Ich plane die Tour meines Lebens (ca. 3000 km)

  • Wer florale Highlights auf einer Hochgebirgstour erwartet, wird in vielen Ecken der Welt Probleme bekommen ;)

    Ich würde jetzt gerne Landschaftsaufnahmen vom herabstürzenden Meije-Gletscher im Morgenlicht hier veröffentlichen (was für mich den Inbegriff grandioser Landschaft darstellt), bin aber gerade auf dem Weg in die Pyrenäen 8)

    Daher ja der Hinweis, dass es da landschaftlich dann schnell karg und öde wird. Ist für eine 20-jährige vielleicht etwas zu langweilig...

  • Danke Jens73, jede Menge guter Punkte drin. Mal ne blöde Frage: Panzerband deshalb, damit ich kleinere Brüche in der Karosserie flicken kann, falls ich mal irgendwo leicht "einschlage", oder? (Hatte bislang bis auf angeschrammte Felgen nämlich noch nichts.)

    Grüße Marcinthelise

  • Alles gut, meine Tochter nimmt's mit Gleichmut, da muss nicht ein Highlight das Nächste jagen. Sie ist sogar mit meiner Spotify-Playlist einverstanden (was mich dann doch etwas wundert...). :/:thumbup:

    als ausgewiesener "Töchterversteher" meine Biester ;) sind jetzt endlich aus dem Haus, kann ich euch nur raten. Alle die keine Töchter im vergleichbaren Alter haben, bitte beschränkt euch auf rein touristische Tipp's, vom Rest habt Ihr eh keine Ahnung. :D

    Glaubt mir wenn seine Tochter mit Ihm diese Reise macht, dann nur weil Sie es will und damit auch sein ganzes Bergpass gefahre und das durchgeschüttel auch akzeptiert. Sie will einfach noch mal einen Papa - Tochter Ausflug erleben, bevor sie sich vom Ackermacht :). So ist nun mal das Leben.

    Und glaubt mir wen Sie an die Cote d'Azur will, dann mit Sicherheit nicht mit dem Kerl am Lenkrad, da hätte Sie sicherlich andere Jungs am Start.

    Ich kann mich ja täuschen und Marcinthelise sieht aus wie "shorsch gluni" oder wie die gerade auch immer heißen. :D

    Wenn nicht, dann geniese deinen letzten echten Urlaub mit deiner Tochter und hab dabei viel Spaß ?

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • als ausgewiesener "Töchterversteher" meine Biester ;) sind jetzt endlich aus dem Haus, kann ich euch nur raten. Alle die keine Töchte im vergleichbaren Alter haben, bitte beschränkt euch auf rein touristische Tipp's, vom Rest habt Ihr eh keine Ahnung. :D

    Glaubt mir wenn seine Tochter mit Ihm diese Reise macht, dann nur weil Sie es will und damit auch seine ganzen Bergpass gefahre und das durchgeschüttel auch akzeptiert. Sie will einfach noch mal einen Papa - Tochter Ausflug erleben, bevor sie sich vom Ackermacht :). So ist nun mal das Leben.

    Und glaubt mir wen Sie an die Cote d'Azur will, dann mit Sicherheit nicht mit dem Kerl am Lenkrad, da hätte Sie sicherlich andere Jungs am Start.

    Ich kann mich ja täuschen und Marcinthelise sieht aus wie "shorsch gluni" oder wie die gerade auch immer heißen. :D

    Wenn nicht, dann geniese deinen letzten echten Urlaub mit deiner Tochter und hab dabei viel Spaß ?

    Hallo effixx,

    Also meinen Kumpel den "Gluni Shorsch" den stecke ich mal locker in die Tasche, naja jedenfalls beim Kaffeetrinken. Ansonsten hast Du ja so recht :-).

    Denn zu den Forum-Frankreich Tipps meinte sie soeben nur: "Ich will nach Itaaaalien" - aber da finde ich ist die "Messe noch nicht gelesen", denn viele Vorschläge (Verdun, diverse Pässe) klangen einfach zu gut. Grundsätzlich bin ich noch ganz entspannt, weil einen Totalverriss zur Route hatte glücklicherweise keiner und die Anpassungen bekommen wir Zwei noch locker hin. Zum Vorgehen habe ich schon viel von Euch mitnehmen können: Hotels werde ich tatsächlich erst unterwegs buchen und auch die Fahrzeiten etwas länger einplanen, damit wir Zeit an den Zielorten haben. Das wird schon...

    Danke für die vielen netten Wünsche, ich bin schwer happy über das Feedback - Euer Marcinthelise

  • Hallo effixx,

    Also meinen Kumpel den "Gluni Shorsch" den stecke ich mal locker in die Tasche, naja jedenfalls beim Kaffeetrinken. Ansonsten hast Du ja so recht :-).

    Denn zu den Forum-Frankreich Tipps meinte sie soeben nur: "Ich will nach Itaaaalien" - aber da finde ich ist die "Messe noch nicht gelesen", denn viele Vorschläge (Verdun, diverse Pässe) klangen einfach zu gut. Grundsätzlich bin ich noch ganz entspannt, weil einen Totalverriss zur Route hatte glücklicherweise keiner und die Anpassungen bekommen wir Zwei noch locker hin. Zum Vorgehen habe ich schon viel von Euch mitnehmen können: Hotels werde ich tatsächlich erst unterwegs buchen und auch die Fahrzeiten etwas länger einplanen, damit wir Zeit an den Zielorten haben. Das wird schon...

    Danke für die vielen netten Wünsche, ich bin schwer happy über das Feedback - Euer Marcinthelise

    Hi Marcinthelise,

    gerne geschehen, aber glaube mir fahr nach "Itaaaalien", dorthin wo deine Tochter will.

    Sie macht mit Dir "alten Sack" schon genügend Kompromisse, zumindest optisch :D .

    In Itaien gibt es genügend schöne Straßen, selbst in der Toscanna und Bergpässe gibt es zum abwinken. Biete Ihr einfach ein Erlebnis das sie Ihr ganzes Leben mit sich trägt.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Danke Jens73, jede Menge guter Punkte drin. Mal ne blöde Frage: Panzerband deshalb, damit ich kleinere Brüche in der Karosserie flicken kann, falls ich mal irgendwo leicht "einschlage", oder? (Hatte bislang bis auf angeschrammte Felgen nämlich noch nichts.)

    Grüße Marcinthelise

    Panzerband hilft bei fast allen auftretenden Problemen. Ne Rolle passt locker irgendwo rein und haben ist besser als brauchen….

  • Noch fährt meine 10 Jährige Tochter sehr gerne im Caterham mit. Die mags auch schnell und quer, da bin ich eher der Bremser.

    Kann mir aber nicht vorstellen mit meiner (dann) 20 Jährigen Tochter ne längere Tour mit Caterham oder Elise zu machen. Es sei denn sie hat Spaß am Fahren und fährt auch mal. 14 Tage auf dem Beifahrersitz kann ganz schön hart werden denke ich. Aber wenns sie so will passts ja.

  • Hi Marcinthelise,

    gerne geschehen, aber glaube mir fahr nach "Itaaaalien", dorthin wo deine Tochter will.

    Sie macht mit Dir "alten Sack" schon genügend Kompromisse, zumindest optisch :D .

    In Itaien gibt es genügend schöne Straßen, selbst in der Toscanna und Bergpässe gibt es zum abwinken. Biete Ihr einfach ein Erlebnis das sie Ihr ganzes Leben mit sich trägt.

    Also ich bin gerade wieder zurück, 12 Tage, 5.000km. Keine Ahnung wie viele davon genau in Italien waren. Aber Toskana ist geil, auch das Garfagnana-Gebirge bzw. generell die apuanischen Alpen bieten sehr tolle Strecken und Forte dei Marmi ist halt einfach ein geniales Strandbad.

    In der Toskana gibt es grandiose Routen und mega schöne Strecken. Ist dann auch keine Dauer-Spitzkehren-Fahrt sondern schön flüssig mit längeren Kurven.

    Wenn deine Tochter das unbedingt möchte, dann solltest du ihr den Gefallen tun :D

  • Also ich fahre immer am liebsten in Nationalparks.

    Da bietet Frankreich und Italien sicherlich einiges.

    Wobei ich nur selten in Italien bin und noch nie dort in einem Nationalpark.

    Dadurch stellst du sicher dass man keine Schönheiten der Natur verpasst.

    Mailand

    Da war ich mal bei einer Messe.

    Der Kern der Stadt ist extrem schön, aber um den Kern herum eher weniger.

    Mailänder Dom ist klasse, man kann von 100m sehen wie schön der Dom verziert ist.

    Alle paar Schritte werden mehr Details sichtbar.

    Und das bis auf 2m Abstand.

    Jede Figur ist toll gearbeitet!

  • gude,

    dann muss ich auch noch meinen senf dazu geben..
    also wenn du zum lac de st croix fährt (wahrscheinlich von castellane kommend), dann würde ich auf der anderen seite der schlucht zurück zur route napoleon (N85)fahren. da ist die straße viel leerer und macht auch mega spaß.

    in und um st. martin versubie musst du aufpassen, da sind immer wieder strassen gesperrt. vor 2 jahren war dort eine flutkatastrophe und die räumen da immer noch auf.

    ich würde prinzipiell mit dem tanken nicht bis zum letzten tropfen warten, gerade auf der RDGA ist das tankstellennetz nicht so gut. mit dem mopped bin ich dort schon ausgetrocknet liegen geblieben (tankstelle sospel seit 3 jahren abgebrannt, tankstelle vesubienne kaputt und die tankstelle in st martin vesubie wurde weggespült). ich würde versuchen, immer ne restreichweite von ~100km zu haben !

    zimmer würde ich immer vor ort buchen. ich mache das mittlerweile seit über 10 jahren jährlich, teilweise auch während der frz ferien, hatte noch nie probleme ein zimmer zu finden.

    ciao

    holger

    nur die SGE

  • Danke rsvholger,

    ich fange gerade an alle Forumsvorschläge einzeln durchzugehen und zu schauen, wie ich diese berücksichtigen kann und welche im gesetzten Rahmen überhaupt umsetzbar sind (wollte ich schon am WE machen, aber Corona setzt mir gerade etwas zu). Der Tipp mit der Benzin-Reserve ist Gold wert, erinnert der mich doch daran, dass ich noch einen Kanister mitnehmen will. Da habe ich schon Interessante gefunden, die auch in die Ecken des Kofferraums passen.

    Also auch großen Dank an Dich und schön die unglaubliche Freude zu teilen, kommende Saison wenigstens für ein paar Spiele die CL-Hymne im Stadion meines Lieblingsvereins zu hören. Darauf haben wir Jahrzehnte warten müssen (ich weiß, viele andere Fans von anderen tollen Vereinen auch - in jeder anderen Konstellation hätte ich den Rangers alle Daumen gedrückt).

    Alles Gute und liebe Grüße marcinthelise

  • Falls das Piemont auf deiner Strecke liegt empfehle ich das Casa Nicolini in Barbaresco!

    Zum Baden an der Côte d’Azur kann ich Frejus empfehlen mit einem öffentlichen mega Sandstrand!

    Viel Spaß bei der Tour und kommt wieder gut heim!

  • Du kannst ja noch einen Umweg über den Gardasee machen und wie schon erwähnt schau mal auf Ride online vorbei da gibt es gute Tipps auch für Unterkünfte, Lokalitäten etc...;)

    Falls das Piemont auf deiner Strecke liegt empfehle ich das Casa Nicolini in Barbaresco!

    Zum Baden an der Côte d’Azur kann ich Frejus empfehlen mit einem öffentlichen mega Sandstrand!

    Viel Spaß bei der Tour und kommt wieder gut heim!

    Hallo Bemani111R und JoePro

    Gottseidank, die Tour steht nun - jede Menge Tipps von Euch habe ich berücksichtigen können, manche aber leider auch nicht. Am Schwersten ist mir das Auslassen der Schlucht von Verdun gefallen, die hatten ja einige hier wärmstens empfohlen. Auch den Gardasee und die Hotelempfehlung von Euch Beiden werde ich leider nicht schaffen zu integrieren. Letztlich hat man dann ja doch ein zeitliches Thema und muss auch irgendwann wieder heim. auch wenn's noch so schön ist. Aber vielleicht ist das ja auch nur der Auftakt einer jährlichen Serie. Ich stelle Euch die finale Strecke morgen ein, muss noch ein paar Sachen eintippen. Schon mal jetzt einen Riesendank und ein schönes Wochenende, Euer Marcinthelise

    PS: Und was mich am meisten freut: Danach bin ich ja auch sowas wie ein Mini-Experte und werde dann gerne auch mal was beitragen...

  • Die Verdun-Schlucht kenne ich nicht, aber zumindest bei der Verdon-Schlucht war ich immer ziemlich enttäuscht, soooo spektakulär ist es dann nämlich doch nicht. Es sei denn man betreibt vielleicht irgendeinen Wassersport...

  • Die Verdun-Schlucht kenne ich nicht, aber zumindest bei der Verdon-Schlucht war ich immer ziemlich enttäuscht, soooo spektakulär ist es dann nämlich doch nicht. Es sei denn man betreibt vielleicht irgendeinen Wassersport...

    Jo, total langweilig dort… Total.

    Aber wenn man am Abhang steht, um ein paar spektakuläre Aufnahmen zu machen, und dann eine Horde Militärhubschrauber direkt vor einem aus der Schlucht auftauchen, wird‘s spannend. Das Handy ist mir beinahe aus der Hand in die Schlucht gefallen :D

  • Das wäre dir aber vermutlich überall anders dann auch aus der Hand gefallen :D

    Und deine Bilder zeigen es, ich finde diese gleichmäßige Vegetation echt öde. Da gibt es meiner Meinung nach spannendere Landschaften.

  • Fahrt auf den Col d‘Izoard endet auf dem Hänger - Urlaub vorbei?

    Liebes Forum,

    Montag ging es endlich los mit unserer Fahrt über die Alpenpässe durch Frankreich über die Côte d’Azur, Italien, Österreich und wieder zurück nach Ffm.

    Meine Elise 220S hatte ich vorher noch bis Freitag bei der Wartung, Sonntag Abend war auch endlich der Coronatest negativ, mir ging es noch nicht richtig gut, aber egal - es konnte endlich losgehen. Meine Tochter und ich waren aufgeregt und voller Vorfreude.

    Der erste Tag war spannend, Neuchatel sehenswert, aber Genf nicht besonders schön. Dafür hatten wir unvergessliche Eindrücke in Annecy, dem „Herr der Ringe-Auenland“ Roselende und einen unfassbaren Blick vom Col Du Galibier (2600m) - ich habe schon ein Tagebuch begonnen und poste auch noch gerne Bilder. Gestern dann aber der Horrortag: Erst verfolgte uns ein derart quietschender Mercedesfahrer, dass wir dachten, wir hätten was am Fahrwerk dann ereilte uns aber gegen 13:30h das wahre Missgeschick. Von Briancon aus fuhren wir zum nächsten Gipfel den Col de l’Izoard (2360m hoch). Wir sind bestens drauf, ich gebe ordentlich Gas, Spitzkehre 2. Gang rausbeschleunigen, 3. rein, wieder abbremsen und so weiter, ihr kennt das ja - megafeeling. Kurz vor dem Gipfel und aus heiterem Himmel bricht auf einmal die Drehzahl ein, stotternder Motor, 300m vor dem Gipfel bleibt meine Elise auf einmal stehen - und das Mitten auf einer schmalen Rampe - nicht lustig.

    Wir können uns gerade noch rückwärts rollend über mehrere Kehren auf den Parkplatz der Berghütte ‚refuge Napoleon’ retten und das war’s dann. Selbst nach 1h warten (wir dachten erst das Auto wäre überhitzt) geht nun nichts mehr. Und Empfang gibts natürlich auch keinen, die Sonne scheint und nichts zu trinken - so sitzen wir am Auto und sind mega frustriert. Alle Anlassversuche enden damit, dass das Auto zwar anspringt, aber nicht über 300-400 Umdrehungen hinauskommt und dann wieder ausgeht. Doch alle Menschen sind so nett und helfen. Iitalienische Radfahrer bekommen eine Verbindung zu meinem Sohn in Deutschland hin und er organisiert über den ADAC die „Rettung“ vom Berg. Wohnmobilfahrer aus Osnabrück spendieren uns Wasser und einen Apfel. Abschlepper und Taxi kommen nach 3h und bringen uns zurück nach Briancon. Dort sind meine Tochter und ich im Hotelzimmer und warten jetzt über den Freitag Vormittag auf den Anruf vom ADAC wie es weitergeht. Die Elise steht in einer Ford-Werkstatt - doch die trauen sich wohl nicht an das Auto sagte der adac mir noch gestern Abend. Es wäre somit ein Wunder, wenn wir hier bald wegkommen, denn ob heute am Freitag noch was geht? Da bin ich doch eher skeptisch und Montag ist auch noch Pfingstfeiertag. Tja, das war’s dann wohl mit der gemeinsamen Rundfahrt… - oder nicht?

    Ich halte Euch auf dem Laufenden, es grüßt Euch ein doch ziemlich geknickter

    marcinthelise

  • Also ADAC und die Werkstatt haben gar nicht versucht den Fehler zu finden?

    Sehr komisch. Ein paar Maßnahmen die mir einfallen wären:

    Benzindruck checken, Steuergerät auslesen, Zündfunke an allen Zündkerzen checken. Aber kommt ja wohl, sonst würde er unrund laufen, Sensoren checken, Stecker an den Sensoren checken, Kabel checken, ...

    Wenn nicht reparieren bleibt ja nur zurück fahren, mit oder ohne Elise. Das wäre ja Jammerschade.

  • Benzinpumpe bzw. Kabel checken? Ich drück die Daumen

    Anzeichen einer defekten Benzinpumpe

    Defekte an der Benzinpumpe können viele Ursachen haben, die von Laien auch oft fehlinterpretiert werden. Erste Anzeichen sind beispielsweise auffallend langsames Anfahren gefolgt von Motorruckeln und „normaler“ Beschleunigung, plötzlicher Leistungsverlust während der Fahrt oder vorübergehendes Motorstottern bei hohem Tempo. Besonders gefährlich kann es werden, wenn der Wagen während der Fahrt plötzlich „wie von Geisterhand“ selbst beschleunigt. Aber auch ein nicht startender Motor kann als Ursache eine defekte Benzinpumpe haben. Das ist oft das letzte der möglichen Symptome.

  • Danke Thilo und Bemani

    Auf dem Berg kam nur der Abschleppfahrer, der hatte auch keinen Ansatz gemacht, den Fehler zu suchen - ich glaube er war auch kein Mechaniker. Und die Fahrt zurück dauerte auch, da war es schon gegen 17 Uhr - da war keiner mehr in der Werkstatt.

    An irgendwas mit Kraftstoff (Benzinpumpe) habe ich auch gleich gedacht und deshalb auch extra nochmal beim adac angerufen, dass sie das auch vermerken, wenn sie heute mit der Werkstatt reden. Ob das aber angekommen ist, weiß ich nicht - der Mann im Call Center wirkte auf mich jetzt eher so, dass ich ihn mit meiner „Analyse“ etwas nerve. Ich rufe jetzt auch nochmal bei meiner Werkstatt in Mainz an, vielleicht haben sie dort noch eine Idee, was für ein Defekt es sein könnte.

    Übrigens, dass der Wagen beim Anfahren stockt, dass habe ich schon länger - dachte aber die Elise ist halt kalt und dann war es ja auch immer wieder weg.