[S] Lotus Elise S2

  • Vielleicht gefällt dir das Gelb in echt besser als auf Fotos.

    So war es zumindest bei mir und meinen Rot-schwarzen Sitzen.

    Auf den ersten Fotos bei mobile echt nicht schön, aber im realen Leben ein Traum.

  • Inoffizieller Beitrag

    Lightning-Yellow ist eine der besten Farben ever - sagt einer mit einem schwarzen Auto.

    Nur an manche Grüntöne (war das jetzt Isotope-Green oder Krypton Green?) kommt es nicht heran.

    Es war Krypton Green.

    Keine Ursache.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Bin insgesamt 2000km durch die EU in ca. 1,5 Jahren gefahren um DIE Elli zu finden. Und zu der Zeit war das Angebot noch deutlich besser (und billiger :) )

    Davon noch abgesehen: Unzählige Mails / Telefonate / Whatsapps.

    -> Hinfahren, unterwegs Elise-Kenner aufsammeln, ansehen, kaufen -> mitnehmen.

    Fast ;) wie Golf kaufen

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Bin insgesamt 2000km durch die EU in ca. 1,5 Jahren gefahren um DIE Elli zu finden. Und zu der Zeit war das Angebot noch deutlich besser (und billiger :) )

    Davon noch abgesehen: Unzählige Mails / Telefonate / Whatsapps.

    -> Hinfahren, unterwegs Elise-Kenner aufsammeln, ansehen, kaufen -> mitnehmen.

    Fast ;) wie Golf kaufen

    da waren die Fahrzeuge anscheinend alle in der Nähe ;) für mein letztes Winterauto in 4 Monaten Suche innerhalb DE habe ich ca. 2500km runtergerissen. Der Rest mit emails/Telefonate/Whatsapps ist teilweise der absolute Wahnsinn und auch sehr lustig. Gefühlt wird es immer schlimmer wenn die Grundrechenarten bzgl. Halterzahl nicht vorhanden sind. etc.. pp

  • "Normal" ist immer relativ. Irgendwann hat quasi jede Elise mal mit dem Unterboden irgendwo aufgesetzt. Hier hat des dabei halt eine Schrauben gekillt.

    Am Unterboden scheint sich der Krümmer durchgearbeitet zu haben.

    All das ist kein Beinbruch - aber eine schöne Verhandlungsbasis. Denn das Diffusorblech sollte neu und dann auch so montiert werden, dass der Krümmer nicht anliegt...

    Ich finde es allerdings peinlich, dass ein Autohaus mit einem Lotus Logo es nicht für nötig hält, das mal eben in Ordnung zu bringen. Kostet nicht viel und vermeidet Diskussionen mit dem Käufer. Und auf die "lückenlose Wartung" im eigenen Haus wirft das auch kein guten Licht. Das hätte vermutlich schon vor Jahren abgestellt werden können.

    Eins haben das Fahren der S1 und das Reisen per Anhalter durch die Galaxis gemeinsam:
    Man muss immer wissen, wo sein Handtuch ist!

  • Tja, da hat wohl mal jemand falsch angehoben, schade. Die abgewetzten Türkanten sind sind "normal", passiert schnell in engen Stellplätzen.

    Dass es mal kleinere GFK Schäden /Risse gibt, halte ich ebenfalls für "normal".

    Warum das Bodenblech so aussieht?

  • Ok, dann „muss“ ich auch mal meinen Senf abgeben =O

    Positiv ist, dass der Händler die offensichtlichen Mängel des Fahrzeugs schon vor einer Besichtigung kommuniziert und dem Interessent mit den Fotos einen ersten Eindruck verschafft.

    Schön ist auch, dass das Fahrzeug ein Öhlins Fahrwerk hat.

    Das war es aber auch schon… X/

    Für mich ist der Gesamtzustand bzw. das „Paket“ aus gefummelten Motor, Fahrzeugalter mit liebloser Pflege, der vielen optischen Mängel bzw. Schäden, dem Verkauf im Kundenauftrag ohne Garantie oder Gewährleistung usw. einfach nicht den Preis wert der gefordert wird.

    Zu den letzten Fotos:

    Also für mich sind das keine kleinen GFK Schäden!

    Die Schweller haben auf beiden Seiten (!) richtig was abbekommen, oder wie will man sich das schönreden wenn schon die Fasern vom GFK rausschauen und Bruchkanten offensichtlich sind?

    Vermutlich sind die Schäden vom falschen Anheben mit der Hebebühne wie bereits geschrieben.

    Ist aber in jedem Fall einem beidseitigen Unfallschaden gleich zu setzen.

    Die erhebliche Macke mit GfK Schaden im Seitenteil ist auch keine Kleinigkeit.

    Hier wurde vermutlich das Gurtschloss oder der Hosenträgergurt beim schließen der Tür eingeklemmt und hat so das GfK und den Lack beschädigt. Auch hier ist nicht von einer kleinen Macke zu sprechen, das muss aufwändiger repariert werden, samt Macken in der Türkante. Der Lackierer wird aber sowieso nicht nur das Seitenteil lackieren können, also wieder ein Punkt mehr auf der Liste.

    Dann noch die Front mit dem angespaxten Splitter oder Frontspoiler der einen aus 100m Entfernung schon anlächelt…

    Ich gehe auch davon aus dass die für den Verkauf montierten Räder nicht die sind, die normalerweise auf dem Fahrzeug genutzt wurden. Es waren doch andere optionale Felgen erwähnt?

    Wer mit einem Öhlins Fahrwerk und (nicht schön nachgerüsteten) Hosenträgergurten unterwegs ist, hat in der Regel auch keine AD07 Standard Yokohama Elise Reifen montiert, sondern auch entsprechende Reifen (Semis?) auf Felgen für etwas „handfestere Einsätze“ für das Fahrzeug. :/

    Wenn die AD07 Yokohama Reifen dann schon älter sind, fahren die auch nicht mehr so doll…

    Wenn der Preis irgendwo bei Anfang Zwanzig liegen würde, könnte ich dass ja noch irgendwie nachvollziehen, aber so leider nicht.

    Und jetzt bitte nicht noch einmal mit dem Öhlins kommen, die haben auch gerne früher eine Revision als ein Std. Fahrwerk und das kostet auch…

    :/:saint:

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Rel. leichtes Modell: Pi mal Daumen 770KG. Ein anderer Felgensatz wäre mMn schön.

    ...

    Ich finde es allerdings peinlich, dass ein Autohaus mit einem Lotus Logo es nicht für nötig hält, das mal eben in Ordnung zu bringen. Kostet nicht viel und vermeidet Diskussionen mit dem Käufer. Und auf die "lückenlose Wartung" im eigenen Haus wirft das auch kein guten Licht. Das hätte vermutlich schon vor Jahren abgestellt werden können.

    You get what you pay for. Oder?

  • Irgendwie schon, dann würde ich das aber in der Anzeige anders formulieren, denn so hat man den Eindruck ein top gepflegtes Autos von einem Lotus Spezialisten zu erwerben.

    Sind aber wohl halt auch nur Gebrauchtwagenverkäufer. Fest steht jedoch, dass ich das Auto mit dem scheuernden Krümmer so nicht vom Hof gelassen hätte.

    Eins haben das Fahren der S1 und das Reisen per Anhalter durch die Galaxis gemeinsam:
    Man muss immer wissen, wo sein Handtuch ist!

  • Mittlerweile habe ich die Info erhalten, dass der Wagen doch direkt vom Autohaus verkauft wird, somit wäre zumindest die Gewährleistung dabei. Die Reifen sollen laut gestrigem Telefonat wohl auch noch erneuert werden. Ohne mich mit GFK auszukennen, sehen für mich die Schäden auch nicht unbedingt klein aus, sodass ich doch eher Abstand von dem Wagen nehmen werde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Händler die beiden Schweller reparieren und lackieren lässt!? Nachfragen werde ich aber mal, kostet ja nix.

  • Das gelbe Bildpaket lädt leider zum orakeln ein und ich hätte Fragen. Mein damaliger Verkäufer konnte mir die Herkunft von Vorschäden jedenfalls erklären: Etwa warum ein neuer Splitter angebracht wurde (es war ein dokumentierter Heckschaden).

    Das schöne bei der Suche nach einer gebrauchten Else ist ja, dass man von Station zu Station etwas dazulernt. Dauert manchmal. Was für Reifen kauft man den aktuell eigentlich so für die 5.5" Felgen?

  • die Schweller kann man sicherlich reparieren und dann auch neuen Lack drauf

    Wäre gut zu wissen was da wirklich passiert ist, ev sind auch Schäden vorhanden, die man nicht so einfach sieht

    Die Schrauben die das Bodenblech halten schauen rel neu aus und glaub nicht original, verbogen ist es aus. Kann auch irgendwie beim fahren aufgesessen sein!?

  • Das gelbe Bildpaket lädt leider zum orakeln ein und ich hätte Fragen. Mein damaliger Verkäufer konnte mir die Herkunft von Vorschäden jedenfalls erklären: Etwa warum ein neuer Splitter angebracht wurde (es war ein dokumentierter Heckschaden).

    Das schöne bei der Suche nach einer gebrauchten Else ist ja, dass man von Station zu Station etwas dazulernt. Dauert manchmal. Was für Reifen kauft man den aktuell eigentlich so für die 5.5" Felgen?

    Ich würde entweder den Nankang NS-2R oder den Yokohama AD08RS - den es auch seit neuestem in 195/50 R16 gibt - nehmen für Landstraße & bisschen rumspielen :)

    Yokohama Advan Neova AD08RS 195/50R16 84W | Reifen - PKW - RSU.de

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • die Schweller kann man sicherlich reparieren und dann auch neuen Lack drauf

    Wäre gut zu wissen was da wirklich passiert ist, ev sind auch Schäden vorhanden, die man nicht so einfach sieht

    Die Schrauben die das Bodenblech halten schauen rel neu aus und glaub nicht original, verbogen ist es aus. Kann auch irgendwie beim fahren aufgesessen sein!?

    Da keine Schleifspuren am Lack & GfK zu sehen sind würde ich tatsächlich zunächst auf falsches heben mit der Hebebühne oder zu hohem Wagenheber tippen.

    Weil wie auf den Fotos zu sehen aber auch Schrauben fehlen sollte auch ein Blick darunter auf das Alu geworfen werden mit dem verschraubt wird.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • klar, ihr habt schon Recht, allerdings ist es das Gelb, was mich noch zögern lässt, der Rest passt alles. Stellt sich die Frage, ob im Herbst / Winter, nach Saisonende, noch andere LHD angeboten werden. Aber wer weiß das schon.... :/?(

    Also, ne Gelbe Ellie hat schon was ;) Und wir haben unsere auch 450 KM weit entfernt geholt. :cc

    Wie schon geschrieben wurde: entweder man will , oder man will nicht :thumbup:

    Viel Erfolg bei der Suche :thumbup:

    mit Walters Worten:

    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat. Untersteuern, wenn ich Angst habe. :cc