Exige 420 Sport Front Splitter finden oder etwas basteln

  • Moinmoin,

    ich möchte gerne vorsorglich an den neuen Exige einen low-budget Splitter hängen, der mir keine Tränen verursacht, wenn er seine Macken oder gar Risse im Alltagsverkehr abkriegt. Rennstrecke oder Hochgeschwindigkeitsorgien auf der Autobahn stehen bei mir nicht auf dem Programm, sodass die Performance bei hohen Geschwindigkeiten zweitrangig ist.

    Offenbar haben die neueren Exige-Modelle ("facelift") eine veränderte Clam-Form, sodass nicht ohne weiteres ein passender Splitter aufzutreiben ist. Kennt ihr passende Teile? Wäre evtl. der vom elise-shop angebotene Splitter für 380 Sport anpassbar?

    Danke für Tipps - Bastellösungen teile ich natürlich gerne, wenn etwas brauchbares entsteht. Metallbearbeitung oder auch Laminieren wäre kein Problem.

    Gruß, Tom

  • Wichtig ist, die Anschraubpunkte an der Clam zu verstärken. Dort reißt der Splitter gerne aus.

    Hier der ist interessant, aber auch nicht Low-Cost

    https://aerieperformance.com/products/lotus…-front-splitter

    Hallo Bauernjunge,

    deine schicke Verstärkung hab ich schon auf der Wunschliste. Wollte, bevor ich dich danach frage, nur erst mal bei meinem Flitzer drunter schauen, ob vielleicht Lotus mittlerweile ein wenig nachgebessert hat bei der Befestigung des Splitters.

    Der von dir verlinkte Splitter ist schick und preislich dafür bestimmt ok, scheint aber die gleiche Form wie der bei elise-shop zu haben. Die Jungs vom elise-shop meinten, der passt nicht wegen geänderter Clam-Form.

  • Moinmoin,

    ich möchte gerne vorsorglich an den neuen Exige einen low-budget Splitter hängen, der mir keine Tränen verursacht, wenn er seine Macken oder gar Risse im Alltagsverkehr abkriegt. Rennstrecke oder Hochgeschwindigkeitsorgien auf der Autobahn stehen bei mir nicht auf dem Programm, sodass die Performance bei hohen Geschwindigkeiten zweitrangig ist.

    Offenbar haben die neueren Exige-Modelle ("facelift") eine veränderte Clam-Form, sodass nicht ohne weiteres ein passender Splitter aufzutreiben ist. Kennt ihr passende Teile? Wäre evtl. der vom elise-shop angebotene Splitter für 380 Sport anpassbar?

    Danke für Tipps - Bastellösungen teile ich natürlich gerne, wenn etwas brauchbares entsteht. Metallbearbeitung oder auch Laminieren wäre kein Problem.

    Gruß, Tom

    Hätte noch zwei übrig.

    Bei Interesse gerne PN

  • Oder einfach etwas vorsichtig fahren.

    Wenn man nicht irgendwelche Parkhäuser oder Bordsteine mitnimmt, setzt man auch eigentlich nicht auf.

    Das ist für mich so als wenn man auch billige Felgen aufzieht weil man Kratzer reinfahren könnte.

    Hin und zurück zur Eisdiele vielleicht.

    Auf einem Track sieht es schon anders aus.

    Da habe ich auch ein paar andere Felgen und Reifen mit :cc

  • Moin,


    unter dem 311 ist eine Sperrholzplatte für 2500 Euro drunter, der Schreiner hier um die Ecke hat mir eine für 250 gemacht in etwas größer. muß nur noch lackiert werden.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • nein eine tine Hohmann Edition....

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Der original Lotus Motorsport Splitter ist aus Sperrholz, Meiner ist immer dünner geworden - ich komme nicht mal von der Einfahrt runter ohne zu schleifen.

    Ich habe inzwischen einen neuen selbst hergestellt, Wasserfestes Sperrholz vom Baumarkt. Als Muster den alten Motorsport-Splitter abgezeichnet und vorne 3 cm gekürzt. Das ganze dann auf der Obertseite mit Carbon überzogen und die Unterseite izum Schutz mit Epoxyharz überzogen. Zur Absicherung habe ich noch ein paar "Opferanoden" (Dicke Schrauben von Unten an die gefährdeten Stellen montiert. Die Winglets sind 3D-Druck, ebenfalls mit Carbonüberzug.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Mal eine kleine Anekdote was die Wirklichkeit so bereit behält, wenn Murphy mitfährt, für die, die mal wieder erklären, wie die Uhr funktioniert, wenn nach der Uhrzeit gefragt wurde:

    - zuerst das Auto gefahren

    - als nächstes dann beim Freundlichen Fahrwerk eingebaut und die Geo eingestellt

    - Rückfahrt vom Freundlichen bei Nacht, Abfahrt von der AB auf einen Parkplatz: und wunderschön mit dem Splitter aufgesetzt, weil plötzlich Übergang zu Kopfsteinpflaster mit Wellen und Löchern drin

    Aber ich weiß, dass wäre Euch allen anderen sicher nicht passiert, das lag nur an mir, ich bin natürlich nicht langsam und vorsichtig genug gefahren.

    Danke für die verschiedenen Beiträge mit den interessanten verschiedenen praktischen Lösungsansätzen !

    Zur "Opferanode" - ähnlich: Streifen aus Polyamid, oder als größerer Topf (Drehteil) um den Schraubenkopf, mitverschraubt.

  • Klasse, hier fühle ich mich wohl. :thumbup:

    So viele kreative Lösungsvorschläge - und ich fühle mich in meiner Befürchtung bestätigt, dass der Splitter auf Dauer Verschleißsteilcharakter besitzt. Zumindest, wenn man das Auto auch außerhalb des vertrauten Weges zwischen zuhause und Café fährt und dabei nicht nur vorsichtig schiebt. Mit etwas Glück habe ich bald ein Plasteteil dafür und die Verstärkung für die Clamshell.

    Danke Euch und auch den Moderatoren und Betreuern, die dieses Forum möglich machen!

    Tom

  • hier noch eine variante

    ab der 410 ist der Carbon Serienfrontspoiler sehr empfindlich und es kommt sofort zu Kratzern bei Kontakt.

    bei dieser Lösung wurde eine Art frontspoilerschutz laminiert welche gleichzeitig als Verlängerung (55mm Extension) ausgeführt ist und unter dem Spoiler befestigt ist.

    Aufbau:

    sehr viele Schichten 240g Kohlegewebe laminiert, nass gepresst, zugeschnitten und unter den Serienspoiler geschraubt.

    Gewindehülsen M5 von unten einlaminiert (da sind schon Löcher drin von unten für die Gummileistenaufnahme bei der 430)

    dann 15 Schrauben Befestigung, Gesamtgewicht des Zusatz Spoiler 540g,sehr steif.

    Festigkeit:

    Erprobung bei höheren Speed auf Autobahn bis 250km/h und Track Einsatz ohne Beeinträchtigung, Schwingungsverhalten moderat.

    , wurde mit 3 OnBoard Kameras erfasst. eine sieht man auf dem Photo

    wird es instabil schneide ich ihn zurück und er dient dann nur als Kontakt Schutz, ist aber nicht nötig.

    Sonstiges:

    es wurde auch schon öfters eine Front Spoiler Verstärkung diskutiert, aber der 410 Serienspoiler ist schon verstärkt,

    Zusatzhalterungen und der 3d gefräste kram ist nicht nötig, sondern nur zusätzliches Gewicht.


    Die Extension hat sich schon ausgezahlt, denn beim vorwärtsparken bin ich mit langsamer Rollgeschwindigkeit gegen einen Bordstein gerollt. Ausgerissen wurden nur die gewindehülsen, sozusagen als Sollbruchstelle, am Serienspoiler keine Beschädigung und an der Verlängerung auch nicht. wäre die Verlängerung nicht montiert gewesen, wäre ich mit dem Serienspoiler aufgefahren und der wäre garantiert gesplittert gewesen. also als Reparatur waren nur die Gewindehülsen wieder einzulaminieren. fertig.

    Grüße

    Christian


    lotus-forum.de/WBB/wcf/index.php?attachment/33761/lotus-forum.de/WBB/wcf/index.php?attachment/33762/lotus-forum.de/WBB/wcf/index.php?attachment/33763/lotus-forum.de/WBB/wcf/index.php?attachment/33764/lotus-forum.de/WBB/wcf/index.php?attachment/33765/lotus-forum.de/WBB/wcf/index.php?attachment/33766/lotus-forum.de/WBB/wcf/index.php?attachment/33767/lotus-forum.de/WBB/wcf/index.php?attachment/33768/lotus-forum.de/WBB/wcf/index.php?attachment/33769/lotus-forum.de/WBB/wcf/index.php?attachment/33770/