Eine Elise muss nicht zickig sein im Regen oder mit Sperre.
Es macht keinen Sinn ein Zickiges Fahrverhalten zu akzeptieren.
Eine Elise muss nicht zickig sein im Regen oder mit Sperre.
Es macht keinen Sinn ein Zickiges Fahrverhalten zu akzeptieren.
Im Endeffekt war von den Leuten denen ich vertraue und die auch aktiv Rennsport betreiben ( alle Fabrikate ) die Aussage wichtig:
Wenn du keine Sperre vermisst, dann brauchst du sie auch nicht. Deswegen viel meine Entscheidung auf den kürzeren final drive.
Und ja ich meinte, die Beschleunigung auf 200kmh reduziert sich um 4 sek. Ich meine von 21 auf 17 sec. Ich müsste nochmal genau nachlesen.
Es kann aber sein, dass die kürzere Übersetzung dazu führt, dass du dann doch eine Sperre vermisst. Reißt ja dann stärker an, die Fuhre.
Ein Teufelskreis...
Alles anzeigenBei mir ist der 3. und der 4. und der final drive von Jubu.
Wie beschrieben machen die Räder unterschiedliche Musik bei mir.
Ich habe das Auto so gekauft, mir war also klar auf was ich mich einlasse.
Falls mein Getriebe mal aufgemacht werden muß, bin ich nicht sicher ob da nicht wieder die Seriengangräder vom 3. und 4. rein kommen
Gruß
Detlef
Du hast geschrieben dass du den 3. und 4. Gang von Jubu haben willst.
OK, wenn du es so willst, aber das oben hast du gelesen?
Ist ja nicht dass ich dich nicht gewarnt hätte
Gruß
Detef
ich würd mit ner sperre anfangen und wenn ich dann merke, hö, da fehlt mir was kann man ja den rest nachrüsten. oder eben umgekehrt
Wenn du keine Sperre vermisst, dann brauchst du sie auch nicht. Deswegen viel meine Entscheidung auf den kürzeren final drive.
Ja das stimmt!
Aber mit zickig stimmt dann aber auch weil du bei einem Frontkratzer mit einer recht harten HA arbeitest und das beim anbremsen und einlenken ganz schön Schwung in die Kiste bringt, aber beim Frontkratzer dient dies zur Unterstützung der Lenkung! Sollte also auch beherrschbar sein.
Das Getriebe soll ja nicht im 1./2./3. Gang geändert werden oder, dann brauchst du keine Sperre wenn da alles gut ist!.
Das Getriebe nervt mich schon beim hinterher fahren
Du hast geschrieben dass du den 3. und 4. Gang von Jubu haben willst.
OK, wenn du es so willst, aber das oben hast du gelesen?
Ist ja nicht dass ich dich nicht gewarnt hätte
Gruß
Detef
Hallo Detlef,
ja habe ich gelesen. Bist du dir sicher, dass die Geräusche nur von den Gängen kommen und nicht vom final drive?
Beschleunigung auf 200kmh reduziert sich um 4 sek. Ich meine von 21 auf 17 sec. Ich müsste nochmal genau nachlesen.
das halte ich für ein Gerücht.
21sec ist die Zeit für eine 220PS.
Mit 192PS halte ich Zeiten <20Sek für unrealistisch.
Zum Diff.
Hab ein Quaife drin. Das Heck drückt auch bevor die Traktion verloren geht schöner aus engen Kurven heraus. Ohne auf Vorspur an der HA verzichten zu müssen und so die Stabilität in schnellen Kurven zu riskieren ist das für mich ein gutes Mittel das Auto agiler und spassiger zu machen.
Ja, denn im 1. und 2. und 5. und 6. Gang ist alles leise!
Diese Geräusche bei mir sind definitiv von den Jubu Rädern vom 3. und 4. Gang.
Das Geräusch ist pervers!
Wie Vinki schreibt. hört er das auch wenn er hinter mir fährt.
Gott sei dank nimmt man das im 2-11 nicht so wahr.
Im Moment ist mein 2-11 bei Komo-Tec.
Wenn ich den abhole, kannst du das gerne mal hören
Planmäßig sollte das irgendwann nächste Woche sein.
Gruß
Detlef
ZitatDas Getriebe soll ja nicht im 1./2./3. Gang geändert werden oder, dann brauchst du keine Sperre wenn da alles gut ist!.
Er macht doch eine kürzere Gesamtübersetzung durch das final drive. Also kann er danach vlt. doch Traktionsprobleme haben wie s d r schon schrieb
„Traktionsprobleme“ bei einem N/A 2ZZ sind schon ein optimistisches Overstatement.
Zitat„Traktionsprobleme“ bei einem N/A 2ZZ sind schon ein optimistisches Overstatement.
Das stimmt
Ich hab auf der Landstraße mit meinen 260PS noch nicht wirklich Traktionsprobleme, kann aber auch daran liegen dass ich relativ spät am Gas bin aus der Kurve raus
In einem Sequentiellen geschalteten Rennauto klingt das okay für mich. Selbst davon bin ich kein Fan von!
Beim Detlef hört sich das defekt an.
Ich empfehle sich das genau zu überlegen sich sowas einzubauen.
Ich will das niemandem ausreden, ein anderer wird es gut finden. Nur es klingt schon… schwierig für mich.
Hallo Zusammen,
Ich werde mir nächste Woche mal ein Bild machen von der Soundkulisse machen.
Lustig ist das es zu den 3/4 Gang wirklich unterschiedliche Meinungen gibt.
Ich habe auch mit jemanden gesprochen der gesagt hat dass es wirklich nicht wild ist.
Martin von JUBU ist auf jeden Fall überzeugt von ihnen und hält die Geräuschkulisse für minimal höher.
Ja das ist ja das Problem mit einem Forum, nur wil ich das als zu laut empfinde heißt das nicht das andere auch so empfinden.
Es kann auch sein das Detlefs Getriebe im 2-11 Umfeld besonders laut ist…
Hört man das bei Detlef von außen wirklich?
Bei meiner fiel das von außen nicht auf, glaube ich.
Zitathält die Geräuschkulisse für minimal höher
Ja hört man beim hinterherfahren.
Und ich finde meine CUP ist innen laut.
So nach langem hin und her gibt es jetzt doch die kurze Achsübersetzung von KOMOtec, den verstärkten 3/4 Gang von JUBU und eine Quaife Sperre.
Das Getriebe wird allerdings noch bis ende September / Anfang Oktober dauern bis es fertig für den Einbau ist.
eine neue Frage ist noch aufgetaucht. Macht es Sinn gleich auf ein leichteres Schwungrad zu gehen?
Bisher habe ich herausgefunden:
Positiv:
- bessere Gasannahme
Negativ:
- schlechteres Leerlaufverhalten
Die leichteren Schwungräder die ich gefahren bin und gehört habe waren nicht so dass die jetzt den Leerlauf total zusammenbrechen lassen. Es wird eher um die 10 - 20% unruhiger im Leerlauf.
Leider waren da auch immer schärfere Nockenwellen drin und das waren immer BMWs.
Ich habe ein leichteres Schwungrad und einen ruhigen Leerlauf, finde ich jedenfalls.
Könnte mir noch vorstellen dass man den Wagen beim Anfahren mit niedriger Drehzahl eher abwürgt mit einem leichteren Schwungrad. Gewöhnt man sich wahrscheinlich aber auch dran.
Bei mir ist das leichte Schwungrad kein Problem.
Lohnt sich das Update auf ein leichteres Schwungrad denn? Merkt man das?
Lohnt sich das Update auf ein leichteres Schwungrad denn? Merkt man das?
Möglicherweise beim Schalten. Beim Fahren sicher nicht.
Lohnt sich das Update auf ein leichteres Schwungrad denn? Merkt man das?
Eher für das racy Gefühl beim leicht unruhigen Leerlauf an der Ampel. Das E Gas hat einen merklichen rev hang, da bringt es nichts, bei mechanischem Gas könnte ich mir beim Schalten einen gewissen Unterhaltungswert vorstellen.
Im Studium hat einer seinen Civic nur das Schwungrad gemacht.
Er berichtete dass der Motor schneller hoch dreht.
Bei allen Motoren die ich gefahren bin wurde das übliche Motorsport Tuning gemacht, andere Verdichtung, Kolben, Kanäle usw,
Da geht das Schwungrad natürlich unter.
Im Studium hat einer seinen Civic nur das Schwungrad gemacht.
Er berichtete dass der Motor schneller hoch dreht.
...aber nur im Leerlauf. Bei eingelegtem Gang hängt nämlich die ganze Fahrzeugmasse an der Motordrehzahl.
Zitat...aber nur im Leerlauf. Bei eingelegtem Gang hängt nämlich die ganze Fahrzeugmasse an der Motordrehzahl.
Naja im Prinzip auch mit eingelegtem Gang. Ansonsten würden auch leichtere Räder keinen Unterschied auf die Beschleunigung machen.
Durch ein leichteres Schwungrad wird die rotatorische Massenträgheit kleiner. Vlt sogar in der selben Größenordnung wie leichtere Räder, da die Räder eine geringere Drehzahl haben als die Motordrehzahl.