig ist wäre die Zufahrt an der Nordschleife ( Schranke ) und dito im Parkhaus.

    Außerdem kann man hier im Forum natürlich die geizigen billig RHD Fahrer dissen :D


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Also links-Umbau oder gelb folieren lassen.

    und

    "oder" ist ein doofes Wort und meist nur ein Kompromiss ;)

    Ich bin nur ein Mal ganz kurz ne RHD gefahren, aus Neugierde und war total überrascht, wie gering doch der "gefühlte" Unterschied ist.

    Das Einsteigen an sich war seltsam, aber sonst ...

    Viel Spaß mit deiner Elise und immer mindestens 3mm Abstand zu allem, außer die Reifen zum Asphalt.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Glückwunsch! gute Wahl. Die 122PS bemerkst du eh nur wenn dich jemand fragt wie viel Leistung die hat und dich dann mitleidig anguckt weil das so ne Luftpumpe ist. Das sind oft dieselben Leute die dir dann auf der Ausfahrt mit ihren PS Monstern im Weg stehen :D

    Das ins Leere greifen beim Schalten hatte ich anfangs auch. Genau so wie das sich nach rechts umdrehen beim Rückwärtsfahren. Wie andere schon gesagt haben, ist das nach ein paar 100km kein Thema mehr.

    Der einzige Grund umzubauen wäre für mich, wenn es mein daily driver wär: Parkhäuser, Mautstellen, McDonalds usw. sind eher mühsam.