Welche Semis - Eure Erfahrungen

  • wäre mal interessant wie die höhe an VA und HA bei den Elisen im Lotus Cup gefahren werden. ...

    Wenn ich das Reglement richtig gelesen habe, darf das Auto im Bereich zwischen den Rädern vorne und hinten mit Ausnahme der Schmutzfänger nicht tiefer als 100 mm sein.

    Im Seloc Wiki findet man folgende Werte.

    20832 m, 73 Kurven

  • Mit härteren Federn wirst du noch mehr auf drei Rädern durch die Gegend fahren.

    Das Verschleißbild ist auch für einen Kurs wir Sachsenring schon sehr krass.

    Ist die Radaufhängung wirklich intakt? Buchsen verbrannt, irgendwelche Schrauben bolzen locker, was verbogen.

    Wann wurde der das letze mal vermessen?

    Technisch klaut der Stabi sich die Dämpfung beim anderen Dämpfer. D.h. bei idealer Kraftübertragung verdoppelt sich die Federhärte.

  • Mit härteren Federn wirst du noch mehr auf drei Rädern durch die Gegend fahren.

    Das Verschleißbild ist auch für einen Kurs wir Sachsenring schon sehr krass.

    Ist die Radaufhängung wirklich intakt? Buchsen verbrannt, irgendwelche Schrauben bolzen locker, was verbogen.

    Wann wurde der das letze mal vermessen?

    Technisch klaut der Stabi sich die Dämpfung beim anderen Dämpfer. D.h. bei idealer Kraftübertragung verdoppelt sich die Federhärte.

    Ich hab die kleine Anfang des Jahres beim Lotus Händler gehabt für TÜV und Service und explizit gefragt ob die Lager der Querlenker irgendwie auffällig sind. Es ist kein Mangel festgestellt worden. Die Spurstangen und Koppelstangen sind keine 10tkm alt. Die Stossdämpfer auch nicht.

    Die letzte Vermessung hab ich vor 7tkm gemacht. Hinten hab ich links und rechts einen Shim rausgemacht ohne Vermessung.

    Ja das verändert die Vorspur, war aber beim nachmessen mit dem Schnurgerüst nur minimal mehr als vorher. Hab ich aus Zeitgründen dann nicht korigiert. Die Strassenreifen die ich hinten runter gefahren habe sahen nicht auffällig aus.

    Beim Stabi würde das mit dem Verdoppeön der Federrate aber nur gelten wenn er keine Reibung hätte und sich nicht elastisch verformen könnte, oder?

  • Ja Stabi ist ein theoretischer Wert. Was ich sagen will Stabi verhindert schon das rollen, allerdings kann man damit auch/bevorzugt die Balance einstellen.

    Mich wundert nur, mein Caterham rollt wie blöd, hat hinten nur 2° Sturz, fährt sich aber gerade ab. Am Speedster hat ich so was (außen) noch nie.
    Bei mir hat sich der Sturz durch verbrutzelte Buchsen mal um fast ein Grad geändert. Ich meine aber vergrößert.

    Ja ein Plättchen sollte (fast) nix machen.

  • Die letzte Vermessung hab ich vor 7tkm gemacht. Hinten hab ich links und rechts einen Shim rausgemacht ohne Vermessung.

    Ja das verändert die Vorspur, war aber beim nachmessen mit dem Schnurgerüst nur minimal mehr als vorher.

    So wenig wenig ist das nicht, auch bei nur einem Plättchen. Sicher 10 Minuten, vielleicht auch 15.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • So wenig wenig ist das nicht, auch bei nur einem Plättchen. Sicher 10 Minuten, vielleicht auch 15.

    Ich bin mal gespannt wie vuel das ausgemacjt hat. Eventuell hat deswegen auch die Aussenflanke noch mehr gelitten. Bin mir aber immet noch nicht ganz sicher ob ich 1mm oder 1,5mm hinten einstelle. Ich tendiere eher zu mehr wegen der Stabilität

  • Meine AR1 nach den letzten 250 km Attacke in Papenburg.

    Aktuelles Setup.

    Nitron NTR46, 450/ 600 lbs.

    Fahrhöhe vorne 110 mm, hinten 115 mm.

    Sturz VA -2,1°, HA -2,9°.

    Spur VA 0, HA 10' Einzelvorspur.

    Orig. Stabi umgebohrt, auf härtester Einstellung. Stabibuchsen aus POM, verstellbare Unibal Koppelstangen.

    Luftdruck warm, 1,7/ 1,8 Bar.

    Bin mit dem Reifenbild ganz zufrieden, die Reifen haben bei Stints von 30 Minuten nicht merklich nachgelassen.

    20832 m, 73 Kurven

  • sieht ganz gut aus. Das typische Verschleissbild des AR1 sieht man aber auch. Meine AR1 auf dem Bild haben ca. 1300km Rennstrecke und 1000km Strasse gesehen

    Vom Luftdruck her fährst du ja noch ca. 2PSI weniger. Wobei meine Temperaturverteilung im Rahmen der Sturzmöglichkeiten gepasst hat.

    Mit den lbs Werten kann ich grad wenig anfangen, das sind aber keine Federraten? Funktuoniert das mit der niedrigen Fahrhlhe, vorallem zum Thema Bumpsteer?

    Ich schaffe es aber auf dem Sachsenring den Reifen nach drei harten Runden zu überfahren...

    Die Frage ist halt immer wie hart das Limit genutzt wird :D

  • ... Mit den lbs Werten kann ich grad wenig anfangen, das sind aber keine Federraten? Funktuoniert das mit der niedrigen Fahrhlhe, vorallem zum Thema Bumpsteer? ...

    450 und 600 sind die Federraten. 450 lbs/inch sind 79 n/mm und 600 lbs/inch sind 105 n/mm.

    Um den Bump Steer zu reduzieren, fahre ich flachere Lenkarme mit Unibal Spurstangenköpfen.

    20832 m, 73 Kurven

  • welchen Effekt bekommst du dadurch? Verändert sich neben der Neigung auch unter/übersteuern, wenn ja wie?

    danke

    hmm, gute Frage.

    Das ist jetzt schon ein paar Monate her und hat sich beim Slalom bewährt.

    Würd ich kein Slalom fahren, dann hätte ich mit Sicherheit nicht dran rumgeschraubt.

    Ich mein mich zu erinnern, das das Untersteuern weniger wurde. Aber die Hand würd ich dafür nicht ins Feuer legen.

    8)

  • Beim Stabi würde das mit dem Verdoppeön der Federrate aber nur gelten wenn er keine Reibung hätte und sich nicht elastisch verformen könnte, oder?

    Eine Federrate lebt nur von der Elastischen verformung, da ist ein Stabbi nicht anders wie die Feder der Aufhängung.

    Die Einheit ist N/mm oder kg/cm.

    Nur durch elastische Verformung kommt die Kraft zustande.

    Die Reibung kann vernachlässigt werden.

    welchen Effekt bekommst du dadurch? Verändert sich neben der Neigung auch unter/übersteuern, wenn ja wie?

    danke

    Normalerweise machst du den Stabbi härter und du machst die Achse etwas schlechter, also forne hart untersteuern.

    Hinten Härter Übersteuern.

    Bei der Elise ist das nicht zwingend so, mein Stabbi ist härter und das Untersteuern wurde weniger, warum ???? KA

    So wenig wenig ist das nicht, auch bei nur einem Plättchen. Sicher 10 Minuten, vielleicht auch 15.

    Ja kann ich bestätigen, da das ganze aber in einer grßeren Vorspur endet müsste deine Kiste jetzt stabiler liegen.

    Wenn du das Heck loser haben möchtest, musst du mal die Spur wieder aufmachen.

    Aber Uffpasse nur max. 1 Umdrehung an der Spurstange dann mal prüfen.

    Je mehr du in Richtung 0 Spur kommst desto agieler das Übersteuern.

  • In der Theorie ja, aber durch den weicheren Stabi wird das Auto mehr wanken, kann sich also auch unangenehm anfühlen. Wenn du Platz zum testen hast und einen einstellbaren stabi hast, spricht nichts dagegen das mal auszuprobieren.