Tankdeckel Lotus Elise / Exige

  • Kennt jemand den Wortlaut dieser Verordnung, daß Tankdeckel abschließbar sein müssen?

    Bis vor einigen Jahren wurden ja noch Fahrzeuge verkauft, die man nicht sichern konnte (1. Gen Smart Fortwo ohne Option "abschließbarer Tankdeckel).

  • Ich kenne nur die Anweisung, dass eine Verliersicherung vorhanden sein muss

    richtig, wir hatten dazu schon mal nen Fred, soweit ich mich erinnere war es so:

    das Abschießen des Tankdeckels dient nicht dem Schutz (z.B. vor Diebstahl), sondern ist eine Tankdeckelt-Verliersicherung: Du brauchst den Zündschlüssel zum öffnen und kannst den Schlüssel im geöffnetem Zustand auch nicht aus dem Deckel bekommen. Du kannst also bei geöffnetem Deckel nicht losfahren, dazu musst du den Deckel erst wieder abschließen, um deinen Zündschlüssel wieder frei zu bekommen.

    Eigentlich ganz clever...

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Ist uns schon mal auf einer Ausfahrt nach Italien passiert...

    Wir haben kurz nach Imst getankt und sind dann das Ötztal zum Timmelsjoch hoch gefahren, wo dann einer unserer S1 Fahrer bei der Pause an der Mautstelle bemerkt hat, daß er unten seinen Tankdeckel auf der Zapfsäule liegen lassen hat.

    Habe dann unten angerufen und angefragt ob da ein Tankdeckel liegt, war Gott sei Dank noch da und die nette Dame hat ihn mit rein genommen.

    Unser S1'ler ist zurück gefahren, hat ihn abgeholt und wir sind einen größeren Umweg gefahren, damit wir alle gleichzeitig im Hotel ankommen....

    Hat funktioniert und der Trip konnte ohne Probleme weiter gehen. :thumbup:

    Manchmal braucht man einfach nur Glück und nette Menschen :thumbup:

    Kann bei der MK3 nicht passieren, da ist der Zündschlüssel gleichzeitig der Tankdeckelschlüssel und wenn Du beides ablegst wie der Bochumer85, dann kannste auch nicht weg fahren. ^^

    Die gleiche Sicherung mit dem Schlüssel wurde übrigens auch für's Snapoff Lenkrad eingeführt, damit man nicht aus Versehen das Lenkrad während einer schnellen Fahrt dem Beifahrer reichen kann... :/

    irgendeiner reguliert in Deutschland immer etwas... <X

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Kann bei der MK3 nicht passieren, da ist der Zündschlüssel gleichzeitig der Tankdeckelschlüssel und wenn Du beides ablegst wie der Bochumer85, dann kannste auch nicht weg fahren. ^^

    Die gleiche Sicherung mit dem Schlüssel wurde übrigens auch für's Snapoff Lenkrad eingeführt, damit man nicht aus Versehen das Lenkrad während einer schnellen Fahrt dem Beifahrer reichen kann... :/

    irgendeiner reguliert in Deutschland immer etwas... <X

    Ich finde es gut, sehr gut, ach was - hervorragend dass das reguliert ist!

    Ist übrigens wohl nicht nur in D so, sondern in sehr vielen Ländern und mit ziemlicher Sicherheit EU weit. :thumbup:

    Warum ich das gut finde? :/

    Kleine Geschichte dazu:

    Ende der 80ziger bin ich eine XT600 gefahren, was eigentlich nicht weiter relevant ist. Motorrad eben, zwei Räder und so…

    Autos usw. hatten zu dieser Zeit ab Werk keine abschließbaren Tankdeckel, das war nicht vorgeschrieben und immer ein Extra und auch dann hatten sie einen zusätzlichen Schlüssel der auch ohne Sicherung abziehbar war. Es war somit ohne weiteres möglich das Ding beim Tanken zu vergessen und genau das ist nicht selten auch passiert!

    In der Folge hat sich dann eine erhebliche Menge vom eben gekaufte Sprit in der nächsten stärkeren Kurve aus dem Einfüllstutzen vom offenen Tank auf der Straße verteilt.

    Schönes Wetter, Sonnenschein und ich kam also angefahren und wollte 90 Grad in eine andere Straße abbiegen, was ich auch getan habe. Mit dem einlenken und Beginn der Schräglage erkannte ich die feuchte Spur auf dem Asphalt.

    Die war so ungefähr 20-30cm breit und verlief über die ganze Kurve. In den Millisekunden vom erkennen und prüfen der Optionen die ich hatte bzw die ich erkennen konnte, gab es keine Optionen… :rolleyes:

    Mopped aufrichten und leicht schräg geradeaus fahren hätte Gegenverkehr bedeutet oder minimal später eine hohe Verkehrsinsel vor dem Vorderrad. Also beides keine Option wenn man nicht 100% einen Einschlag in Kauf nehmen will.

    Ich habe dann soweit es möglich war die Schräglage verringert, bin also einen größeren Kurvenradius gefahren als normal in so einer Kurve, um an der hohen Verkehrsinsel vorbei zu kommen und eben weniger Schräglage zu haben.

    Gebracht hat es im Ergebnis nichts. Als das Vorderrad den feuchten Streifen berührt hatte ist es sofort weggerutscht und es ging dahin.

    Ich hatte also Schürfwunden, das Mopped einen Einschlag und die freundlichen anderen Verkehrsteilnehmer um mich herum was zum gaffen - helfen oder die Unfallstelle absichern hat keiner geschafft, hätte man ja für anhalten und aussteigen müssen…

    Ich stank danach übrigens nicht nach Einhornpippi, Pfützenwasser oder so, sondern nach Diesel.

    Der Verursacher wurde übrigens nicht gefunden, war ja auch fast gar nichts passiert… <X

    Selbst Schuld der Motorradfahrer, was fährt der auch ein Fahrzeug welches keine vier Räder hat und umkippen kann!?

    Die Polizei hatte sich für dieses fremdverschuldeten Unfall ungefähr so stark interessiert als ob einem eine Taube auf‘s Auto scheißt…

    Und darum ist das mit den Tankdeckeln und den zusätzlichen Klappen im Einfüllstutzen usw. alles eine super Idee und sehr gut dass es das gibt. :thumbup:

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Mit dem Schloss am Tankdeckel kann ich Dir absolut recht geben, das will keiner erleben und du kannst froh sein, dass nicht mehr passiert ist.

    Das mit dem regulieren war für den Schlüssel am Snapoff gemeint.


    Bei den neueren Fahrzeugen (zumindest bei Ford) gibt es keinen Schraubverschluss am Tankstutzen mehr.

    Ich kann bei meinem Daily (Ford ST) nicht mehr den Tankdeckel liegen lassen.

    Fehlbetankungen und Benin/Diesel verlieren ist nicht mehr möglich.

    Genausowenig Sprit klauen, wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist, obwohl der Tankdeckel nicht verriegelt....


    Aber zurück zum Thema Lotus-Tankdeckel :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac